Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen

  1. #1
    Marcus2005 Gast

    Standard Einschlagendes Erlebnis/Veränderungen

    Wenn ich das ins falsche Forum gepackt habe, bitte verschieben! (Das neue Forum könnte auch dazu passen) .

    Bei unserer Gruppe gehört Randori mittlerweile fast zum normalen Aufwärm Training. Immer eigentlich locker und wir passen auf (Verletzungen, Wände,...) .

    In letzter zeit hieß es dann immer zum Schluss Kampffeld freimachen. Ab Orange gab es dann immer Kumite (Richtiges, wo auch Punkte Vergabe war) .

    Vor kurzem sagte ein Grüner, warum denn dies und das? Ich habe doch xy gemacht. Der Trainer meinte darauf hin, er könne das nicht beurteilen, denn er war ja am kämpfen.

    (War die Vorgeschichte) .

    Nun, beim letzten Training waren auf einmal alle dran!

    Für mich das erste Mal auf diese Weise. Bis dato hatte ich nur zugeschaut.
    Aber schnell hatte ich die frühere (oben beschrieben) Diskussion verstanden.
    Die Situation war für mich mit nichts zu vergleichen, was ich bis dahin kannte.

    Diese Art, ich war vollkommen nur auf meinen Gegner fixiert. Von der Umgebung bekam ich nur noch die Stimme von unserem Trainer mit. Wie, alles oder nichts. Nachdenken und Co war nicht mehr wirklich drin.
    Aber ich hatte in wirklichkeit 2 Gegner, denn der 2. war meine Angst. Die vor vollständigem Kontroll Verlust. Zum ersten Mal war ich bewußt mit einem meiner Ziele konfrontiert, mit der ich es wahnsinnig schwer habe und gleichzeitig große Angst habe.
    Dennoch schaffte ich es, die Kontrolle zu behalten. Es wurde bei uns nicht gezählt. Aber war nebensächlich. Denn für mich hatte diese Kampf eine verdammt tiefe Bedeutung gehabt. Eine sehr lehrreiche!

  2. #2
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcus2005
    Wenn ich das ins falsche Forum gepackt habe, bitte verschieben! (Das neue Forum könnte auch dazu passen) .
    Bei unserer Gruppe gehört Randori mittlerweile fast zum normalen Aufwärm Training. Immer eigentlich locker und wir passen auf (Verletzungen, Wände,...) .

    In letzter zeit hieß es dann immer zum Schluss Kampffeld freimachen. Ab Orange gab es dann immer Kumite (Richtiges, wo auch Punkte Vergabe war) .

    Vor kurzem sagte ein Grüner, warum denn dies und das? Ich habe doch xy gemacht. Der Trainer meinte darauf hin, er könne das nicht beurteilen, denn er war ja am kämpfen.

    (War die Vorgeschichte) .

    Nun, beim letzten Training waren auf einmal alle dran!

    Für mich das erste Mal auf diese Weise. Bis dato hatte ich nur zugeschaut.
    Aber schnell hatte ich die frühere (oben beschrieben) Diskussion verstanden.
    Die Situation war für mich mit nichts zu vergleichen, was ich bis dahin kannte.

    Diese Art, ich war vollkommen nur auf meinen Gegner fixiert. Von der Umgebung bekam ich nur noch die Stimme von unserem Trainer mit. Wie, alles oder nichts. Nachdenken und Co war nicht mehr wirklich drin.
    Aber ich hatte in wirklichkeit 2 Gegner, denn der 2. war meine Angst. Die vor vollständigem Kontroll Verlust. Zum ersten Mal war ich bewußt mit einem meiner Ziele konfrontiert, mit der ich es wahnsinnig schwer habe und gleichzeitig große Angst habe.
    Dennoch schaffte ich es, die Kontrolle zu behalten. Es wurde bei uns nicht gezählt. Aber war nebensächlich. Denn für mich hatte diese Kampf eine verdammt tiefe Bedeutung gehabt. Eine sehr lehrreiche!

  3. #3
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Ok, Teil 2 überarbeitet/neu!

    Es war wie immer. Nur wunderte ich mich auf einmal, das er einen nach dem anderen rein nahm.

    Schließlich war ich dran, kappierte allerdings nicht wirklich, was gerade los war.

    Einfach locker ohne weiteres. Die Verbeugungen. Alles klar. Erst als der Wink kam (also start Signal) schoss es mir in den Kopf.

    Zum ersten Mal in so einer Situation. Randori ok. Aber das war etwas anderes. wie ein harter Wecker. Dennoch hatte ich Angst bekommen. Riesige. Grund war, das ich nun mal immer in solchen Situationen vollständig meine Selbstkontrolle verloren hatte.

    Überlegen/Nachdenken zu 99 % abgeschaltet. Ich hatte nur noch wenige Ziele. Das größte jedoch, auf keinen Fall durfte ich die Selbstkontrolle verlieren. Deshalb mußte ich mich manchmal zum Nachdenken zwingen. Auch wenn es nur Stand/Blöcke/... waren. Was alles in mir vorging, kriege ich nicht mehr wirklich zusammen.

    Aber eines bekam ich mit. Ich sah nur noch meinen Gegner und hörte auf die Stimme von unserem Trainer. Fast wie Fanatisch.

    Ich hatte aber einen meiner größten Gegner in Schach halten können. Mich selbst. Zum ersten Mal konnte ich verhindern, das es keine reine Prügellei wurde, wo bei mir alles abschaltete (normalerweise nur Wutausbrüche) und ich nur noch draufschlage.

    Zwar war es dann schließlich zu ende und ich war fertig (geschlaucht hoch 10) , dennoch ging mir die Situation bis abends nicht aus dem Kopf.

    Das besondere war nun mal, das ich dadurch anfange, mich selbst etwas zu verändern, mit mir selbst mich auseinander setze. ...

    War halt sehr lehrreich und ist bei mir tief eingeschlagen.

  4. #4
    manston Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke so wie bei Dir ging es schon fast allen die zum erstenmal Randori oder Kumite ausgeübt haben. Im Training ging noch alles locker, leichtes Kumite mit dem Partner. Aber bei meinem ersten wirklichen Kumite Wettkampf war alles aufeinmal ganz anders, der Gegner stand vor mir und alles was ich vorher mit meinem Trainer besprochen hatte war vergessen, Konter, Techniken usw. alles weg.

  5. #5
    -Cobra- Gast

    Standard

    einschlagendes Erlebnis und Randori. Hmm.. das erinnert mich an letzten Freitag. Da hat mein "Randoripartner" einen fetzigen Ushirogeri in meinen Unterleib versenkt. Der war so gut, dass er mich "rausgehoben" hat.
    Ich hab erstma gut 3 Minuten mit dem Tod nach Luft gerungen.

    Ein im warsten Sinne des Wortes "einschlagendes Erlebnis". Es hat mich insofern verändert, dass das erste was ich einpacke mein Tiefschutz ist.

  6. #6
    Marcus2005 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra-
    einschlagendes Erlebnis und Randori. Hmm.. das erinnert mich an letzten Freitag. Da hat mein "Randoripartner" einen fetzigen Ushirogeri in meinen Unterleib versenkt. Der war so gut, dass er mich "rausgehoben" hat.
    Ich hab erstma gut 3 Minuten mit dem Tod nach Luft gerungen.

    Ein im warsten Sinne des Wortes "einschlagendes Erlebnis". Es hat mich insofern verändert, dass das erste was ich einpacke mein Tiefschutz ist.
    Schade, das es so etwas nicht für den Sol.Plexus gibt.
    Gleicher Tag in der Partner Version (beim laufen) . Ich reagiere zu spät und der Mae Geri landet direkt unter meinem Brustkopf (bullseye) . Ungefähr ebenfalls 3 Minuten hieß es dann auch bei mir Luftschnappen. *keuch-luftschnapp-schlechtwerd*

  7. #7
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Bei mir war es beim Dehnen.
    Mein Partner hat meine Beine soweit runtergedrückt,dass ich den Schmerz nicht realisieren konnte.Solch ein Schmerz hatte ich noch nie zuvor.
    Ich denke das viele das Dehnen vernachlässigen und sofort aufhören,wenn es zu sehr schmerzt.
    Ich finde jeder der ein Kampssport macht,inder hohe tritte benutzt werden,muss einen Spagat können.
    Das sieht einfach viel eleganter aus und ist flexibler in allem was man macht.
    Es kann beim dehnen auch mal über die Schmerzgrenze hinaus gehen das man z.B. sehr sehr laut schreien muss oder sogar weinen muss.
    Letztendlich muss jeder selbst wissen,wie weit er es treibt hihi

  8. #8
    matze2000 Gast

    Standard

    @Duncan Leung Duncan Leung: hey du kommst nicht zufällig aus dem Karate Dojo Lemgo-Lippe?
    gruß
    matze

  9. #9
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    @Duncan Leung Duncan Leung: hey du kommst nicht zufällig aus dem Karate Dojo Lemgo-Lippe?
    gruß
    matze
    Hi ich komme aus Lemgo aber bin nicht in den Verein.
    Du denn?
    Ich habe mir vorgenommen mal beim karate do training mitzumachen.
    Macht ihr shotokan karate?

  10. #10
    Drake Gast

    Standard

    Gerade um diese Angst am Anfang loszuwerden, hab ich meinen ersten "ernsthaften" Kumite-Kampf bei den Vereinsmeiterschaften hinter mich gebracht; ich hab gegen nen Kumpel gekämpft (da ich das einzige Mädchen war, wurde nicht aufgeteilt.....schade......für die Jungs *hust* ) und wusste am Anfang gar nicht, was ich da tat, sondern "machte einfach".

    Jetzt nehm ich zumindest auch die "Yame-Rufe" wahr, und bin nicht mehr so aufgeregt - obwohl diese Aufregung wohl nie ganz verschwindet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Wird das hier jetzt ein blog oder was ???

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  12. #12
    matze2000 Gast

    Standard

    Ne, ich bin nicht aus Lemgo.
    Sondern aus Konstanz. Aber ich hab beim Fair-Play-Pokal gegen die gekämpft.
    gruß
    matze

  13. #13
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    Ne, ich bin nicht aus Lemgo.
    Sondern aus Konstanz. Aber ich hab beim Fair-Play-Pokal gegen die gekämpft.
    gruß
    matze
    Achso hehe und wie sind die?

  14. #14
    matze2000 Gast

    Standard

    Die Kämpfer aus Lemgo-Lippe waren wirklich sehr gut und haben es uns nicht gerade einfach gemacht,
    wir konnten sie aber sowohl im Einzel als auch im Team besiegen.
    gruß
    matze

  15. #15
    Duncan Leung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matze2000
    Die Kämpfer aus Lemgo-Lippe waren wirklich sehr gut und haben es uns nicht gerade einfach gemacht,
    wir konnten sie aber sowohl im Einzel als auch im Team besiegen.
    gruß
    matze
    Hmmm nicht schlecht hehe
    Hast du vieleicht ein link oder fotos von dem Turnier/Kampf?
    MfG Duncan Leung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •