Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aikido mit Krafttraining?

  1. #1
    Kreator Gast

    Question Aikido mit Krafttraining?

    Da ich mit einer neuen Kampfsportart anfangen möchte hab ich jetzt mal bei 4 verschiedenen Clubs eine Probelektion gemacht. Dabei hat mir vor allem Aikido und Ninjutsu sehr gut gefallen. Beim Ninjutsu gefiel mir vor allem das harte (und auch lange ) Einwärmungstraining sowie das Krafttraining. Beim Aikido hingegen gefiel mir die Technik sehr gut (und dass man auch schon am Anfang mit Schwert und Stock trainiert). Schade war dort aber, dass man praktisch kein Krafttraining macht (Rumpfbeugen, Liegenstüzen etc.). Nun zu meiner Frage: Gibt es Aikidoschulen bzw. Richtungen wo das Krafttraining auch einen gewissen Teil im Training ausmacht? Oder gibt es eventuell eine andere Kampfsportart, bei der man ein ähnliches Trainig wie im Aikido hat und auch Krafttraining macht? Die Aikidorichtung, welche ich gesehen habe, findet man unter folgendem Link: http://www.takemusu.org
    Danke für eure Antworten schon im voraus!

  2. #2
    Banane5 Gast

    Standard

    ich denke nicht, das es eine aikido schule gibt, wo man krafttraining macht


    im aikido wird eigentlich ohne kraft trainiert..... warum sollte man plötzlich anfangen liegestüzten und son zeug zu machen, wenn es fürs training selber eigentlich gar nichts bringt ?

  3. #3
    Kreator Gast

    Standard

    Tja, stimmt schon . Wäre aber meiner Ansicht nach troztdem sinnvoll, denn es födert ja auch die Kondition. Aber was gäbe es denn für andere alternative japanische Kampfkünste, bei denen man auch Krafttraining macht (und auch mit Waffen kämpft?). Wäre Ninjutsu da die einzige Alternative?

    Übrigens, was ich beim Probetraining vergessen habe zu fragen und was mich noch interessieren würde: Kämpft man beim Ninjutsu auch von Anfang an mit Waffen oder muss man da erst einen gewissen Grad erreichen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Wieso machst das Krafttraining nicht ausserhalb des Kampfsporttrainings?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #5
    dust Gast

    Standard

    richtiges krafttraining mit geräten/gewichten machen wir nicht (und hab auch noch nicht davon gehört bei anderen vereinen, egal welche kk). aber liegestützen und ähnliches machen wir schon. das ist sehr vom trainer abhängig, manche legen hier schon viel wert drauf.
    davon abgesehen denke ich aber nicht, dass das ausreicht wenn man sich kraftmäsig wirklich verbessern möchte. da sollte man dann eigeninitiative zeigen und zB zuhause zusätzlich regelmäßig übungen machen. gleiches gilt auch für's dehnen, welches man nicht vernachlässigen sollte.


    grüße - hans

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. 4. Großer Kostenloser Nikolaus-Budo-Lehrgang 2003
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 435
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 12:46
  3. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •