Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 261

Thema: Fragen zu den Filipinischen Kampfkünsten

  1. #46
    Moritz Gast

    Standard

    Mal 'ne andere Frage:
    Inwiefern hat Dieter Knüttel das Modern Arnis das er von den Presas gelernt hat abgewandelt (jetzt mal abgesehen von den unbewussten Interpretationen die ja immer auftreten)?

    Ach und noch was, passt hier glaub' ich schon thematisch rein: Wie unterscheidet sich philippinischer Stockkampf vom Stockkampf im
    Silat?

    Wurde/wird Eskrima wirklich auch auf den Philippinen in einigen Regionen Kali genannt, oder ist das nur ein altes Wort für Eskrima, dass aus Marketinggründen in den USA wieder benutzt wurde?
    Geändert von Triple-M (02-12-2002 um 16:36 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Zu den Begrifflichkeiten zum Arnis/Kali/Escrima und zum Pekiti Tirsia gehts hier weiter
    http://www.kampfkunst-board.de/kampf...&threadid=5479

  3. #48
    skh@ik+ Gast

    Standard

    mal ein paar fragen von mir:

    1. (kleinigkeit) warum werden in vielen stilen die meistertitel dan gennant? das ist doch japanisch, warum wird nicht der phil. begriff antas benutzt?

    2. gibt es irgendwo in deutschland (oder auf der welt??) die möglichkeit redondo als kompletten stil zu trainieren?

    3. das ist jetzt sehr subjektiv: wie effektiv/sinnvoll sind abanicos? habe gehört, daß so einige stile komplett darauf verichten...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo

    Also mein Beitrag:

    1) Ich kenne keinen philipinischen Stil mit Dan-Trägern. Die Stile, dich ich bisher trainiert habe, benutzen die Bezeichnungen "Guro" für Lehrer.

    2) Sorry, keine Ahnung

    3) Hmm, ich denke, Abanicos haben ihre Berechtigung und können in bestimmten Situationen und Distanzen nützlich sein. Als primären Schlag würde ich einen Abanico mit einem Stock jedoch nicht sehen...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #50
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    1. (kleinigkeit) warum werden in vielen stilen die meistertitel dan gennant? das ist doch japanisch, warum wird nicht der phil. begriff antas benutzt?
    Ich kenn das nur vom Modern Arnis und Doce Pares. Beim Modern Arnis hat es wohl den Ursprung dass Presas aus dem Karate kam.

  6. #51
    Twist Gast

    Standard

    Im MAMD heißt's Antas..

  7. #52
    Michael Kann Gast

    Standard

    MAMD = Lakan? z.B. Dalawa Lakan!

    Gruß
    Mike

  8. #53
    Twist Gast

    Standard

    Hmm.. stimmt, aber in einem der alten Bücher steht noch was mit Antas.. muß ich mal rauskramen.

  9. #54
    AKED Gast

    Standard

    Ich kenn das nur vom Modern Arnis und Doce Pares. Beim Modern Arnis hat es wohl den Ursprung dass Presas aus dem Karate kam.
    Das ist ja wohl eine Fehlinformation. Remy Presas kam nicht aus dem Karate. Er hatte schon mit 6 Jahren mit den FMA angefangen und reiste dann mit 14 fü mehrere Jahre durch die Philippnen, um die verschiedensten FMA Stile zu lernen.

    Da er aber erkannt hatte, dass auch auf den Philippinen das als das bessere gilt, was aus dem Ausland kommt, hat er wohl einiges aus den etablierten japanischen Stilen übernommen.

    Übrigens werden im Lapunti Arnis de Abanico unter Ondo Carbunay auch Dan Grade vergeben.

    Ich denke, es ist einfach praktischer mit den Dan-Graden. Wer weiss schon was es bedeutet, wenn jemand sagt, er hat den Lakan Apat. Bei z.B.: Ich habe den 4. Dan weiß jeder Bescheid.
    Bei uns im DAV stehen jedenfalls beide, die Dan- und die Lakan- bzw. Dayang- (für Frauen) Bezeichnungen auf den Urkunden.


    Gruß

    Dieter

  10. #55
    Michael Kann Gast

    Standard

    Habs hier mal getrennt ... und nen neuen Thread "philippinischen Terminologie" eröffnet ... um Frank Arbeit zu sparen

    Gruß
    Mike

  11. #56
    andreas222 Gast

    Standard Gibt es gute Bücher/Websites über Kali/Arnis/Escrima ??

    Hallo zusammen,

    gibt es gute Bücher/Websites über Kali/Arnis/Escrima ?

    Suche etwas wo die Basics (Dreiecks-Schrittarbeit, Schlagtechnik) gut erklärt werden.

    Viele Gruesse
    Andreas

  12. #57
    Mike Gast

    Standard Basics

    Hallo andreas222,

    Webseiten gibt es wirklich viele gute, Links dazu bin ich gerade in einem Portal dafür am zusammenstellen. Als Buch kann ich dir Von Kali zu Eskrima geschrieben von Peter Minoza empfehlen. In diesem Buch wirst du aber keine einzige Technik finden da es nur den geschichtliche Hintergrund der philippinischen Kampfkünste beschreibt.

    Desweiteren empfehle ich dir ohnehin dir die Dreiecks-Schrittarbeit und die Schlagtechniken von einem Lehrer eines philippinischen Stils erklären zu lassen. Aus Büchern lernt man nur schwer, meist sogar falsch.

    Viele Grüße, Mike

  13. #58
    andreas222 Gast

    Standard

    Hallo Mike,



    Du hast vollkommen recht ... aus Büchern alleine lernt man nicht.

    Ich trainiere hin u. wieder mit Kali-Leuten.... auch beantworten Sie meine Fragen...

    Doch oft ist es doch so, dass es mehrere Anstösse benötigt bis es klick macht...

    Viele Gruesse
    Andreas

  14. #59
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hm, es gibt da ja den Klassiker von Gunnar Siebert "Arnis Escrima Kali - Die Kunst der wirbelnden Stöcke", erschienen im Weinmann Verlag, allerdings finde ich das Buch nicht sonderlich gut. Die Schrittarbeit wird erklärt, auch einige Techniken, aber das alles versteht man nur, wenn man's schon kennt und dann braucht man die Darstellungen da auch nicht mehr. Außerdem wirkt in dem Buch alles sehr statisch und unbewegt, aber es ist wohl nicht wirklich möglich, die sehr dynamischen FMA nur anhand von Bildern und ein bisschen Text darzustellen.

    mfg,
    Luggage

  15. #60
    Mike Gast

    Post Redonda/Redondo

    Original geschrieben von skh@ik+
    mal ein paar fragen von mir:

    2. gibt es irgendwo in deutschland (oder auf der welt??) die möglichkeit redondo als kompletten stil zu trainieren?

    @skh@ik+: Redondo wirst du in seiner ursprünglichen Form nicht mehr finden. Lediglich die Abfolge der Schläge sind heute noch teilweise bekannt. Aber alles was Redondo war und was es ausgemacht hat wirst du nicht mehr innerhalb eines eigenen Systems ausfindig machen.
    Da sich Redondo auf ausschliesslich sehr flüssige, runde und weiche Schläge etc. spezialisiert hat (span. redonda = rund) findest du Techniken in jedem zweiten AKE-Stil wieder. Dort werden sie aber vielmehr nur als Übungen genutzt.

    Viele Grüße, Mike

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 11:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •