Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: probleme mit dem rücken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard probleme mit dem rücken

    ich habe unheimliche probleme mit dem rücken. Schmerzen. Sozusagen. Gibt es evtl. übungen um die lendenmuskeln zu stärken? ich hab auch schon gelesen das Bauchmuskeltraining und training für die beine die körperhaltung korigieren (und ich habe nicht gerade schwache beinmuskeln). dafür habe ich = 0 bauchmuskeln (wird auch nie bei uns trainiert) spanne aber ab und an die lendenmuskeln an, indem ich im liegestütz mit aufgelegten unterarmen diese muskeln anspanne. ich habe aber von vielen gehört das genau diese übung, obwohl sie die rückenmuskeln stärkt, sehr schlecht für den rücken ist. bitte helft mir, ich habe keinen bock auf fitness studio rückenschule...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    polderi Gast

    Standard

    für mich ist diese rückenübung die "unschädlichste" wenn man auf gewichte verzichten will.

    wird schulterbrücke genannt und man kann fast nichts falsch machen

    http://www.kampfkunst-training.de/Fi...a/T06/FFA6.htm


    eine andere auch sehr gute übung zusätzlich zur schulterbrücke sind normale klimmzüge:

    http://www.kampfkunst-training.de/Fi...le/Normale.htm


    du solltest aber den ganzen körper trainieren.
    hier ein beispielplan 2-3 mal wöchentlich:

    1. klimmzüge
    2. schulterbrücke
    3. liegestütz
    4. kniebeugen
    5. sit-ups

    pro übung 2-3 sätze bis fast zum maximum (1-2 wdh. vorher aufhören)


    viel spass!
    Geändert von polderi (04-10-2005 um 20:38 Uhr)

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Kreuzheben und tiefe Kniebeuge sind Deine Freunde: Sie stärken eigentlich alle Muskeln, die zum "aufrechten Menschen" gehören. Wenn Du Deine Bauchmuskeln noch zusätzlich stärken willst, kannst Du Rollouts oder Crunches mit Gewicht einbauen.
    Für diese Übungen braucht es nur etwas Schweres wie eine volle Kiste. Einbeinige Kniebeuge kannst Du auf einem Kasten/ einer Bank machen. Auch Hyperextentions mit etwas Schwerem vor der Brust sollten auch gehen.
    Wichtig ist die volle Bewegungsamplitude. Die Hamstrings (hinter Oberschenkelmuskeln) sind übrigens auch sehr wichtig für eine gerade Haltung.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    also klimmzüge sind mein tod - definitiv. ich bekomme keinen einzigen zustande. trainiert wohl den bizeps oder? ich habe nämlich keinen...liegestütze mach ich auch so zuhause. was sind rollouts? die meisten begriffe sagen mir nichts...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  5. #5
    polderi Gast

    Standard

    du kannst also nicht mit gewichten etc. trainieren also mach ein gutes training aus schulterbrücke, liegestütze, kniebeugen, situps. damit trainierst du den ganzen körper. später kannst du dir immer noch eine klimmzugstange (türeck)besorgen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von polderi
    später kannst du dir immer noch eine klimmzugstange (türeck)besorgen.
    etwas für den zweck entfremdetes "vergleichbares" haben wir im garten. aber die übung is echt zu heftig für mich...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  7. #7
    Kudos Gast

    Standard

    Es gibt Fitness-Studios (z.B. Kieser Training u.a.) die sich auf so etwas spezialisiert haben. Dort ist nach eigenen Angaben auch immer ein Arzt oder Physiotherapeut anwesend! Lass Dir ein paar Übungen von jemand zeigen und Dich dabei korrigieren, sonst machst evtl. mehr kaputt als gut.

  8. #8
    Iceonly Gast

    Standard

    richtig. bevor wir trainingstipps geben, sollten wir feststellen, wo die schmerzen herkommen bzw was der auslöser ist.
    angenommen, die schmerzen kommen von einer muskulären dysbalance.
    sprich: deine (untere) rückenmuskulatur ist sehr stark, deine bauchmuskulatur sehr schwach, sodass es zu einem ungleichgewicht kommt. in diesem fall wären übungen für die lenden extrem kontraproduktiv! versuch deinen schmerz mal zu beschreiben. bei welchen bewegungen? wo genau? stechend, oder eher dumpf? was die so auffällt.
    die beste möglichkeit wäre, zum arzt zu gehen
    Geändert von Iceonly (05-10-2005 um 21:40 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    die schmerzen sind eher begrenzt. liege ich auf der sonnenbank z.b. ist es aber so das ich bequem beide hände hinter meinen rücken ins so entstandene hohlkreuz schieben kann. dementsprechend habe ich einen "krass" krummen rücken. es drückt auch schnell, wenn ich länger als 20 minuten stehe.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Ist die Krümmung am oberen Rücken? Dann würde ich Ruderübungen empfehlen (vorgebeugtes Rudern, einarmiges Rudern, Latzug statt Klimmzug) Auch umgekehrte Fliegende sind gut, weil sie noch zusätzlich die hinteren Schultermuskeln stärken.
    Mit zunehmender Kräftigung werden die Schmerzen auch verschwinden. Sollten sie allerdings wirklich stark sein, würde ich zum Arzt gehen.

    Gruß

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    aber die liegestütz...diamonds, auf den fäusten, normale oder doppelte schulterbreite? bisher habe ich immer diamonds gepumpt. und welche davon bringen was für die brust?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph
    aber die liegestütz...diamonds, auf den fäusten, normale oder doppelte schulterbreite? bisher habe ich immer diamonds gepumpt. und welche davon bringen was für die brust?
    Eigentlich alle Formen von Liegestütze, vor allem aber diejenigen mit breiter Handposition.

    Gruß
    PS: Was macht der Kreislauf?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Mars

    PS: Was macht der Kreislauf?
    besser. esse weniger süß, trink ab und an abends ein bierchen oder 2. esse aber im allgemeinen einfach weniger statt meine ernährung umgestellt zu haben.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  14. #14
    tiamatus Gast

    Standard

    Würdet ihr generell von Klimmzügen bei Hohlkreuz abraten?

  15. #15
    jonnyflash Gast

    Standard

    Also ohne zu wissen warum du Rückenschmerzen hast würde ich erstmal gar keine Übungen empfehlen dann kann es wenn du Pech hast noch schlimmer werden. Ich hatte das Anfang des Jahres auch und bin zum Ostheopazhen gegangen die hams echt raus. Und vor irgenwelchen Eigendiagnosen würde ich sowieso immer abraten, wenn du nicht gerade Arzt oder so bist. Also auch wenn du da kein Bock drauf hast, auf jeden Fall professionelle Hilfe aufsuchen bevor du irgendwas wirklich "kaputt" machst. Es könnte sich zum Beispiel um Fehlspannungen in der unteren Rückenmuskulatur handeln und die zieht dann an der Wirbelsäule, wäre dies der Fall muss das vernünftig behandelt werden, alles andere, auch wenn es gut gemeint ist, ist oft "gefährliches Halbwissen".
    Also mein Tip ist wie gesagt einen Ostheopathen aufzusuchen, aber lass dir dafür
    von nem Arzt n Rezept aufschreiben sonst zahlt man sich dumm und dämlichen und je nach Versicherung kriegst du die Kosten mit Rezept erstattet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  4. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •