Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 204

Thema: Fragen zum JKD, Jun Fan Gung Fu etc.pp.

  1. #46
    Chicken Wings Gast

    Standard

    wie bezeichnet man die angriffe zu muskeln zwecks de-mobisisierung der selben im JKD ???

    Meik

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kenn ich im JKD nicht (vielleicht Schläge und Tritte ), in den filipinischen Kampfkünsten heisst das "Gunting".

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus Frank,
    habe mir den ganzen Thread eben erstmal komplett durchgelesen, und bin an den Begriffen für die Beinarbeit hängen geblieben. Wahrscheinlich kenne ich die meisten, nur die verwendeten Namen sind mir fremd. Sidestep respektive step and slide ist klar, was sind Push Shuffle und die anderen?

    mfg,
    Luggage

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Schreib mir bitte auf, welche Namen du meinst, und ich versuche sie, der Reihenfolge nach, zu erklären.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Naja: Push Shuffel, Step and Slide Shuffel (oder eben allgemein Shuffel) und burning Step.

  6. #51
    xaver42 Gast

    Standard

    Frage 796

    Was mich mal so Interessieren würde, ist zwar nicht ganz JKD aber wie gross und wie schwer war BL eigentlich ?

    797:

    Ihr habt mich hier schon mal deswegen fertich gemacht: Was ist an diesem Interview dran, was Glover, wohl in den 80 er Jahren, gegeben hat, dass JKD TOT sei ?? weiss er es heute besser oder war das ganze Interview Quatsch ??

    Thanks
    Xaver42
    Geändert von xaver42 (11-08-2002 um 17:49 Uhr)

  7. #52
    BanzaiBany Gast

    Standard

    Hi Xaver42


    aber wie gross und wie schwer war BL eigentlich ?
    170cm groß und 65 Kilogramm geballte Kampfkunstpower.

    Grüße Bany

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Original geschrieben von Luggage
    Naja: Push Shuffel, Step and Slide Shuffel (oder eben allgemein Shuffel) und burning Step.
    Push Shuffle:
    Im Gegensatz zum Step & Slide, bei dem der Fuss sich als erstes bewegt, der in der Richtung liegt, in die ich mich bewege und der andere dann nachsetzt, drückt beim Push Shuffle Advance der hintere Fuss aus der Spannung die duch den angehobenen Hacken entsteht, den Körper nach vorne. Diese Fussarbeit ist dafür da, eine etwas grössere Distanz schnell zu überbrücken.

    Slide-Step Shuffle:
    Nach vorn: der hintere Fuss gleitet schnell an den vorderen Fuss ran und "schiesst" den vorderen nach vorn. Nach hinten: der vordere Fuss zieht sich schnell an den hinteren Fuss zurück und "schiesst" dadurch den hinteren weiter nach hinten. Im gegensatz zum Step + Slide bewegt sich hier also als erstes der der Schrittrichtung entgegengesetzte Fuss.

    Burning Step:
    Ist eine Variation des Step + Slide in Zusammenarbeit mit dem Pedelum Step zum Kick. Ein Grossteil dieser Fussarbeit findet "im Kopf" statt. Ein kleiner Schritt nach vorne zum Uberbrücken der Distanz. Wenn jetzt anschließend der hintere Fuss wie beim Pendelum nach vorn kommt geht gleichzeitig und blitzschnell der vordere Fuss hoch zum kick. Die Idee, die dem Step den Namen gab, ist es, sich vorzustellen, das der vordere Fuss beim ersten kleinen Schritt auf eine heisse Herdplatte trifft. Dadurch muss er blitzartig wieder hoch und nach vorne zum Kick durch den Pendelum Step "geschossen" werden.

    Bewegungen mit Worten zu beschreiben ist nicht unbedingt meine Stärke. Mit Bildern kann man das etwas besser. Um die Fussarbeit aber zu verstehn, muss man unbedingt mit einem Instructor zusammen arbeiten!

    Zur Frage 797:

    Diese Frage kann dir wohl nur Jesse Glover selbst beantworten. Ich glaube, dass JG in den 80er Jahren kaum wusste, was die Leute aus der Los Angeles JKD Phase überhaupt gemacht haben. Für JG ist "JKD" der persönliche Ausdruck des Bruce Lees. Dieser direkte Ausdruck starb 1973 mit Bruce Lee. Diese Art, sich auszudrücken, kann man aber anhand von Techniken, Prinzipien, Strategien und Konzepten erlernen. Dadurch formt jeder letztendlich "sein" JKD. Somit lebt JKD auch weiter. Es ist einfach eine Frage der Definition.
    Ich weiss nicht, wie JG diese Frage heutzutage beantworten würde. Frag ihn das halt selber.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #54
    Friede Gast

    Standard

    Frage 798 oder so
    öhm, mein Halbbruder will nach Jahren der Kampfkunsabstinenz wieder mit was anfangen...dabei interessiert ihn JKD ganz besonders.
    Einziges "Problem" für ihn: er ist "schon" dreissig Jahre alt und meint, dass JKD eher was für jüngere Leute ist....
    Da er aber die KK länger als nur 3-5 Jahre ausüben will, fragt er sich, ob es das überhaupt bringt, in seinem Alter noch mit JKD anzufangen, oder sollte er sich was anderes suchen?
    JKD verlangt ja auch ein gewisses Mass an Geschwindigkeit, Schnelligkeit, Durchtrainiertheit....was mit zunehmendem Alter aber abnimmt
    Frage: inwiefern spielt beim JKD das Alter ein Rolle? Ist das da ähnlich wie beim Thai-boxen oder so, wo man mit 45 zum älteren Eisen gehört?

    irie

  10. #55
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    JKD ist kein Wettkampfsport, bei dem man ab einem bestimmten Alter den Vergleichskampf meiden muss. Alles weitere kommt darauf an, wie oft, wie lange und wie intensiv dein Bruder gewillt ist, zu trainieren. ich kenne JKD'ler, die weit über 60 Jahre alt sind und trotzdem noch sehr gut austeilen können. Bei mir trainieren Leute, die um die 42 - 45 sind. Es geht also noch

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #56
    Murat Gast

    Standard B.Lee Wing Chun, Jun Fan Gung Fu, Jeet Kune Do

    Hi,

    ich habe mir die 3er Serie Dan Inosantos Definitiv JFGF/JKD Collection angesehen. Darin erläutert er viele Prinzipien des
    JKD und des Jun Fan Gung Fu. Auch geht er auf Bruce Lees
    Entwicklung im Wing Chun, Jun Fan Gung Fu und im Jeet Kune Do
    ein. Und das ganze erzählt er Zeitbezogen. D.h. was hat er in
    welcher Periode seiner Entwicklung gemacht. Danach dürften sich
    viele Fragen klären. Ich fands lustig, was er über die 3te Generation der WC´ler sagt ;-) .
    Viele Fragen die hier gestellt werden könnt Ihr dort aus erster
    Hand beantwortet bekommen.

    Grüße,
    Murat

  12. #57
    Michael Kann Gast

    Standard

    Bei genauerer Betrachtung der derzeitigen Situation fällt mir auf, dass es innerhalb der großen JKD Familie derzeit zu Problemen kommt. Es mag täuschen, doch der Auftritt von Ted Wong in der Brothers Akademie und seine in der Kampfkunst International geäußerten Meinung (durch das Brothers Team, da scheinbar keiner vom KI-Team bereit war ihn selbst zu interviewen) macht mir doch schwer den Eindruck, dass hier versucht wird seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.

    Ähnliches kenn ich aus dem anderen hier im Forum behandelten Bereich ja auch und daher schmeckt es schon verdammt danach. Vielleicht gibts diese Interventionen ja schon länger und ich hab sie verpennt?

    Aussagen (differnzierende) wie diese "Jun Fan Jeet Kune Do ist nicht classic [...]" oder "Nein. Es gibt keinen Waffenkampf, kein Stock, Messer, Tonfa oder ähnliche Waffen in JFJKD."

    Dies sind ja eigentlich klare Kampfansagen in Richtung Dan Inosanto, zumindestens aus meiner Sicht.

    Lt. Wong hat sich der Nukleus aufgelöst und Linda Lee Cadwell, Taky Kimura und er werden einen neuen ins Leben rufen. Eintrag Cobyright ... Markenzeichen usw. wäre schon vorhanden.

    Die Entwicklung scheint auf eine komplette Spaltung hinzuweisen. Die Gründe liegen nach meiner Meinung wieder einmal in den jeweiligen wirtschaftlichen Interessen.

    Alleine die agressive Art des Brother Teams an den Markt zu gehen scheint dies zu bestätigen.

    Was wissen Insider über dieses Thema ... ?

    Gruß
    Mike

  13. #58
    Marcel Gast

    Standard

    Hallo Mike,
    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es sehr vieleSchulen , die von sich behaupten, sie würden JFJKD unterrichten, obwohl es eher WT oder JKD-Concepts ist. Ist beides sehr gut- nicht falsch verstehen-aber ich kann z. B. Kickboxen nicht als authentisches Muay-Thai verkaufen. Niemand sagt, das eine oder andere sei besser, nur sollten ganz klare Unterschiede herauszustellen sein.
    Wer JFJKD trainieren will, will die Wissenschaft BLs studieren.
    Diese sollte daher möglichst unverfälscht und authentisch sein.
    Der Sinn der Ernennung des Brothers Team als Representanten für Deutschland durch Ted Wong liegt einzig und allein darin, das Erbe BLs so zu erhalten, wie es Ted Wong aus erster Hand erhalten hat.
    Wer einen Angriff auf Dan Inosanto aus dem Artikel entnimmt,
    sollte sich einmal ernsthaft Gedanken über seine Auffassungsgabe machen. Das ist Unsinn und muss nicht weiter kommentiert werden!
    Waffen gibt es nicht im JFJKD. Sollte mich jemand eines Besseren belehren könne- bitte.
    Cu
    Marcel

  14. #59
    Joachim Gast

    Standard

    Die Worte "Jeet Kune Do" und "Classic" oder "traditionell" in einem Atemzug sind in meine Augen völliger Dummfug.
    Gerade das JKD lebt davon in ständiger bewegung zu sein und sich eben von Traditionen zu distanzieren.
    Was soll also all der Kappes um "traditionelles JKD"?
    Ist das nicht auch das was Jacky Principal zu verkaufen suchte?
    Das braucht kein Mensch.


    Grüsse,

    Joachim

  15. #60
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte denkt an die Bedingungen dieser FAQ, keine weitere Diskussion zu diesem Thema hier, oder ich werde es löschen. Macht dazu bitte einen eigenen Thread auf. Nur noch zum Nachtrag:
    Bei Guro Dan Inosanto gibt es im Jun Fan Gung Fu auch keine Waffen. Stock, Messer und anderes werden im Filipinischen Kampfkunst-Training geübt.
    Zu meinem "persönlichen" JKD gehören Waffen aber auf jeden Fall mit dazu.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Fragen an Bob bezgl. JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 14:05
  3. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-03-2003, 11:41
  4. Jun Fan Gung Fu / Jeet Kune Do Seminar Mit Sifu Bob Dubljanin
    Von matthias im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2003, 09:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •