Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Rauchen, Kondition und Wettkampf

  1. #31
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Immer wenn isch zuhaun will steck ich mir eine an
    Bei mir ist es andersrum!
    Neee, natürlich nicht ...

  2. #32
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sordid
    Außerdem hat mich persönlich immer der Gedanke gestört, süchtig zu sein - und das auch noch nach einer Droge die nicht knallt!
    Ich drücke dir die Daumen.
    Exakt dieser Gedanke hat bei mir letztens den Ausschlag gegeben ... irgendwie nervts mich.
    ich hatte dann "testhalber" Kräuterzigaretten aus der Apotheke geholt (günstige 7 € sone Packung) um mal zu gucken ob ich echt nen Genußraucher bin. Fazit: bin ich nich ohne Nikotin is die Zigarette nach dem Kaffee scheiße Naja so habe ich mich quasi selber überzeugt.
    Rauchen seid dem nur noch am WE zu einem Bier. Eventuell kriege ich das auch noch in den Griff.
    Nen himmelweiter Unterschied zu den vier Wochen davor ist es aber allemal

    So far

    Stefan

  3. #33
    Sordid Gast

    Standard

    Wenn du es wirklich schaffst, beim Weggehen einmal die Woche 5, 6 Zigaretten zu rauchen, dann würde ich mir deshalb gar keinen großen Streß machen.
    Wenn man es wirklich schafft, aus Genuß zu rauchen (und "Genuß" schließt mal aus Prinzip eine halbe Packung täglich oder mehr aus!), dann denke ich mal, daß das kein gröberes Problem sein sollte.
    Ich kenne leider mein eingenes Suchtpotential und lasse deshalb lieber komplett die Finger davon.

  4. #34
    gada Gast

    Standard

    Ist ja doch noch was geworden aus dem Thread. Hab schon garnicht mehr reingeschaut. Und es kamen sogar ein paar vernünftige antworten, die Fakten beinhaltet haben, wenn auch wenige....(konkrete Zahlen etc.)
    Aber ich wollte keinen Thread über Nichtrauer ja oder nein machen. Rauchen ist nicht gut, darüber sind wir uns alle einig. Muss nicht diskutiert werden.
    Aber wenn ihr irgendwelche Zahlen oder Untersuchungen oder auch noch andere Erfahrungen habt, lasst hören...
    Ich persönlich erlebe schon ein gutes Defizit, was ich bis jetzt auch noch nicht ausgeglichen habe. Weiss nicht, ob ihr das Gefühl kennt, einfach nur noch liegen zu wollen...

  5. #35
    hagakure22 Gast

    Standard

    hallo ich habe 3 jahre lang geraucht(ca. 15-20 am tag). rauche jetzt seit 2 jahren nicht mehr. ich kann kann nicht sagen, dass ich seit dem etwas an meiner sportlichen kondition geändert hat. würde aber nie behaupten,das rauchen nicht schädlich ist. mfg. hagakure

  6. #36
    Mars Gast

    Standard

    Zur Ermutigung: Untersuchungen legen nahe, dass Rauchen keine körperliche Abhängigkeit bewirkt. Es ist also ein psychische Sache, also eine "Erziehungsfrage."

    Zur Kondition: Das hängt von der Dauer, der Häufigkeit und der Menge des Konsums ab. Auch individulle Faktoren spielen eine Rolle. Zahlen habe ich leider keine dazu.

    Gruß

  7. #37
    YiShen Gast

    Standard

    Mein Tip: Atemübungen (Qi Gong, etc.) und beim Kämpfen locker bleiben.
    Ich rauch 1 Schachtel am Tag und mache NIX für meine Kondition, nur Gymnastik (manchmal leicht (20 Liegestütze jeden Tag und Lockerung) und manchmal schwer (einarmige Liegestützen etc., natürlich auch Lockerung) - je nachdem wie ich drauf bin), Tai Chi und Qi Gong.

    Ergebnis? Wenn man mich zu leichtem Sparring oder harten Partnerübungen zwingt (weil ich darauf wegen meinen Verletzungen eigentlich nie so richtig scharf bin) geht`s den "Fitten" schlechter als mir, die hauen volle Kanne rein, spannen an, etc, während ich locker bleibe (Tai Chi und so). Nach ner halben oder dreiviertel Stunde sind die ganz schön ausser Atem, und bei mir schlägt grade mal das Herz schneller.

    Nachteil: Bei Zirkeltraining oder hartem Konditionstraining muss ich dafür buchstäblich kotzen. Kreislaufzusammenbruch, die ganze Liste.
    Ist also alles eine Frage wie gut man mit der gegebenen Kondition haushalten kann und was man machen will.

  8. #38
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Ergebnis? Wenn man mich zu leichtem Sparring oder harten Partnerübungen zwingt (weil ich darauf wegen meinen Verletzungen eigentlich nie so richtig scharf bin) geht`s den "Fitten" schlechter als mir, die hauen volle Kanne rein, spannen an, etc, während ich locker bleibe (Tai Chi und so). Nach ner halben oder dreiviertel Stunde sind die ganz schön ausser Atem, und bei mir schlägt grade mal das Herz schneller.
    Die einen nennen es "locker bleiben (Tai Chi und so)", ich würde es eher beschiss an sich selber nennen.
    Ich kann auch 90min Boxtraining so durchführen, dass es mich nicht sonderlich anstrengt, ich kann aber beim gleichen Training alles geben, so dass ich nachher kotzen muss...

  9. #39
    YiShen Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Kaiminator
    Die einen nennen es "locker bleiben (Tai Chi und so)", ich würde es eher beschiss an sich selber nennen.
    Ich kann auch 90min Boxtraining so durchführen, dass es mich nicht sonderlich anstrengt, ich kann aber beim gleichen Training alles geben, so dass ich nachher kotzen muss...
    LOL, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich leg mich ja net hin und warte bis der andere ausser Atem ist - auch wenn das zugegebenermasse eine angenehme Vorstellung ist
    Nur würde ich dann wohl Tritte ohne Ende abkriegen, ne ne.

    Ich schlag schon richtig zu und blocke auch und weiche aus auch, nur halt fast ohne Muskelspannung und mit ruhigem Kopf. Und das spart Energie. Eher ein relaxtes Outboxing..... ganz grob gesagt.
    Und Kämpfen bis zum Kotzen mach ich eh nicht, vorher lauf ich lieber weg

  10. #40
    gada Gast

    Standard

    Naja, das problem ist nur, dass Körperspannung die Hälfte des Erfolges ist. Ohne Körperspannung geht beim Judo nicht viel. Und im Wettkampf muss man normalerweise voll auf Spannung sein. Man kann natürlich versuchen effizienter mit weniger Energie zu kämpfen, was aber nicht sehr leicht ist. Mit angezogener Handbremse ist man halt im Nachteil. Aber sicherlich hast du Recht, dass man eben versuchen kann, weniger Energie zu verbrauchen. Meine Taktik war bisher allerdings eher direkt am Anfang mit voller Spannung zu gehen, und so halt schnell zu gewinnen, was auch gelungen ist teilweise. Aber wenns nur ein wazaari war, dann heisst es halt kotzen am Ende....

  11. #41
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    LOL, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich leg mich ja net hin und warte bis der andere ausser Atem ist - auch wenn das zugegebenermasse eine angenehme Vorstellung ist
    Nur würde ich dann wohl Tritte ohne Ende abkriegen, ne ne.

    Ich schlag schon richtig zu und blocke auch und weiche aus auch, nur halt fast ohne Muskelspannung und mit ruhigem Kopf. Und das spart Energie. Eher ein relaxtes Outboxing..... ganz grob gesagt.
    Und Kämpfen bis zum Kotzen mach ich eh nicht, vorher lauf ich lieber weg
    Versuchen locker zu sein, ist für mich selbstverständlich. Vermutlich reden wir aber auch nicht von den selben Übungen oder Sparringssituationen.
    Die meisten werden wohl bis zu einem gewissen Punkt mit ihrer Kondition haushalten müssen, aber wer das zu sehr "perfektioniert" wird auch keine konditionellen Fortschritte machen.
    Und die - um wieder zurück zum Topic zu kommen - sollten doch wohl gerade von Rauchern angestrebt werden...

  12. #42
    Yasha Speed Gast

    Standard

    locker bleiben, treppenlaufen, tief atmen... mehr braucht man auch als kettenraucher wie ich nich (hey das reimt sich, krieg ich jetzt nen preis? )

    ach ja, körperspannung is beim judo nich so dolle:

    1. - 2. judostunde: weißgurt benutzt kraft, wird ge0wnt
    3. stunde: weißgurt bleibt locker und entspannt, 0wnt nen braungurt am boden, hält nen schwarzgurt standup so in schach, daß dieser nicht angreifen kann.

    körpergewicht + "entspannte" kraft > "harte" muskelkraft

    (der weißgurt war übrigens ich)

  13. #43
    YiShen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiminator
    Die meisten werden wohl bis zu einem gewissen Punkt mit ihrer Kondition haushalten müssen, aber wer das zu sehr "perfektioniert" wird auch keine konditionellen Fortschritte machen.
    Und die - um wieder zurück zum Topic zu kommen - sollten doch wohl gerade von Rauchern angestrebt werden...
    Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann
    Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
    Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
    Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

    Also - wozu?
    Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.

  14. #44
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann
    Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
    Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
    Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

    Also - wozu?
    Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.
    Der Thread heißt "Rauchen, Kondition und Wettkampf", ich kenne keinen Wettkämpfer, der nicht gerne noch ein paar konditionelle Fortschritte machen würde. Im Kampfsport ist Kondition wohl oft der entscheidende Faktor.

    Aber wir bereits zuvor erwähnt, reden wir wohl eigentlich von völlig unterschiedlichen Dingen, womit sich eine Diskussion wohl erübrigt.

  15. #45
    Yasha Speed Gast

    Standard

    quark, wer locker ist, hat bessere reflexe, mehr wumms in den schlägen und auch viel mehr ausdauer, als jemand, der zuviel muskelkraft einsetzt. und das ist auch für den wettkampfsportler gut.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Macht boxen blöd ? (ist ernstgemeint)
    Von butterfly im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 21:02
  2. Profi Training
    Von Joko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 11:36
  3. Abnehmstop - was tun???
    Von Mohlenbop im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:11
  4. Artikel: FQS auf Seminaren
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •