Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: surrealistische Gedankenwelt v.2

  1. #46
    Dr.Gonzo Gast

    Standard

    nein, das is genau der knackpunkt. hormone, speziell testosteron und östrogen werden rund um die uhr augeschüttet (ok abends weniger als morgens) und greifen sehr tief in unseren charakter ein, weil sie mit beteiligt sind wie sich unsere neuronalen netze verknüpfen. daraus resultiert im endeffekt wie der mesch denkt/fühlt/handelt!
    deswegen sind männer aggressiver als frauen; frauen gesprächiger als männer; etc...

  2. #47
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Du verwechselst die Funktionsweise des Nervensystems/Bewusstseins mit dem Charakter.
    Der Charakter ist die Zusammenfassung Deiner Ansichtsweisen, die auf dem von Dir Erlebten basieren (was auch der Grund ist, warum wir so verschieden sind).
    Gemäß Deiner individuellen Fähigkeiten bewertest Du Deine Situation immer wieder neu ... und agierst auch mit Deiner Umwelt.
    Das Körpereigene Substanzen die Informationen weiterleiten und den Prozess in Gang setzen, ist lediglich die Folge des Erlebten.

    Wenn die Prägung unabhängig von Deinem Umfeld wäre, würde sich Deine Sichtweise (bezüglich bestimmter Konzepte, Ethnien, Menschen...) nicht durch neue Erlebnisse (die z.B: akkustisch, oder visuell wahrgenommen werden) ändern.

    Und das Du etwas als Wichtig oder schlecht erachtest (Überlegenheit, das neue Sportauto, Nazis...), kommt auch nicht von irgendwo her ;-)

    Die Wurzel der Tatsache, dass einige Freude bei der Unterdrückung Anderer empfinden, liegt in der vorangegangenen Prägung.
    Wenn die Endorphine usw. selbst nur dazu gut wären, um uns Gegenseitig zu töten (und nicht als Schutz), dann erklär mir mal, warum Papst Benedikt noch nicht Amok gelaufen ist...
    und warum Verbrecher sehr oft aus der sozialen Unterschicht kommen.
    Geändert von BotschafterKosh (30-10-2005 um 22:47 Uhr)

  3. #48
    Dr.Gonzo Gast

    Standard

    ja aber gerade wie man die erfahrungen aufnimmt und verwertet und somit seinen eigenen charakter prägt, hängt unmittelbar von den gegeben neuronalen netzen und der daraus resultierenden psyche eines menschen ab

  4. #49
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Die Hormone sind nur für den Prozess zuständig, nciht für die Definition ;-)

  5. #50
    Dr.Gonzo Gast

    Standard

    aus dem Prozess ergibt sich die Definition ;-)

  6. #51
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Du meinst wohl die Tinte, die das Papier markiert...
    ich rede jedoch vom Schreiber, der die Feder führt.
    Der physische Vorgang ist in dem Zusammenhang uninteressant, weil er infolge Dessen erst in Gang gesetzt wird.

    Ich möchte diese Thematik wirklich nicht weiter ausdehnen, weil es in dem Kontext hier absolut nichts bringt.

  7. #52
    O-Dogg Gast

    Standard

    Hormone weden (wie tausendfach erwähnt) abhängig von den Gegebenheiten ausgeschüttet.
    Flasch, der Hormonspiegel ist genetisch abhängig.
    Die hier erwähnten Hormone regulieren nur die Empfindungen... nicht jedoch den Charakter an sich ;-)
    AUch falsch, du bis genauso ein hormongesteurte Maschine wie alle anderen auch.
    Ich möchte diese Thematik wirklich nicht weiter ausdehnen, weil es in dem Kontext hier absolut nichts bringt.
    Ich habe eigentlich auch keinen bock mehr, pass nur auf dich auf, du scheinst mir nämlich schon ein wenig dem Fanatismus zu erliegen.
    Du denkst, so wie du es machst, ist es richtig und alle anderen liegen falsch.

    Noch ein paar letzte Fragen:
    Nimst du irgendwelche Drogen?
    Hattest du eine schwere Kindheit?

  8. #53
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von O-Dogg
    Flasch, der Hormonspiegel ist genetisch abhängig.
    Mein ganzer Text bezieht sich auf das Gefühlsleben.
    Deshalb versteht es sich von selbst, dass auch nur solche Hormongruppen von Relevanz sind.
    In jedem Lexikon kannst Du nachlesen, dass Endorphine etc. nur im Notfall ausgeschüttet werden.
    Diese Philosophie soll zu einer gesunden Geisteshaltung beitragen, damit solche Notfälle (Gewalt...) gar nicht erst auftreten.

    Du denkst, so wie du es machst, ist es richtig und alle anderen liegen falsch.
    Ich kann eure Gedankengänge ja nachvollziehen, nur seid ihr so sehr auf einzelne Teilaspekte fixiert, dass euch Beiden (meiner Sicht nach) der umfassende Zusammenhang verborgen bleibt.

    Noch ein paar letzte Fragen:
    Interessante Fragen ;-)
    Nimst du irgendwelche Drogen?
    Ja, ich trinke gelegentlich Alkohol und nehme viel Zucker zu mir

    Hattest du eine schwere Kindheit?
    Nö.
    Da ich aus einer wohlhabenden Familie komme, hab ich nie irgendetwas missen müssen, es gab nur selten Stress...

  9. #54
    Dr.Gonzo Gast

    Standard

    dann guck mal ins lexikon, dann siehst du das unser körper rund um die uhr hormone auschüttet und bestimmte endorphine. speziell die endorphine werden jedoch bei bestimmten situationen vermehrt ausgeschüttet, aber in geringen mengen trotzdem kontinuierlich.

    ich sehe den ganzen zusammenhang auch mit dem philosophischen, jedoch setze ich an den anfang des ganzen die physischen grundvorraussetzungen wie z.b. hormone die unser denken/fühlen/handeln wesentlich beeinflussen und daraus ergibt sich dann erst alles weitere.

    nimm z.b. kants kritik an der theoretischen & praktischen vernunft und kritik an der urteilskraft. hier kann man sehr gut parallelen ziehen zum modell von freud des ich, es und über-ich.
    die praktische vernunft das "es" die ersteinmal nur trieben nach gehen will
    die theoretische vernunft das "über-ich" das maßregelt
    und das daraus resultierende "ich"
    und die absolute grundlage für das das alles sind die durch hormone beeinflussten neuronalen netze, die alle einkommenden informationen bearbeiten/verwerten/beurteilen. und daraus resultiert dann letztendlich warum wir welche entscheidungen treffen und wie wir handeln.

  10. #55
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Die variablen Ansichtsweisen (die dem Handeln übergeordnet sind) können nicht unabhängig von Ursachen (die wiederum für die Ausschüttung oder Blockierung verantwortlich sind) betrachtet werden.
    Sonst wäre der Gemütszustand immer gleich...

  11. #56
    Dr.Gonzo Gast

    Standard

    klar, aber das ändert nichts an der grundlage..
    wenn ich verärgert bin entscheide ich anders als wenn ich glücklich bin, aber die grundlage dafür bleibt doch gleich oder worauf willst du hinaus?

  12. #57
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Mit meinem Ausgangsbeitrag wollte ich Bedingungen schaffen, die eine Befreiung (davon) ermöglichen.

  13. #58
    O-Dogg Gast

    Standard

    @botschafter

    Bleib ruhig bei deiner Meinung, aber höre mit auf mit dieser Arroganz. Es kann schon sein, dass du dich so wohl fühlst wie du bist, aber der Testosteronspiegel ist echt genetisch bedingt. Es gibt eben Leute, die sind (man kann es so sagen) für den Krieg geschaffen. Solche Leute fühlen sich nur wohl, wenn sie ihre natürlichen Aggessionen freien Lauf lassen. Solche Männer sind nicht dumm und sind auch nicht benachteiligt in der Gesellschaft. Es können also auch sehr wohlhabende Leute sein, die aggressiv sind. Wenn sie auf deine Aussagen hören würden, dann würden sie sich quasi selber auffressen, weil es gegen ihre persönliche Natur verstößt. Darauf kommt dann ihre unendliche unglückliche Lage, die auf das Schämen der eigenen Instinkte basiert. Sie schämen sich, weil sie nicht aggressiv sein wollen, aber es dennoch sind.

    Gechilltes Leben ist glückliches Leben, man sollte sich selber akzeptieren, wie man ist ohne in Kategorien zu ordnen wie du es machst --> "gewalttätige, minderwärtige und dumme Menschen"

  14. #59
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    lach ...
    schämen braucht sich Keiner ;-)

    Es können also auch sehr wohlhabende Leute sein, die aggressiv sind.
    Natürlich. => Drogenbosse z.B:^^
    Aber die kommen eben auch aus einem entsprechenden Millieu.

    Jeder Mensch entwickelt sich seinem Umfeld entsprechend*.
    Die hormonell bedingten Gefühle sind lediglich das Mittel, um sich durchzusetzen.
    Eine Mißhandlung, ne schlechte Kindheit... können sich aber so posttraumatisch auswirken, dass Betroffene selbst in einer friedlichen Umgebungen keine Ruhe finden.

    *welches ja auch nur die Summe aller vorangegangenen & gegenseitig bedingten Ereignisse ist ...weshalb auch Armut, Dummheit und charakterliche Verfehlungen von sich aus nicht negativ gewertet werden können (Begründung => Beitrag 1).

    Und genau dieser Unsinnigkeit kann man entgegenwirken, indem man sich endlich aus dem abhängigen Gefühlschaos befreit und selbst die mentale Kontrolle übernimmt... denn wenn man sich sch**** zu seinen Nachbarn verhält, wird sich das auch wieder auf Einem selbst oder Andere auswirken, die von sich aus wieder...

    PS.
    Wenn Du meine Texte aufmerksamer studiert hättest, könntest Du auch Rückschlüsse in Hinblick auf meine eigenen Abwertungen(pschologische Gewalt^^) ziehen... & würdest "dich selbst" nicht nicht so hochpushen ;-)
    Geändert von BotschafterKosh (03-11-2005 um 16:42 Uhr)

  15. #60
    O-Dogg Gast

    Standard

    Jeder Mensch entwickelt sich seinem Umfeld entsprechend*.
    Solche Behauptungen werden von Wissenschaftlern ignoriert. Ich bin zwar kein Wissenschaftler, aber ich weiß genug, um der selben Meinung zu sein.

    Unter Wissenschaftler (in der Naturwissenschaft und Psychologie) stehst du mit dieser Aussage alleine da. Mehr will ich dazu nicht sagen.

    PS.
    Wenn Du meine Texte aufmerksamer studiert hättest, könntest Du auch Rückschlüsse in Hinblick auf meine eigenen Abwertungen(pschologische Gewalt^^) ziehen... & würdest "dich selbst" nicht nicht so hochpushen
    Ich push mich nicht hoch und ich habe deine Texte sehr genau durchgelesen. Du hast es dir wahrscheinlich schon so oft durchgelesen, dass du nicht anders denken kannst. So etwas kannst du nicht bestreiten, denn mir ist schon aufgefallen, dass bei dir genauso wie bei "Michael Kann" ein Fantasmus vorhanden.

    Was ich meine: Wie du denkst, ist ja ok. Wenn du so leben willst, dann mach es, so liegt es auch in deiner Freiheit so zu leben. Jedoch diskriminierst du alle Andersdenkenden und bezeichnest sie als "dumm", "minderwertig" oder ähnliches.

    Schau im GG am besten die Artikel 4 und 5 an. Außerdem steht im GG etwas über Diskriminierung.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. surrealistische Gedankenwelt
    Von BotschafterKosh im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 16:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •