Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Was macht ihr bei SV? (Ohne Boxhandschuhe)

  1. #1
    junny Gast

    Standard Was macht ihr bei SV? (Ohne Boxhandschuhe)

    Erstmal: Hab das bewusst ins Kickboxen usw.- Forum geschrieben, da es hauptsächlich an diese leute wendet.

    Also falls es mal zu einer Situation kommen sollte bei der ihr euch Verteidigen müsst, und nicht die dicken Boxhandschuhe anhabt(mit denen man sonst die meißten schläge blockt) die man beim Sparring trägt. Würdet ihr einfach wie mit Boxhandschuhen kämpfen, oder vielleicht die Hände etwas weiter nach vorne tun um angriffe besser blocken zu können?

    Oder übt ihr vielleicht Zuhause irgendwelche Wing-Tsun abwehrtechniken?

    PS: Jetzt mal unabhängig von der Situation also nichts mit schlichten, wegrennen und anderes.
    Geändert von junny (09-10-2005 um 18:51 Uhr)

  2. #2
    junny Gast

    Standard

    Keine hier die das interessiert? Dann fang ich mal mit mir an:

    Ich würde die Fäuste einfach in der gleichen Stellung halten nur weiter vorne so wie man das auch öftern bei MMA sieht. Dabei würde ich versuchen die Faustangriffe seitlich wegzulenken.

    Wie macht ihr das?
    Evtl. Kritik, Tipps zu meiner Theorie?

  3. #3
    Schlankili Gast

    Standard

    @Junny: Das größte Problem ohne Boxhandschuhe ist sicher nicht die Deckung, den schließlich sollst Du ja generell die Schläge auspendeln, bzw. beweglich im Oberkörper sein. Das größte Problem werden Deine Hände sein, wenn Du schlägst...

    Ansonsten wie obern geschrieben, beweglich im Oberkörper sein und rechtzeitig, mit vollem Elan/Härte, den Konter starten, das ist generell der Weg zum Erfolg.

  4. #4
    Sportler Gast

    Standard

    Was ich als generell wirksam empfinde:
    Wenn man die WT-Kettenfauststöße als keilförmigen Block sieht - d.h. man hampelt im Grunde und schlägt wild mit den Armen. So lenkt man ziemlich sicher den Schlag des anderen ab und überrennt ihn. Man schlägt also genauso weiter auf sein Gesicht ein. Wenn der Typ dann in dieser Situation ist, kann man entweder sein Heil in der Flucht suchen oder ihn in irgendeiner Form kampfunfähig machen(Schlag, Tritt, Feger - zum Auto rennen und die Brechstange holen...).
    So trainieren wir das unter anderem auch, weil es einfach schwer abzuschätzen ist, wie dein Gegner zuschlägt. Mit diesem Gehampel deckt man aber sehr viel Raum ab. Sieht aber, wie gesagt anfangs recht blöd aus...
    Das ist natürlich nur sehr theoretisch. Anwenden musste ich das noch nicht. Für den Ernstfall würde ich eh dies Hier empfehlen:
    Der Protiúderový oblek(Gegenschlaganzug):

  5. #5
    Schlankili Gast

    Standard

    @Sportler: Ich hoffe nur, Du versuchst das nie gegen einen geübten Boxer...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    he jungs, mal ne frage, trainiert ihr eigentlich nur schläge mit der geschlossenen faust ?? oder auch mit den handinnenflächen, wie wir das machen, hab z.b nen freund der sich privat schon ordentlich auf die mütze geklopft hat, ist n alter boxer, ich glaub er hat auch fast immer gewonnen, nur der preis war hoch. zigmal hat er sich die finger bzw. die knöchelchen angebrochen, diverse kapselrisse mit eingeschlossen...

    gruss.

    d-nice
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Voll rein ohne zögern, ohne groß zu blocken. In der Wut spürt man die meisten Treffer sowieso nicht und wenn man doch jmd einen lucky Punch schafft, dann ist man wohl an den falschen geraten.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  8. #8
    Schlankili Gast

    Standard

    @D-Nice: Das ist das was ich meinte, als ich sagte, das das Problem nicht unbedingt die Deckung ist. Sicher sollte man lieber mit der offenen Hand (Handballen) schlagen. Ich glaube aber nicht, das ich mich im Faller einer Verteidigung daran halten würde, da das Schlagen mit der Faust einfach in mir drin steckt!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Schlankili
    @D-Nice: Das ist das was ich meinte, als ich sagte, das das Problem nicht unbedingt die Deckung ist. Sicher sollte man lieber mit der offenen Hand (Handballen) schlagen. Ich glaube aber nicht, das ich mich im Faller einer Verteidigung daran halten würde, da das Schlagen mit der Faust einfach in mir drin steckt!
    hi schlankili,
    so in etwa hat mir mein boxender kumpel auch geantwortet, ...er meinte" dennis, ich geh seit über 20 jahren boxen, das ist so in mir drin ich kann gar nicht anders..."
    schönen tag, bis denne.
    d-nice
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    Kao Throng Gast

    Standard

    So wie man trainiert so kämpft man.Vielleicht das man noch die Deckung anders hält,aber ansonsten wird man so reagieren wie man das immer tut bzw.gelernt hat.

  11. #11
    Schlankili Gast

    Standard

    @d-nice: Nach über 16 Jahren Kickboxen geht es mir genauso...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard

    Zitat Zitat von Kao Throng
    So wie man trainiert so kämpft man.Vielleicht das man noch die Deckung anders hält,aber ansonsten wird man so reagieren wie man das immer tut bzw.gelernt hat.
    Eben! Es geht beim Training ja darum, das man Bewegungsabläufe in sich aufnimmt, um diese dann im Kampf instinktiv umzusetzen!

    Dom

  13. #13
    haden Gast

    Standard

    wenn es dazu kommt das mich einer schlagen will geh ich erstmal nachhinten , mach immer kleine steps und habe meine deckung in Kinn höhe damit ich sie blitzschnell hochziehen kann ( die haben meistens keine deckung , möchtegern schläger die jeden haun aber nix außer schwinger drauf haben ) , irgendwann explodier ich nach vorne und knock in mit einer sehr harten geraden zum kopf oder aufn Plexus oder lowkicks je nach dem wer mir da gegenüber steht , im nahkampf würde ich immer ellenbogen nehmen

    @D-nice
    Bei meinem Kickboxtraining haben wir auch schon schläge mit dem Handballen gelernt , von oben auf die Nase etc .

  14. #14
    Alex23MZ Gast

    Standard

    Also früher hatte ich diverse Kämpfe auszutragen. Heute weiß ich Konfrontationen möglichst im Ansatz aus dem Weg zu gehen und zu vermeiden, nun gut damals war das nicht so, also hat es öfter mal geknallt.

    Fest steht, es ist wesentlich einfacher jemandem im Ring gegenüber zu stehen, als bei einer offenen Schlägerei oder im SV-Fall. Denn soviele Techniken man auch trainiert, bleibt man in der ensprechenden Kampfsport-Art doch limitiert.

    Wenn ich gegen einen Kickboxer antrete (im sportlichen Wettkampf), weiß ich, dass keine Low-Kicks, keine Elbogen-Stöße usw. kommen, also brauch ich darauf nicht achten.

    Im SV-Fall hab ich im Prinzip keine Ahnung, ob mein Gegenüber was kann, wie er angreift, ob er Tabus kennt oder mir einfach in die Weichteile tritt, ob er auf einmal einen Barhocker, Aschenbecher in der Hand hat oder wenn der Fall auf der Straße eintritt, irgendwas einstecken hat.

    Also gilt im Prinzip:

    Abhauen oder den inneren Schweinehund und die Hemmschwelle überwinden und ihn möglichst schnell und hart treffen, so dass er keine Chance hat, dich groß zu treffen oder eben ein Messer o.ä. zu ziehen....

    Man sollte sich dann aber auch im Klaren sein, dass aus einem Angreifer und deiner SV schnell der umgekehrte Fall wird, wenn man keine Zeugen hat, und wenn man dann auch noch ausgebildeter Kampfsportler ist, siehts juristisch schon ziemlich bescheiden aus.
    Geändert von Alex23MZ (10-10-2005 um 16:15 Uhr)

  15. #15
    TKD-ChRiZ Gast

    Standard

    naja wie schon erwähnt wurde einfach drauf!
    hab zwar noch TKD SV kenntnisse aber ich sag das jez nur vom kickboxen aus!
    wenn der typ ungeübt ist gegend en man kämpft dann wird er eh so überrascht sein wenn man auf ihn einschlägt das er sowieso nix machen wird.
    wenn er geübt ist dann sollte man erstmal abwarten sodass man nicht n direkten konter in die fresse bekommt :P

    wenn man nicht weiß wie der typ ist dann sollte man sich so verhalten als wäre er gut ! man kann ja nie wissen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange macht ihr schon welche Kampfkunst?
    Von JetLi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 10-12-2020, 17:20
  2. ?Freimaurer?
    Von Joergus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 08:30
  3. Welchen Kung Fu Stil macht ihr?
    Von babri im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 22:12
  4. Was macht Ihr
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 22:20
  5. Wie lange macht ihr schon Judo?
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-09-2001, 16:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •