Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ju Jutsu Bewegungslehre am Boden

  1. #1
    Fidibus Gast

    Standard Ju Jutsu Bewegungslehre am Boden

    Ich will jetzt nicht auf den Bodenkampf eingehen. Die Situation ist Tori liegt Uke steht. Das, was im JJ an Bewegungslehre am Boden für diesen Bereich gelehrt wird, reicht nur zur Verteidigung gegen einen Angreifer. Probiert die Geschichte mal gegen zwei stehende Angreifer- dann ist das schnell Latein am Ende, oder?


    Gruß Fidibus

  2. #2
    Goemon Gast

    Standard

    Ups, im klassischen Jú Jutsu wird nicht viel Bodenarbeit gelehrt, schade eigendlich. Da ist man in dieser Situation meist überfordert.

    Als guter Kämpfer kommt man nicht in die Bodenlage


    Lupin der III

  3. #3
    Fidibus Gast

    Standard

    Das kann dem besten Kämpfer passieren, dass er aus irgendeinem Grund auf dem Boden landet, besonders wenn es gegen mehrere Gegner geht. Ziel sollte es dann sein, so schnell wie möglich wieder hoch zu kommen. Die Möglichkeit dazu muß man sich aber meiste erst erarbeiten.

    Gruß Fidibus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ju Jutsu für die Dauer des Kampfes vergessen, Deckung halten, dabei versuchen, nach allem zu treten und zu schlagen, was nach Knie oder Genitalien aussehen könnte (evtl. bietet sich ja doch ein Hebel, dann aber nur, wenn man damit schnell was kaputt machen kann sonst nur Eigengefährdung ), versuchen schnell aufzustehen oder Waffe ziehen (tschuldigung, ich vergaß, auffer Elst hat man die nicht immer dabei, dann frag deinen Dgl, ob das zur Vermeidung von Konkurentenklagen echt nötig ist ).

    Ach ja, ich mach gleich meinen Posteingang was leer, dann kannst noch mal mit der PN versuchen.

    CU (@Fidibus: Gruß)
    lamiech

  5. #5
    Gepard Gast

    Standard Re: Ju Jutsu Bewegungslehre am Boden

    Original geschrieben von Fidibus
    Probiert die Geschichte mal gegen zwei stehende Angreifer- dann ist das schnell Latein am Ende, oder?
    Zustimmung.
    Aber auch schon im Stand ist es schwierig, zwei Angreifer gleichzeitig abzuwehren ... einfach mal im Vollkontakt ausprobieren wenn Du nicht schnell einen der beiden außer Gefecht setzen kannst (z.B. Lowkick gg. Knie oder dergl.) wird's sehr ungemütlich

    Gruß,
    Gepard

  6. #6
    Fidibus Gast

    Standard

    @Gepard

    Im Stand sehe ich das nicht so. Wenn Du Dich taktisch klug im Raum bewegst, kannst Du einen Gegner fast immer ausmanövrieren.

    Am Boden geht das im Prinzip auch, nur nicht mit der Bewegungslehre aus dem JJ.

    Ich greife da immer auf die Bewegungslehre und die Prinzipien des Systema zurück, das funktioniert wesentlich besser.


    Gruß Fidibus

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Auch im stand wirst du gegen zwei Angreifer schwierigkeiten haben, es sie denn es sind Anfänger. Versuch dich einmal gegen zwei rikoros angreifende Schläger erfolgreich zu verteidigen. So etwas klappt nur im Sparring wenn beide immer schön einzel angreifen, oder wenn du ein paar jugendliche als Gegner hast.
    mfg esdo

  8. #8
    Gepard Gast

    Standard

    Original geschrieben von Fidibus
    @Gepard
    Im Stand sehe ich das nicht so. Wenn Du Dich taktisch klug im Raum bewegst, kannst Du einen Gegner fast immer ausmanövrieren.
    NICHT wenn beide Gegner Dir in der gleichen Distanz gegenüberstehen und IM GLEICHEN MOMENT aus zwei VERSCHIEDENEN Richtungen angreifen. Mach' das mal im Vollkontakt.

    Dass Du Dich so bewegst, dass Du einen Angreifer vor den anderen manövrierst, funktioniert auch nicht immer (und sehr schlecht in sehr kleinen Räumen) und verschafft Dir nur ein paar Sekunden - und dann?

    Wie gesagt, beide greifen GLEICHZEITIG an - ich meine jetzt nicht diese leider weit verbreitete Unsitte dass der erste angreift und der zweite erst kommt, nachdem der erste abgewehrt ist ...

    Gruß,
    Gepard

  9. #9
    Fidibus Gast

    Standard

    Ich will nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte des Pudels Kern gefunden und komme aus jeder Auseinandersetzung unverletzt und frischgefönt heraus. Es ist mir klar, dass die unterschiedliche Qualität der Gegner, den Ausgang des Kampfes erheblich beeinflußt.

    Aber es geht mir hier um die vermeintliche Unzulänglichkeit der Verteidigung in der Bodenlage gegen stehende Gegner im JJ, und um bessere Konzepte, denn man lernt nie aus.


    Gruß Fidibus

  10. #10
    Gepard Gast

    Standard

    Original geschrieben von Fidibus
    Ich will nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte des Pudels Kern gefunden
    DU TIERQUÄLER!!!!!! Du kannst doch nicht so einfach einen Pudel zerlegen und in seinem inneren nach einem Kern suchen!!!

    Ok, mal Scherz beiseite
    Aber es geht mir hier [...] um bessere Konzepte, denn man lernt nie aus.
    Vollste Zustimmung.
    Besseres Konzept? Schau dass Du schnellstmöglichst wieder auf die Beine kommst denn gegen zwei Angreifer haste am Boden so gut wie keine Chancen; aber ich nehme an dass Dir das schon klar ist ...

    Gruß,
    Gepard

  11. #11
    Goemon Gast

    Post

    Ich denke auch, das es am besten ist, nicht in die Bodenlage zu kommen, oder wenn es passiert ist so schnell wie möglich wieder in der Stand zu kommen. Im Stand habe ich die Möglichkeit Arme und Beine einzusetzen ( Tritte Schläge), aber am Boden ist man so gut wie Wehrlos, gegen einen Angreifer hat man vielleicht noch eine kleine Changse´, aber gegen zwei ( Einer greift vom Kopf her an und der ander von dern Beinen) sieht es düster aus. Ich habe im Boden auch nicht die Möglichkeit, distanz zu überbrücken, wie im Stand ! Was kann ich in der Bodenlage angreifen, die Beine des Angreifers und was bringt das ? Nichts.Er kann viel besser Reagieren.

    Vielleich hat man mehr Glück, wenn man zufällig einen Stock dabei hat, den man einsetzen kann?

    Wer weiß.

    Cu Lupin der III


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ju Jutsu Frage
    Von xreptilex im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 29-11-2002, 14:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •