Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ;)

    Hallo.

    Immer wieder fällt auf, dass einige/viele die Handhabung ss - ß nach der neuen deutschen Rechtschreibung nicht so ganz können, und gerne einfach überall "ss" schreiben. Da dies der wohl häufigste Unsicherheitsfaktor ist hilft vielleicht das hier weiter.

    ss – ß:

    ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
    Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...
    Wer sich auf den Stand bringen möchte:

    http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm

    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Hauptsache Spass, oder
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich habs ja nach der alten gelernt und hab dort früher nie Fehler gemacht, Aber jetzt ist es so, daß ich es ständig falsch mache, obwohl sich an der Uni niemand für die Rechtschreibung interessiert und ich die Neue nie gelernt habe.
    Unterbewusst haben sich da beide irgendwie vermischt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Reformen die die Welt nicht braucht. Für sinnvolle und nötige Sachen hat der Staat kein Geld aber für sowas. Ich weiß auch oft nicht mehr wie ich schreiben soll. Und was auch nervt; in meinem Nachnamen kommt ein ß vor aber viele Leute haben nicht kapiert, dass Namen natürlich dann nicht mit ss geschrieben werden und weisen mich darauf hin, dass man es doch jetzt anders schreibt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Habe als ich die FH-Reife nachgemacht habe zwischen den Stühlen gesessen. Nun gilt eben mal die neue Schreibweise und viele haben da eben keinen Anschluss dazu gefunden (viele Sachen mach ich trotzdem noch falsch). Eben darum hab ich das gepostet.

    Vor lauter Angst es nicht richtig zu machen, schreiben viele fast nur noch "ss", was zwangsläufig dann ebenso falsch ist. Obige Regel ist ja leicht zu merken und hilft jenen, die es eben noch nicht wussten.

    Hab sogar Firmennamen gesehen, die statt "ß" "ss" im Namen hatten (weil einfach alles mit "ss" geschrieben wird vor Furcht) und das ist dann mal wirklich peinlich.

    @Fire: Ein Teil der Reform war gut, ein Teil war unnötig. Die Umsetzung aber war ziemlich schlecht gemacht.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achtung an alle Gefahr!!!!!!!!!
    Von BFS_No1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 03-01-2005, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •