Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Wer macht Shaolin Karate-Do?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Hallo,

    ich selbst übe seit mehreren Jahren südliches Shaolin Kung Fu. Dass, was auf der Homepage des Willy Horstmann zu lesen ist, ist eigentlich eine Ohrfeige für alle, die Shaolin Kung Fu (egal ob nördlich oder südlich) üben und unterrichten. Denn seiner Meinung nach ist dies ja von uns dummen Gwailos überhaupt nicht machbar.
    Ob es finanzielle Gründe waren oder nur ein übergroßes Ego, was den Mann dazu bewogen hat, seinen Stil zu gründen, weiß ich nicht. Aber es ist offensichtlich, dass er von Kung Fu oder Shaolin nicht den geringsten Funken Ahnung hat.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    ...und macht sich über scheinbare Widersprüche lustig ...
    Hmm ...vielleicht könntest Du ja den "scheinbaren" Widerspruch beispielsweise zwischen den Begriffen "8.Dan" und "Shaolin Wu-Shu" als solchen entlarven ... ich lerne immer wieder gerne dazu.

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  3. #18
    Michael1 Gast

    Standard

    Der Begriff "Dan" ist im Japanischen angesiedelt, "Wu-Shu" und "Shaolin" im chinesischen. Ich denke das ist mit Widerspruch gemeint.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard @Alrabiata

    Ich glaube kP sollte stehn für "kein problem", nicht für "kein Plan", was der Smily dahinter wohl verdeutlichen sollte...
    Das nur so nebenbei...

  5. #20
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Der Begriff "Dan" ist im Japanischen angesiedelt, "Wu-Shu" und "Shaolin" im chinesischen. Ich denke das ist mit Widerspruch gemeint.
    Vielleicht hat er "dan" nur als "Fremdwort" benutzt. Es bedeutet "Stufe".

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Der Begriff "Dan" ist im Japanischen angesiedelt, "Wu-Shu" und "Shaolin" im chinesischen.
    Genau so sehe ich das auch ...

    Auch wenn die Eigenwerbung "8.Dan Shaolin Wu-Shu, Kempo (Lehrmeister des Shaolin)" den Begriff "Dan" als "Fremdwort" benutzt wurde, tut daß dem Widerspruch keinen Abbruch. Es gibt für den Begriff "Stufe" durchaus eine dem Begriff "Dan" äquivalente Bezeichnung in den chinesischen KS/KK ... wie wäre es mit "Toan" ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  7. #22
    KarateGnome Gast

    Standard

    So dann versuche ich jetzt mal auf alles zu antworten:

    @AlArabiata: kp= kein Problem, Sorry dass ich es nicht ausgeschrieben habe.

    Also ich zitiere mal aus unserem Karateprospekt: Wu-Dang TaI-Keck (Kampf Tai Chi): Wu-Dang Tai-Chi ist ein Kampfstil
    der Energie speichert und sie in Explosionen nach Außen entlässt, es ist kein Therapeuten Tai-Ch, sondern eine von Kriegermönchen in unsicherer Zeit entwickeltes Überlebenssystem. Begründer: Chan-San-Feng
    Naja das hört sich "etwas" schön geschrieben an, fals ihr wisst was ich meine. Bin mir nicht sicher, ob man damit was anfange kann

    @Ryushin: "Ich glaube da paßt so einiges nicht so ganz ... "
    Sorry, ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du damit meinst, also was passt nicht zusammen?

    @Kick-Mac: Also wir machen erst ab dem 5Kyu eine kleine Sache mit Partner, wo wir ich glaube einen aktiv Block + Gegentechnik (normalen Fauststo&#223 zeigen müssen. Und bei der Prüfung zum 4 Kyu müssen wir das 5 Schritte Comitte zeigen (bin mir nicht sicher, ob dir das was sagt). Ansonsten müsen wir aber nicht mehr Sachen am Partner zeigen.
    Also wir haben 2 mal im Jahr Prüfung, wobei man natürlich nicht jedesmal Prüfung macht! Dies dient nur dafür, dass man z.B. nicht ein Jahr warten muss um die nächste Prüfung zu machen, da man bei der letzten noch nicht weit genug war! Also zum 4Kyu braucht man ca. 3 1/2 -> 4 1/2 Jahre!

    Ds mit dem Geld, Tut mir leid das weiß ich selber nicht
    Aber so wie sich die ganze "Vorgeschichte" von Shaolin Karate anhört, wirkt es wirklich, wie eine neue, in europa erfundene Kampfsportart, die einfach aus mehreren Kampfstilen zusammen geführt wurde!


    Also fals ihr noch irgendwelche Fragen habt zum Shaolin Karate habt, ich kann gerne mal meinen Trainer dazu befragen, mal gucken was er so zu euren Argumenten sagt. ^^
    cu karategnome
    Geändert von KarateGnome (21-09-2005 um 20:17 Uhr)

  8. #23
    Nomarior Gast

    Standard

    hmm, vom Karateprogramm muss man relativ wenig kennen.... aber ich denke, man muss irgendwo abstriche machen, wenn man 4 Stile mischen will.

    (Bis zum 3. Kyu könnte ich Karatemässig noch mithalten (als 8. Kyu Kyokushinkai), aber wie erwähnt, ich treib ja sonst nichts anderes.)

    Vielleicht ist die Mischung ja gelungen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von KarateGnome
    @Ryushin: "Ich glaube da paßt so einiges nicht so ganz ... "
    Sorry, ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du damit meinst, also was passt nicht zusammen?
    Hi,

    gerne einige Beispiele aus meiner Sicht:

    Viele Begriffe aus japanischen KK/KS werden mit solchen aus chinesischen gemischt (s. genannte Punkte in Posting # 11)

    Die in der Prüfungsordnung genannten Kata (auch hier wieder der japanische Begriff für einen chinesisch benamten KS verwendet) sind in z.Bsp. hinsichtlich Schwierigkeit und Komplexität in einer nicht logischen Reihung aufgeführt. So wird beispielsweise zum 3. Kyu die Shotokan Kata Taikyoku Nidan verlangt. Dieses Kata - von Gichin Funakoshis Sohn Yoshitaka Funakoshi entwickelt, u.a. um die von Gichin Funakoshi entwickelten Pinan/Heian Kata "vorzubereiten" - ist technisch auf einem niedrigen Niveau. Es bestehet im Original aus einer Aneinanderreihung von drei Techniken (Oi-Zuki Chudan, Gedan-Barai, Uchi-Ude-Uke) und zwei Stellungen (Zenkutsu-Dachi, Kokutsu-Dachi). Meines Wissens wird allerdings u.a. im BSK ein eigenes Taikyoku-System gelehrt, in welchem Taikyoku Nidan angeblich

    Zitat Zitat von BSK
    ... die Einführung in Jiyu Waza (freie Technik) erläutert und das Verständnis für das Jiyu Ippon Kumite eröffnet ...
    Kann ich mir beim Original allerdings nicht so ganz vorstellen ... however, diese Art von Widerspruch findet sich meines Erachtens auch in den darauffolgenden verlangten Prüfungskata: technisch sehr hoch stehende Wankan (im DKV z.Bsp. in der dritten Dangruppe) zum 2. Kyu und Sochin (im DKV z.Bsp. in der zweiten Dangruppe ... übrigends mein Tokui Kata zum 3. Dan) zum 1. Kyu, dann aber Tekki Shodan für 1. Dan (im DKV z.Bsp. zum 3. Kyu) ... die grundlegende Entwicklung von einfach zu komplex wird dabei imho überhaupt nicht beachtet, die Zusammenstellung erscheint mir eher willkürlich.

    So, genug der Beispiele, its just my2cents ...

    Rgds,
    Ryushin
    Geändert von Ryushin (22-09-2005 um 10:45 Uhr) Grund: Misspelling
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  10. #25
    Ki. 102 Gast

    Standard

    @ Ryushin
    Ich habe mich auch über die Bezeichnung "Shaolin-Karate" gewundert, als ich zum ersten mal davon hörte. Aber dann genug Sachen auf der Page gefunden, um vorsichtig zu sein, mit ev. voreilig geäußerter Geringschätzung.
    Auch zur Verwendung japanischer und chinesischer Begriffe steht da etwas.
    GRUß !

  11. #26
    KarateGnome Gast

    Standard

    @Ryushin: Okay danke schon mal für die umfangreiche erklärung. Ich kann diese Aussage leider nicht vergleichen, da ich ja keinen anderen Sport mit katas machen.

    @Ki. 102: Also machst du auch Shaolin Karate? Wenn ja wo denn?

  12. #27
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KarateGnome
    @Ki. 102: Also machst du auch Shaolin Karate? Wenn ja wo denn?
    Nein, nein. Ich habe nur über drei Ecken davon gehört. (Mutter eines Jungen der dort trainiert und zufrieden ist.) Deshalb hatte ich mir die homepage (und nur diese) schon mal angesehen - und jetzt nochmal kurz, als das Thema hier aufkam.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training !

  13. #28
    KarateGnome Gast

    Standard

    Achso okay! schade aber naja! Weißt du bei wem der junge training hat?Und wo? Ich könnte es mir nämlich gut vorstellen

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    http://www.djusu.de/

    man klicke auf kampfkunst gala
    und schaue sich die hochrangigen dan träger in der linken sparte an...
    (mein alter shihan peter brockers ist übrigens auch dabei)
    unglaublich aber wahr
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  15. #30
    -Cobra- Gast

    Standard

    Von deiner genannten Seite der "Kampfkunstgala" finde ich vor allem folgende Athletin interessant:

    http://www.icbo.de/portraits/portrait-christina-jao.htm

    Sie hat all ihre Dangrade beim Papi gemacht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  4. Shaolin Kempo Karate - Was ist das?
    Von Rodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-10-2004, 17:31
  5. Wer macht Vollkontakt/Leichtkontakt/Punkte - System
    Von Pantha im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-11-2001, 07:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •