Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pro und Contra SV-Kurse

  1. #1
    17x17 Gast

    Standard Pro und Contra SV-Kurse

    ich fasse jetzt einfach mal ein heißes Eisen an: Der Sinn von zeitlich begrenzten SV-Kursen.

    Pro:
    - Die Kurse können dazu führen, dass interessierte nach einem solchen Kurs eine komplette Ausbildung in einer KK beginnen.
    - Menschen, die keine Zeit und kein Interesse an einer Voll-Ausbildung haben, können durch fundierte Theoretische Kenntnisse zumindest ein bisschen besser auf sich aufpassen.
    - Viele Autoren zum Thema SV sind der Meinung, dass es besser ist zwei oder drei Techniken zu beherrschen (SV-Kurs) als 50 oder 100 Techniken nur halb (oft in der klassischen KK nach Meinung der angesprochenen Autoren)
    - SV-Kurse beschäftigen sich mit SV - KK-Ausbildungen nicht unbedingt


    Contra:
    - Kein zeitlich knapp bemessener SV-Kurs kann Techniken einschleifen - höchstens deren Training (nach dem Kurs) ermöglichen
    - Teilnehmer eines (schlechten) SV-Kurses könnten der Meinung sein, dass sie sich jetzt in jeder Situation verteidigen können
    - SV-Kurse sind häufig reine Geldmache von Leuten die selber keine Ahnung haben - selber nur ein paar Kurse gemacht haben oder eine reine Werbe-Veranstaltung um Interessenten in die eigene Schule zu locken


    Hier aber noch ein Gedanke:
    Werden Teilnehmer eines ehrlichen SV-Kurses (einer der über die Grenzen eines Kurssystems aufklärt) nicht dennoch die Gefahren der Umgebung, einer blöden Anmache in der Kneipe, des zudringlichen Freundes in den eigenen vier Wänden besser beurteilen können und daher sicherer sein?
    Sollte man Interessenten eines SV-Kurses nicht die Möglichkeit geben wenigstens Etwas zu lernen? Die Argumentation "in der kurzen Zeit lernst Du so gut wie gar nichts - daher unterrichte ich Dich nicht" kann ja auch so gedeutet werden: "Wenn Du nicht viel Zeit für Deine Sicherheit investieren willst, bleib halt gefährdet."

    Ich frage deshalb, weil ich Kinder in SV (keine Kurssystem) unterrichte und mich Eltern häufig fragen ob ich Kurse anbiete. Soll man Kurse anbieten um wenigstens etwas Sicherheit zu schaffen?
    Für Antworten bin ich dankbar.


    Ich habe natürlich auch in anderen Posts gesucht und möchte noch was hinzufügen:

    Der Kurs soll mit einem Vollschutzanzug abgehalten werden - Schlaghemmungen werden (nach eigener Erfahrung) innerhalb weniger Minuten abgebaut - diesen Hemmungsabbau muss man dann natürlich noch konditionieren.

    Der Kurs soll Rollenspiele und Theorie beinhalten. Der Kopf wird also auf den Stress einer Auseinandersetzung vorbereitet.

    Im Kurs wird die Flucht als Lösung von gewalttätigen Konflikten bevorzugt - nicht der Kampf.

    Auch wird kein Gewicht auf eine große Anzahl von Techniken gelegt - Das Augenmerk wird auf den Abbau von Schlaghemmungen gelegt. Nur so als Anmerkung: Frauen stoßen ja zumeist auf andere Angriffe als Männer - "die Kneipenschlägerin" ist ja nicht unbedingt ein häufiger Vertreter der Gattung Mensch.
    Geändert von 17x17 (26-09-2005 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Da gab es schon einige Diskussionen drüber, Suchfunktion liefert z.B.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ght=Kurse+Sinn
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ght=Kurse+Sinn

    Ich bin (nach wie vor) der Meinung das gut aufgebaute Kurse Sinn machen. Dabei geht es aber im wesentlichen um den Kopf und nur am Rande darum körperliche Fähigkeiten zu vermitteln.

  3. #3
    Shaolin tiger Gast

    Standard

    Hi,

    ich finde, daß SV-Kurse sich erst ab einer gewissen Kurslänge rentieren. Ich habe mal einen besucht um zu sehen, wieviel so ein "Chrash-Kurs" eigentlich bringt. Er hat fünf Stunden gedauert und hat sich nur auf ein Thema bezogen: Würgeangriffe aller Art. In dieser Zeit hat man wirklich was gelernt und die Optimallösung ging wirklich in Blut über.
    Jedoch habe ich schon Kurse gelesen, die so ca. zwei Stunden dauern. Dabei soll man richtiges Schlagen, kicken und die Gegenwehr erlernen. Das ist finde ich sehr, sehr unrealistisch und irreführend.
    Denn Leute die solche besucht haben, glauben sie wären Halbprofis und können sich sehr leicht überschätzen!
    Während eines Kampfes zu sticheln, weil man sich seiner Sache zu sicher ist, kann bös´ ins Auge gehen!!

  4. #4
    The Transporter Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von 17x17
    - Teilnehmer eines (schlechten) SV-Kurses könnten der Meinung sein, dass sie sich jetzt in jeder Situation verteidigen können
    Im Kurs müssen eben ganz klar die Grenzen eines SV-Kurses aufgezeigt werden. Oben genanntes "Problem" kann sich auch in gesteigertem Selbstbewusstsein äußern, wodurch ein Angriff schon wieder etwas unwahrscheinlicher wird.

    Im Großen und Ganzen halte ich SV-Kurse schon für eine sinnvolle Geschichte, da man auch in wenigen Stunden eine "passive Abwehr" durch richtiges Verhalten (Körpersprache, Deeskalation, ...) erlernen kann. Sicher werden erlernte Techniken im Ernstfall nicht abrufbar sein, aber ein guter SV Kurs macht sich doch eher unspektakulär bemerkbar, indem man erst gar nicht angegriffen wird, oder?

    The Transporter

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    das wichtigst an techniken kann schell vermittelt werden, wenn es um die sv geht sollten das eh nur eine handvoll sein. problematisch wird wenn man ihnen erklären muss, kalt, brutal und mitleidslos das umzusetzen. sie dürfen nicht zögern und über möglich folgen nachdenken. man muss ihnen klar machen das es legitim ist sich mit allen mitteln zu verteidigen. aber solange in diesen kursen immer moralisiert wird in form von: aber das ist nur für den äussersten notfall, oder macht das nur wenn ihr euch wirklich in lebensgefahr befindet. ist das ganze witzlos.

  6. #6
    Shaolin tiger Gast

    Standard

    Wenn man angegriffen wird, will man Niemanden ernsthaft verletzen. Nur, wenn der Angreifer richtig streßt, doch bis dahin nur Körperteile angreifen, bzw. verletzen, die wieder heilen. Und das muß in einem guten SV-Kurs klar definiert werden! Das ist auf jedenfall meine Meinung!

  7. #7
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin tiger
    Wenn man angegriffen wird, will man Niemanden ernsthaft verletzen. Nur, wenn der Angreifer richtig streßt, doch bis dahin nur Körperteile angreifen, bzw. verletzen, die wieder heilen. Und das muß in einem guten SV-Kurs klar definiert werden! Das ist auf jedenfall meine Meinung!
    ich kann nur sagen das ich es pflege die leute die mich angreifen eine behandlung zukommen zu lassen die sie sich merken. ob sie sich dabei verletzen ist mir scheissegal. ist ihre gesundheit die sie riskieren.
    Geändert von enraged_Clown (07-10-2005 um 19:18 Uhr)

  8. #8
    Shaolin tiger Gast

    Standard

    Ich würde sie auch nicht zum Boden streicheln! So war das nicht gemeint, klar bekommen sie, auf gut Deutsch, die Fresse poliert, aber man muß ja nicht gleich das Knie zertrümmern, damit er nie laufen kann oder das Becken, das er ein neues braucht!!
    Man kann z.B. auf die Meridian Bahnen des Körpers zielen. Gibt zwar nur blaue Flecke, tut aber die nächsten paar Stunden höllisch weh, das er kampfunfähig wird. Ich denke das reicht. Wenn mir einer natürlich ans Leben will, reagier ich auch anders. Aber das kommt nicht so oft vor, wie Leute, die denken Prügeln macht Spaß!

  9. #9
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin tiger
    Er hat fünf Stunden gedauert und hat sich nur auf ein Thema bezogen: Würgeangriffe aller Art. In dieser Zeit hat man wirklich was gelernt und die Optimallösung ging wirklich in Blut über.

    Welche Würgeangriffe habt Ihr denn da gelernt ? Chokes im Stand oder seid Ihr auf den Boden gegangen ? Wie habt Ihr den Gegner gewürgt ? Von vorne ? Von hinten ?


    Tornado

  10. #10
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin tiger
    ...aber man muß ja nicht gleich das Knie zertrümmern, damit er nie laufen kann oder das Becken, das er ein neues braucht!!
    Man kann z.B. auf die Meridian Bahnen des Körpers zielen. Gibt zwar nur blaue Flecke, tut aber die nächsten paar Stunden höllisch weh, das er kampfunfähig wird. Ich denke das reicht...
    ein gezielter tritt auf die knie, sprunggelenk oder becken des gegners verhindert zumindest das der typ schnell wieder aufsteht und einen neuen angriff einleitet (dieser dann mglw. bewafffnet erfolgt). und welche phantasien haben die leute denn immer mit diesen nerven techniken, das sind schöne sache um den prüfer zu beeindrucken, aber mach das mal auf der strasse gegen einen gegner der dich so nahe nicht an dich ran lässt. vergesst es.

  11. #11
    Shaolin tiger Gast

    Standard

    Tornado:

    Würgen von vorn und Schwitzkasten von hinten. Alles im Stehen, da es was für nicht Kampfsportler sein sollte und da auf der Straße selten vom Boden aus angegriffen wird.

    enraged clown:

    Du hast viel Aggression in dir, warum?
    Das mit den Meridianbahnen funktioniert! Denn damit hab ich mir schon zweimal Respekt bei meinem Gegner verschafft.
    War schon in zwei Schlägereinen verwickelt! Und bis jetzt mußte ich noch Niemanden irgendwas zertrümmern. Beide haben gemerkt, das mit mir nicht gut Kirschen essen war. Entweder bist zu langsam dafür oder du machst was nicht richtig! (ich meine das nicht böse! nimm mir das nicht übel!!)

  12. #12
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Du hast viel Aggression in dir, warum?
    weil ich weiss wie das spiel gespielt wird.

    Das mit den Meridianbahnen funktioniert! Denn damit hab ich mir schon zweimal Respekt bei meinem Gegner verschafft.
    War schon in zwei Schlägereinen verwickelt! Und bis jetzt mußte ich noch Niemanden irgendwas zertrümmern. Beide haben gemerkt, das mit mir nicht gut Kirschen essen war.
    was ist für dich ne prügelei? ein kleines schulhof geschubse oder wann hast du das erstmal gegen jemanden gekämpft der wirklich wirklich weh tuen wollte?

    Entweder bist zu langsam dafür oder du machst was nicht richtig! (ich meine das nicht böse! nimm mir das nicht übel!!)
    ich bin schnell genug, ich halte mich allerdings nicht mit spielerein auf, mein motto ist hit and run.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat gutes Bauchtraining
    Von Absdo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15-04-2006, 09:55
  2. Deutsche Gesetze - BRD - Deutsches Reich
    Von Avila im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14-02-2004, 02:34
  3. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •