Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Lobenswerte Ehrlichkeit im WT

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard Lobenswerte Ehrlichkeit im WT

    Hi!

    Ein aktuelles Statement von Sifu Sergio Iadarola (www.wingtjun.com). Hervorhebungen von mir.
    Two things need to be very clear.

    1. What is IWKA Wing Tjun?

    2. Why do not just do Weng Chun and leave Wing Tjun if that is the original and superior system?

    Let me clarify point one first. IWKA is heavily influenced by Weng Chun and is totally superior to the Leung Ting system. Over the last few months I have proved that time and time again in theory and practice. (...)

    Point two. Weng Chun is the latest western spelling to differentiate the successor lineage from the public versions and personal interpretations. Therefore it's very understandable that I don't want to give and teach the art to just everybody. Let's take a look at an example. To the average John on the street or housewife it doesn't matter if they learn a simple basic Karate block or the most profound martial art theories ever devised by mankind. They cannot tell the difference! It can therefore hurt you as Sifu as you don't get the right amount of feedback and appreciation from the students. (...)

    So that's exactly the reason we need IWKA Wing Tjun for the average person, because it's these people who represent our biggest market!!!!!!! (IWKA Wing Tjun (...) can be finished in about six years with twice weekly training. Influenced by the original system Weng Chun to make it superior to everything currently on the market and allowing for smooth transition from IWKA Wing Tjun to IWKA Weng Chun at a certain level.)

    (...)
    Ich finde es zwar ziemlich seltsam zu sagen, dass man WT nur anbietet weil man damit leichter Geld verdienen kann, aber immerhin ist er ehrlich.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #2
    hightower Gast

    Standard

    man könnte auch sagen, das die deppen wingtjun lernen und andere (arschkriecher oder reiche) evtl. in den genuss kommen wengchun zu lernen......

    man kann es natürlich auch ganz anders interpretieren !!!!

  3. #3
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Hat IMHO mit Ehrlichkeit nichts zu tun.
    Nachdem Iadarola gemerkt hat, dass er mit Wing Tjun doch nur einer von Vielen ist, und keineswegs der EWTO ernsthafte Konkurrenz machen kann, will er jetzt mit Weng Chun etwas bieten, wo es praktisch keine direkte Konkurrenz gibt. Deshalb muß er sein Wing Tjun schlecht machen - es gibt auf dem Markt bessere WT'ler, und so kann er einfach sagen, dass WT per se nicht so gut ist, aber die fleißigen Schüler ja dann Weng Chun bei ihm lernen dürfen, und das ist jetzt natürlich - wer hätte das gedacht - das Super-Duper-Ultimativ-Optimale System.

    Billige Rhetorik zur Markterweiterung - WT beibehalten, weil es eben doch noch ein paar Kunden bringt, und was anderes, wo er sich keiner direkten Konkurrenz stellen muß, in den Himmel loben.

    Wem's Spaß macht

    WT-Sifu

  4. #4
    müsliman Gast

    Standard

    ääähem... ich hab grad mal nachgeschaut: weng chun wird ja nun auch schon ne weile angeboten und trainiert...seit jahren. das scheinen aber alles ganz normale menschen zu sein, wenn man sich die hp´s von denen so anschaut. keine ausnahmeatlethen, superreiche, oder sonstige exoten.
    schon seltsam.
    wenn bei ladarola nur die "besonderen" weng chun lernen dürfen und die "normalos" mit wing tjiun vorlieb nehmen sollen...warum lernen die "normalos" dann nicht gleich weng chun in einer weng chun schule?
    irgendwie wiederspricht sich da doch was. wing tjin ist so gut, weil es vom weng chun inspiriert ist ( seit wann eigentlich?).... aber bloß kein weng chun unterrichten. würde mich interessieren, was ein weng chun lehrer, der das schon seit jahren an "normalos" unterrichtet dazu meint.
    *grübel*

  5. #5
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    [...]To the average John on the street or housewife it doesn't matter if they learn a simple basic Karate block or the most profound martial art theories ever devised by mankind. They cannot tell the difference![...]
    Normalerweise sollte ich mich bei sowas zurückhalten...aber ich finde, der text hat 'nen aroganten Touch. Wenn wir schonmal dabei sind...

    Golf is totally superior to Weng Chun. It has been proved theoretically and in practice. No bruises, as a professional you earn way more money. Any smart person would prefer that system. BUT! To the average John on the street or housewife it doesn't matter if they learn some martial arts or the most profound sport ever devised by mankind. They cannot tell the difference!

    Golf is definitely an expensive hobby, so you better get used to IWKA rip off system. Later it will seem very normal to spend that much money on a hobby.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Hallo 4rensiker,
    wenn man WengChun als dasultimative anpreist,
    und das bei ihm erst lernen darf, wenn man auserkoren wurde, und dieses erst nach einer gewissen Trainingszeit des WT.... Ähmmm... Hallo??

    Dann gehe ich doch lieber direkt zum Sifu Hofmann? oder?

    WT lehrt doch direkte Wege zu gehen...

    Gruß
    Vatan

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Ich muss unbedingt auch so einen Geldpress-Verband gründen,

    es gibt wohl genug Deppen die auf so was reinfallen, Wushu-Stile sind nicht mein Ding und durch WT, VT, VC, WC & VW schon abgegrast.

    Außdem bin ich ja Budo-Ka

    MM-JJ

    Money-Making-Ju-jutsu das wäre es doch, der offizielle Name sollte dann vielleicht doch Mixed-Martial-Ju-Jutsu sein.

    Jetzt mal Ernst, man kann ja von Karate halten was man will, aber es ist ein gute Sportart und ich trau genug Karartekas zu den ein oder anderen Kettenfauststößler in seine Grenzen zu verweisen, andersrum gilt dasselbe

    Andere KS/KK schlecht zu machen passt in das Bild, *ing *hun ist die ultimative KK einer Nonne (hüstel) die allen anderen überlegen ist, darum zahlt bei mir bitte soviel Geld (und werdet verarscht):
    Ich mach auf Wettkämpfe die offen sind, offen für meine Organisation.

    Es gibt auch gute in dem Bereich, leider sind die IMO dank der EWTO und Konsorten in der Minderheit
    (ich kriege Plaque bei solcher Arroganz)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sifu
    und so kann er einfach sagen, dass WT per se nicht so gut ist, aber die fleißigen Schüler ja dann Weng Chun bei ihm lernen dürfen, und das ist jetzt natürlich - wer hätte das gedacht - das Super-Duper-Ultimativ-Optimale System.
    Sehe ich nicht so. Ich bin mir sehr sicher, dass er wirklich vom Weng Chun überzeugt ist. Vermutlich hat er zwar auch solche Überlegungen angestellt, wie du sie beschreibst (und das würden die meisten anderen auch tun), aber das waren mit Sicherheit nicht die einzig entscheidenden.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #9
    John Preston Gast

    Post

    Hi^^

    Ich muss sagen, dass ich auch finde, wie schon erwähnt wurde, dass der Text einen arroganten Touch hat.
    Weng Chun kann jeder machen, der es machen möchte und wenn ich ehrlich sein soll, nach dem Text von Sifu Sergio Iadarola, würde ich weder das, noch irgendwas anderes bei ihm lernen wollen, denn man kann nie wissen, ob dieser "Sifu" einem auch dann wirklich das bei bringt was man lernen möchte oder ob er später noch mal sagt "du bist nun bereit das richtige Weng Chun zu lernen und nicht das, was ich dir bis jetzt gezeigt habe. Das was du bis hier her gelernt hast, war nur eine Prüfung...jetzt wurdest du auserwählt...das macht dann 200 Euro bitte"
    Man muss doch Vertrauen zu seinem Lehrer haben können, aber zu dieser Person hätte ich es, ehrlich gesagt, nicht.

    Dann sollen, wie vatan anmerkte, sie lieber den "direkten Weg" nehmen und gleich zu Sifu Hoffman gehen

  10. #10
    M.Kohl Gast

    Standard Deja Vu

    Als ich den Text von Sifu Sergio Iadarola gelesen habe, da dachte ich mir:"Sapperlot! Das kennste doch!"
    Und zwar hat sich der inzwischen in Ehren ergraute Ninja Stephen K. Hayes ebenfalls entschlossen, endlich mal wieder einen neuen Verband/Organisation zu gründen. Der alte Fuchs zerlegte das sino-japanische Schriftzeichen  "Nin" in  "To" und "Shin" und hängte das beliebte "Do" hintendran und hatte einen wunderschönen neuen Namen.
    Natürlich mußte er auch begründen, weshalb er den Schoß des Bujinkan verlassen hatte, das er als Ursprung übrigens nicht verleugnet. Er tut das folgendermaßen:

    Today, I offer courses in the modern 21st Century ninjutsu application that I refer to as To-Shin Do, based on ninja principles but updated for the real threats of today. The vast majority of my students prefer to study these modern skills and attitudes because they are extremely useful for today. I do also offer courses in the more historical ninja applicaitons, though for legal reasons we need to be very carefull just who gains access to those lessons.
    (http://www.skhquest.com/articles/anc...nninjutsu.aspx)

    Weiter vorne bedauert er die armen Unwissenden, denen es nicht vergönnt war, bei Hatsumi Sensei in den 70er 80er Jahren über lange Jahre zu trainieren.

    Conklusio: Eine "moderne" Adaption des Bujinkan Taijutsu war dringend überfällig, weshalb dies für die breite Masse angeboten wird, aber einige Auserwählte dürfen an die ganz harte Nummer ran, nämlich "klassisches Ninjutsu". (Der Meister hat sich unter der Last der Wünsche seiner Schüler verbogen ...)
    Es wird für eine bestimmte Zielgruppe, nämlich diejenigen, die stets auf der Suche zu den Wurzeln der KKe sind, das begehrte Angebot künstlich verknappt, mit einem Hauch von Legende umsponnen und in nicht regulären Kursen weitergegeben (Kreuzweg bei Vollmond).
    Und man möge sich an den fünf Fingern einer Hand abzählen, ob diese Kurse kostenfrei, da an wahrhaft Suchende, angeboten werden, oder ob es wahrscheinlicher ist, daß diese Kurse ein Schweinegeld kosten ...

    Somit wäre ein weiteres Mal bewiesen, daß Kampfkünste tatsächlich das Überleben ermöglichen: Und sei es nur das des Meisters ...

  11. #11
    wt-cmw Gast

    Standard

    Also wirklich gemeine Menschen würden jetzt so argumentieren:

    Wir haben ja schon immer gesagt, dass Sergio nicht alles gelernt hat.
    Das er jetzt sagt, im wengchun finde man Prinzipien/Ideen..., die Lücken im WingTsun auffüllen, ist doch nur der Beweis dafür.


    Gott-sei-Dank kenne ich solche Menschen nur sehr entfernt..;-)

  12. #12
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wt-cmw
    die Lücken im WingTsun auffüllen, ist doch nur der Beweis dafür.
    Lücken im WT? Gibt es das? (Achtung: Hochgradige Ironie!!) Lücken hat jedes System. Das Problem ist, das System zu finden, dass die wenigsten Lücken für einen selbst hat, oder?

    Ansonsten ist es für mich nicht verständlich, dass ich jemanden etwas verweigere bzw. nicht zeige, nur weil es aus einer anderen Linie stammt.

    Und wenn der Arme seine Streicheleinheiten nicht bekommt (es schmerzt ja, wenn er keine Anerkennung vom "average John on the street" bekommt), dann wird er wahrscheinlich depressiv.

    Für mich klingt das nach einem Autoverkäufer. Der wird jemanden ja nicht den 12-Zylinder anbieten, wenn er weiss, dass sich der Kunde diesen nicht leisten kann (ausser man ist auch noch Kredit-Hai gleichzeitig).

    Der "average John on the street" kauft halt den Golf Normal, weil er sein Jahreseinkommen nicht genug hergibt, um in die höhere Klasse einzusteigen.

    Lassen wir ihn, den Sergio!

    Gruss
    Juerschue

    PS. Hoffe, ich trete gerade keinem Autoverkäufer auf die Füsse. Bin ja selber im Sales und verkaufe auch nur das, was sich meine Kunden leisten wollen.
    Geändert von juerschue (23-09-2005 um 13:08 Uhr)

  13. #13
    monaxos Gast

    Exclamation Austritt

    Aufgrund derartiger Aussagen bin ich nach kurzer 2monatiger Trainingszeit beim WT (EWTO) ausgetreten. Man weiß bei keinem, woran man ist. Man weiß nur, daß alle viel Geld damit scheffeln. Ich komme mir ehrlich gesagt von vorne bis hinten verarscht vor. Da kann ich mir doch genausogut einen Kredit bei der Citybank holen gehen. Oder doch vielleicht lieber die Deutsche Bank. Ach ja, wieder derselbe Mist. Mittlerweile kann man die Organisationen locker in eine Reihe mit Banken und Versicherungen stellen. Ich versuche mich jetzt lieber darauf zu konzentrieren mein Geld nicht in eine derartige Orga zu stecken, sondern versuche mein Glück auf privater Ebene. Ich brauche keine Abzeichen, um den Sport auszuüben. Ich suche Trainingspartner in meinem Raum, die in der Freizeit noch weiter trainieren möchten.
    Ob das klappt?


  14. #14
    raien Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von monaxos
    Aufgrund derartiger Aussagen bin ich nach kurzer 2monatiger Trainingszeit beim WT (EWTO) ausgetreten. Man weiß bei keinem, woran man ist. Man weiß nur, daß alle viel Geld damit scheffeln. Ich komme mir ehrlich gesagt von vorne bis hinten verarscht vor. Da kann ich mir doch genausogut einen Kredit bei der Citybank holen gehen. Oder doch vielleicht lieber die Deutsche Bank. Ach ja, wieder derselbe Mist. Mittlerweile kann man die Organisationen locker in eine Reihe mit Banken und Versicherungen stellen. Ich versuche mich jetzt lieber darauf zu konzentrieren mein Geld nicht in eine derartige Orga zu stecken, sondern versuche mein Glück auf privater Ebene. Ich brauche keine Abzeichen, um den Sport auszuüben. Ich suche Trainingspartner in meinem Raum, die in der Freizeit noch weiter trainieren möchten.
    Ob das klappt?

    und das machen wir nun all so bis einer dahinter kommt wie damit geld verdienen kann prima

  15. #15
    müsliman Gast

    Standard

    nochmal ne anmerkung.
    offensichtlich wird weng chun zu ganz normalen marktpreisen, tendenziell eher im unteren preisbereich angeboten. die seminare bei a. hoffmann sind eher günstig, wohingegen ladarola scheinbar ein "premium"-produkt daraus machen möchte. dumm, wer da von ladarola lernt. zumal....seit wann lernt ladarola überhaupt weng chun. in einem anderen forum wurde das mal diskutiert und da scheint es gewisse offene fragen zu geben.
    ich kenne ladarola nicht persönlich ( a. hoffmann übrigens auch nicht, aber einen seiner schüler ) aber er , also ladarola, macht schon einen sehr seltsamen und arroganten einduck. ( von a. hoffmann habe ich bisher übrigens nur gutes gehört )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Legalität von privaten Vale Tudo Kämpfen
    Von Zoki im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-11-2002, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •