Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modernes Wushu??!

  1. #1
    Zatoichi Gast

    Question Modernes Wushu??!

    Guten Abend..

    ich hab nicht allzuviel Ahnung, was Kung Fu/Wushu angeht, daher meine Frage:

    Ich möchte ganz gern modernes Wushu erlernen (von der Art wie das, welches auf wushuonefamily.com gezeigt wird)! Gibt es Schulen, die dieses moderne Wushu unter diesem Namen lehren, oder findet man das unter einer speziellen (chinesischen) Bezeichnung?!
    Also heisst es noch anders, wonach muss ich suchen, gibt es Schulen!?

    Vielen Dank schonmal..

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Hallo,

    Die Unterteilung modern, traditionell, Wushu, Kung Fu usw. wird nur bei uns im Westen gebraucht und z.T. auch ziemlich kontrovers und arrogant diskutiert, was ich schade finde. In China ist alles Wushu, ob sogenannt modern oder traditionell, es ist einfach Wushu. Eine Wushu-Schule die Wettkampf-Wushu unterrichtet (dieser Begriff gefällt mir besser) erkennst Du also vor allem im Gebrauch des Namens Wushu. Beispiele:

    www.wushu.de
    www.wushudwf.de
    www.wushu-awf.at
    www.swisswushu.ch
    www.wak.ch (Wushu-Akademie)
    www.yaliwushu.ch
    www.wushu-taiji.ch

    und viele mehr. Ich bin sicher, Du findest eine Schule im Web in Deiner Gegend.

    Gruss, Heping

  3. #3
    Lau Kar Bo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping
    Hallo,

    Die Unterteilung modern, traditionell, Wushu, Kung Fu usw. wird nur bei uns im Westen gebraucht und z.T. auch ziemlich kontrovers und arrogant diskutiert, was ich schade finde. In China ist alles Wushu, ob sogenannt modern oder traditionell,
    im süden Chinas(in den cantonesisch gesprochenen teilen) sagt aber niemand wushu,wenn man dort von Wushu spricht denkt man ans moderne halt..dort ist kung fu das gebrauchte wort wenn man von traditionellen kung fu spricht...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat:

    im süden Chinas(in den cantonesisch gesprochenen teilen) sagt aber niemand wushu,wenn man dort von Wushu spricht denkt man ans moderne halt..dort ist kung fu das gebrauchte wort wenn man von traditionellen kung fu spricht...

    Da fängt es schon an... Nicht alles was in Hong Kong üblich ist, gilt auch für Guangzhou, Shenzhen usw.

  5. #5
    Zatoichi Gast

    Standard

    Joa, alles klar.. Danke schonmal soweit..

    Ob ich hier auf dem Land eine schule in der nähe finde, bezweifle ich leider noch..
    aber lange bleib ich eh net mehr..

  6. #6
    kediren Gast

    Standard

    Die Unterteilung modern, traditionell, Wushu, Kung Fu usw. wird nur bei uns im Westen gebraucht und z.T. auch ziemlich kontrovers und arrogant diskutiert, was ich schade finde. In China ist alles Wushu, ob sogenannt modern oder traditionell, es ist einfach Wushu. Eine Wushu-Schule die Wettkampf-Wushu unterrichtet (dieser Begriff gefällt mir besser) erkennst Du also vor allem im Gebrauch des Namens Wushu.
    freud-tränenvergiessend.. endlich..
    Meine Rede..

    Im ernst:

    Es wird in Deutschland auch auf moderne Art mit "internationalen Sport-Taolous" unterrichtet..

    Sogar bei sehr viellen Lehrern..
    Das die das häufig als traditionel abtun ist deren persönliche Sache..

    ("Traditionel" ist ein sehr subjektiver Begriff)

    In China gibt es auch eine wage Unterteilung der Wushu stille..(Ich betone!!: wage) (Und es gab damals in China wegen solcher Uterteilung auch sehr viel Zoff)
    Im Taolouwettkampf kannst du dich zwischen Nord- und Süd- sowie Taiji- richtungen entscheiden.. Bei der Freikampfvorführung ist jeder Still erlaubt..


    In dem Sanda-Kampf ist es wurscht welchen Still du machst, da zählt nur dein persönlicher Kampfstill und die Sicherheit aler Beteiligten..

    Zatoichi wo wohnst du und wie weit kannst du für den Training fahren?

    freundliche Grüße
    Kediren
    Geändert von kediren (26-09-2005 um 09:35 Uhr)

  7. #7
    Zatoichi Gast

    Standard

    hmm.. nungut..

    Ich wohne in Hermannsburg, so zwischen Eschede, wo mal das schwere ICE-Unglück war und Bergen-Belsen, wo eines der berühmten KZs stand.
    30km von Celle, 70km von Hannover, 110km von Hamburg.. ^^
    AM ***** DER WELT...

    Hm, fahren müsste ich mal schauen, je nachdem ob es sich lohnt, weil ich wahrscheinlich nur noch 9 monate hier bin und dann ins ausland gehe... meint ihr, dann sollte man damit noch anfangen?!

  8. #8
    kediren Gast

    Standard

    Ich wohne in Hermannsburg, so zwischen Eschede, wo mal das schwere ICE-Unglück war und Bergen-Belsen, wo eines der berühmten KZs stand.
    30km von Celle, 70km von Hannover, 110km von Hamburg.. ^^
    AM ***** DER WELT...
    Weit, sehr weit..
    da kenne ich leider keine Schule..
    Sorry..

    Aber wenn du in 9 Monaten weg bist, dann würd ich auch nicht großartig anfangen..
    Ich würde einfach nur Ausdauertraining und mich geistig auf den Training im Ausland(oder wo es mich auch verschlägt) vorbereiten..

    Aber du kannst dich schon erkundigen welche Schulen es in deiner zukunftiger Gegend gibt, und was da so an Vorraussetzungen gefragt wird..

    Hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht..

    Grüße
    Kediren

  9. #9
    Zatoichi Gast

    Standard

    Ja, das dachte ich mir schon, macht aber nichts..
    Hab mich schonmal umgeschaut, muss nur mal sehn, ob ich auch Wushu finde, danke dennoch...

    Bis dahin hab ich ja das TaeKwonDo...

  10. #10
    TQ Gast

    Standard

    @ Heping
    100% Da kann ich dir voll zustimmen. Das hast du schön gesagt.

    @Zatoichi
    Versuche einfach mal mit www.wushucentral.com
    Ich finde, da kann man jede Menge Sachen runterladen und auch einige Basics kann man auch dazu finden. Vielleicht hast du ja gefallen daran...

  11. #11
    kediren Gast

    Standard

    http://global.yesasia.com/en/Browse/...ll/aid-622905/ <--guter Anfang.. (zum Kenenlernen..)

    &#220;brigens ist das Programm auf den Videos sehr auf Sportliche Wetkampf-Taolous ausgerichtet..




    Gr&#252;&#223;e
    Kediren
    Geändert von kediren (28-09-2005 um 19:50 Uhr)

  12. #12
    Zatoichi Gast

    Standard

    Jo, danke für die tipps..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. modernes wushu vs. traditionelle style
    Von cai li fo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 23:45
  2. WUSHU INSIDE - new wushu online magazin
    Von wushu28 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-10-2004, 20:37
  3. Modernes Wushu vs. Shaolin Wushu
    Von Jen Yu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-10-2003, 00:00
  4. modernes wushu - sport oder nicht?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 10:25
  5. modernes wushu und gesundheit
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-07-2002, 09:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •