Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 223

Thema: Wie lange macht ihr schon welche Kampfkunst?

  1. #16
    Bokuto Gast

    Standard

    Original geschrieben von TheHeadhunter
    Da fällt mir ein, dass hier Leute auch Schnuppertraining, Seminare und Lehrgänge nennen, also kommt doch noch was dazu :

    - Bushido
    .....
    Bushido ist kein Kampfstil, sondern der Ehrenkodex der Samurai. Bushi = Der Krieger, Do = Der Weg.

    Zaijian
    Dirk

  2. #17
    DieKlette Gast

    Standard

    *malauspack*

    8 Jahre Aikido
    2 Jahre Shotokan-Karate
    1/2 Jahr Iaido
    1/4 Jahr Wing Tsun

  3. #18
    torsun Gast

    Standard

    hallo

    10 jahre judo

    1/2 jahr boxen

    1 jahr wt

    seit ca 2 jahren vt

    gruzze

    torsun

  4. #19
    Ralf Rüscher Gast

    Post

    Hallo,
    Seid 22 Jahren trainiere ich Goshin Jiu-Jitsu,
    innerhalb dieser Zeit auch Tai-Te-Ken Jitsu,
    Beide Sportarten Lehre ich auch im Verein.
    das ganze mit Erfolg und Spass.

    Gruss Ralf

  5. #20
    ShotokanKrieger Gast

    Standard

    @ Bokuto: Du spricht von Budo, aber was ist den eigentlich Budo?

    @ HEADHUNTER: Du hast also Bushido gemacht... aha ist ja interessant, würde mich mal interessieren wo das war und wie das Ganze aussah, denn ich verstehe unter Bushido etwas anderes... aber mal sehen...

    @ ByTeCrAcKa&HEADHUNTER: Nun Chaku trainiert Ihr also, bei welchem Lehrer und in welcher Schule?

    @SCHLAPPEN&CO: Was zum Teufel ist bitte Kuksol-won?


    zu meiner Person:

    2 Jahre Judo
    4 Jahre Jiu-Jitsu
    1 Jahr Aikido
    1/2 Jahr Hapkido
    1 Jahr jap. Schwertkampf
    5 Jahre Kickboxen
    15 Jahre Shotokan Karate
    sowie einige exkursionen in andere Karate-Stile
    nebenher Waffentraining

    Und was mir sonst noch alles so über den WEG gelaufen ist, allerdings favorisiere ich die wahren Kampfkünste...

  6. #21
    Bokuto Gast

    Lightbulb Budo

    Hi Shoto,
    warum willst Du, dass ich Dir den Begriff Budo erkläre? Aus Deinen Beiträgen schließe ich, dass Du sehr gut weißt, was Budo bedeutet. Aber egal, vielleicht möchtest Du ja nur unsere Definitionen vergleichen. Also:

    Der japanische Begriff Budo bildet den Überbegriff für Kampfkunstmethoden. Gemeinsam ist den Budokünsten, wie zum Beispiel Karatedo, Judo, Aikido, ..., der Aspekt des Weges (Do: Der Weg) gepaart mit den Wurzeln des Bujutsu (Bu: Krieger, Jutsu: Technik). Die ehemals kompromisslosen Kampfsysteme des Bujutsu haben sich durch die Verbindung mit dem Zen in jüngerer Vergangenheit zum Budo (sinngem: Weg des Kriegers) entwickelt, also zum Mittel der Selbstfindung und der Persönlichkeitsentwicklung.
    Budo ist eben mehr als eine reine Methode der Selbstverteidigung oder eine Wettkampfsportart.

    Gruß
    Dirk

  7. #22
    snake Gast

    Wink Prima..

    .. da dann kommt nach mir wieder der Atenheimwitz!

    It is real not a fakes!

    Ich habe mit dem Kraft-und Kampfsport im Alter von 10 Jahren anfangen müssen, weils besser für mich ist wurde mir gesagt, Hauptsache von der Straße weg! Aber aus muß wurde Spaß..!

    Angefangen mit Freistil Ringen, dann 3 Jahre Shotokan Karate, 2 Jahre Judo, 10 Jahre Ju Jutsu, bischen Free Fight dann Boxen, Kickboxen und seit 1992 Trad. Muay Thai gemischt mit Krabi Krabong.

    Der Taube hört es nicht, der Blinde sieht es nicht und der Dumme meint es muß so sein!

  8. #23
    ShotokanKrieger Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    Du willst wissen wieso ich Dich das frage?!

    Kein Problem - Du schreibst...

    Find ich gut, dass die meisten Budokas über ihren Tellerrand schauen und auch mal andere Stile...

    Ich trainiere seit 11 Jahren Shaolion Kempo und habe vor 6 Jahren mit Taijiquan angefangen...
    Deine Definition ist schonmal gar nicht so schlecht - auch wenn sie aus dem W.L. Lexikon kommt...

    Aber Du hast da eine Kleinigkeit übersehen... BUDO umschreibt die japanischen Kampfkünste! Alles andere ist streng genommen kein Budo!

    Karate gehört eigentlich auch nicht dazu, allerdings wurde es über Jahre hinweg japanisiert und ist heute Teil des Gendai-Budo.

    So verhält es sich natürlich auch mit dem so oft benutzten Begriff BUDOKA...

    Also dieser Ganze KAMPFSPORT - KRAM ist auf gar keinen Fall Budo und somit auch keine Kampfkunst sondern schlicht weg SPORT nicht mehr und nicht weniger...! Ich rede jetzt nicht von den chinesischen Stilen... also locker bleiben.. ausser vielleicht WT/VC/VT/XC/ und nicht zu vergessen das WC "KLO-MÖCHTEGERN-KUNG-FU-WIR-SIND-DIE-BESTEN-UND-MACHEN-DEN-EFFEKTIVSTEN-STIL-DEN-ES-ÜBERHAUPT-AUF-DIESER-ERDE-GIBT



    GEZEICHNET

    D E R

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard


  10. #25
    Bokuto Gast

    Standard

    Ja, nahe dran. Meine Definition habe ich wirklich bei Werner adaptiert. Warum auch nicht, ich verstehe es genauso und man muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden (auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, wenigstens nicht wörtlich zu zitieren). Budo ist ein japanischer Begriff, aber bist Du sicher, dass er nur für japanische Kampfkünste gilt? Die Chinesen haben immerhin den Chanbuddhismus erfunden und waren die ersten, die Chan (Zen) mit Kampftraining kombiniert haben.

    Thema Oberbegriff: Es ist schwer, einen allgemein zufriedenstellenden Überbegriff zu finden. Sagst Du Budo, fragen die Wushu-Leute "Und was ist mit uns?" ... sagst Du Wushu, Quan Fa oder Kung Fu (diskutier nicht über den Begriff, ICH weiss sehr gut, was Kung Fu, bzw. Gong Fu, bedeutet), fragen sich die TaeKwon-Do Leute mit Recht das Selbe. Und so weiter ...

    Kempo (oder Quan Fa, wenn Du das Kanji chinesisch liest) wird gern als Oberbegriff für Kampfkunst verwendet. Traditionell steht es aber für KKs, die ihren Ursprung in China haben UND es ist auch wieder japanisiert.

    In meinem Tread steht der Begriff Budoka als Synonym dessen, was ich für Kampfkünstler halte. Wenn ich aber wage, diese Leute als Kampfkünstler zu bezeichnen, trete ich wieder eine eigenständige endlose Diskussion los, ob es nun KK, KS oder SV heissen soll, und dass es doch (keine) Unterschiede gibt und was weiss ich noch alles.

    Du weisst eigentlich genau, wie ich diesen Begriff meine. Tu mir einen Gefallen, und werd bitte nicht zum Erbsenzähler - nur des Provozierens wegen. Danke!

    Gruß
    Dirk

  11. #26
    ShotokanKrieger Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    eigentlich ganz nett was Du dort geschrieben hast, wenn da nicht der letzte SATZ wäre... von wegen Erbsenzählen und so...

    Mir geht es nur darum, das was Richtig ist auch Richtig bleibt! Und das hier nicht alles über ein Kamm geschoren wird!

    Und Provozieren möchte ich keineswegs... naja gut - vielleicht ein bissel...

    GEZEICHNET

    D E R

  12. #27
    Bokuto Gast

    Standard

    ... siehste, dachte ich's mir doch!

    Ups, hab da noch einen Fehler in meinem Tread gefunden: Der Chanbuddhismus ist zwar IN China erfunden worden, allerdings NICHT von einem Chinesen, sondern vom indischen Mönch Da Mo (Ta Mo, Boddhidarma, Daruma, etc., er hat in der Überlieferung viele Namen, weil teilweise seine Titel als Name gehandelt werden). So, wieder ein paar Erbsen sortiert.
    Geändert von Bokuto (11-12-2001 um 14:56 Uhr)

  13. #28
    TheHeadhunter Gast

    Standard

    Original geschrieben von ShotokanKrieger


    @ HEADHUNTER: Du hast also Bushido gemacht... aha ist ja interessant, würde mich mal interessieren wo das war und wie das Ganze aussah, denn ich verstehe unter Bushido etwas anderes... aber mal sehen...

    @ ByTeCrAcKa&HEADHUNTER: Nun Chaku trainiert Ihr also, bei welchem Lehrer und in welcher Schule?

    Bushido mal kurz...in Erlingen, bei Meitingen...Trainer = Wolfgang Wimmer..IMO.....war mir aber zu...langweilig/zu Aikidolastig...runde Bewegungen und so.... bähhh

    Nun-Chaku... Mehrere Seminare..u.a. mit Mc Gregor...außerdem trainiert bei uns einer, der das schon ne Weile macht...

    Momentan aktiv mach ich "nur" AJ, TKD und KB...

  14. #29
    Dash Riprock Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich war mal vor Urzeiten in einigen Vereinen zum Probetraining. Wurde dann Soldat und habe mich dann ca. 15 Jahre nur mit Abstandswaffen auseinandergesetzt. Wie Schlappen sagen würde "bis zur Perfektion". Aber jetzt seit ca. 4 Jahren Shotokan-Kempo-Karate im BSK von W.L. Die Schiesseisen laufen jetzt nur noch nebenher. Spart ganz schön Knete.

    Gruß

    Dash

  15. #30
    jkd_experte Gast

    Unhappy nicht viel

    hi Leute

    habe nicht so viel Zeit zum Trainieren, daher nur folgende:

    Aikido
    Judo
    JuJutsu
    Grappling

    na ja, und dann noch

    Boxen
    Kickboxen
    Karate (mehrere Stileregelmäßig)

    außerdem 3x pro Woche Muay Thai

    seit ein paar Jahren auch Wing Chun und Wing Tsun (man muß vergleichen)
    und nebenbei ein paar mal pro Woche:
    Inosanto Kali, Petiki Tirsia
    Krav Maga, Krav Maga Maor
    JKD

    Na ja, nicht viel halt. Muß eben viel arbeiten.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 23:17
  2. An alle Trainer, wie viel verdient Ihr mit dem Kampfkunst Unterricht?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18-10-2004, 02:09
  3. Wie macht ihr eine Faust?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-05-2003, 17:13
  4. Wie lange macht ihr schon Judo?
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-09-2001, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •