Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Rauchen, Kondition und Wettkampf

  1. #46
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    quark, wer locker ist, hat bessere reflexe, mehr wumms in den schlägen und auch viel mehr ausdauer, als jemand, der zuviel muskelkraft einsetzt. und das ist auch für den wettkampfsportler gut.

    Zitat Zitat von Kaiminator
    Versuchen locker zu sein, ist für mich selbstverständlich.
    ...ersetzt aber keine fehlende Kondition.

    Wer wie YiShen beim Zirkelt- oder Konditionstraining 'nen Kreislaufzusammenbruch erleidet, dem fehlt auch die Kondition zum Kämpfen. Da kann er locker sein, wie er will. Wenn ihm dann nach einer dreiviertel Stunde Sparring gerade mal das Herz schneller schlägt (alles Aussagen, die von ihm stammen), hat er alles gemacht, aber bestimmt nicht gekämpft. Das er mit seinem Zustand selber dennoch zufrieden ist, ist seine Sache.
    Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass man nicht locker sein sollte - eher im Gegenteil. Meine Kritik bezog sich nur darauf, dass manch einer gerne Lockerheit mit sehr müdem Trainingsehrgeiz verwechselt.

    Und erkläre mir doch bitte einmal genauer, was jetzt daran "quark" ist, wenn ich sage, dass der Konditionelle Vorteil im Wettkampf oft der entscheidende ist.

  2. #47
    Yasha Speed Gast

    Standard

    probiers aus... null anspannung, nur die grundspannung die du brauchst, um dich zu bewegen, auch wenn du auftriffst... ich schlag so durch schlagpolster und werd nicht müde

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    probiers aus... null anspannung, nur die grundspannung die du brauchst, um dich zu bewegen, auch wenn du auftriffst... ich schlag so durch schlagpolster und werd nicht müde
    Ich habe manchmal das Gefühl, daß sich einige hier nur anmelden um mich zu provozieren
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    HM ich bin wohl ein typischer genuss - raucher

    Ich rauche in meiner "vielraucherphase" , die ich ab und an mal habe ...
    5 Zigaretten am Tag , MO-Donnerstag ca 2 wochen lang.
    Freitag und Samstag wenn ich Abends weggehe, also am WE rauche ich dann je ca 10-12.

    IN der normalen Zeit(wenni ch nicht gerade eine vielracuherphase habe) , Rauche ich genau 1 Zigarette am Tag . UND Am WE je 3-4.

    Es kommt auch mal vor , das ich eine keinen Bock auf rauchen Phase habe , da rauche ich 1 Zigarette am Freitag und eine am Samstag und keien unter der woche.

    Bei mir wechselt sich das immer so ab :

    Vielraucherphase ---> keinen Bock auf Zigaretten phase --> Normal phase->keinen Bock auf Zigarettenphase -> Vielraucherphase ... etc.

    UNd ich muss zugeben , rein subjektiv ist mein Eindruck das ich nach 2 Wochen "Vielraucherphase" echt nicht an meine Konditionellen leistungen herankomme ,die ich nach 2 wochen "kein Bock auf Zigaretten phase habe"

    Also , ich spüre da schon einen deutlichen Unterschied in der subjektiv empfundenen Fitness.

    Durch Zahlen kann ich es aber nicht belegen.

    ICh hab nur als Wert , dass vor 3 jahren , als 17 Jähriger , trotz Rauchens und Kiffens damals in der schule die 1000 Meter in 3.02 Minuten gelaufen bin.
    Und damit Klassenschnellster war , vor all den selbsternannten sportskanonen.

    Dies gibt mir den Hinweis , das man nicht weniger leistung erbringen kann durch rauchen , sondern nur dass es sich schwerer anfühlt die gleiche Leistung zu erbringen.

  5. #50
    gada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    locker bleiben, treppenlaufen, tief atmen... mehr braucht man auch als kettenraucher wie ich nich (hey das reimt sich, krieg ich jetzt nen preis? )

    ach ja, körperspannung is beim judo nich so dolle:

    1. - 2. judostunde: weißgurt benutzt kraft, wird ge0wnt
    3. stunde: weißgurt bleibt locker und entspannt, 0wnt nen braungurt am boden, hält nen schwarzgurt standup so in schach, daß dieser nicht angreifen kann.

    körpergewicht + "entspannte" kraft > "harte" muskelkraft

    (der weißgurt war übrigens ich)
    Köperspannung ist beim Judo alles.....schau dir mal höhere Kämpfe an...die sind von auf 100% körperspannung. du kannst doch auch keinen doppelsalto mit schraube ohne Körperspannung springen...Umso höher die Körperspannung ist, umso höher ist die Kraft die entfaltet wird.


    Dies gibt mir den Hinweis , das man nicht weniger leistung erbringen kann durch rauchen , sondern nur dass es sich schwerer anfühlt die gleiche Leistung zu erbringen.
    Also das die VO2 max (maximale Sauerstoffaufnahme) geringer ist beim Raucher, ist ja wohl klar....

  6. #51
    Rand_al'Thor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von YiShen
    Wozu brauch ich denn die Fortschritte? Wenn es mir beim Kämpfen nix nützt, wozu brauch ich es dann
    Lebensqualität? Kaum. Da schlaf ich lieber ne halbe Stunde länger.
    Länger leben? Da ist gesundes Essen wichtiger.
    Bei langen, langen Kämpfen? So weit lass ich es gar nicht erst kommen.

    Also - wozu?
    Klar, bei äusseren Stilen ist das vielleicht wichtig, aber bei Tai Chi? Ich weiss nicht so recht.
    Wozu du die fortschritte brauchst??? ich wuerde mal sagen das das ziel von jeder kampfkunst ist so gut wie moeglich zu werden, und du trainierst doch sicher regelmaessig, etwa nicht um immer noch besser zu werden?

    Also sollten wir doch alle versuchen so gut wie nur moeglich zu werden, und nicht so wenig wie moeglich tun um einen kampf zu gewinnen (weil das wird villeicht im naechsten kampf schon nicht mehr reichen)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Macht boxen blöd ? (ist ernstgemeint)
    Von butterfly im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 21:02
  2. Profi Training
    Von Joko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 11:36
  3. Abnehmstop - was tun???
    Von Mohlenbop im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08-10-2005, 12:11
  4. Artikel: FQS auf Seminaren
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •