Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sinnvolles Training?!

  1. #1
    Frosch Gast

    Standard Sinnvolles Training?!

    Hallo Forumsteilnehmer!

    Nachdem ich mir hier einige Beiträge hier aufmerksam durchgelesen habe, habe ich mir selbst mal Gedanken gemacht ob mein Training wirklich sinnvoll ist. Ich möchte hiermit erwähnen, dass ich mein Training mache um Ausdauer zu trainieren und "etwas" Kraft zu erlangen, speziell im Armbereich. In den Wadenbereich bin ich komischerweise sehr sehr kräftig. Zu meiner Person. Ich bin sozusagen dünnknochig und wiege 67 kg auf 1,84 cm. Ich esse seit 4 Monaten kein Fleisch, bin aber kein wirklicher Vegetarier, dafür esse ich aber sehr viele Nudelgerichte.

    In meinem Verein mache ich zwei Mal pro Woche ein jeweils 1 1/2 Stunden Training.
    Ich mache jeden Tag 60 Liegestütze und trainiere mit einer 8 kg Hantel jeden Arm 25 mal pro Tag. Pro Woche fahre ich rund 20 km mit dem Rad. Dieses eigene Training mache ich jetzt schon seit 6 Monaten und meine Kondition hat sich enorm gesteigert. Aber vom Muskelaufbau muss ich sagen, dass ich jetzt 10 Klimmzüge hintereinander schaffe, vorher konnt ich nicht mal einen!!! Das Komische daran ist aber, daß speziell meine Arme nicht "dicker" geworden sind, was mich etwas wundert, wisst ihr warum?

    Wie findet ihr grundsätzlich mein Training? Bitte um Kritik und Vorschläge!!!

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Hallo,

    für Muskelzunahme brauchst Du (schwere) Gewichte und entsprechendes Training, das Du Dir am Besten von einem qualifizierten (!) Trainer in einem guten Studio erklären lässt. Der kann Dir einen Plan speziell für Dich erstellen und Dir auch die Übungen erklären.

    Fleisch weglassen? Warum glaubt alle Welt, dass es gesund ist auf Fleisch zu verzichten? Zu gesunder Ernährung gehört mehr.
    Kauf Dir ein (gutes) Buch über Ernährungsgrundlagen (bitte kein Pop- Buch, sondern harte Fakten) und lerne kochen (dann weißt Du, was auf dem Teller liegt).
    Wenn Du so einer bist, der es gerne "virtuell" braucht: www.bodybuilding-online.de .

    Übrigens ist es egal wieviel Kilometer Du frisst. Entscheidend sind bei Ausdauer Intensität, Dauer und Häufigkeit.

    Gruß
    Mars

  3. #3
    ByTeCrAcKa Gast

    Standard

    Moin!

    Um nur kurz die Frage wg. der Arme aufzugreifen:

    Der Muskel wächst nur bei hoher Belastung, also schwere Gewichte und wenig Wiederholungen. Bei vielen Wiederholugen (mehr als 12) bekommst Du eine sehnige Muskelstruktur, aber keine nenneswerte Masse. Langhantelcurls in Kombi mit Kurzhantelcurls sollten Deine Arme dicker werden lassen. Mach Dir um die Definition keine Gedanken, denn erstmal muß ja Masse da sein, die man definieren kann.
    Bis Du vernünftig Zuwächse siehst, wird es aber viele Monate dauern. Die Kraft bekommst Du mit wenig Wiederholugen automatisch und recht schnell, der Muskelaufbau ist der "Nebeneffekt".

    Wenn Du Klimmzüge mit engem Griff machst und dabei die Handflächen zu Dir hälst, wird der Bizeps ordentlich mit trainiert, was Kraft und Muskelaufbau zugute kommt.

    Fleisch ist kein unbedingtes Muß, aber im Fleisch ist Creatin enthalten, was den Muskelaufbau unterstützt. Nudeln sind gut, Reis, Hähnchen, Pute, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, etc.

    Jeden Tag Liegestütze ist übrigens Quatsch. Wann sollen die Muskeln denn wachsen bzw. erholen? Du läßt ihnen keine Ruhepausen! Jeden zweiten Tag ist genug, je nachdem, was Du so im Studio trainierst.

    Cy@,

    Byte

  4. #4
    Hausmeister Gast

    Standard

    Hi Frosch,

    so wie Du Dich schilderst, groß, sehr schlank, ausdauernd, muß ich sagen, ich glaube ich sehe schwarz, daß aus Dir mal ein kleiner Arnie wird. Vielleicht kennst Du die Theorie mit den drei Körpertypen:
    Es gibt den Schlanken, Hageren, Ausdauernden, im Stil vom Dieter Baumann zum Beispiel.
    Dann gibts das andere Extrem, den Massiven, im ungünstigen Fall recht Beleibten, mit großen Kräften, z. B. den Arnie.
    Dann das Mittelding bzw. den Mittel-Menschen, der von beiden ein bisschen hat.

    Grund: Wir haben weiße Ausdauer-Muskelfasern und rote Maximalkraft-Muskelfasern. Und das Verhältnis, die Anzahl beiderTypen, ist bei jedem von Geburt bis zum Tod individuell festgelegt. Somit ist Dein Maximalkraftpotential und Deine maximale Muskelgröße durch die Zahl der roten Fasern begrenzt. Die weißen Fasern werden beim Training "nur" ausdauernd, die roten Fasern werden dick.

    Ich schätze, Du bist eher der schlanke, ausdauernde Typ. Du wirst mit Training zwar auch Muskelwachstum erfahren, aber womöglich nicht in dem Maß, wie jemand mit einer anderen Statur und anderer Muskelfaserverteilung. Macht aber nix, dann wird´s halt kein 60cm Bizeps, sondern nur ein 55cm Bizeps . Denn stärker wirst Du auf jeden Fall, aber es ist halt nicht so sichtbar.

    Ansonsten die Tips der anderen beherzigen. Für Kraftzuwachs: immer soviel Gewicht nehmen, daß Du 8 bis max. 12 Wiederholungen damit schaffst. Wenn Du die Zeit hast, dann jeweils 2 bis 6 solcher Sätze (realistisch: 2 bis 3) mit Pausen dazwischen.

    Und vielleicht mehr Kohlenhydrate und vor allem Fleisch essen, gibt Kraft und Masse! Hat bei mir auch "geholfen", ich hab dank gutem Essen und rezenter Trainingsfaulheit zur Zeit 90kg bei 1,79m und kugele so durch die Gegend . Wahrscheinlich bist Du aber der Typ "Futterverwerter", der essen kann soviel er will, ohne zuzunehmen.
    Geändert von Hausmeister (05-08-2002 um 17:40 Uhr)

  5. #5
    Ryo Gast

    Standard

    Also wenn Du kein Fleisch isst und fast nur Nudeln, dann isses auch kein Wunder das Du keinen MAsseaufbau hast. Denn um Masse aufzubauen braucht es auch bzw. vor allem EIWEIß!

    In deinem falle also ca. 120g.

    Ich hab mehr probs mit der ausdauer und dem fett *G*
    wiege 84Kg seit ich 16 bin ca. und bin jetzt (mit 23) 1.83m groß.
    Oberkörper recht schmal und ab dem becken wirds zu breit :-(

    Das du stärker geworden bist iss klar wurde ich ja auch schon erwähnt. denn Kraft hat nicht viel mit Muskelmasse zu tun.

    Kann man am besten mit Seilen vergleichen
    Du bist derzeit der typ der kleine aber starke seile hat.
    Und Mr. Arnold iss halt mehr der typ der die kraft aus der dicke der seile holt ;-)

    Vorteil bei schmaleren leuten ist das sie oft viel agiler sind.
    Aber bei deinem Gewicht würd ich mir aus medizinischer sicht schon sorgen machen.
    Ich müsste mit meinen 1.83m ungefähr 75Kg wiegen.
    Muss 5-10Kg an Fettmasse loswerden.
    Aber im endeffekt lande ich sicher wieder bei 84Kg weil ich masse aufbauen will (oberkörper mehrmasse underkörper fett weg da iss masse durch radeln *G*).

  6. #6
    Hausmeister Gast

    Standard

    @Frosch

    Aber bei deinem Gewicht würd ich mir aus medizinischer sicht schon sorgen machen.
    Nein, um Deine Gesundheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Du bist zwar eher am unteren Ende, aber noch im grünen Bereich. Gefährlich wäre es erst, wenn Du zu denen gehörtest, die sich nach der Nahrungsaufnahme das Essen "nochmal durch den Kopf gehen lassen" .

    @Ryo
    Ich glaube, wir müssen uns mal zum gemeinsamen Abnehmen treffen, vielleicht als Radler

  7. #7
    Ryo Gast

    Standard

    Original geschrieben von Hausmeister Ede
    @Ryo
    Ich glaube, wir müssen uns mal zum gemeinsamen Abnehmen treffen, vielleicht als Radler [/B]
    ähh neee *G*
    oder wohnste in Berlin?
    also mein fahrrad nehm ich nur noch ungerne denn es iss 7jahre alt und ich bekomm rückenschmerzen vom radeln.
    gestern zum aufwärmen bin ich im studio zum aufwärmen 15min rad gefahren bei 150-220 watt und 60-85rpm.

    war ich da kaputt und hab geschwitzt wien wasserfall. keine luftkühlung und kein kurzes anhalten (also nicht wie inna city beim radeln üblich). Da nehm ich nächstesmal lieber den cardio trainier in der hoffnung der iss "erfrischender"

    aber danke +g+

  8. #8
    Hausmeister Gast

    Standard

    Original geschrieben von Ryo


    ähh neee *G*
    oder wohnste in Berlin?
    naa, des weniger. Berlin, des war scho a bisserl z'weit fia mi

  9. #9
    AT-108 Gast

    Standard

    wenn du zunehmen willst (und das würde ich an deiner stelle wollen) musst du sehr sehr viel essen du musst dich richtig vollstopfen sonst wird das nix mit zunehmen und muskelaufbau.
    Die meisten Leute behaupten sie würden genug essen ,aber es ist selten der Fall...
    vor allem auf Fleisch (ich selber möchte es am liebsten in rauhen mengen verzehren) zu verzichten,ist ein ganz dicker Fehler...
    Achja und wenn du keine Kalorien mehr essen kannst dann trink sie halt. hau dir Milchshakes und Kakao rein etc.
    Und wenn du es ganz ernst meinst mit dem zunehmen würde ich auch von allen sexuellen Handlungen abstand nehmen (kleiner tip)

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    @tiam

    Schon einmal das Datum des Threads angesehen?
    Zum Zunehmen kannst Du ja das Ernährungs-FAQ lesen.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Seilchen springen" am Anfang vom Training oder danach?
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 08:34
  2. Training: Wie hart muß es sein, wie hart soll es sein?!!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-08-2004, 00:33
  3. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  4. Funktionelles Training in eurem System??
    Von BanzaiBany im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-07-2002, 13:01
  5. Richtiges Training und Bücher ...
    Von Alex! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-01-2002, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •