Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Der verlachte Mawashi Zuki...

  1. #1
    -Cobra- Gast

    Exclamation Der verlachte Mawashi Zuki...

    Sehr geehrte Kommilitoninnen und Kommilitonen ( ),

    wie ich festgestellt habe wird der Mawashi Zuki (für Unwissende: Schwinger)von vielen Karatekas als Technik belächelt und nicht ernst genommen. Man wird zum Boxer "degradiert" und die Technik wird oft nicht als Karatetechnik anerkannt. Auch wird sie in kaum einen Verein geübt.
    Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wird die Technik bei euch regelmäßig trainiert? Darf man sie in Shotokanwettkämpfen verwenden und was ist überhaupt die grundschulmäßige Abwehr einens Mawashi-Zuki? Den mit einem Sodo Uke bzw. Uchi Uke kann man einem derartigen Angriff nicht entgegenwirken.

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Prof. Dr. -Cobra-
    Dekan der Fakultät für Medizin der Technischen Universität Kampfkunsthausen

  2. #2
    Kang Gast

    Standard

    Hier in meinem Verein wird diese Technik nicht trainiert, ich bezweifle auch, dass viele die überhaupt kennen...ich hab den Sensei nur ein einziges Mal in irgendeiner Nebenbemerkung Mawashi Tsuki sagen hören, aber offenbar ist so ein "Schwinger" wirklich nicht karatehaft um trainiert zu werden - auch wenn ich's persönlich für 'ne recht nützliche Technik halte.
    Besonders weil, wie du schon erwähntest, Abwehr dagegen nicht so ganz einfach ist. Beziehungsweise, grundschulmäßige Abwehr. Mit Rausgehen und/oder Abblocken mit Age-Uke oder tiefer abgewandelte Harai-Uke/Gedan-Barai lässt sich sicherlich was machen, aber Schönheitswettbewerbe gewinnt die Technik dann sicherlich nicht mehr.
    Geändert von Kang (08-10-2005 um 13:16 Uhr)

  3. #3
    Bushido_85 Gast

    Standard

    Hi Cobra,

    also wir trainieren den Mawashi Tsuki im training. allerding ists eher n Hook als ein schwinger

    also wir blocken den zwar nicht Grundschulmäßig, aber vllt mit einem shuto Uke?

    Auf Shotokan-wettkämpfen ist der Mawashi tsuki (leider) nicht erlaubt. Aber im Kyokushin, Ashihara, Enshin etc karate sieht man ihn häufig

  4. #4
    christoph Gast

    Standard

    Hier in meinem Verein wird diese Technik nicht trainiert, ich bezweifle auch, dass viele die überhaupt kennen...ich hab den Sensei nur ein einziges Mal in irgendeiner Nebenbemerkung Mawashi Tsuki sagen hören, aber offenbar ist so ein "Schwinger" wirklich nicht karatehaft um trainiert zu werden -
    Und dieser Sensei meint dann auch SV zu unterrichten?

    Grüße

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Hmm...

    Zu meiner Shotokan Zeit kaum trainiert,
    im Wettkampf so nicht zulässig.

    Geblockt wird mit gar keiner grundschulmässigen Technik sondern indem du nen Stoppschlag mit der Handkante/Handinnenfläche zur Schulter oder zum Oberarm machst...

    d.h. die Technik muss so früh wie möglich erkannt werden (im Ansatz) ansonsten hilft nur Boxerdeckung.

    Übrigens wirds effektiver wenn du den Mawashi-Zuki nicht wie einen schwinger sondern wie einen richtigen Seitwärtshaken ausführst.

    D.h. Arm eng am Körper und durch Rotation der Hüfte Kraft rein kriegen..

    Grüsse Herr Dekan...

  6. #6
    manston Gast

    Standard

    Hi,
    halte den Mawashi Tsuki auch für eine seht gute und effektive Technik, doch leider wird diese Technik auch bei uns im Verein nicht unterrichtet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.11.2003
    Ort
    Nideggen
    Alter
    52
    Beiträge
    109

    Standard

    Wir trainieren sie manchmal. Allerdings sehe ich nicht das Abwehr-Problem. Man muss einfach nur über die Seitenlinie hinaus abwehren. Das geht mit Shuto-Uke sehr gut (auch jodan). Auch die Ausholbewegung des Age-Uke, sowie die Technik selber sind wie dafür gemacht.
    Meines Wissens kommt er in der Chinte als Doppeltechnik (hasami-Zuki) mit Nakadaka-Ippon-Ken (kurz vor Schluss) auch vor.
    Wer öfters mal Bunkai trainiert sollte sich auch mit dieser Technik befassen.
    Ich glaube im (deutschen) Wettkampf ist er nicht zugelassen, weil danach eigentlich Infight angesagt ist....

  8. #8
    itachi Gast

    Standard Nahdistanz

    Hi !

    Zitat Zitat von -Cobra-
    .. Man wird zum Boxer "degradiert" und die Technik wird oft nicht als Karatetechnik anerkannt .. was ist überhaupt die grundschulmäßige Abwehr einens Mawashi-Zuki? Den mit einem Sodo Uke bzw. Uchi Uke kann man einem derartigen Angriff nicht entgegenwirken ..
    Auch wenn meine Trainer mir den Mawashi-Zuki nie gelehrt haben, bringe ich ihn meinen Schülern bei, wenn ich Techniken zum Thema "Nahdistanz" einführe (ab Orangegurt), zusammen mit Tate-Zuki (Faust nnur halb gedreht), Ura-Zuki (Hook von unten) und Kagi-Zuki (kurzer Arm im Seitwärtsstand). Als Hook wird er grundschulmäßig angehalten (Krafteinwirkungen auf einen Punkt bringen), bei den Schwingern in der SV wird durchgezogen. Somit hat der Mawashi-Zuki auch nix vom Boxen.

    Wettkampf: s.o.

    Als Abwehr eignen sich sehr wohl auch Soto- oder Uchi-Uke, nur mit Tai-Sabaki um 45° und natürlich Jodan, wobei der Uchi-Uke zu einem Haiwan-Uke wird (Handrücken zur Siete, Anfang Heian Nidan) und der Soto-Uke zu einem Jodan-Uke, der im Gegensatz zum Age-Uke mit dem Ellenbogen weiter seitlich wandert und daher auch die Lücke schließt, die der Auge-Uke sonmst läßt. Sehr effizient ist es, wenn bei der Abwehr die Hand offen und der gesamt Arm locker gelassen werden, damit die Energie des Aufpralls in einer lockeren Vibration geschluckt werden kann.

    itachi

  9. #9
    Katsumoto Gast

    Standard

    Der Mawashi-Zuki ist eigentlich ein fester Bestandteil des Karaterepertoirs.
    Die Frage ist, ob ein Karateka, welcher nur die typischen geraden Karatetechniken übt, zum Boxer "degradiert" oder "upgradiert" wird.....

    Noch nie gegen waschechte Vollkontaktler gekämpft?
    Kannst es ja mal mit Oi- und Gyuakutsukis versuchen......

    PS: Verbandszeug nicht vergessen!!

  10. #10
    Sportler Gast

    Standard

    Meines Wissens nach hängt es vom Verband ab, ob man diese Technik machen darf. Ein Freund von mir (JKA) meint, dass es für so ziemlich alles Punkte gibt, außer man will den Gegner verletzen(Tritt gegen Knie...). Als ich mit ihm dann ein paar Boxtechniken geübt habe, meinte er, dass er diese sicher bei Wettkämpfen einsetzen würde. Da er den 2. Kyu trägt und sowohl in Kata als auch in Kumite Europameister wurde(bei einer DAKO-Veranstaltung glaube ich), gehe ich davon aus, dass er die Regeln einigermaßen kennt...

    Ansonsten:
    Wieso wird man zum Boxer degradiert, wenn man sein Repertoire um eine sehr nützliche Technik erweitert? So ein Sch...

  11. #11
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katsumoto
    Der Mawashi-Zuki ist eigentlich ein fester Bestandteil des Karaterepertoirs.
    Die Frage ist, ob ein Karateka, welcher nur die typischen geraden Karatetechniken übt, zum Boxer "degradiert" oder "upgradiert" wird.....

    Noch nie gegen waschechte Vollkontaktler gekämpft?
    Kannst es ja mal mit Oi- und Gyuakutsukis versuchen......

    PS: Verbandszeug nicht vergessen!!

    Ich persönlich trainiere die Technik auch regelmäßig, treffe aber oft auf Unverständnis von Trainingspartnern und Trainern beim Anwenden dieser Technik, aus diesem Grund habe ich auch diesen Thread erstellt.
    Vor allem die 60er - 70er Jahre Karatebeginner (also als das Karate deren Meinung nach noch nicht so versportlicht war) haben seltsamerweise ein Problem mit der Technik, dabei hätte ich gedacht, dass sie zu dieser Zeit wesendlich öfters Anwendung fand.

    Techniken wie der Mawashi Zuki sollten viel öfters ins Training mitintegriert werden, da sie auch größeres K.O. Potential haben, als beispielsweise ein Oj Zuki. Zudem wird die Flexibilität des Karatekämpfers enorm erhöht, da sich der Kontrahent nun auch noch auf mögliche seitliche Faustangriffe konzentrieren muss.

  12. #12
    jauu Gast

    Standard

    der mawashi tsuki wird bei uns jedes halbe jahr oder so mal durch zufall trainiert^^
    aber ich finde doch schon, dass er eigentlich eine gute technik ist. aber bei uns auch eher ingnoriert noch nichtmal belaechelt.schade eigentlich. nur vom ju jutsu trainer, der manchmal auch das karate training macht, wird er so gut wie immer eingebunden.
    joa abwehr wuerd cih ja sagen, dass der passiv block eine gute variante als block sein kann.

  13. #13
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jauu
    joa abwehr wuerd ich ja sagen, dass der passiv block eine gute variante als block sein kann.
    Ja, die "Ellbogen zum Kopf Bilderbuch-Boxen-JuJutsu" Abwehr, ist sicher das Optimale gegen einen Mawashi Zuki, aber soweit ich weiß ist es keine Shotokanabwehrtechnik (man könnte vielleicht einen Mai-Empi reininterpretieren..).

    Gruß,
    -Cobra-

  14. #14
    jauu Gast

    Standard

    ja shotokanabwehr....joa da faellt mir nix ein^^
    wie waers mit ner kopfabwehr^^sorry der musste grad sein

  15. #15
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Ja, die "Ellbogen zum Kopf Bilderbuch-Boxen-JuJutsu" Abwehr, ist sicher das Optimale gegen einen Mawashi Zuki, aber soweit ich weiß ist es keine Shotokanabwehrtechnik (man könnte vielleicht einen Mai-Empi reininterpretieren..).

    Gruß,
    -Cobra-

    Nach welchem Verständnis trainiert ihr denn euren Sport? Jetzt weiß ich zumindest wieder, warum ich mit Karate aufgehört habe. Karate selbst kann durchaus effektiv sein, aber nicht, wie es in Deutschland trainiert wird...
    Soll nix gegen euch sein, hab ja auch ein paar Jahre so trainiert. Aber mittlerweile bin ich der Meinung: Wenn man eh Sportkarate trainiert, dann kann man doch gleich Kickboxen machen. Beim Karate beschränkt man sich selbst einfach zu sehr. Wie gesagt, das heißt nicht, dass Karate schlecht ist. Aber, wenn es doch diese Technik gibt, wird es dafür auch eine Abwehrtechnik geben. Beides stammt aus einer jahrhundertealten Kriegskunst. Und dann kommt so ein "Sensei", der das mal als Unisport gemacht hat und erzählt, das SEIN Karate traditionell ist und deshalb diese Techniken nicht trainiert werden.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht Ihr die Entwicklung in Haiti?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 16:32
  2. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06
  3. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  4. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •