Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Judo oder Ringen zur SV?

  1. #1
    Taz1901 Gast

    Standard Judo oder Ringen zur SV?

    Hallo Leute,

    ich wollte mal Eure Meinung hören zu der Frage was im Nahkampf- bzw. Bodenkampfbereich eher für die SV geeignet ist: Judo oder Ringen?

    Ich würde diesbezüglich gerne was machen und habe momentan nur die beiden Kampfsportarten zur Auswahl. Hier soll jetzt nicht auf die Schlag- u. Trittdistanz, Verteidigung gegen mehrere, Verteidigung gegen Waffen eingegangen werden.

    Dem Ringen wird ja nachgesagt, dass es die besseren Würfe hätte, allerdings fehlen dort meines Wissens die Hebel- u. Würgetechniken, was wiederum zum Technikrepertoir des Judos gehört.

    Vielleicht melden sich ja auch Leute, die beides schon trainiert haben bzw. noch trainieren.

    Im Voraus danke für Eure Antworten.

  2. #2
    Danii Gast

    Standard

    Ringen habe ich noch nicht gemacht, deshalb kann ich dir nur was zum Judo sagen. Beim Judo lernst du fallen und wie du dich abrollen musst. Du lernst Würger, Hebel (die wirklich bei jedem weh tun; im Gegensatz zum Jiu Jitsu, wo mir die meisten Hebel nicht weh tun) und du lernst viele verschiedene Würfe (Feger, Selbstfallwürfe, Schulter- und Hüftwürfe,...). Am besten du gehst mal zu beidem hin, machst mit und dann siehst du, was dir besser gefällt.

  3. #3
    mariana Gast

    Standard

    Mein Trainer, französischer Meister in Ringen, kamerunischer (vielleicht sogar afrikanischer, krieg ich nicht mehr zusammen) Meister in Judo, hat beides gemacht und hatte als ich ihn kennen lernte Schultern, die unter den Ohrläppchen begannen.
    Er meinte, er hätte Ringen aufgehört, um beweglicher zu werden. Seiner Meinung nach war Judo vielseitiger und er hatte dann mehr davon eine einzige KS zu machen. Mein Tränä ist aber eine der wenigen Ausnahme-Erscheinungen, die eine Wucht in jeder KS oder KK werden würden. Und vielleicht half bei ihm beweglicher zu werden, allein, dass er nicht mehr von morgens bis abends nur eines machte. Kampfsport.

    Also für diejenigen, die ich jetzt verwirrt habe:
    meine gewagte Theorie ist, dass Judo vielseitiger ist und nicht so auf Muskelmasse basiert, obwohl er z. B. vielleicht auch nur Muskeln abbaute allein damit, dass er nur noch einen KS machte.
    Er war auch ein sauguter Techniker. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er beides gemacht hatte....äh: vielleicht solltest du beides machen....???

    ok, ich schlaf jetz nochma darüber....

    gruß!
    mari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo für Wettkampf oder SV
    Von dogster im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08-08-2005, 13:38
  2. Pfefferspray in Österreich legal?
    Von bad_girl im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 13:20
  3. Rechte der Bahn Security
    Von -=Basti=- im Forum Security
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-12-2003, 18:48
  4. Seminar oder Vorführungs Tricks
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 13:47
  5. Bruce Lee´s JKD verstehen lernen (Teil 1)
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •