Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 425

Thema: WC im Free Fight

  1. #16
    hiver Gast

    Standard

    suchfunktion

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.09.2004
    Ort
    --
    Alter
    43
    Beiträge
    652

    Standard

    Ich weiß eigentlich nicht wieso immer diese Frage mit Free Fight gestellt wird.
    Free Fight ist doch mittlerweile zu einem Selbständigem System geworden, eine Mischung aus Grappling und Muay Thai.
    Genau so gut habe ich auch keine Karate, ATK, Wushu, oder wie sie alle heißen (die Traditionellen Stile ) gesehen.
    Ich denke *ing *ung gibt es im Free Fight ganz wenig, weil das Training nicht dazu bestimmt ist. Wenn man sich die Thai Boxer oder Grappler anschaut die haben doch vor einem Wettkampf jede Menge Sparring Einheiten oder sonstige sachen was zu einem Wettkampf gehört.
    mit in der Woche 2 mal *ing *ung und davon die Hälfte Formen ein drittel Techniken und ein drittel Kondi und bischen Laot Sao.
    Ja dann Viel Spaß im Ring.
    Ich will damit sagen mit einer richtigen Vorbereitung würde es auf jeden Fall klappen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von spielkind
    Also ist WC wirklich im Free Fight dermaßen ineffektiv, klar WC ist SV und kein KS, aber müsste es als gute SV sich nihct auch ganz gut in einem Free Fight behaupten?
    Eine gute SV muss selbstverständlich auch im Freefight funktionieren. Eine Duellkampf-ähnliche Situation ist schließlich auch in der SV möglich.

    Das WT-typische, simple "Überraschungseffekt nutzen und den Gegner mit Kettenfauststößen über den Haufen rennen" ist eine sehr brauchbare Strategie für die SV (auch wenn es nicht die einzige sein sollte!), während selbiges im Duellkampf eben hoffnungslos ist (Ein Sachverhalt, den man auch mit Wing Chun-Theorie begründen kann).

    Dass Wing Chun in Freefights meist nicht gut funktioniert, liegt unter anderem mit Sicherheit daran, dass der Schwerpunkt im Training meist nicht auf dem Duellkampf liegt, da viele Wing Chun-Lehrer der Ansicht sind, dass man für effektive SV den Schwerpunkt eben nicht darauf setzen sollte; im Anfänger-Training kann das sogar zutreffen, aber ab einem gewissen Level macht das für mich keinen Sinn mehr. Man wird irgendwann nicht mehr wirklich besser, wenn man nicht auch den Duellkampf halbwegs intensiv trainiert.

    Ich persönlich bin mir sicher, dass das Versagen von Wing Chun-Leuten in Freefights allerdings nicht nur darauf zurückzuführen ist. Ich denke, dass die dort verwendendeten Kampfsysteme wie BJJ ein wesentlich ausgefeilteres und vor allem stärker an der Praxis orientiertes theoretisches Fundament besitzen als die meisten Wing Chun-Richtungen. Mir ist klar, dass ich damit andere Wing Chun-Richtungen angreife, aber so ist nunmal leider meine Meinung. Aber ihr könnt mir glauben, dass ich um zu diesern Ansicht zu gelangen erstmal einige eigene Wunschvorstellungen fallen lassen musste.

    Meiner Ansicht nach müsste man im Wing Chun daraus die folgenden Konsequenzen ziehen:
    - Sparring! Vor allem bei Fortgeschrittenen sollte das einen nicht unwesentlichen Anteil des Trainings ausmachen.
    - Alles hinterfragen, was einem überliefert wurde, ob das wirklich im Kampf auch so funktioniert. Und vor allem ausprobieren!
    - Rückbesinnung auf das, was im Wing Chun eigentlich wichtig ist - nämlich die Konzepte. Möglichst viele der Dogmen über Bord werfen, die sich bei nüchterner Betrachtung nicht rechtfertigen lassen. ("Gewicht immer hinten", "Schulter immer unten", "Kopf immer zurück", ...)

    Wing Chun wurde als effektive Kampfkunst konzipiert. Wenn es das heute nicht mehr ist (und das ist ja ein offenes Geheimnis), dann ist da etwas schief gelaufen, und das muss man korrigieren. Diesen Prozess haben einige Wing Chun-Richtungen bereits hinter sich, andere werden in den nächsten Monaten und Jahren folgen. Manche werden sich dem verweigern - und solange denen ihr Training Spaß macht, ist das ja auch okay. Nur sollten sie sich dann nicht für grandiose Kämpfer halten.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #19
    bobi Gast

    Standard

    schon ein bisschen überspitzt!
    das thema wurde hier ja schon mehrmals breitgetreten
    ( - suchfunktion!)

    und da sieht man das es sehr wohl ein paar kämpfer hat die auch
    (unteranderem) mit wc, mehr oder weniger erfolgreich in den ring stiegen
    und steigen.
    nur eben: es gibt relativ wenige!

    aber wen sollte das stören?
    nur weil viele wc`ler finden sie seien super, und gewisse
    andere meinen sie müssen das im ring beweisen....?
    ...... drum ist die frage blöd :-)

  5. #20
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    Gut, dann kann ich sagen, warum Wing Chun für den Freefight nicht geeignet ist.
    1. Wing Chun passiert im Reflex, man weiss nach dem Kampf also nicht mehr so richtig, was man gemacht hat.
    2. Da WC im Reflex passiert, und deshalb für das Auge fast nicht zu sehen ist (wenn einer das jahrelang gemacht hat), und da das WC auch Schläge in die Geschlechtsteile und in den Kehlkpf enthält, ist es sehr gefährlich! Wenn der Angreifende mit voller Wucht angreift, so kann ein WC-ler seine Reaktionen nicht beeinflussen, es kann also sein, dass ein Kehlkopfschlag reflexartig ausgeführt wird. Also: Sehr gefährlich! Das ist auch der Grund, warum es im WC keine Wettkäkpfe gibt.

    MLG

    Phillip
    Echt?
    Ist das so?
    Kannst du das auch zeigen oder hat dir dein Lehrer das erzählt?

    Kazuko

  6. #21
    Sordid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    Gut, dann kann ich sagen, warum Wing Chun für den Freefight nicht geeignet ist.
    1. Wing Chun passiert im Reflex, man weiss nach dem Kampf also nicht mehr so richtig, was man gemacht hat.
    2. Da WC im Reflex passiert, und deshalb für das Auge fast nicht zu sehen ist (wenn einer das jahrelang gemacht hat), und da das WC auch Schläge in die Geschlechtsteile und in den Kehlkpf enthält, ist es sehr gefährlich! Wenn der Angreifende mit voller Wucht angreift, so kann ein WC-ler seine Reaktionen nicht beeinflussen, es kann also sein, dass ein Kehlkopfschlag reflexartig ausgeführt wird. Also: Sehr gefährlich! Das ist auch der Grund, warum es im WC keine Wettkäkpfe gibt.

    MLG

    Phillip
    Oh, ein InUn-Propagandaopfer erster Klasse!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    Gut, dann kann ich sagen, warum Wing Chun für den Freefight nicht geeignet ist.
    1. Wing Chun passiert im Reflex, man weiss nach dem Kampf also nicht mehr so richtig, was man gemacht hat.
    2. Da WC im Reflex passiert, und deshalb für das Auge fast nicht zu sehen ist (wenn einer das jahrelang gemacht hat), und da das WC auch Schläge in die Geschlechtsteile und in den Kehlkpf enthält, ist es sehr gefährlich! Wenn der Angreifende mit voller Wucht angreift, so kann ein WC-ler seine Reaktionen nicht beeinflussen, es kann also sein, dass ein Kehlkopfschlag reflexartig ausgeführt wird. Also: Sehr gefährlich! Das ist auch der Grund, warum es im WC keine Wettkäkpfe gibt.

    MLG

    Phillip

    Warum gibt es dann bsw. im EBMAS Wettkämpfe?
    Und wie siehts im Sparring aus? Kann der WC-ler dort seine Reaktionen beeinflussen?
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  8. #23
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Ihr habt doch erzählt, im Freefight wird z. T. (oder immer?) ohne Schutzkleidung gekämpft. Im Sparring tragen wir Schutzausrüstung, sodass man auch die Kehlkopfschläge ausführen kann. Dass die EBMAS Wettkämpfe veranstaltet, ist mir neu, ich weiss aber auch nicht, wie die ablaufen.

    @Sordid: Erklär mal genauer!

    @Kazuko: Was soll ich zeigen? Mein Si-Hing hat das mir gezeigt, und ich bin mit ihm auch durch ein paar Übungen gegangen, die das bestätigten.

    MLG

    Phillip

  9. #24
    Kazuko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    @Kazuko: Was soll ich zeigen? Mein Si-Hing hat das mir gezeigt, und ich bin mit ihm auch durch ein paar Übungen gegangen, die das bestätigten.
    Also wenn ich deine erste Aussage mit dieser kombiniere komme ich auf Übung=Kampf denn du sprichst davon das Bewegungen im Kampf sind und man nicht mehr weiß was man gemacht hat usw aber dann sagst du man hat es dir mit Übungen gezeigt.

    Sehr schlüssig das ganze...

    Kazuko

  10. #25
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    @Kazuko: Ich erklärs dir, wenn ich Zeit habe, ok? Jetzt, auf jeden Fall, habe ich keine Zeit.

    MLG

    Phillip

  11. #26
    BuZuS Gast

    Standard

    Reines WT ist nicht geeignet für Freefighting. Die Deckung wird gegen einen guten Boxer niemals standhalten, der unbewegliche Stand macht einen zum leichten Ziel für Thai / Kickboxer / Ringer, und der Antibodenkampf ist... uneffektiv. Darum müsste man viel viel Crosstraining machen, oder einfach direkt einen Kampfsport, der für MMA taugt.

  12. #27
    MoKi Gast

    Standard



    Alex Wiebe ist WTler und auch auf Freefights recht erfolgreich.
    Mir haben seine Kämpfe zumindest sehr gut gefallen!

  13. #28
    MoKi Gast

    Standard



    auch Wing Chunler, auch gewonnen!

  14. #29
    junny Gast

    Standard

    Und wie hat er gewonnen? Hat er die Wing Chun Kampfstellung benutzt? ODer KFS? Hast du den Kampf gesehen?

  15. #30
    MoKi Gast

    Standard

    ER ist hingegangen und hat ihn umgehauen.

    Ja ich war am Ring

Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tito interview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 22:13
  2. Brazilcombat Sammelbestellung
    Von Dudeplanet im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 08:11
  3. 2005 erste Übersicht der Free Fight Termine
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 17:52
  4. Muay Thai und Free Fight Kämpfe am 17.12.04
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-10-2004, 18:50
  5. Neues Riccio Interview- unbedingt lesen
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •