Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Der verlachte Mawashi Zuki...

  1. #16
    eXis Gast

    Standard

    Also wir trainieren den Mawashi-Tzuki. Der ist im AKS auch in der Prüfungsordnung. Blocken würde ich den gar nicht. Das tut auch mit Boxerblock tüchtig weh. Entweder das Ding annehmen und in einen Koshi-Guruma umleiten oder drunter durch tauchen und dann kontern.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    man blockt einfach mit nem uchi uke jodan oder nem shuto uke. aus basta. gegen nen boxer klappt das bestimmt nich. das is klar. besonders interessant finde ich aber die technik, sobald man den haken auf die halsschlagader setzt!!! könnte reinhauen...
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #18
    ZoMa Gast

    Standard

    Und was ist mit Haiwan uke? Oder Te Nagashi uke? Sicher sind Uchi und Shuto uke nicht die einzige Techniken die man dafür verwenden kann. Zum. nicht wenn man mal den Blick weg vom Sportkarate schweifen lässt.
    Geändert von ZoMa (09-10-2005 um 19:58 Uhr)

  4. #19
    eXis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa
    Und was ist mit Haiwan uke? Oder Te Nagashi uke? Sicher sind Uchi und Shuto uke nicht die einzige Techniken die man dafür verwenden kann. Zum. nicht wenn man mal den Blick weg vom Sportkarate schweifen lässt.
    deswegen meinte ich ja "umleiten in koshi-guruma". ok, is nich mehr rein karate, was man heutzutage drunter versteht. man muss halt einfach mal über den doch recht engen (sport)karate-tellerrand schauen, wenn man sich weiter entwickeln will.

  5. #20
    Karategirl Gast

    Standard

    also ich mache Kyokushinkai Karate, und da ist das fester bestandteil bei uns im Prüfungsprogramm, da nennt es sich dann Mawashi Uchi und wird am besten mit Jodan Uke oder in dem man den Ellenbogen seitlich am Kopf hochzieht abwehrt!

  6. #21
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karategirl
    ... oder in dem man den Ellenbogen seitlich am Kopf hochzieht...
    Habt ihr für diese Technik auch einen Namen?

  7. #22
    Michael1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Habt ihr für diese Technik auch einen Namen?
    Evt. Empi-Uke ?

  8. #23
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    Habt ihr für diese Technik auch einen Namen?
    Zitat Zitat von ZoMa
    Haiwan uke
    .

  9. #24
    eXis Gast

    Standard

    Kenn das Ding als Hiji Uke. Ist Bestandteil der Prüfung zum 7.Kyu im AKS.

  10. #25
    travelling-d Gast

    Standard

    Moin
    @sportler: Du sprichst mir aus der Seele! Solch´weise Worte auf diesem Board!!

    MfG

  11. #26
    Michael Kann Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Bushido_85
    also wir trainieren den Mawashi Tsuki im training. allerding ists eher n Hook als ein schwinger
    Ist ja auch so, der Mawashi Tsuki ist ein Haken (Hook) und kein Schwinger (John Wayne) ...

  12. #27
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Habe Mawashi-Zuki zuerst im Ju-Jutsu kennengelernt. Beim ersten Block habe ich nicht nur den gegnerischen, sondern auch meinen eigenen Arm abbekommen. Seitdem übe ich regelmäßig Schlag und Abwehr im Training. Bei mir klappt Shuto-Uke ganz gut, wenn man die Zeit hat.
    Habe letztens etwas mit Matthias Golinski (von http://www.tsuru.de) trainiert und der meinte, dass man Schwinger UND Mawashi-Zuki unbedingt im Training mal mit voller Kraft üben muss, da hier schon Ungeübte schnell ganz schön Kraft reinkriegen und man vertrauen in die eigene Abwehr bekommen muss. Beim Abwehren sei die Position des eigenen Kopfes das eigentlich wichtige. Viele Karateka würden zu sehr an den Block denken und dabei die eigene Körperposition vernachlässigen.

  13. #28
    itachi Gast

    Standard Bezeichnungen

    Hi eXis !

    Zitat Zitat von eXis
    Kenn das Ding als Hiji Uke. Ist Bestandteil der Prüfung zum 7.Kyu im AKS.
    Die Begriffe "Hiji" und "Enpi" bezeichnen beide den Ellenbogen, also Empi-Uke oder Hiji-Uke: beides richtig. Haiwan-Uke wäre die Bezeichnung für einen Block mit der Rückseite des Unterarms, Haishu-Uke der Namen einer Abwehr mit dem Handrücken.

    itachi
    Geändert von itachi (13-10-2005 um 13:14 Uhr) Grund: Haiwan/Haishu

  14. #29
    xixa Gast

    Wink mawashi-tsuki

    Ich denke, das Problem beim Mawashi-Tsuki ist, dass es sehr schwer ist, diese Technik eben nicht als Schwinger, sondern mit Kime, also Anspannung im Endpunkt auszuführen. Es ist viel einfacher, eine gerade Technik zu spannen. Und weil es schwer ist, traut sich keiner dran. Ist aber kein Grund jetzt Karate generell zu verdammen! Ja, es gibt beschränkte Geister, die meinen, nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber haben wir die nicht überall, die kleinen, unausgelasteten Profilneurotiker? Lasst sie doch und denkt euch eueren Teil!
    Auf Wettkämpfen im DKV-Shotokan ist der Mawashi-tsuki nicht erlaubt! D.H. du bekommst keine Punkte dafür! Und was du ausserhalb der Kampffläche mit einem gut gestoppten, schnellen, ansatzlos ausgeführten Mawashi-Tsuki machst ist doch wohl dir überlassen, oder? Und Oss!

  15. #30
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xixa
    Auf Wettkämpfen im DKV-Shotokan ist der Mawashi-tsuki nicht erlaubt! D.H. du bekommst keine Punkte dafür!
    Das sind doch 2 verschiedene Dinge! Erlaubt ist er schon (im Sinne von "Nicht ausdrücklich verboten"). Allerdings wird er kaum bewertet. Da bestimmen die Kampfrichter über ihre Wertungen (mal wieder) die Kampfweise. Kein Wunder, daß die Wettkämpfe technisch immer ärmer werden und alle nur noch das gleiche machen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie seht Ihr die Entwicklung in Haiti?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-04-2004, 16:32
  2. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 10:06
  3. Fragen über Fragen...
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 14:02
  4. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •