Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 319

Thema: Fragen zu Vale Tudo, Free Fight, MMA

  1. #61
    DieLustigeFrikadelle Gast

    Standard

    und bestell bitte Grüße vom Andreas aus Ulm Danke!
    mach ich!

  2. #62
    Kleinekante84 Gast

    Standard

    Hab da auch ein paar Fragen:

    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen BBJ, Vale Tudo, LutraLivre etc.? Sind das im übertragenen Sinne nur andere Name für ähnliche Systeme oder unterscheiden die sich grundlegend z.B. in den angewanden, zu trainierden Techniken? Wo liegt der Unterschied, wenn einer besteht?

    Wie sieht das übliche Training für eines dieser Stile aus? Was wird trainiert?
    Besteht die Philosophie darin den Kampf am Boden für sich zu entscheiden, also den Gegner aus dem Stand-up in die Bodenlage zu gekommen und dann "auszuschalten"?

    Ich besitze mit MT (früher mal Ju-Jutsu und Judo, daher interesse für Bodenkampf) schon ein gutes System für den Stand-up in der (halb)Distanz. Würde jetzt noch gerne "Takedowns"/Würfe usw. erlernen und den Bodenkampf unter möglichst SV-realen Bedingungen. Welches System wäre hier das "Beste"?

    Kennt einer eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe von oder in Bochum(Ruhrgebiet)?

    Das wars ersteinmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Ist eine Menge, trotzdem: Danke!

    Gruß
    Kante

  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Okay, dann will ich mal, so gut ich kann:

    BJJ und Luta Livre sind Bodenkampfsysteme, die mitunter miteinander verwandt oder verbadelt sind, sich aber doch in einigen Dingen (Training mit und ohne Gi, Schlagen am Boden oder nicht) sowie vielleicht in Trainingsmethodik, Trainingsreihenfolge und Gewichtung unterscheiden können.
    Vale Tudo ist der Oberbegriff für den Sport, bei dem im Stand und am Boden mit relativ wenig Regeln gekämpft wird.

    Training: ist natürlich Stil- und Schulabhängig. Grob könnte man sagen, das im BJJ mehr Wert auf das Boden- und Wurftraining mit dem Gi gelegt wird, in manch anderen Systemen vielleicht auch noch mehr im Stand und ohne Gi.

    Es gib kein generell "bestes" System. Der Erfolg ist auch insbesonere vom Trainer und vom Kämpfer abhängig.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #64
    Kleinekante84 Gast

    Standard

    Welches System würdest du/ihr unter SV-Bedingungen vorschlagen, dh. welches System erlaubt und/oder lehrt die meisten Techniken im Bodenkampf?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Vale Tudo etc. sind Sportsysteme, die ich alle auch in der SV benutzen könnte. Welches System das beste für die SV ist, lässt sich hier nicht beantworten, hängt von zu vielen Faktoren ab.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #66
    ChriStyle Gast

    Standard

    Ya was bedeutet eigentlich GI ???



    und kann mal einer hier die ganzen Stile die es gibt aufzählen ?
    und mir sagen worin da die Feinheiten und Unterschiede sind ???

  7. #67
    gabri Gast

    Standard

    der "gi" ist ledeglich der anzug

  8. #68
    ChriStyle Gast

    Standard Stile, Unterschiede ???

    kann mal einer hier die ganzen Stile die es gibt aufzählen ?
    und mir sagen worin da die Feinheiten und Unterschiede liegen ???

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nein, kann dir wohl keiner, da die Besonderheit des Vale Tudos oder des Free Fights ein Crosstraining aus diversen Systemen wie Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Ringen, BJJ, Shooto, Sambo, Judo etc.pp. ist.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #70
    ChriStyle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Nein, kann dir wohl keiner, da die Besonderheit des Vale Tudos oder des Free Fights ein Crosstraining aus diversen Systemen wie Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Ringen, BJJ, Shooto, Sambo, Judo etc.pp. ist.

    Grüsse
    wo is der unterschied zwischen: BJJ,Frefight, Shoot Boxen<--?--> Shoot Fighting


    und is Vale TUdo etwar auch ein eigener Stil ??? ich dachte das bedeutet nur das es im Kampf kaum Regeln gibt !?!?!!?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Vale Tudo ist die Bezeichnung für diverse Events oder Kampfsportarten, in denen es keine oder kaum Regeln gibt.

    Free Fight ist eine weitere Bezeichnung dafür, die hier in Deutschland weitaus geläufiger ist.

    Auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Stile und Systeme einzugehen fehlt hier der Platz und würde meiner Meinung nach den Rahmen dieser FAQ sprengen.

    Vielleicht so:

    BJJ: brasilianisches Bodenkampfsystem, grösstenteils im Gi, aber auch ohne, entwickelt von den Gracies, wahscheinlich die "Erfinder" der modernen Vale Tudo Events.

    Shooto: japanische No-Gi Variante des Mixed Martial Arts

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #72
    ChriStyle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Vale Tudo ist die Bezeichnung für diverse Events oder Kampfsportarten, in denen es keine oder kaum Regeln gibt.

    Free Fight ist eine weitere Bezeichnung dafür, die hier in Deutschland weitaus geläufiger ist.

    Auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Stile und Systeme einzugehen fehlt hier der Platz und würde meiner Meinung nach den Rahmen dieser FAQ sprengen.

    Vielleicht so:

    BJJ: brasilianisches Bodenkampfsystem, grösstenteils im Gi, aber auch ohne, entwickelt von den Gracies, wahscheinlich die "Erfinder" der modernen Vale Tudo Events.

    Shooto: japanische No-Gi Variante des Mixed Martial Arts

    Grüsse

    ok und wo is nun der unterschied zwischen Shhotfighting und Shootboxen ???

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Shooto (Shootwrestling) ist der Verband und das Kampfkunstsystem, dass in den 80er Jahren von Satoru Sayama entwickelt wurde.
    Es besteht grösstenteils aus Muay Thai, Boxen, Ringen, Judo und Sambo, päter mit starkem Einfluss aus dem BJJ.

    Shootfighting ist ein weiterer Name des Pancrase, ebenfalls eines Systems und eines Events in Japan, mit Regelunterschieden zum Shooto u.a. wie z.B. offene Hände zum Kopf, Rope-Escape etc.

    Shootboxen war in Japan ein Event, bei dem nur im Standup Muay Thai und Boxen sowie Würfe zugelassen waren, sprich kein Bodenkampf.
    Dieser begriff hat aber heute eine andere Bedeutung, meistens bezogen auf die brasilianische Free Fight und Muay Thai Schule Chute Box.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #74
    BOB1 Gast

    Standard

    Hi,

    Hätte ein paar tausend Fragen. Nicht hauen bitte, Newbie und ich kann ja keinen seitenlangen Text ins Suche Feld reinwürgen.

    Hier im Bonner Umkreis gibt es leider nichts in Richtung Grappling/Vale Tudo/Freefighting, Frechen (Köln) ist leider zu weit und die Jiu Jitsu Vereine sind zu beschränkt (keine leg submissions, keine Schläge am Boden etc.) und auch noch prüfungsfixiert wie damals zu Schulzeiten.

    Wie sieht es nun aus wenn man sich mit ein paar Freunden zusammentut, Instruction DVDs bestellt (Nicht hirnlos herumturnen) und versucht selber zu trainieren? Welche Räumlichkeiten wären am besten, sollte man bei Schulen anfragen oder bei Sportvereinen, um wöchentlich in deren Hallen ein paar Stunden zu trainieren? Judo/Jiu-Jitsu Matten kaufen (schon bei 4-5 m² scheiss teuer) oder nicht? Wie verhindere ich kopfloses rumgebolze? Wie sollte man am besten das Sparring überwachen, ein aussenstehender überwacht und gibt tipps oder was gibts noch für Möglichkeiten?
    Wie hoch ist das Risiko Techniken falsch zu lernen?
    Wenn irgendwer Erfahrungen hat bitte her damit

  15. #75
    Darad Gast

    Standard

    ich würde das sein lassen...
    meist tauchen beim Selbst - Einlernen Fehler aus, die weder du noch deine Kumpels bemerken werden, und die du nachher nur mit größter Mühe wieder hinbekommst.

    Sparring würde ich mir ebenfalls aus dem Kopf schlagen - ohne professionelle Vorbereitung und Aufsicht sind Verletzungen fast schon vorprogrammiert.

    Auch beim Bodenkampf gibt es so viele Feinheiten, Grundlagen und Tricks, die du durch Instructional Videos wohl kaum mitkriegen wirst.
    Such dir doch mal eine Thai-Kickboxschule in deiner Gegend um mal die Grundlagen im Stand-Up Fight zu lernen.

    Wenn du unbedingt was machen willst, dann "roll" und "raufe" halt mit deinen Freunden auf irgendwelchen Matten oder eine Wiese herum, um mal ein allgemeines "Gespür" und eine leichte Vorahnung vom Bodenkampf zu bekommen.
    Aber glaub nicht, dass du technisch und kämpferisch auch nur annähernd mit jemandem mithalten kannst, der im professionellen Umfeld einer Schule trainiert, auch wenn dein Trainingspensum größer sein sollte.
    Geändert von Darad (22-09-2004 um 16:15 Uhr)

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Free Fight/MMA/Vale Tudo/Combat Sambo
    Von Warrior-Destroyer im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-01-2008, 09:28
  2. MMA/Vale Tudo/Free Fight Events 2008
    Von PULSAR im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 22:13
  3. Vale Tudo, Free Fight in Kassel
    Von sportiwt im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-10-2006, 15:49
  4. Suche Free Fight / Vale Tudo Shorts
    Von Hendrik im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2006, 18:43
  5. Free Fight, Vale Tudo, Thaikido
    Von malte-la im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-10-2004, 21:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •