Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.

  1. #16
    niceguy Gast

    Standard BL, Trapping Range und WC

    5. Frage:

    Du schreibst, dass für Bruce Lee die Trapping Range mehr und mehr in den Hintergrund geriet, weil er den meisten seiner Gegner schon in der Tritt- und Box-Distanz überlegen war.

    a. Das galt aber scheinbar nur für ihn. Gibt es im JKD eine Richtung, die dies als Problem für andere JKD-Anwender erkannt hat und diese Lücke geschlossen hat?

    b. Oder war es so, dass BL im WC nicht weit genug war, um auch in der Trapping Range nahezu unschlagbar zu sein, und sich - da er in USA keinen WC-Unterricht mehr hatte - auf die längeren Distanzen wie Schlagen und Treten konzentrierte, weil er wusste, dass er in der Trapping Range nur schwer WC-Spitzenleute oder für seine Verhältnisse riesige, an Körperkraft sehr starke Amerikaner besiegen können würde, da er von der Quelle des WC-Wissens und somit dem Schlüssel des damaligen Nahkampfes (Trapping Range) abgeschnitten war?

    c. Als dritte Möglichkeit bleibt noch, dass er die Trapping Range unterschätzt hat in ihrer Wichtigkeit, weil ihn in USA auf dieser Distanz niemand mehr richtig fordern konnte. War er zu stark auf sich fixiert, hat dies vielleicht nicht bemerkt - da er kein Korrektiv hatte -, und haben einige seiner Schüler daraus wiederum möglicherweise die falschen Schlüsse für ihr JKD gezogen (zu wenig Training der Trapping Range und eine Unterbewertung derselben)? Was meinst Du?
    Geändert von niceguy (04-08-2002 um 19:16 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn man sich das Training in der Seattle Phase ansieht, dann merkt man sehr schnell, dass BL zu diesem Zeitpunkt sehr viel Trapping und Infight Sachen trainiert hat. Nur wurde er wahrscheinlich später einfach in der Tritt- und Schlagdistanz so gut, dass er mit weniger in der Trapping Distanz auskam.
    Wäre jedenfalls meine Interpretation.

    BL hat Jahre bei Yip Man WC trainiert und bei seinen Reisen nach Hongkong auch weiterhin ihn und andere seiner WC-Lehrer besucht und mit ihnen trainiert. Das Reingehen in den gegner, um ihn ununterbrochen anzugreifen, ist sicherlich eine der Hauptprämissen im JKD. Nur, es geht primär darum, ihn zu schlagen, und nicht darum, seine Extremitäten zu kontrollieren. Wenn ich im Infight treffe, auch ohne Trapping, dann brauch ich Trapping in diesem Kampf nicht. Ein "Hinterherjagen" nach den Extremitäten nur um des Trappings wegen ist falsch.

    Der Infight ist eine von mindestens 4 waffenlosen Distanzen. Es ist eine im JKD sehr wichtige Distanz, da es eine Menge anderer Kampfkünste gibt, die wenig in dieser Distanz zu bieten haben. Es wäre also falsch, sich im JKD nicht mit einer Distanz zu beschäftigen, in der man vielleicht einen Vorteil hat. Wobei es zu bedenken gibt, dass sich nicht nur WC mit dem Infight und dem Trapping beschäftigt.
    Trapping ist das zeitlich begrenzte Festlegen der Extremitäten des Gegners im Infight, um diesen entscheidend zu schlagen. Derlei Techniken finden sich auch in anderen Kampfkünsten, u.a. im Silat, in den filipinischen Kampfkünsten, bei verschiedenen Grapplingstilen und auch z.B. im Muay Thai Clinch.

    Das Problem bei der Erklärung im JKD ist es hierbei, dass es "das JKD" nicht gibt. Letztendlich unterscheiden sich die Interpretationen ja von Instructor zu Instructor, ich kann also nicht für alle und jeden, sondern nur für das sprechen, dass ich kenne. Und dort, wo ich bisher trainiert habe, wurde Wert auf "Trapping" gelegt.

    Eine "Lücke" im JKD vermag ich dabei nicht zu erkennen. Auch kein Problem. Man muss einfach nur mal die Augen aufmachen und verstehen, dass es in den Kampfkünsten nicht "den" einzig richtigen Weg gibt. Es gibt mehr als nur das WC-Trapping...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    A.M. Gast

    Standard

    Kompliziert wird es allerdings, wenn man bedenkt, daß gerade im Wing Chun das Jagen der gegnerischen Arme als verächtlich angesehen wird. Der typische 'Seattle-Trapping-Drill' mit Kombinationen aus den 'Reference-Point'-Positionen heraus (Handrücken bzw- gelenke aneinander gelegt), wie wir ihn in den Archiv-Aufnahmen mit BL und Taky Kimura sehen können, scheint in der Tat eine Erfindung von BL selbst zu sein (?), und nicht von seinen Lehrern Yip Man und Wong Shun Leung zu stammen. Nichtsdestotrotz sehen wir bei den Aufnahmen mit Taky noch einiges an Wing Chun mit Choy Lee Fut-Elementen (Low Horse Stance, Backfist).

    - edit -

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von A.M. (04-08-2002 um 20:45 Uhr)

  4. #19
    niceguy Gast

    Standard Wooden Dummy im JKD

    6. Frage:

    In den WC-Stilen kommt dem hölzernen Mann eine Art mystische Rolle zu. Viele WC-Anwender glauben, wenn sie erstmal die Holzpuppen-Form hinter sich haben, hätten sie den Stein der Weisen zumindest geschaut.

    a. Welche Funktion innerhalb des heutigen JKD (Inosanto Lineage) hat der Wooden Dummy und wie unterscheidet er sich in der Anwendung von der klassischen WC-Anwendung (wäre toll, wenn Du das weißt, kann ich aber nicht voraussetzen, da Du ja kein WC´ler bist)?

    b. BL hat eine Holzpuppe konstruiert, die sich von der ürsprünglichen WC-Puppe unterscheidet. Warum hat er das Deiner Meinung nach getan und wie unterscheidet sich die Konstruktion der JKD-Holzpuppe von der ursprünglichen?

  5. #20
    niceguy Gast

    Standard JKD und Trapping

    - edit -

    Diskussionen zum Thema, ob Wendelin Argumente zur Abstammung des JKD Trappings hat, bitte in einen Diskussionsthread.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    In der Inosanto Lineage ist das Training an der Holzpuppe Bestandteil des Curriculums.
    Inosanto hat dabei die Übungen in 10 Jun Fan Sets und 10 JKD Sets unterteilt.
    Die JKD Holzpuppe ist etwas grösser als die *ing *un HP und hat einen Hals und einen Kopf, wahrscheinlich um zielgenauer zu üben. Zu Unterschieden zwischen *ing *un HP und JKD HP kann ich nichts sagen, kenne kein *ing *un Holzpuppen Training.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    niceguy Gast

    Standard JKD-TÜV?

    Hallo zusammen!

    7. Frage

    Um die Qualität einer Sache hochzuhalten, muss sie ständig überprüft werden. Das gilt für Autos (TÜV), in Únternehmen (Controlling) und im Leistungssport (regelmäßige Erneuerung der Trainerlizenz und vorgeschriebene Fortbildung). Im Kampfsport wimmelt es von Scharlatanen, die sich jeden Gürtel umbinden, der ihnen beliebt, und somit Unwissenden Kraft der Autorität ihres Gürtels sehr víel Unsinn beibringen.

    a. Wie steht es mit Kontrollen im JKD? Müssen Trainer, die sich einer bestimmten Lineage (z.B. Inosanto) anschließen, regelmäßig Rechenschaft über ihr Können ablegen? Wenn ja wie, geschieht das, falls nein, warum nicht?

    b. Woran erkenne ich eine gute JKD-Schule?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hier kann ich wieder nur für die Schulen sprechen, die ich kenne.
    Bei Inosanto, Hartsell, Udo Müller und Bustillo musst du pro Jahr eine bestimmte Anzahl von Stunden/Seminaren mit deinen Instructoren trainieren, um die Lehr-Lizenz zu behalten. Da diese Trainer auch auf Seminaren umherreisen, denke ich mal, gewinnen sie auch einen guten Überblick über das Können der Schüler des jeweiligen Instructors.

    Andere Instructoren haben andere Stufen, so musst du z.B. nach dem Erreichen einer bestimmten Stufe (sagen wir mal "Full Instructor") diese jählichen Wiederholungen nicht mehr machen. Sein Abitur macht man ja auch nur einmal und muss nicht jedes Jahr wieder zu einem Test zurück aufs Gymnasium D.h. dass das Erreichen dieser Stufe auch sehr viel Arbeit und Vertrauen in Fähigkeiten voraussetzt.

    Tja, woran erkennt man eine gute JKD Schule? Gute Frage! Was ist eine gute Schule? Ich würde als erstes auf die Lineage achten, woher kann der Instructor sein JKD. Dann würde ich ein paar Probetrainings mitmachen, um in die Atmoshäre der Schule, den Unterrichtstil des Lehrers und das Verhältnis zu den Schülern zu erkunden. Wenn es mir gefällt und das ist, was ich erwarte, würde ich da bleiben. Ein guter Instructor lässt dich auch in anderen Schulen und mit anderen Lehrern trainieren, um zu vergleichen bzw. deine Fähigkeiten zu erweitern oder neue Einflüsse mit ins Training zu bringen. So wächst meiner Meinung nach die Trainingsgemeinschaft und der einzelne Trainierende.
    Der Zeitpunkt ist allerdings hierfür entscheidend. So sollte man meiner Meinung nach schon eine gute Basis haben, um überhaupt vergleichen zu können, bzw. um zu erkennen, dass ich etwas wirklich wichtiges mit dazu nehme, ohne meine eigentliche Struktur zu zerstören.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    niceguy Gast

    Standard WC als Grundlagentraining des JKD?

    8. Frage

    Bruce Lee hat in seinen jungen Jahren WC u.a. bei Yip Man in Hongkong trainiert. In sein JKD sind sowohl Strategien und Denkweisen des WC eingeflossen als auch Techniken.

    Glaubst Du, dass es sich loht - wenn man JKD richtig lernen will - zunächst eine Zeit lang WC zu trainieren, um Bruce Lee`s Weg am besten folgen zu können (auch geistig), um dann später voll ins JKD einzusteigen?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn man Bruce Lee's Weg nachfolgen, sprich: kopieren will, kann man auch erst ein paar Jahre WC trainieren.

    Für das JKD halte ich das nicht für notwendig oder für sinnvoll. Warum Bruce Lee kopieren? Ich trainiere lieber mich selbst als das ich meine Lehrer kopiere. Ich denke auch, dass das Kopieren eines Lehrers oder eines BL konträr zu den Gedanken des JKD steht.
    Die Techniken, Konzepte und Prinzipien, die man vielleicht noch vom WC im JKD findet, sind so weit modifiziert, dass es meiner Meinung nach nicht notwendig (und vielleicht sogar kontraproduktiv im Sinne des Erlernens des JKD) ist, diese zuerst in WC Form zu erlernen um dann die Modifikation wieder zu lernen.

    Wenn man WC lernen will, sollte man WC trainieren, wenn man JKD lernen will, sollte man JKD trainieren. Wenn man Bruce Lee kopieren will, sollte man meiner Meinung nach zur Therapie

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #26
    niceguy Gast

    Standard Stellenwert des Kraftrainings im JKD

    9. Frage

    Krafttraining ist aus dem Leistungssport nicht mehr wegzudenken.

    a. Wie hälst Du es damit und welche Übungen machst Du?

    b. Gibt es ein JKD-spezifisches Krafttraining, das es erlaubt, die Muskeln genau so zu trainieren, wie es für das JKD besonders wichtig ist (z.B. die Schnellkraft)? Oder reicht das Training an Schlaggeräten (Sack, Puppe, verschi. Bälle etc.) aus?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Neben dem Techniktraining ist das Training von Attributen (Eigenschaften) entscheidend im JKD. Zu diesen Eigenschaften gehören unter anderem natürlich auch Ausdauer und Kraft.

    Es gibt keine allgemein-gültiges Krafttraining für jedermann, da jeder Körper anders auf bestimmte Trainingsstimuli reagiert. Letztendlich liegt die Verantwortung für einen fortgeschrittenen Schüler nicht nur in der Hand des/der Trainer, sondern auch beim Trainierenden selber.

    Ich selber mache eine Mischung aus einmal pro Woche Krafttraining mit Gewichten für Maximalkraft, 1 - 2 mal pro Woche Training mit Gewichten für Kraftausdauer sowie täglichen Körpergewichstübungen (Kniebeuge, Liegestütz, Ringerbrücke, Bauchmuskelübungen, Rückenübungen, Klimmzüge, Stützmuskulaturübungen u.a.) in verschiedener Anzahl und Ausführung. Dazu kommt dann noch spezielles Training zum Beispiel mit Deuser-Bändern für die Schlagkraft, Armübungen mit kleinen Gewichten oder Stöcken für die Schultermuskulatur und weiteres

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #28
    Wendelin Gast

    Standard Kennt Wing Chun Trapping?

    Hallo Niceguy!

    b. Oder war es so, dass BL im WC nicht weit genug war, um auch in der Trapping Range nahezu unschlagbar zu sein, und sich - da er in USA keinen WC-Unterricht mehr hatte - auf die längeren Distanzen wie Schlagen und Treten konzentrierte, weil er wusste, dass er in der Trapping Range nur schwer WC-Spitzenleute oder für seine Verhältnisse riesige, an Körperkraft sehr starke Amerikaner besiegen können würde, da er von der Quelle des WC-Wissens und somit dem Schlüssel des damaligen Nahkampfes (Trapping Range) abgeschnitten war?
    Ich kann Dir die Frage schnell und sicher beantworten:

    Das Wing Chun, wie es Bruce Lee von Wong Shun Leung und Yip Man erlernte, kennt KEIN Trapping im Sinne von JKD! Jedenfalls nicht so, wie ich sie von Vertretern der JKD Szene zu sehen bekommen habe! (Und damit meine ich ALLE!)

    JKD kennt z.B. Drills, wie Hubad Lubad (Ich hoffe ich schreibe das richtig ), die IMHO konträr zu den Prinzipien des Wing Chuns stehen.

    Aber wahrscheinlich steht da in der Literatur was anderes....

    So long

    Wendelin

  14. #29
    niceguy Gast

    Standard Was ist Trapping genau?

    10. Frage

    a. Wie unterscheidet sich das JKD-Trapping vom WC-Infight?

    b. Wie ist der Begriff Trapping entstanden, und aus welcher Kampfkunst ist er in das JKD gekommen? Wenn nicht aus dem WC (dann würde Trapping dem WC-Infight ähneln) woher dann?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Leider irrt Wendelin hier, Hubud Lubud ist ein filipinischer Drill, der auch von Vertretern der JKD Concepts trainiert wird. Im JKD gibt es diesen Drill nicht.

    Das Trapping ist aus dem WC ins JKD gekommen, nur halt nicht so, wie Wendelin es kennt, es wurde einer anderen Struktur angepasst und somit ist Wendelin anderer Meinung. Es ist nämlich seiner meinung nach nicht emhr als Wing Chun Trapping zu erkennen, da es nach anderen Prinzipien funktioniert als sein Trapping.

    Dennoch kennt man im JKD Pak Sao, Lap Sao, Drecksau..äh..huch.. alle anderen chinesischen Trappingtechniken sowie deren Hauptdrill, das Chi Sao Nur halt aufgrund einer anderen Struktur modifiziert...

    Letztendlich solltest du an diesem Punkt tatsächlich mal eine JKD Schule aufsuchen und dir ein eigenes Bild davon machen, wie das JKD Trapping aussieht. Alles weitere zu diesem Thema würde an dieser Stelle nicht weiter bringen. Also bitte einen extra Thread zu diesem Thema aufmachen, wenn noch weiter Diskussionsbedarf besteht.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Fragen an Bob bezgl. JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 14:05
  3. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41
  4. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do Seminar Mit Sifu Bob Dubljanin
    Von matthias im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2003, 09:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •