Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez?

  1. #1
    die Chisau Gast

    Standard Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez?

    Die „göttliche“ Erleuchtung des Sifu Gutierrez?

    Endlich haben Wissenschaftler entdeckt:“Daß die Evolution keine gerade beständige Verlaufslinie...,sondern eher einer logarythmischen Spirale gleicht,welche sich auf bestimmte Augenblicke der Geschichte besonders niederschlägt,je nach den qualitativen Sprüngen, das die Dinge herbeifüht.“ Alles klar? Ein kleiner Textauszug in dessen vollen Genuß nur Leser der Kampfkunst International 10/05 kommen werden. Dem Autor Sifu Victor Gutierrez ist es nach eigener Aussage als:“ Wäre ich auf einen Berg hinaufgestiegen , und plötzlich ist die tiefste Nacht hereingebrochen.....“ Nach Lektüre dieses Artikels zweifle ich nicht mehr an seinen Worten..,denn in diesem Punkt ist er offensichtlich ehrlich.
    Was mich kleinen „missing link“ Schüler ärgert sind die Ideen ,die der spanische Sifu als seine eigenen verkauft oder die,wie die Geschichte mit dem Berg suggerieren soll , durch „göttliche“ Inspiration auf ihn herniedergefahren sind. Man kann nun ca. 1/2j nach Gründung des „Missing link“ von Sifu Pfaff von revolutionären Verbesserungen im WT System lesen.
    Wt ist ja ein traditionell offenes System ,daß sich permanent weiterentwickelt. Zweifelsohne!
    Selbst dann,wenn man Ideen von der Konurrenz sagen wir mal „integrieren“ muß. Aber das ist eine bloße Unterstellung,denn Sifu G. erklärt ja es war ihm als war als ob tiefste Nacht über ihn hereingebrochen sein...und..dann folgte offensichtlich die Erleuchtung. Biblisch die Geschichte nicht? Klingt auch wesentlich besser als wir haben Spione bei Sifu Pfaff eingeschleust und versucht aus deren Halbwissen schlau zu werden.
    Re-Evolution: Der umgekehrte Keil!, Einsatz von Haken! (nein nicht BiuTze ,sondern Schülergrade), Pendelbewegungen mit dem Oberkörper,
    Meiner perönlichen Meinung nach werden bald Drehbewegungen,veränderte Schrittarbeit, Training mit Boxhandschuhen .....folgen...und womöglich Tiere ,wie Kranich,Tiger...im Unterricht Erwähnung finden. Die Re-Evolution des Lat –Sau wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, wetten? Bravo EWTO! Es ist euch tatsächlich gelungen mich zu enttäuschen. Eine derart profilierte Organisation hat so wenig eigene Ideen zu bieten,daß sie das nötig hat. Götterdämmerung! Ein bekannter ,geachteter Sifu ,der fremde Ideen als die eigenen verkauft? Sifu Guitierrez, habe bislang viel positives über dich gehört! Was soll das? Wie kann man da noch Respekt haben? (nicht zu verwechseln mit Angst davor vermöbelt zu werden) Ich war immer froher Hoffnung,daß ein Sifu auch Ideale verkörpert, so wie menschliche Reife, Stolz...aber damit ist es offensichtlich nicht weiter her als beim Durchschnittsbürger

  2. #2
    Hanukat Gast

    Standard

    stimmt das wirklich...

    haha...

  3. #3
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau
    [...] Eine derart profilierte Organisation hat so wenig eigene Ideen zu bieten,daß sie das nötig hat. Götterdämmerung! Ein bekannter ,geachteter Sifu ,der fremde Ideen als die eigenen verkauft?[...]Ich war immer froher Hoffnung,daß ein Sifu auch Ideale verkörpert, so wie menschliche Reife, Stolz...aber damit ist es offensichtlich nicht weiter her als beim Durchschnittsbürger
    Sifu, der Ideale verkörpert - ja, daran habe ich auch als Kind geglaubt. In der Realität habe ich bisher keinen einzigen kennengelernt. Aber nur deswegen sind sie noch keine verachtenswürdige Menschen. In der Kampfkunst-Szene wurde doch seit eh und je geklaut und ins eigene System integriert. Das ist nichts Neues - ansonsten gäbe es heutzutage keine Systeme wie MMA oder JKD. Aber selbst die "traditionellen" Stile haben abgeschaut. Beispiel Muay Boran und Krabi Krabong, da ich mich in letzter Zeit ein wenig damit auseinandergesetzt habe - dort blieben nur Techniken übrig, die sich in Schlachten bewährt haben (ansonsten wären die Anwender wohl nicht lebend nachhause gekehrt, um diese zu verbreiten). Die Gegner hatten aber auch Sachen, womit sie sich erfolgreich schlagen und die man bislang noch nicht probiert hat => abkupfern. Wer überleben will, muss sich anpassen.

    Manches ist vielleicht tatsächlich aus eigene Ideen und logische Schlußfolgerungen entstanden - das blöde dabei ist nur - es gibt nichts, was es in den KKs nicht schon gibt. Und das spricht sich heutzutage im Gegensatz zu vor n paar hundert Jahre halt auch schnell rum. Auch euer Sifu wird seine Sachen irgendwoher "geklaut" haben. Das ist auch völlig in Ordnung - das Rad neu zu erfinden, wäre ja auch einfach nur dumm. Peinlich wird es tatsächlich erst, wenn man verschweigt, wo man seine Ideen her hat und behauptet, man hätte alles selbst erfunden. Aber ich denke mal, dass kein intelligenter Mensch sowas je behaupten würde, oder?

  4. #4
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Sehr interessant, das ganze.
    Auch ich finde es nicht in Ordnung, geklaute Sachen als seine eigenen Ideen zu verkaufen. Sicherlich ist es gut, diese Dinge dann noch zu ergänzen, doch kann man dann die ergänzten Ideen, als seine eigene Kreation verkaufen? Ich denke nicht, denn ursprünglich kam die "Erläuchtung" von jemand anderem.

    MLG

    Phillip

  5. #5
    Limbodp Gast

    Standard

    Ich denke, selbst erfinden kann man sowieso nichts, weil es alles irgendwie und irgendwo schon einmal gegeben hat. Was man jedoch kann, ist Zusammenhänge zu erkennen und Sachen neu miteinander zu verknüpfen, so dass letztlich doch etwas neues entsteht.
    Wenn Sifu Gutierrez denkt, dass sein Wing Tsun einer Veränderung bedarf, dann soll er es ändern. Nur ist er nicht der erste, der das tut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Limbodp
    Ich denke, selbst erfinden kann man sowieso nichts, weil es alles irgendwie und irgendwo schon einmal gegeben hat. Was man jedoch kann, ist Zusammenhänge zu erkennen und Sachen neu miteinander zu verknüpfen, so dass letztlich doch etwas neues entsteht.
    Hätte ich nicht besser schreiben können! Sehr schön.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #7
    die Chisau Gast

    Standard

    Was mich ärgert ist ,daß hier justament in dem Augenblick in dem eine ernsthafte Konkurrenz am Markt erscheint (Sifu Pfaff- missing link) genau dessen Ideen als die eigenen verkauft werden. Stimmt schon ,daß es alles schon irgendwann einmal gegeben hat ,na klar, aber nicht in dieser Programmkonstellation und diesen Schwerpunkten. Hier werden fremde Ideen als die eigenen verkauft . Das ist schamlos. Andererseits ist hiermit bewiesen, daß die EWTO das nötig hat ,was kein gutes Zeichen für den Verband ist, außerdem wird das "Original " immer besser sein als die Kopie und es ist ein Riesenkompliment für Heinrich Pfaff.
    Durch die große Konkurrenz wird es für alle schwieriger im Wettbewerb zu bestehen ,was uns letztendlich allen zugute kommen wird. Mich ärgert lediglich,daß ein anerkannter Meister ,wie Sifu G. nicht den Anstand hat davon abzusehen die Konkurrenz nachzuahmen und das ganze noch als eigene Idee verkauft. Gott sei Dank bin ich weg von dem Verband!

  8. #8
    mantik Gast

    Standard

    konkurenz rüttelt den markt und steigert die qualität. und zwar auf gesammter breite. freu dich! ist doch schon, dass sich nach so langer zeit endlich mal was verändert. man muss sich ständig anpassen und verbessern, wenn man am ball bleiben will. ausruhen? no way. sieht man ja, was dabei raus kommt.
    da haben einige leute gaaaaanz lange geschlafen, die kriegen jetzt panik. herrlich ! zurücklehnen und geniessen.

  9. #9
    BjörnE Gast

    Standard

    Tja, die Leutchen in der EWTO haben wohl endlich begriffen, dass es etliche Systeme gibt, die weitaus natürlicher und spontaner agieren als das
    ge-IRAS-te WT, siehe...

    JKD
    Krav Maga
    KFM
    Systema
    Close Quarter Combat allgemein etc. ...

    und andere...

    Endlich erkennen Sie (die WTler) ihre Einzigartigkeit als das, was sie ist...

    ...als schwächende Limitierung im System!

    - und müssen jetzt mal nachziehen -

    MfG BjörnE

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Hier wären also wieder mal versammelt:

    1) Die "Unser *WingChunNameNachWahl* ist das der Weisheit letzter Schluß"-Fraktion

    und

    2) Die "Man muß Stile mixen das hat schon Bruce Lee gesagt"-Fraktion

    Ich bekomme gleich Kopfschmerzen!

    Gruß

    Alef

  11. #11
    _hal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau
    Hi,

    Hier wären also wieder mal versammelt:

    1) Die "Unser *WingChunNameNachWahl* ist das der Weisheit letzter Schluß"-Fraktion

    und

    2) Die "Man muß Stile mixen das hat schon Bruce Lee gesagt"-Fraktion

    Ich bekomme gleich Kopfschmerzen!

    Gruß

    Alef
    und auch die trolle sind schon da um die bisher sachlich geführte diskussion gleich wieder emotional werden zu lassen, danke!

  12. #12
    stefan jöhnk Gast

    Standard

    @ Die Chisau

    Wie Du schon sagst... Eine bessere Werbung bzw. ein besseres Kompliment kann Sifu Heinrich doch gar nicht bekommen, wenn selbst hochgraduierte Meister ihn nachahmen....

    Grüße
    STefan

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von BjörnE

    ...als schwächende Limitierung im System!

    - und müssen jetzt mal nachziehen -

    MfG BjörnE
    Gerade WT´ler haben doch immer wieder sachen in das "System" eingebaut... Haken, Upercuts, Bodenkampf (manche gleich ganze Bodenkampfformen) - hier ne Phoenixfist - und da nen Fingerstich und.... einmal kurvig - einmal gerade...

    Wenn die nochmehr nachziehen bleibt bald gar kein WT mehr übrig...

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falscher Gasmann
    Gerade WT´ler haben doch immer wieder sachen in das "System" eingebaut...
    Haken, Upercuts,
    Ob die in's System gehören oder nicht ist für mich schlicht unbewiesen. Auch die WSL-VT-ler konnten da bisher keinen schlüssigen Beweis liefern, dass die Sache _nicht_ reingehören. Sie machen Sie halt nicht (zumindest nicht systematisch).

    Bodenkampf (manche gleich ganze Bodenkampfformen)
    Ja, ja, der Bodenkampf.

    - hier ne Phoenixfist -
    Damit lässt sich ja nun auch der eine oder andere WSL-VTler ablichten. Oder sind's da nur die kaputten Fingerkapseln?

    Ciao

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von NoLimit
    Wie Du schon sagst... Eine bessere Werbung bzw. ein besseres Kompliment kann Sifu Heinrich doch gar nicht bekommen, wenn selbst hochgraduierte Meister ihn nachahmen....
    Doch. Ein noch besseres Kompliment wäre, wenn Leute außerhalb der WT-Szene ihn nachahmen würden.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. homosexuelle Kampfsportler
    Von BluesLee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 15:55
  2. Fedor's Bruder Aleksander Emelianenko war 5 Jahre im Russischen Knast !
    Von KING OF PANCRASE im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 08:00
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •