Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 425

Thema: WC im Free Fight

  1. #1
    spielkind Gast

    Standard WC im Free Fight

    HI
    zuerst will ich sagen, dass ich hier Wing Chun nicht diskreditieren will, mir ist da legidlich was aufgefallen:
    Ich habe erst einmal jemanden im Free Fight aus dem Wing Chun erleben können.
    (Der hat auch gar nihct gut ausgesehen, aber dass kann ja auch an him liegen )
    Also ist WC wirklich im Free Fight dermaßen ineffektiv, klar WC ist SV und kein KS, aber müsste es als gute SV sich nihct auch ganz gut in einem Free Fight behaupten?

  2. #2
    DerGroßer Gast

    Standard

    Nein...

    Eigentlich ist das schon die Antwort

    Aber nun gut:

    Eine reine SV hat ein ganz anderes Ziel als ein Wettkampf Sport. Du sollst damit die Fähigkeit erlangen in einer Notsituation ohne groß zu überlegen "richtig" aggieren zu können. Da gibt es keine Regeln, keine Limitierung o.ä.

    Ein Wettkampf Sport soll dich dahin bringen, entweder nach Punkten oder Aufgabe also mit Regeln und Limitierungen einen Gegner zu besiegen.

    Viele Kampfsport Arten können natürlich auch oftmals bei der SV angewendet werden (BJJ sei mal als Bsp genannt) , noch mehr jedoch auch nicht (IMO!).

    Wenn WingChun auf Freefight gehen sollte, so müsste das ganze konzept angepasst und komplett anders trainiert werden!

  3. #3
    spielkind Gast

    Standard

    Nun ja beim Free fight gibt es nun mal fast keine Limitierung.
    Ich glaube das sich da auch ein WC nihct allzusehr eingeschränkt fühlt.
    Wenn doch, wieso?
    Das Problem:
    Ok jemadnen ohne Kampferfahrung kann man gut rushen. Aber wenn WC sich im RIng nicht gegen andere KS durchsetzen kann, wie kann es das dann in einer SV Situation.Vielleicht gibt es ja uach ein Video in dem ein WCler mal so richtig abgeht ohne, dass es ein Propagangavideo ist. Immer her damit.

  4. #4
    drag00n Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spielkind
    Vielleicht gibt es ja uach ein Video in dem ein WCler mal so richtig abgeht ohne, dass es ein Propagangavideo ist. Immer her damit.
    Ich würd mich da nicht allzu sehr an videos halten, die meisten taugen nichts....

    Meine Meinung dazu ist, dass in einem Free Fight der Wing Chunler selbst schuld ist wenn er verliert (na eh klar - zu wenig oder falsch trainiert), und man das ganze nicht auf das Thema SV, KK oder KS schieben kann. Wenn er sich schon in einer "geschützten Atmosphäre" wie einem Ring nicht behaupten kann, na dann gute Nacht in der Selbstverteidigung.

    Auch wenn der Gedanke hinter SV ein ganz anderer ist als hinter einer KS, die Leistung die man bringen muss bleibt meiner Meinung nach die gleiche.

  5. #5
    junny Gast

    Standard

    Würd mich auch mal interessieren ob es ein Video giebt in dem einer mit diesen Handtechniken etc. mal jemanden richtig verwurschtelt oder ob das ganze doch eher unnütz ist. (Hab WT noch nie trainiert und geb deshalb zur effektivität mal lieber kein Statement ab.)

  6. #6
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Nur mal eine Frage zum Free Fight. Wie sehen die Regeln aus? Gibt es Schutzkleidung? Wenn mir jemand diese Fragen beantwortet hat, kann ich die eigentliche Frage beantworten.

    MLG

    Phillip

  7. #7
    junny Gast

    Standard

    Jeder kämpft wie er will. Mit oder ohne Handschuhe. Möglicherweiße im Ring wo ein Ringrichter unterbricht wenn einer der beiden Wehrlos ist.

  8. #8
    DerGroßer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spielkind
    Nun ja beim Free fight gibt es nun mal fast keine Limitierung.
    Ich glaube das sich da auch ein WC nihct allzusehr eingeschränkt fühlt.
    Wenn doch, wieso?
    Das Problem:
    Ok jemadnen ohne Kampferfahrung kann man gut rushen. Aber wenn WC sich im RIng nicht gegen andere KS durchsetzen kann, wie kann es das dann in einer SV Situation.Vielleicht gibt es ja uach ein Video in dem ein WCler mal so richtig abgeht ohne, dass es ein Propagangavideo ist. Immer her damit.
    Hmmm, also da muss ich netmal nachdenken:

    In einem Ring weiss man, worauf man sich einlässt auf der Straße nicht
    In einem Ring gehts nicht um dein Leben, sondern eine bewußte sportliche Auseinandersetzung
    In einem Ring bist du genau auf das was kommt trainiert und komischer Weise verschwimmen die ganzen unterschiedlichen KK/KS Formen da sehr stark. Meist läuft es im FF und UF schlicht und ergreifend auf Grappling raus. Im K1 ist es dann meist eine Mischung aus Kickboxen+Lowkicks oder eben MT.

    Warum es kein Video gibt? Hmm, in Berlin jibbet bei einem bekannten WT Sifu Bilder und Videos von einer Disco Keilerei. Da sieht man die Auswirkung von bsp KFS sehr gut...igitt...

    Bitte jetzt keine KFS Grundsatz diskussion, wenn man damit voll durchkommt sind Sie so effektiv wie viele Tsuki techniken oder Haken, Geraden etc.

    Warum glaube ich nur, das dir und anderen das eigentlich klar ist..

  9. #9
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Gut, dann kann ich sagen, warum Wing Chun für den Freefight nicht geeignet ist.
    1. Wing Chun passiert im Reflex, man weiss nach dem Kampf also nicht mehr so richtig, was man gemacht hat.
    2. Da WC im Reflex passiert, und deshalb für das Auge fast nicht zu sehen ist (wenn einer das jahrelang gemacht hat), und da das WC auch Schläge in die Geschlechtsteile und in den Kehlkpf enthält, ist es sehr gefährlich! Wenn der Angreifende mit voller Wucht angreift, so kann ein WC-ler seine Reaktionen nicht beeinflussen, es kann also sein, dass ein Kehlkopfschlag reflexartig ausgeführt wird. Also: Sehr gefährlich! Das ist auch der Grund, warum es im WC keine Wettkäkpfe gibt.

    MLG

    Phillip

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer
    ...
    Warum es kein Video gibt? Hmm, in Berlin jibbet bei einem bekannten WT Sifu Bilder und Videos von einer Disco Keilerei. Da sieht man die Auswirkung von bsp KFS sehr gut...igitt...

    ...
    Gibt es das Video auch im Netz, oder muss ich dafür extra nach Berlin fahren?
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  11. #11
    bobi Gast

    Standard

    ich finde die frage blöd.... :-)

  12. #12
    spielkind Gast

    Standard

    Ach komm?!? Irgednwie kann ich das ja jetzt nicht so ganz glauben...

    WC besteht bestimmt nicht nur aus Kehlkoftschlägen und Eier tretten.
    Jeder der ernsthaft SV betreibt macht ja wohl auch mal Sparing und das geht auch ohne jemanden gleich tot zu prügeln, auch im WC. (Hab ich selber schon mitgemacht)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Jaja, die alten Argumente von wegen "*ing *un ist zu gefährlich etc"....
    Bemerkenswert, dass im EBMAS-WT mittlerweile Wettkämpfe durchgeführt werden.
    Geändert von Ezekiel (06-10-2005 um 21:31 Uhr)
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  14. #14
    Coffee75 Gast

    Standard

    .....
    Geändert von Coffee75 (06-10-2005 um 21:38 Uhr)

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt spielt es doch auch keine große Rolle, ob ich anstelle des Fingerstichs die Faust abwehren muss und anstelle des Tritts in die Klöten den an den Oberschenkel.
    Klar, auf der Strasse wäre, wenn man dass nicht schafft, schneller Schluss und kleine Änderungen bedarf es schon, aber der eigentliche Unterschied zwischen Ring und Strasse ist, dass man im Ring mehr Kondition braucht.

Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tito interview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 22:13
  2. Brazilcombat Sammelbestellung
    Von Dudeplanet im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 08:11
  3. 2005 erste Übersicht der Free Fight Termine
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 17:52
  4. Muay Thai und Free Fight Kämpfe am 17.12.04
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 18:50
  5. Neues Riccio Interview- unbedingt lesen
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •