Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Teakwondo Messerabwehr

  1. #1
    Mokume Dojo Gast

    Unhappy Teakwondo Messerabwehr

    Hallo,
    ich weiß über das Thema Messerabwehr läst sich streiten aber was ich auf der Seite www.teakwondo.de unter Selbstverteidigung/Messerabwehr gefunden habe erinnert mich eher an Selbstmord. Aber macht euch selbst einen Eindruck davon. http://www.taekwondo.de/deutsch/Selb...20nach%20unten

    Gruß Felix

  2. #2
    lamix75 Gast

    Standard

    Der gute alte Kreuzblock,

    naja nix für den Erstfall, eher was fürs Dojo.

    Damals im Ho Sin Do haben wir auch so Dinger trainiert.

  3. #3
    enraged_Clown Gast

    Standard

    kann funktionieren, wenn.
    1. beide es vorher so abgesprochen haben und
    2. der angriff sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangatmig erfolgt.

    ansonsten soll mir der verfasser das mal zeigen wenn ich ihn so angreife das er die klinge wenn überhaupt dann erst nach dem rausziehen sieht.

  4. #4
    Nixon Gast

    Standard

    Ist zwar nicht speziell TKD aber vielleicht in dem Zusammenhang interessant!!!
    http://www.kampfkunst-board.info/for...rabwehr-32576/
    Geändert von Nixon (04-10-2005 um 13:00 Uhr)

  5. #5
    rakki Gast

    Standard

    die beste messerabwehr is imo eine 9mm

  6. #6
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rakki
    die beste messerabwehr is imo eine 9mm
    nur auf distanz, bist du schon in der reichweite des messermanns hast du mit deiner knarre probleme. ausserdem wer hat immer ne zimmerflack einstecken?

  7. #7
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown
    nur auf distanz, bist du schon in der reichweite des messermanns hast du mit deiner knarre probleme.
    Problem? Zwar kann ein Messer -auf der Distanz- vielseitiger eingesetzt werden, ... ist aber allgemein völlig unterlegen.
    Desweiteren kommt es doch wohl immer darauf an, wer seine Waffe zuerst einsetzen kann...

    tut mir Leid, wenn ich deine Traumwelt zerstört hab
    Geändert von BotschafterKosh (04-10-2005 um 08:26 Uhr)

  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es waren sehr, sehr viele Meter.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    "Surviving Edged Weapons" u.a. mit Leo Gaje und Dan Inosanto...bis zu 12 Meter waren es, bis der Polizist sicher eine Doublette schiessen konnte.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    "Surviving Edged Weapons" u.a. mit Leo Gaje und Dan Inosanto...bis zu 12 Meter waren es, bis der Polizist sicher eine Doublette schiessen konnte.

    Grüsse
    Yep, genau.
    Sehr lustig ist auch, wo einer von den beiden die Tonne mit dem Messer bearbeitet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    In diesem Video sind einige....lustige...Szenen drin.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es waren sehr, sehr viele Meter.
    Die Munition der Polizisten und der psychische Zustand des Messermanns spielt ja auch noch eine Rolle.
    Hat ja schon genügend Fälle gegeben, wo der Angreifer trotz Durchschüsse die Polizisten noch schwer verletzt oder getötet hat.

    Ich erinnere mich gerade an einen alten Fall in Stuttgart an der Gaisburger Brücke, wo ein Afrikaner mit einem Messer zwei Polizisten tötete und zwei weitere verletzte, bevor er erschossen wurde.

  13. #13
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
    Um etwas objektiv beurteilen zu können, muss man von gleichen Ausgangsverhältnissen ausgehen. dh. Beide haben die einsatzbereite Waffe zur Hand...
    eine Schusswaffe (ordentliche Muni vorausgesetzt ;-) erzeugt viel größere Wunden, als ein Schnitt oder Stich es je könnte ... und mit der beliebten Glock 18 (Handfeuerw.) kann man innerhalb von 2 Sekunden das ganze Magazin rausrotzen. Während ein Messer...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Haldir Gast

    Standard

    Man hat ja auch als Polizist immer diese Glock dabei....
    Halten wir es mal fest: es gab Fälle, in denen der Messermann rechtzeitig erschossen wurde. ABER es gab auch Fälle, in denen er noch Polizisten mitnehmen konnte. Kann man alles nicht pauschal sagen, da wahnsinnig viele Faktoren, die wir hier wahrscheinlich garnicht alle zusammenbekommen, mit in die Sache einfließen. Fakt ist: Eine Klinge bzw. ein mit einer Klinge vergleichbarer Gegenstand ist und bleibt entsprechend eingesetzt eine gefährliche Waffe, selbst gegenüber Schusswaffenträgern. Und ich wüsste nicht, was man da jetzt noch ewig rumstreiten sollte. Es ist nunmal so. Punkt. Und jetzt soll bitte keiner kommen mit "gegen den Leo 2 hat der Messermann aber keine Chance!"

  15. #15
    RotesFretchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von redeagle
    Hallo,
    ich weiß über das Thema Messerabwehr läst sich streiten aber was ich auf der Seite www.teakwondo.de unter Selbstverteidigung/Messerabwehr gefunden habe erinnert mich eher an Selbstmord. Aber macht euch selbst einen Eindruck davon. http://www.taekwondo.de/deutsch/Selb...20nach%20unten

    Gruß Felix
    Sowohl mein Trainer, als auch mein Prüfer haben mir beigerbracht das eine Messerabwehr erst dann zuende ist, wenn der Angreifer das DIng nicht mehr in der Hand hat. Die Tage haben unsere Kids das geübt, und ein paar die von nem anderem Verein zu uns gekommen sind haben nur nen Tritt zum Handgelenkt gemacht. Hat mein Trainer sehr toll gefunden.....

    Abgesehen davon ist die Messerabwehr immer so ne Sache. Aber besser irgendwas lernen was "halbwegs" Sinn machen, als einige Spezialisten hier im Board einfach denken das sowieso nichts Sinn hat und dann dumm gucken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Teakwondo anzug?
    Von X-Zero2k5 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 12:10
  2. Frage zur Waffenlose Messerabwehr
    Von Ju-Jutsu-Ka im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 09-08-2005, 06:14
  3. Teakwondo oder Karate für neueinsteiger?
    Von Necron im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07-08-2005, 15:32
  4. Messerabwehr mal falschgemacht
    Von Kali im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 11:50
  5. Capoeira oder TeakWonDo?
    Von take im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •