Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quigong - hilft bei Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit

  1. #1
    jinkazama Gast

    Standard Quigong - hilft bei Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit

    Hi Leute, in dem Themengebiet mein erster Beitrag, der gleichzeitig eine Frage ist, die mir sehr wichtig ist.

    Ich bin kurzsichtig, richtig erkannt seit ich 13 Jahre alt war. Das werden die Auswirkungen von dem Stress in der Schule und von dem dauernden Lesen (kurze Distanz) und vom Fernsehen sein.

    Heute sitz ich viel vor dem PC und wenn ich zu Hause bin schau ich immer noch viel fern. Ein weiteres Hobby, das Querflöte üben ist auch viel auf das nahe Sehen aus. Heute hab' ich 2,5 Dioptrien, ist eigentlich noch nicht so fortgeschritten und es verschlechtert sich nicht mehr.

    Nun zu meiner Frage: Kann mir Quigong dabei helfen, meine Sehschärfe zu verbessern? Sind noch zusätzliche Augenübungen empfehlenswert, so natürliche mit warm-kalt wasser und so? Das Quigong soll ja helfen, den Körper und auch die Augen zu entspannen und die Haltung zu verbessern. Wenn ich dann noch in der Natur übe, in der man in die Ferne schaut, würde es einen Unterschied machen, oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Bezug auf Sehschärfe und Genauigkeit sowie Kurzsichtigkeit? Was ist eure Meinung dazu? Ich freue mich über jede Art von Antworten.
    Geändert von jinkazama (16-10-2005 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Cherubin Gast

    Standard

    ich weiß nicht, ob es da übungen gibt, wo ich mir aber sicher bin, ist, dass es eine art "gymnastik" für die augenmuskulatur gibt, wenn man die jeden tag macht soll kurzsichtigkeit etwas gelindert werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also Kurzsichtigkeit liegt an einer verformung des Augapfels oder der Hornhaut. Also Qi Gong kann da kaum helfen. Hat bei mir auch nicht geholfen . Man kann natürlich das Auge entspannen üben, um die Sicht etwas zu verbessern, aber die Sehschärfe als solche wird dabei nicht verbessert.

    Allerdings kann Qi Gong die visuelle Wahrnehmung verbessern. Das hat aber mehr mit besser ernährten Nerven zu tun, als mit veränderung des Linsenfokusses.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #4
    förderverein Gast

    Standard Qigong

    Hallo xzibit,

    es gibt im Taiji Qigong Kournal einen Artuikel zu dem Thema:

    Auszug aus Heft 16, 2/2004:
    Besser sehen mit Qigong

    Ein Konzept für Augen-Qigong.
    Von Liane Schoefer-Happ


    Schon beim allgemeinen Qigong- oder auch Taijiquan-Üben stellen viele fest, dass sie im Anschluss klarer sehen, durch gezielt ausgesuchte Übungen und Selbstmassagen lässt sich diese Wirkung noch deutlich steigern. Liane Schoefer-Happ, die sich seit 25 Jahren mit Augen-Training befasst, zeigt zunächst Zusammenhänge zwischen Lebenssituation, körperlichem Befinden, insbesondere der Leber, und der Sehkraft auf. Aus ihrer Erfahrung haben sich Daoyin-Übungen, die den Qi-Fluss anregen, Übungen, die den Funktionskreis Leber/Gallenblase unterstützen, Massagen im Bereich von Augen und Gesicht und an bestimmten Fernpunkten, Augen-Übungen aus anderen Schulen sowie Selbsterfahrung bewährt, um Fehlsichtigkeit vorzubeugen oder zu lindern. Einige Grundübungen daraus stellt sie näher vor.

    Wenn Du einwenig rum "Google"´st findest Du auch noch mehr. Aber schreib das Qi ohne u!

    Grüße

    Thomas

  5. #5
    jinkazama Gast

    Standard

    Hi!

    Danke für eure Beiträge - i hab was über Augenentspannung und über Nackenentspannung zum besseren sehen gefunden. also normales dehnen wie in shaolin würde die muskulatur entspannen und die haltung verbessern - bringt das dann auch besserung? Weil i hab auch schon a buch für massage von druckpunkten für die augen und so - ob das wirkt werd ich testen müssen.

    http://www.das-gesundheitsportal.com...ssersehen.html

    http://www.hobbythek.de/dyn/14866.phtml

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übergewicht bei Kindern ... wie seht Ihr die Entwicklung im Schulsport usw.
    Von Michael Kann im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 25-01-2005, 10:43
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  3. Krafttraining vs Knochengerüst
    Von Faby im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-10-2003, 11:01
  4. freefights im eskrima/arnis/kali?
    Von highblood im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2002, 10:56
  5. wie wird man meister/lehrer bei euch?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •