Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Reiki

  1. #1
    Simon Gast

    Standard Reiki

    Hi Forum,

    bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

    Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
    Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

    Grüße simon

  2. #2
    Dojokun Gast

    Question Reiki

    Hallo!

    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Reiki gemacht.

    Aber die Schwester eines Schülers und guten Freundes ist Physiotherapeutin und hat mehrere Reiki-LG´s besucht.

    Sie schwört drauf...


    Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber...


    Oss

    Dojokun

  3. #3
    lichtkriegerin Gast

    Standard Re: Reiki

    Original geschrieben von Simon
    Hi Forum,

    bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

    Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
    Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

    Grüße simon
    Grüss Dich Simon

    Reiki ist keine "japanische Methode der Energie-Entwicklung". Hier einiges zur Entstehung oder "Wiederentdeckung:
    Das Wort Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet Rei = universell und ki = Energie/Lebensenergie (chi/ qi).
    Reiki wurde von einem japanischen Mönch wiederentdeckt, der auf der Suche nach den Heilungsgeheimnissen von Jesus und Gautama Buddha war. Nach über zehnjährigen Forschen hat er (Dr. Mikao Usui) Ende des 19. Jahrh. in der Bibliothek eines kleinen Zen-Klosters in den Schriften eines unbekannten Jüngers des Buddha den " Sclüssel " " gefunden ".
    Doch das theoretische Wissen um diese Methode reichte nicht aus, um Dr. Usui die Fähigkeit zu verschaffen, praktisch damit arbeiten zu können. Er "musste" noch zusätzlich an einem Ort der Kraft 21 Tage auf besondere Weise meditieren und fasten, damit er Zugang an den Strom der universellen Lebenskraft bekam, die heute als Reiki bekannt ist.
    Dr. Usui entwickelte dank der Schriften und seiner Meditation ein System/Einweihung um Praktizierende dafür zu "öffnen", um es ihnen zu ermöglichen Reiki an ihre Mitmenschen weiter zu geben.

    Reiki ist reine Lebensenergie, die uns umgibt. Wir sind in konzentrierter Form mit ihr auf die Welt gekommen. Nur mit den Jahren des Wachstums unseres rationalen Verstandes und den unendlich vielen Reizen, denen wir ausgesezt sind, fehlt uns der dierekte Kontakt, weil wir immer mehr "verstopfen".
    Durch Reikibehandlungen ist es möglich einen Ausgleich im Energiekörperherzustellen, Krankheiten und traumatische Erlebnisse zu lindern oder gar zu heilen doch dies ist keine Garantie, da es nicht in der "Hand" des Praktizierenden liegt, dieser dient nur als " Kanal ". Man darf Reiki auch nicht mit eine bestimmten Intention weiter geben, da es immer so wirken wird, wie es wirken "soll".

    Ich praktiziere Reiki seit 5 Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur ein " handauflegen " ist...
    Energiearbeit erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen, Wille, Offenheit, Erfahrung, Lernprozesse...
    Reiki ist eine Möglichkeit der Energiearbeit wie auch Yoga, TaiChiChuan u.a. ...nicht mehr nicht weniger :-)

    Es ist schwierig Energiearbeit in Worte zu verkleiden, daher biete ich Dir eine Behandlung/Fernbehandlung(dies ist auch möglich)an, falls Du wirklich erfahren willst wie Reiki wirkt.
    Da müssten wir uns nur absprechen :-)
    Es ist nur ein Angebot und keinerlei Verflichtung

    Lieben Gruss
    Geändert von lichtkriegerin (27-07-2002 um 23:56 Uhr)

  4. #4
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola Chavales



    Öööhhhhhhhhhh.....................he Leute meint ihr das hier ernst? oder bin ich hier in einem billigen Film!


    Hasta Luego


    Pai Lee


    P.S.

    He........aber nicht das ihr jetzt eine schwarze Kerze anzündet, und ich chronischen Durchfall bekomme!

  5. #5
    sportler Gast

    Standard

    Hallo,

    wer könnte bei dieser Entstehungsgeschichte des Reiki noch daran zweifeln, daß es sich um eine wirklich seriöse Sache handelt.

    Spaß beiseite. So eine Entstehungsgeschichte ist typisch für alle Verfahren der Esoterikszene, die sich mit "Lebensenergie", "Auren", "Bioenergie", "Lichtnahrung", "Channeling", "Magnified Healing" usw. beschäftigen. Irgendwann hat ein ominöser Guru eine "göttliche" Erleuchtung gehabt und eine neue Energielehre entwickelt, die außer pseudo-wissenschaftlichem Geschwafel nichts zu bieten hat. Es gibt für keine dieser Methoden auch nur den geringsten Beweis der Wirksamkeit. Oft wiedersprechen sich die einzelnen Protagonisten der jeweiligen Lehre sogar untereinander, wenn sie krampfhaft versuchen zu erklären, was sie da eigentlich machen und vor allem, wie es den "richtig" zu machen ist. Mag sein, daß einigen Leuten durch den Plazeboeffekt wirklich geholfen wurde. Dem gegenüber steht aber eine viel größere Zahl von Menschen, die durch die Volksverdummung sogenannter "Heiler" und "spiritueller Führer" schwere seelische und materielle Schäden erlitten haben und immer weiter in den Esoteriksumpf abgeglitten sind. Schäden durch medizinische Laien, die mit den Hoffnungen und Gefühlen ihrer Patienten jonglieren und an ihrer Psyche herumspielen. Schäden durch immer neue und teure Kurse, um noch eine höhere Bewußtseinsebene zu erreichen und durch Ausgaben für irgendwelche Esoterikspielzeuge.

    cu
    sportler

  6. #6
    lichtkriegerin Gast

    Standard

    Grüss Dich Sportler,

    ist es korrekt über etwas zu urteilen, dass man selbst möglicherweise nicht kennt?
    Ich habe nie behauptet, dass Dr. Usui ein Guru sei...nur dass er es Wiederentdeckt hat..
    Ich kann eure Zweifel verstehen, da es über unsere rationale Vorstellungskraft überragt und nicht "erfassen" ist...
    In jedem Bereich gibt es " Scharlatane ", doch das gibt nicht das Recht eine Schublade aufzumachen und wieder zu schliessen
    Ich wunder mich auch, dass gewisse Menschen ihrem "Patienten" mit grosser Hoffnung auf eine Heilung beharren und ihnen Gleichzeitig viel Geld dafür nehmen weil Sie "Heiler" sind....doch das muss jeder selbst entscheiden und damit Leben.
    Ich nehme für meine Behandlungen keinen bestimmten Betrag, da jeder selbst entscheiden sollte was es ihm "wert" ist ( auf Spendenbasis sozusagen)
    Wenn Du Dir meinen Text nochmal anschaust, erkennst Du, dass ich nicht darauf beharre, dass nur Reiki zu "Heilungsprozessen" führt...sondern , dass es möglich ist...(keine Hoffnungmacherrei)

    Lieben Gruss

  7. #7
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von lichtkriegerin
    ...Ich nehme für meine Behandlungen keinen bestimmten Betrag, da jeder selbst entscheiden sollte was es ihm "wert" ist ( auf Spendenbasis sozusagen)
    für alle Interessierten ist hier ein alternative Darstellung der Reiki-Szene

    http://www.agpf.de/Reiki.htm

    Jetzt zu der obigen Aussage von Lichtkriegerin. Die Annahme von Spenden anstelle einer festgesetzten Geldsumme ist eine beliebte Praxis in Esoterikkreisen. Man will damit verhindern, daß man seine Tätigkeit als Gewerbe anmelden muß. Neben den offensichtlichen steuerlichen Nachteilen, müßte man für einen Gewerbeschein nämlich klar darlegen, was man denn so als Dienstleistung anbietet. Nun ist es so, daß eine Reiki Sitzung nichts anderes ist als die Durchführung einer Heilbehandlung. Diese ist in Deutschland nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt. Zwar sind die Anforderungen zu Erlangung des Titels "Heilpraktiker" in Deutschland zur Zeit nur ein schlechter Witz, aber immerhin, man müßte schon etwas Zeit und vor allem Geld investieren. Ansonsten macht man sich strafbar. Zu dieser Problematik folgender Link

    http://www.agpf.de/Heilpraktiker.htm

    cu
    sportler

  8. #8
    lichtkriegerin Gast

    Smile

    Original geschrieben von sportler


    für alle Interessierten ist hier ein alternative Darstellung der Reiki-Szene

    http://www.agpf.de/Reiki.htm

    Jetzt zu der obigen Aussage von Lichtkriegerin. Die Annahme von Spenden anstelle einer festgesetzten Geldsumme ist eine beliebte Praxis in Esoterikkreisen. Man will damit verhindern, daß man seine Tätigkeit als Gewerbe anmelden muß. Neben den offensichtlichen steuerlichen Nachteilen, müßte man für einen Gewerbeschein nämlich klar darlegen, was man denn so als Dienstleistung anbietet. Nun ist es so, daß eine Reiki Sitzung nichts anderes ist als die Durchführung einer Heilbehandlung. Diese ist in Deutschland nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt. Zwar sind die Anforderungen zu Erlangung des Titels "Heilpraktiker" in Deutschland zur Zeit nur ein schlechter Witz, aber immerhin, man müßte schon etwas Zeit und vor allem Geld investieren. Ansonsten macht man sich strafbar. Zu dieser Problematik folgender Link

    http://www.agpf.de/Heilpraktiker.htm

    cu
    sportler
    Grüss Dich Sportler

    Mag sein, dass Du in der Richtug möglicherweise eine "negative" Erfahrung gemacht hast.....
    Mit einer Spende meine ich nicht die "Vertuschung" eines Gewerbes Möglich, dass es Menschen gibt, die nach diesem Prinzip arbeiten..
    Ich empfinde es eher mit einem ethischen Hintergrund, der für manch einer wohl nicht verständlich ist...Jeder der es erhält, empfindet einen anderen "Wert" dazu....Das heißt, dass ich diesbezüglich keine Erwartungen stelle.
    Eine "Spende" erweist sich als respektvoll und annehmend, egal in welcher Form diese Vollzogen wird, wenn es "nur" ein Apfel ist :-)
    Diese Spende ist kein Grundlegender Aspekt. Die spende erhällt dann ihre Wirkung, wenn jemand wirklich darauf besteht etwas dafür zu "geben". Abgesehen davon, ist der wirkliche "Preis" den mir jemand gibt die Freude und Dankbarkeit, die er mir entgegen bringt...

    Naja...lange Rede ..kurzer Sinn....

    @ Sportler
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Bist Du schon mal mit Reiki in Kotakt gekommen??



    Lieben Gruss

  9. #9
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von lichtkriegerin

    @ Sportler
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Bist Du schon mal mit Reiki in Kotakt gekommen??
    Hallo Lichtkriegerin,

    nein, weder mit Reiki noch mit Bioenergie, Bachblüten, Kristalltherapie, Auralesen, Magnified Healing, Engel Channeling, Transzendentale Meditation, Märchentherapie, Wahrsagen, Urin trinken, Familientherapie, positiv denken,....

    Allerdings bin ich auch noch nie zum Zwecke der Informationsgewinnung aus dem 5. Stock eines Hauses gesprungen oder habe mir eine geladene Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt.

    Gegenfragen. Du führst nach eigener Aussage Heilbehandlungen an Menschen durch. Was genau ist dafür deine Qualifikation, außer deiner "Einweihung" in Reiki. Hast du eine irgendwie geartete medizinische oder psychologische Ausbildung ? Besitzt du den Heilpraktikerschein ? Gib mir bitte ein paar nachprüfbare Quellen an, die die Wirksamkeit dieses Verfahrens belegen.

    cu
    sportler

  10. #10
    nona Gast

    Standard Re: Re: Reiki

    [QUOTE]Original geschrieben von lichtkriegerin
    [B]

    >Reiki wurde von einem japanischen Mönch wiederentdeckt, der auf der Suche nach den Heilungsgeheimnissen von Jesus und Gautama Buddha war. >
    snip

    Hallo
    erst mal ist diese Geschichte von Usui Sensei nicht richtig , sondern ein absoluter Fake. Reiki selber wird in heute noch in Japan in der Usui Reiki Ryoho praktiziert . Diese angebliche Erleuchtungsgeschichte wurde in den Westen von Furumoto reingetragen um es besser an Esos vermarkten zu können , lach , was ja auch gut klappte.
    Reiki selber isdt eine form der Meridianmassage, in der die Techniken des Percussion ( Klopftechniken) an den Tsubos , bez,Kyosatsu-ho Rotation und Streichungen mit grossem Druck und vieles mehr angewandt wird.
    Reiki ist also abslout nicht esoterich wie auch immer , sondern eine Behandlung in der der körpereigene Ki fluss aktiviert wird.
    Div. Behandlungspunkte sind sehr ähnlich den Anma Koho bzw. des Zen Shiatsu angelehnt.
    Ich praktiziere das nun seit 1993 .
    Grüße
    Nona

    www.kunoichi.de

  11. #11
    nona Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von sportler
    [B]Hallo,

    <Spaß beiseite. So eine Entstehungsgeschichte ist typisch für alle Verfahren der Esoterikszene, die sich... <

    Leider hast du da vollkommen Recht. Der Trend geht ganz extrem dazu sich z.b aus der Philosophie , dann wird es gewürzt mit asiatischen Techniken, amn gibt dem Kind einen neuen Namen, sagt das wurde einem geisitg übermittelt und prompt gibt es ein neues System.
    Witzig ist , das sich eben einige die den ganzen Reiki begriff verändert haben um an mehr Schüler zu kommen , nun es endlich verboten bekommen.

    Wiederum gibt es in der Naturheilkunde genügend gute Sachen , die einen begleitend bzw. stärkend zur Seite stehen zu einer normalen Therapie.

    Grüße
    Nona

  12. #12
    Nino Gast

    Standard

    Moin,

    ich kenne Reiki nicht aber nachdem was darüber geschrieben wird kann es durchaus funktionieren.
    Die Beeinflussung von Vitalfunktionen durch die Stimulation von bestimmten Punkten am Körper ist doch auch in der Schulmedizin (Akkupunktur ist im Prinzip so etwas) anerkannt.
    Nur in wie fern das im Reiki klappt weiss ich nicht, aber vom Prinzip her ist es kein Hokus Pokus.....

    Cu

  13. #13
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ sportler

    ich glaube, es gibt sicherlich leute mit einer speziellen fähigkeit zum heilen mit hand auflegen. doch was mich stört im reiki ist der unseriöse aufbau mit den wochenendkursen 1-?, dann meister kurs... dann supermeister....., dann meistermeistersuper.... es ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, dass man nach ein/zwei wochenenden schon auf patienten los geht und etwas von heilung schwaffelt.

    viele, auch bei uns in der schweiz, sehen sich für ihre "patienten" als heiler an, doch wenn der staat kommt und ihnen eine zulassung zum heilpraktiker vorschreibt, dann sind sie plötzlich keine heiler mehr und das ganze esoterisch/energetische ist dann so oder so keine heilmethode. in der schweiz ist aber das gesundheitsgesetz von kanton zu kanton anders geregelt.

    für mich ist seriöse naturheilkunde nur, wenn zur fundierten heilmethode mit praktikum auch ein stabiles grundmedizinidches wissen gelernt und geprüft wurde.

    gruss

    Le Lôi

  14. #14
    lichtkriegerin Gast

    Standard

    Grüss euch,

    @nona
    Das mit der Vermarktung an die westl. Esoszene mag wohl stimmen. Ich bin auch nur über diese Geschichte zu Reiki gekommen und habe diese noch nie hinterfragt, da mir nur die Wirkung in erster Linie wichtig war. Kannst Du mir diesbezüglich einen Link nennen. Würde gerne über den Ursprung mehr erfahren.
    Danke im Vorraus.


    @ Sportler
    Nein ich habe keine "Qualifikation" , die mich wissenschaftlich dazu berechtigt "zu heilen".
    Bei Reiki geht es auch nicht darum mit der Intention einen Heilungsprozess hervorrufen zu wollen. Es dient eher dem Ausgleich im Energiekörper.
    Es mag sein, das es einige in der Esoszene es mit dem Hintergrund des "Heilens" weiter geben oder gar vermarkten.


    Es gibt Dinge, die unser rationaler Verstand nicht erfassen kann....

    Lieben Gruss

  15. #15
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Le Lôi
    ...für mich ist seriöse naturheilkunde nur, wenn zur fundierten heilmethode mit praktikum auch ein stabiles grundmedizinidches wissen gelernt und geprüft wurde.
    Ja, so sehe ich das auch.

    cu
    sportler

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reiki Heilmethoden ? Wie funktioniert sie ?
    Von jeetkunedo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-12-2002, 14:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •