Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Meister gefunden?

  1. #31
    charly keen Gast

    Standard tradition

    ich stimme dem obrigen voll zu, muss aber noch was loswerden:
    ich wuerde tradition nie als schnick schnack abtuen, insbesondere nicht beim unterrichten anderer menschen. tradition entsteht auch wie evolution durch auslese d.h. was funktioniert und was nicht? also solte man aufpassen was man sagt, den schlieslich sind viele der system die wir alle lernen nur durch tradition und disziplin (die in der tradition mitenthalten ist) zu uns gekommen.
    also sollte man sie mit respeckt behandeln, wie die eltern zum beispiel, wenigstens bis mann sie vollends versteht und durchschaut (was meiner meinung nach nicht jeder kann und sollte).
    ein meister ist auch der der die traditionen bewahren und wenn notig verraendern kann.

  2. #32
    justy Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    warum ist denn mein Trainer nicht auch mein Meister? Er gibt mir sein Wissen weiter, korrigiert mich, meinem Niveau entsprechend, bringt mich weiter, auch geistig, zum Beispiel immer dann, wenn er mir sagt: Los, noch 10 Liegesstütze, kämpfe, wenn du es hier nicht kannst, wo denn dann? Oder, wenn er mir erklärt, warum ich mich verbeuge, so oft... und in meinem Falle ist es nicht nur der Trainer, die Dan-Träger, es ist auch das Mädchen, das schon länger dabei ist, als ich und bei einer Partnerübung meine Hand ein Stück nach oben schiebt...

    Die Philosophie hinter der Kampfkunst erkennt man, wenn man sie mit offenen Augen betreibt, oder etwa nicht? Muss mein Meister dazu noch praktizierender Buddhist sein? Ich denke nicht...

    Wenn ich mich nach geistiger Führung sehne, dann suche ich den Meister, der mir diese geben kann, ich schaue mir eine Vorlesung bei einem Philo-Dozenten an, den ich für seine Einsicht bewundere...

    Kampfsport ist nur Teil einer Philosophie, das Training ebenso... wer das Glück hat, beides in einer Person vorzufinden, für den freue ich mich... als Anspruch würde ich es nicht formulieren, dafür leben wir in der falschen Zeit und in der falschen Kultur...

    liebe Grüße, justy

  3. #33
    charly keen Gast

    Standard

    wenn dich jemand dahin bringtwo du hin willst und das auf eine art und weise die dich anspricht, dann ist das das beste fuer dich, aber du machst karate also eine jap. kampfkunst und natuehrlich entspricht dein meister nicht einem chin. sifu was er auch nicht muss. Also zu deiner situation meine glueckwuensche
    allerdings kommt fuer mich nur ein traditioneller sifu in frage.

  4. #34
    Schlankili Gast

    Standard

    @charly keen:

    Zitat Zitat von charly keen
    tradition entsteht auch wie evolution durch auslese d.h. was funktioniert und was nicht?
    Das sehe ich etwas anders. Ich denke, das Tradition zumindest, was den Sport betrifft oftmals die Evolution verhindert. Schau Dir doch einmal an, wie stark sich einige KK/KS verändert haben im Laufe der Jahre, wie sehr sich die Trainingsmethoden verändert haben. Im Kickboxen wurde dort in den letzten 10 Jahren mit Meilenstiefeln vorangeschritten...

    Das soll jetzt bitte nicht heißen, das ich Traditionen generell ablehne, nein, auch ich habe viele Traditionen, die ich für sehr wichtig halte, die haben aber nichts mit meinem ausgeübten Sport zu tun, sondern sind ehr Dinge wie: Am erste Mai wandern gehen, sich einmal im Jahr mit bestimmten Freunden treffen etc...

    Diese Traditionen erhalten etwas aufrecht, etwas zwischen menschliches, etwas geselliges, was für mir sehr viel bedeutet. Aber im Sport, muss man mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit...

    Mag aber vor allem daran liegen, das ich egal welche KK/KS als Sport ansehe, in der man was erreichen will, besser werden will. Ich sehe so etwas nicht als Kunst, mich interessiert nicht die Geschichte dahinter, oder die Macher. Daher kommen für mich auch Begriffe wie "Meister", oder ähnliches einfach nicht in Fragen. Das ist, was ich als traditionellen SchnickSchnack halte.

    Das meine ich nicht abwertend, sondern das ist eben meine ganz persönliche Meinung und ich respektiere die Meinung anderer, die darin völlig aufgehen. Nur eben für mich ist das nichts.

    Darum habe ich z.B. damals vor meiner Kickbox-Zeit auch zwar Karate probiert, es aber nach 3-4 mal Training gelassen, es war einfach nicht das was ich suchter, zu traditionell, nicht genug Sportorientiert (Für mich!).

    Gruß,

    Schlankili

  5. #35
    PaiMei Gast

    Standard Was suchst Du in der KK, Schlankili?

    Wenn es Sport ist, was Du willst, warum machst Du dann kein Tischtennis?

    Was suchst Du im Training oder im Wettkampf?

    -wahrscheinlich keine Muskeln, sonst würdest du zum Bodybuilding gehen, ...

  6. #36
    Schlankili Gast

    Standard

    Du wirst es kaum glauben, aber als Teen habe ich Tischtennis, Volleyball, Karate, Fußball, Handball und sogar Trampolin ausprobiert. Kickboxen war die einzige Sportart in der ich mich zu hause fühlte!

  7. #37
    charly keen Gast

    Exclamation es haengt vom system ab

    Zitat Zitat von Schlankili



    Das sehe ich etwas anders. Ich denke, das Tradition zumindest, was den Sport betrifft oftmals die Evolution verhindert. Schau Dir doch einmal an, wie stark sich einige KK/KS verändert haben im Laufe der Jahre, wie sehr sich die Trainingsmethoden verändert haben. Im Kickboxen wurde dort in den letzten 10 Jahren mit Meilenstiefeln vorangeschritten...
    naja also kickboxen ist ja auch soweit ich weis ein system was sich auf die moderne medizin (schulmedizin) und auf moderne werte berruft aber wenn ich ein altes system trainiere dann sind fuer dieses system bestimmte trainingsmethoden herrangerreift die effecktiv sind.
    beim kickboxen in den letzten 10 jahren und in 100 jahren sind diese erkentnisse der letzten 10 jahre tradition und kein schnick schnack.

    man muss also immer vom system und von den zielen ausgehen, wenn ich historisches interresse habe freue ich mich ueber gewisse sachen in der tradition.

    wo ich dir aber 100% recht gebe ist das mann keine alten meister (oder lebende) vergoetern sollte oder so und da verhindert tradition entwicklung aber nur wenn sie falsch verstanden und viel zu ernst genommen wird.

  8. #38
    Schlankili Gast

    Standard

    @charly keen:

    Zitat Zitat von charly keen
    wenn ich historisches interresse habe freue ich mich ueber gewisse sachen in der tradition
    Siehst Du, Du sagst es, wenn ich ein historisches Interesse habe. Ist bei mir nur leider nicht vorhanden. Auch wenn Du Dir das westliche Boxen anschaust, stellst Du fest, das es sich sehr stark geändert hat (deutlich längere Tradition als Kickboxen). Und auch muss man sich immer vor Augen führen, das gerade traditionelle KK's damals eine anderen Zweck gedient haben, welcher heute nicht mehr gegeben ist.

    Ich gebe Dir in dem Punkt recht, das natürlich nicht alles was alt ist auch wirklich schlecht ist. Man sollte nur nie den Blick verlieren und immer auch nach Rechts und Links ausschau halten. Frei nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt"

    Ich muss mich aber beispielsweise beim Karate fragen, warum noch immer alle Techniken in die Luft geschlagen werden, obwohl man weiß, das dies extrem belastend für die Gelenke ist.

    Ich verurteile Karate nicht, wir habe in unserem Verein einige Karateka, welche sich sehr gut im Ring verteidigen können und klasse Techniker sind. Aber ich stelle halt einige der Trainingsmethoden in Frage. Diese Methoden gibt es natürlich nicht nur im Karate, nur da kann ich aus Erfahrung sprechen.

    My 2 pence,

    Schlankili
    Geändert von Schlankili (24-10-2005 um 15:53 Uhr)

  9. #39
    Zottelkopf Gast

    Standard

    meister, warum heißen deutschländer deutschländer?

    ma im ernst, warum versucht man hier (nicht ALLE angesprochen fühlen), schon wieder einem die meinung aufzudrängen?

    laßt die traditionalisten ihre tradition leben und die anderen das andere.

    punktum.

    von missionieren halte ich rein jarnüscht

  10. #40
    charly keen Gast

    Standard

    na also missionieren ist das nicht wenn man seinen standpunkt erlautert und sich nicht fuer das einzig richtige haelt auserdem ist es in meinen augen wichtig das man kritisieren darf ohne aggressionen zu provozieren, zumbeispiel mit dem techniken in die luft schlagen so kann sich jemand wie ich doch besser ueberlegen welcher weg einzuschagen ist (fuer mich)

    in dem sinne danke an schlankili , da er tollerant und offen an die sache rangeht.

    ich frage mich warum beim karate nie die schultern mitschlagen?
    aber das nur so am rande

  11. #41
    Schlankili Gast

    Standard

    @Zottelkopf:

    Wenn ich mich nicht irre, habe ich vor alle meine Beiträge ein "für mich" gesetzt. Was nicht bedeutet, das ich anderen Meinungen nicht akzeptiere. Ganz im Gegenteil, nur meine Meinung ist halt anders...

    Es ist ja auch gut, das jeder seine eigene Meinung hat, sonst wären wir alle gleich...

  12. #42
    PaiMei Gast

    Standard Warum man Begriffe nicht beliebig verwendet

    Ich muss nochmal betonen, dass man die Begriffe Meister, Lehrer, Trainer, Mentor nicht beliebig mischen kann.

    Das hat aber nichts damit zu tun, prinzipienreiterisch oder besserwisserisch sein zu wollen - jemand der Karate macht, der macht halt kein kung fu! und ein Lehrer ist halt kein Meister!!!

    Ein Lehrer oder Trainer bringt seinen Schülern Techniken bei, ein Meister eben noch mehr (aber keine Techniken), sondern (schwer in Worte zu fassen) den Weg zum individuellen Glück

    Karateleute schlagen in die Luft und machen sich die Gelenke kaputt!

    Ich denke nicht, dass die Kickboxer gelenkschonender trainieren. Außerdem werden die Techniken im Karate nie bis zu vollständigen Streckung der Gliedmaßen ausgeführt.


    Hey Charlie Keen,
    die Kraft kommt aus der Erde und setzt sich über die Kreiselbewegung der Hüfte in die Arme fort, so dass die Schultern prinzipiell unwichtig sind für die Schlagstärke

  13. #43
    charly keen Gast

    Talking kreiselbewegungen=?

    Zitat Zitat von PaiMei
    Hey Charlie Keen,
    die Kraft kommt aus der Erde und setzt sich über die Kreiselbewegung der Hüfte in die Arme fort, so dass die Schultern prinzipiell unwichtig sind für die Schlagstärke
    na warumgibt es dan maessungen nach denen ein boxer starker schlaegt als ein karate schwartzgurt.

    ja kraft aus der erde ist schon richtig aber sie kann sich nicht nur durch pisio elektrische efeckte im bindegewebe (falls du das mit kreiselbewegungen meinst) manifestieren, sondern auch durch eine drehung auf einer achse die unter der wirbelsaule liegt also das gewicht der gesammmten korpers einsaetzen... energie (ziel der uebung)= geschwindikeit(kann aus der erde kommen sehr richtig) * masse (vergleiche arm mal mit koerper)

    aber solche meinugsverschiedenheiten sind ja kein ding und weichwen ein wenig vom thema ab

  14. #44
    Sordid Gast

    Standard

    Aaaaargh!
    P I S A ! ! ! !

  15. #45
    PaiMei Gast

    Standard no limitation as limitation!

    Wer Kennt nicht dieses berühmte Zitat?

    Alle wollen so sein wie er, aber keiner von Euch ist bereit Gedanken anzunehmen, die fremd oder neu oder schwer zu verstehen sind!!

    Die meisten die sich hier äußern sind Lehrlinge in einer Kunst und Lebesweise, die nicht so einfach zu verstehen ist, wie man denkt.

    Das erste was man lernen muss, ist dieses Zitat "NO LIMITATION AS LIMITATION" zu verstehen.

    Erst dann hat man das Recht eine spirituelle oder geistige Tradition zu kritisieren! - eine Tradition, die einem Mensch mehr gibt als Selbstvertrauen und Muskeln

    Hier machen zu viele den Fehler, Dinge die sie nicht kennen oder kennen wollen als Schnickschnack abzutun!

    Aber so macht man es sich viel zu einfach! und damit limitiert man sich selbst



    !!!NO LIMITATION AS LIMITATION!!!
    ... und wer es nicht wissen will, bitte

    P.S: es ist falsch, sich immer hinter dem Kürzel "meiner Meinung nach..." zu verstecken, denn damit kann auch meine Oma hier mitreden.
    Geändert von PaiMei (28-10-2005 um 11:42 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Xing Yi Quan mit Meister Shen Xijing
    Von Taiji im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 22:14
  2. modernes wushu vs. traditionelle style
    Von cai li fo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 22:45
  3. Zwei Interviews aus China ...
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-02-2005, 08:49
  4. Stilübergreifende Seminare für Tai Chi Push-Hands mit Meister Fernando Chedel
    Von Selig? im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-03-2004, 11:05
  5. Deman und seine Erkenntnisse - Was haben uns unsere Meister denn nicht gesagt?
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2001, 14:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •