Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 80 von 80

Thema: taoismus

  1. #76
    BIANCANERA Gast

    Post

    Das so weit hinzubekommen dauert Jahre und sehr viel Harte Arbeit!
    Meine ich zumindest.
    Und man lernt und entwickelt sich nie aus.
    Ich habe daran viel Spaß uns interesse, daher setzte ich mich schon vor 3 Jahren daran.
    Mein Lehrer hat mir gezeigt, dass es das gibt. Cool.

    Nie aufgeben! So viel wie du gibst bekommt man ja schließlich wieder.

    Mfg
    Bianca

  2. #77
    mirok Gast

    Standard

    Guten Abend Taoisten aus der Fachabteilung Philosophie!

    An euch habe ich eine Frage (da ich mich in euerer Fachabteilung nicht so gut auskenne, ich komme aus der anderen, aber dazu später)

    Sorry wegen meiner lustigen Art - bin normal gar nicht so - hab blos grad so ein lustiges kribbeln in der Nabelgegend (nein ich meine nicht Schöfferhofer Weizen.. ;-))

    Kennt jemand von Euch das I Ging? Hat es direkt oder nur indirekt mit dem Taoismus zu tun. Ich habe das Buch zwar, da steht aber nix darüber drin. Ansonsten hochinteressant! Kann ich nur empfehlen. Lao Tse is natürlich auch super.

    Meine andere Frage war:

    Gibts hier auch Leute vom angewandten Taoismus? Damit meine ich Meditation? Inneres Lächeln, Energiekreislauf, Heilende Laute, diverse Sexualpraktiken, Eisenhemd-ChiGong, Fusion etc?

    Würd mich freuen, mit solchen Menschen in Kontakt zu treten.

    Gerne auch per PN!

    Gruss

  3. #78
    Apfelbaum Gast

    Standard

    erste Frage:
    I-Ging habe ich und sehe ich als 64 grundlegende Energieformen
    mein persönlicher Fokus liegt aber auf dem Dao in einem christlich-daoistischen Ansatz mit Wuwei und Gebet als einer der Hauptkomponenten

    zweite Frage:
    Wu-Stil-Taiji-Kurzform
    Bagua-Dragon-Arms, Bagua-Single-Palm-Change, Bagua-Third-Palm-Change
    Die Götter spielen in den Wolken
    Atmung-Langlebenspraxis
    alles in der Frantzis-Linie energyarts: Energy Arts bei Ralph Heber Tai Chi Home
    mittlerweile nur noch sporadisch zu Hause
    trainieren tue ich eher Kampf

    Habe keine Lust auf engeren Kontakt.

  4. #79
    mirok Gast

    Standard

    Hallo Apfelbaum,

    Du verwirrst mich etwas. Bagua kenne ich nur als Symbol (yingyang-Zeichen mit den Balken aussen herum ähnlich wie im I-Ging) oder als Karte im FengShui.

    Die Theorie mit den 64 Energieformen finde ich äußerst interessant - so habe ich das noch nie betrachtet.

    Mit Atemübungen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht!

    Unter "Die Götter Spielen in den Wolken" kann ich mir leider gar nichts vorstellen...

    Bedeutet Daoismus Taoismus oder ist das was anderes?

    Gruss

    P.S. bitte nicht als nähere Kontaktaufnahme werten..

  5. #80
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Baguazhang ist eine "innere" KK wie HsingIChuan oder TaichiChuan.
    Die Bewegungen sind kreis- oder spiralförmig.
    Grundlage sind die 8 grundlegenden Energieen (3 Trigramme)
    Daraus entstehen die 64 Möglichkeiten der Kombination zweier Trigramme.
    Daraus kommen die 10000 kleinen Dinge.

    Googel bitte selber!

    ______________________________________-
    Text von energyarts: Energy Arts zu Götter in den Wolken:


    Gods Playing in the Clouds™ Chi Gung


    Gods Playing in the Clouds is one of the oldest and most powerful Taoist rejuvenation methods. It is the only chi gung program that Taoist Lineage Master, Liu Hung Chieh, practiced for enhancing his own personal longevity after the age of fifty.
    Energizing and Strengthening

    Practicing these movements can make your bones stronger, cleanse your emotional body of negative energy, open and stabilize your heart center and your body's central energy channel, release spiritual blockages and energize the brain.
    Bridge to Meditation

    Gods Playing in the Clouds chi gung serves as a spiritual bridge to Taoist meditation.
    Advanced Energetics

    This advanced practice, which is composed of six external movements, amplifies all the physical, breathing and energetic components learned in the earlier chi gung programs and completes the process of integrating all the components of nei gung.

    It is also the final stage of learning to strengthen and balance the energies of your three tantiens, central channel and spine

    __________________________________________-

    Daoismus und Taoismus ist das selbe

    Man unterscheidet zwischen philosophischem Daoismus und Volksdaoismus, welcher eher eine Naturreligion mit Geisterglaube und so weiter ist.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taoismus
    Von Kityun im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-02-2004, 13:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •