Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Hüfte als solche.....

  1. #1
    impression Gast

    Post Die Hüfte als solche.....

    Hi @all,

    neben dem Knie ist ja meist die Hüfte ein Problemfall beim Kampfsport.
    Ich mach erst seit ca. 2Monaten Kampfsport, habe jeden zweiten Tage gedehnt und es so innerhalb von 2 Monaten fast zum Männerspagat geschafft, mal abgesehn von ein paar Knieschmwerzen die mit der Zeit vergingen, kommt jetzt das Problem, das mir gelegentlich die Hüfte schmerzt, gerade wenn ich Drehkicks machen möchte.
    Was ist eure Erfahrung, ist das am Anfang normal und legt sich mit der Zeit?
    Was ist schlecht für die Hüfte, bzw. sollte man meiden, was ist eventuell gut?
    Was kann passieren bei verstärkten Hüftschmerzen.
    Zudem hab ich gehört das es einige Menschen gibt die gar keinen Spagat können, und beim dem seitlichen Spagat hab ich auch ehrlich gesagt meine Probleme, woher weiß ich am besten ob ich wirklich ein Hüftproblem habe.....
    Sorry.....wollte es ehrlich gesagt bissle kürzer fassen

  2. #2
    junny Gast

    Standard

    Hm in 2Monaten fast zum Männerspagath is ziemlich schnell. Vlt. ist deine Hüfte durch die schnelle Umstellung einfach noch nicht sehr stabil. Mach einfach mal ein paar Übungen für die Stärkung der Hüfte. z.B. auf einem Bein stehen und mit dem anderen Kreisen.
    Und bevor jetzt alle Experten hier reinkommen hab ich auch noch ne Frage:

    Wenn man Männerspaghat macht solle es doch eigentlich innerhalb des Schenkels ziehen. Ok tut es auch aber bei mir Blockiert es auch immer oberhalb dort wo das Bein zur Hüfte übergeht. So als würde ab einer bestimmten Spannweite der Beine einfach die Knochen nicht mehr weiter auseinander gehen. (Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden macht mir nämlich schon länger Probleme).

    Was ist das?

  3. #3
    Lemartes Gast

    Standard

    Das kann daran liegen, dass deine Muskulatur zu schwach ist.
    So wurde es mir jedenfalls mal vom Physiotherapeuten erklärt.
    Adduktoren und ihre Antagonisten(also Muskeln, mit denen du deine Beine seitlich hebst) trainieren sollte helfen.

    Ich kann hier natürlich nicht garantieren, dass meine Vermutung oder Aussage 100%ig stimmt.

  4. #4
    junny Gast

    Standard

    War das jetzt eine antwort auf die Frage von impression oder auf die von mir?

  5. #5
    impression Gast

    Standard

    *g* Frag ich mich jetzt auch.....

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden....der Männerspagat ist der Spagat wo ein Bein vorn und eins nach hinten geht oder?
    Weil hauptsächlich beim Spagat wo die beine zur Seite gehen wird die Hüfte beansprucht, ist das richtig?
    Interessant ist auch das man die Hüfte trainieren kann, wie beschrieben durch kreisende bewegungen. Handelt es sich nicht bei der Hüfte um einen Knochen? Oder fehlt mir jetzt das fachliche Verständnis....

    Grußle
    impression

  6. #6
    Antracis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junny

    Wenn man Männerspaghat macht solle es doch eigentlich innerhalb des Schenkels ziehen. Ok tut es auch aber bei mir Blockiert es auch immer oberhalb dort wo das Bein zur Hüfte übergeht. So als würde ab einer bestimmten Spannweite der Beine einfach die Knochen nicht mehr weiter auseinander gehen. (Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden macht mir nämlich schon länger Probleme).

    Was ist das?
    Es kommt halt immer drauf an, wie gut die einzelnen Muskelgruppen eine Bewegung zulassen.
    Wenn Du ins seitliche Spagat gehst, wird die Bewegung in der Regel irgendwann durch die Adduktoren ( Die Muskeln an der Oberschenkelinnenseite ) gehemmt. Es ist aber auch nicht selten, dass die Bewegung vor allem durch die Abduktoren gehemmt wird. Das sind die seitlichen Hüftmuskeln bzw. die tiefe Muskulatur des Allerwertesten. Diese Muskeln heben das Bein u.a. seitlich an. Sie werden beim Spagat ebenfalls auf Dehnung beansprucht und wenn sie zu kurz sind, zieht es halt hier auch.

    Wenn es bei Dir vor allem da zieht, sind vermutlich die Adduktoren genug gedehnt, die Abduktoren aber noch nicht. Bei mir ist es übrigens genauso. Bei mir zieht es schon lange nicht mehr an der Oberschenkelinnenseite, ich bin nur durch die äußeren Hüftmuskeln geblockt. Liegt auch oft an einem Rückenproblem, da die Abduktoren über das Gesäß zum Ansatz hin am oberen becken ziehen und durch Fehlhaltung des Rückens verkürzt sein können.
    Kenne einige Leute mit dem Problem, meist "ziept" dass dann auch heftig, wenn man bei hohen Tritten vorwärts aus der Drehung die Hüfte stark einsetzt.

    Was tun ? Nun, beharrlich die Muskeln weiter dehnen, Zeitlupentritte und andere Übungen, um die entsprechende Muskulatur zu stärken. Wenn Der untere Rücken, also Lendenwirbelbereich problematisch unbeweglich ist (also prinzipiell Rückenprobleme da sind) hier auch physiotherapeutisch für Abhilfe sorgen.

    Gruß
    Sascha

  7. #7
    junny Gast

    Standard

    Ok danke für die Antwort jetzt weiß ich dass es nicht sinnlos ist weiterzudehnen. Konnte mir das bisher nicht vorstellen da vom aussehen her die Oberen (Abduktoren) nicht gedehnt sondern zusammengedrückt werden.
    Rückenprobleme hab ich allegemein nicht, aber wenn ich hinten auf nem Roller draufsitz der keine Trittablagen für die Füße hat bekomm ich auch immer Krämpfe weil die die Beine so lange Seitlich anheben muss damit ich nicht an den Auspuff oder das Rad komme. Wird wohl auch daher kommen.

    PS: @impression: Nein das Männerspaghat ist soweit ich es gelernt hab das wo das eine Bein nach links und das andere nach rechts geht.
    Das andere ist das Frauenspaghat.
    Geändert von junny (06-10-2005 um 17:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •