Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 261

Thema: Fragen zu den Filipinischen Kampfkünsten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard Fragen zu den Philipinischen Kampfkünsten

    Okay, ich versuche mal, diesen Thread als Art interaktive FAQ zu erhalten. Alle Fragen zu den obengenannten Themen bitte hier rein. Bitte vorher den ganzen Thread lesen, ob die Fragen nicht schon gestellt und beantwortet wurden. Keine Provokation, Beileidigungen, unsachgemässe Diskussion etc., wird sofort gelöscht! Wenn das klappt, könnte man sowas ja auch bei allen anderen stil-bezogenen Foren einführen. Ich bin gespannt.

    Grüsse
    Geändert von iNcHpUnCh (09-08-2003 um 17:29 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Na, dann fang' ich mal mit der Fragerei an: Wie man lesen kann, waren die Kampfkünste auf den Philippinen kein Sport sondern eine pure Notwendigkeit, um das eigene Überleben und das der Familie zu sichern. Genau mit diesem Hintergrund wurde dann auch trainiert.
    Bei uns im sicheren Deutschland sind die FMAs zunächst Sport und vielleicht ein bisschen SV. Ist es dennoch möglich, die Kampfkunst bis zur Perfektion zu erlernen, ohne dass dieser Überlebenskampf besteht???

    Bernd.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.06.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    149

    Standard

    [i]
    Bei uns im sicheren Deutschland sind die FMAs zunächst Sport und vielleicht ein bisschen SV.

    Bernd. [/B]
    ...das finde ich nicht ; vielmehr glaube ich, daß es ein recht realistisches System ist ( hängt aber auch sicher vom Stil ab).
    Ich bin noch ein Escrima-Andfänger und hab`bisher nur ein paarmal Doce Pare Escrima trainiert und heute das erste mal Serrada Escrima.
    Das Serrada Escrima scheint ein richtig gutes SV-System zu sein ; sowohl mit als auch ohne Waffen ( will hier jetzt aber keine Propaganda machen; ist nur mein erster Eindruck !).
    Das Doce Pares Escrima scheint mir n`bischen "blumiger" zu sein, macht aber auch Spaß.
    Ich kann aber nicht sagen, daß das "Sportarten" sind. Vielmehr sind das Systeme die aus kriegerischen Auseinandersetzungen entstanden sind.

  4. #4
    cdobe Gast

    Standard Einheitlichkeit der FMAs

    Wie groß sind die konzeptionellen Unterschiede innerhalb der FMAs? Ist es eher wie beim Wu Shu (äußere u. innere Stile, Nord-Süd, Spezialisierungen etc.) oder eher vergleichbar mit Karate-Stilen (große Übereinstimmung) ?
    Welches sind die eventuellen Unterschiede bzw. unterschiedlichen Akzente diverser Stile?

    msg
    cdobe

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Bernd

    Ich denke, du selber entscheidest mit deiner Einstellung zum Training die Richtung, in die das ganze gehen soll. Sagt dir das Wort "Intention" was?

    @ cdobe

    genau wie in allen Schubladen-Bezeichnungen finden sich auch in den FMA die unterschiedlichsten Interpretationen wieder. Wie auch woanders gibt es hier Gemeinsamkeiten, die sich nicht im Detail ausdiskutieren lassen, sondern wahrscheinlich umgebungs- und kulturabhängig sind. Die unterschieldichen Interpretationen aufzuzählen, würde voraussetzen, dass man sich
    a.) auf bestimmte Stile einigt,
    b.) auf bestimmte Unterschiede besinnt und
    c.) Vertreter dieser Stile die gleichen Fragen stellt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Ginunting Gast

    Standard

    Hi,

    Original geschrieben von Bernd Hussnätter
    ...Ist es dennoch möglich, die Kampfkunst bis zur Perfektion zu erlernen, ohne dass dieser Überlebenskampf besteht???
    Hui! Wie definiert man in diesem Kontext "Perfektion" ?
    -"Fehlerfreies Abspulen" von Bewegungssequenzen?!
    - Einen beeindruckenden Kampfrekord ?!
    - ...

    Persönlich denke ich, dass der "Druck", der im persönlichen Umfeld herrscht eine "Grundkonditionierung" bewirkt, welche sich zum einem positiv auf die kämpferischen Attribute auswirkt und zum anderen stark die Prioritäten bei der Trainingsgestaltung beeinflusst. (Erwiesene "Effektivität(Alltagstauglichkeit)" dominiert/verdrängt "Schönheit".)

    Insofern glaube ich, dass "Kampfkünstler" aus "Krisengebieten", denen aus "ruhigen Wohlstandsgebieten" bzgl. Kampfkraft sehr stark im Vorteil sind.


    Grüße,

    Hendrik

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    weitere Diskussionen zu diesem Thema bitte in einem Extra-Thread! Hier nur Fragen - Antworten. FAQ halt!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Toe_Choke Gast

    Standard

    Hi

    Ich möchte bald Arnis lernen. In wiefern unterscheiden sich Arnis, Eskrima und Kali?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Es sind drei Namen (aufgrund unterschiedlicher regionaler Herkunft) für relativ ein und die gleiche Kategorie von Kampfkünsten. Aufgrund dieser Namen kann heutzutage keine Entscheidung mehr zwischen den einzelnen Stilen getroffen werden.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    europakamikaze Gast

    Question

    Wie ist beim Modern Arnis das "modern" zu verstehen ? Handelt es um eine Modifikation des Arnis, und wenn ja, wie würdet Ihr sie bewerten ? Oder ist das nur ein schicker Name ? (So schick wie die roten Hosen...)

  11. #11
    Twist Gast

    Standard

    Modern = Stock wird als Stock betrachtet, man blockt also auch mit Hand am Stock und greift den Stock des andern.. das ist denke ich das wichtigste. (allerdings belehrt eine trainingseinheit bei Patrik und Frank, daß blocken garnich so toll ist *sigh*)

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Twist
    Modern = Stock wird als Stock betrachtet, man blockt also auch mit Hand am Stock und greift den Stock des andern.. das ist denke ich das wichtigste. (allerdings belehrt eine trainingseinheit bei Patrik und Frank, daß blocken garnich so toll ist *sigh*)
    Ist dies nicht bei allen KKs so, aktive Verteidigung ist der passiven vorzuziehen?

    Macht dies das Blocken bzw. das lernen des Blockens unnütz?

    Gruß
    Mike

  13. #13
    Ulrich Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann

    Macht dies das Blocken bzw. das lernen des Blockens unnütz?
    nach unserer Auffassung kommen die reinen Blockmethoden immer dann zum Zuge wenn Du entweder zu spät dran bist, oder in der Wahl der Mittel beschränkt bist

    Ciao
    Ulrich

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ist dies nicht bei allen KKs so, aktive Verteidigung ist der passiven vorzuziehen?

    Macht dies das Blocken bzw. das lernen des Blockens unnütz?
    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Ich denke er meinte, man blockt mit der Checkhand am Stock, was nur geht, wenn man den Stock auch als Stock betrachtet. Sieht man ihn synonym für eine Klingenwaffe, unterlässt man berührungen der Klinge und checkt die Waffenhand anstelle der Waffe.

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    MKretzel Gast

    Standard

    ZUm Thema Modern Arnis kann ich Euch nur dringend empfehlen mal bei Quick-Stick.de reinzuschauen. Alfred Plath behandelt dort den Vergleich der 3 Systme Kali Arnis und Escrima. Auch die Frage warum "modern" wird recht gut beantwortet. Wenn mann auf die Gruendung des Modern Arnis durch Prof. Remy und Ernesto Presas stößt wird eigentlich recht schnell klar warum der Begriff modern genannt wird.arnisnb.de mkretzel@nbnet.de

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •