Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Stock vs. Messer

  1. #1
    Chicken Wings Gast

    Lightbulb Stock vs. Messer

    Viele meinten in früheren Diskussionen, daß ein Messer einem Stock überlegen ist und vor allem, daß der Angreifer durch Angriffe mit Stock zu Arm und Bein nicht gestoppt würde bzw. seinen Angriff nicht unterbricht.
    Ich vertrete die Meinung, das ein Stock sehrwohl Mannstoppende Wirkung hat. Auch wenn nicht zum Kopf geschlagen wird...

    Siehe die Schmerzen durch die auftrefende stumpfe Waffe.

    Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Sparringserfahrungen? Ich trainiere z.B ohne Schutzausrüstung....

    Meik


    Viel Spaß beim posten......

  2. #2
    Ulrich Gast

    Standard

    unabhängig davon das Viele, die in den anderen Foren sich dazu schon geäussert haben, wohl bei ihrer Meinung bleiben werden,
    glaube ich das es eine bestimmte Schmerzgrenze gibt(ich nenne das Laborschmerz) die man im Training einfach nicht haben muss.

    Im E-Fall denke ich schwimmt diese Grenze irgendwo im Adrenalin und ist evtl. nicht auszumachen.

    Schau dir einfach an welche "mannstoppende" Wirkung Polizeiknüppel auf Demos weltweit oftmals NICHT entfachen.

    ciao
    Ulrich

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Stock gegen Messer

    Wir haben diese Kombination im Sparring schon ab und zu ausprobiert. Hierbei hat derjenige der mit dem Stock bewaffnet ist, einen Fechthelm an, damit auch Angriffe mit dem Messer zum Gesicht möglich sind und durchgezogen werden können.
    Der Trainingspartner mit dem Messer hat einen besser gepolsterten WEKAF-Helm an. Beide tragen Handschuhe und Gelenkschoner.
    Wenn der Messerangreifer gut einstecken kann, ist es sehr schwer, ihn zu stoppen. Selbst wenn man ihn gut trifft, kann es doch vorkommen, daß er den Stockschwinger immer noch erwischt.
    Im freundschaftlichen Sparring bin ich lieber mit dem Stock bewaffnet, weil man nur mit einem Messer bewaffnet doch einiges abbekommt.
    In einer ernsten Situation ist es zwar schwer bis unmöglich, die Wirkung eines Treffers vorher abzuschätzen. Manche Leute werden von einem Stockschlag nur gestriffen und lassen alles fallen. Andere bekommen den Stock auf den Schädel und greifen weiter an.
    (Fortsetzung folgt)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Stock gegen Messer (Fortsetzung)

    Ich halte diese Form des Trainings trotzdem für sehr wichtig, da man (egal mit welcher Bewaffnung) ein besseres Timing bekommt und es sehr gut lernt, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Waffe gegeneinander auszuspielen.
    Auch sollte man sich vor Augen halten, daß man in einer richtigen Kampfsituation sehr selten die gleiche Bewaffnung hat wie der Angreifer.

  5. #5
    Ginunting Gast

    Standard

    Hi,

    ..hmmmm!

    Stock ?! ...ist natürlich ein sehr allgemeiner Begriff!

    Der Eine versteht darunter einen Flatstick aus Bahi oder Kamagong, der Andere denkt an den Axtstiel aus dem Baumarkt nebenan und ich an die hochwertigen Qualtitätsprodukte von Kwon!

    Grundsätzlich denke ich, dass die Kombination aus Stockmaterial und eigener "Schlagkraft" sicherstellen sollte, das die Knochen (...von der Qualität eines Schädel oder der Unterarmknochen ) des "Messerfuchtlers" bei einem Treffer brechen.

    ...nur Cuts und Prellungen bei seinem Gegenüber hervorrufend, wird man wohl kaum über die "Runden" kommen!


    Grüße,

    Hendrik

    P.S.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Re: Stock gegen Messer

    Was man auch nicht vernachlässigen sollte, sind die äußeren Umstände wie z. B. Lichtverhältnisse, Kleidung, wieviel Raum ist vorhanden etc.
    In einem engen Raum würde ich mein Geld auf den Mann mit dem Messer setzen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    In einem engen Raum würde ich mein Geld auf den Mann mit dem Messer setzen.
    Das ist 100% richtig, aber auch auf etwas weiteren Distanzen hat man mit dem Stock ein wirkliches Problem. Man hat vielleicht 1-2 Schläge bevor der Angreifer am Mann ist und die müssen dann auch richtig sitzen, was nicht jedem der Fall ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Re: Stock gegen Messer

    Dem kann ich nur zustimmen.

  9. #9
    Chicken Wings Gast

    Standard

    muß dazusagen, das auch bei streifschüssen und muskelkontakt (stock zum oberarmmuskel) ich nicht in der lage war meine waffe zu halten....

    auch nur kleine berührungen des eskrimas auf dem handrücken bei normaler schlagkraft (im Drill - ist jetzt wirklich nicht die welt) führten auch bei meinen trainingspartnern zu 80% zur entwaffnung infolge schmerz und etwa 90% unterbrachen ihren (Drill) angriff und gingen einen schritt zurück ,- hielten mit der andern hand die getroffene hand fest (schutzhaltung)

    grüße
    Meik

  10. #10
    Twist Gast

    Standard

    Hmm.. schau dir mal die Dogbrother-Kämpfe an... soviel zur manstoppenden Wirkung von Stöcken...
    Ich hab letzte Woche auch nen voll durchgezogenen Schlag auf die nackte Finger bekommen (gott sei dank Rattan) und es da nichtmal bemerkt... mir tut zwar jetzt im moment die Kapsel meines Zeigefingers ziemlich weh, aber den Stock hab ich nicht verloren...

  11. #11
    Ginunting Gast

    Standard

    Hi,

    >>Hmm.. schau dir mal die Dogbrother-Kämpfe an... soviel zur manstoppenden Wirkung von Stöcken...

    Die Jungs benutzen Rattan-Stöcke (siehe: "gott sei dank Rattan" ), da es sich "nur" um Traingskämpfe handelt.

    In einem weniger "freundschaftlichen" Umfeld würden sie wohl auf Flatsticks aus Kamagong oder Bahi zurückgreifen! und die "mannstoppende Wirkung" würde sich a Tempo einstellen!

    >>mir tut zwar jetzt im moment die Kapsel meines Zeigefingers ziemlich weh, aber den Stock hab ich nicht verloren...

    Ich habe schon erlebt wie einem trotz Lameco-Handschutz die Handknochen angebrochen wurde.

    Man kann sich bzgl. der erzielten Schlagwirkung halt nie sicher sein! ...nicht umsonst wird man ja auch dazu angehalten im "Fluss" weiterzuschlagen

    Im Zweifelsfalle solange bis man sich den Luxus erlauben kann dem Gegner den Rücken zu zeigen!!

    Grüße,

    Hendrik

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mal nebenbei ganz ehrlich zu den Stöcken:

    Ich trainiere auch mit Rattan, Bahi und Kamagong. Aber hauptsächlich trainiere ich mit meinem Teleskop-Stock. Und warum? Weil ich den auch einsetzen würde! Rattan für's Training...ich schliesse mich Hendrik an...wird genau wegen der "leichteren" Verletzung benutzt. Bahi und Kamagong stoppen sicher mehr (insbesondere mein 6-Kant Bahi ), habe ich aber selten dabei. Meinem Tele schreibe ich aufgrund des Materials schon eher eine stoppene Wirkung zu.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    "... Der Eine versteht darunter einen Flatstick aus Bahi oder Kamagong, der Andere denkt an den Axtstiel aus dem Baumarkt nebenan..."

    Dem stimme ich auch zu. Es kommt u.a. auf die Länge, Gewicht, Material an u.v.m. Das Beispiel von Frank zeigt es auch sehr deutlich. Ein Tele hat grundsätzlich eine andere Wirkung, als ein Rattan-Stock, und würde einen Angreifer viel sichere "stoppen".

    Aber ich denke, daß es doch viel mehr auf den Anwender ankommt. Wer seine Waffen besser beherrscht und sich mit der gegnerischen Waffe besser auskennt, der ist eindeutig im Vorteil.

    Gruß
    Andreas

  14. #14
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Mal 'ne kurze ('off topic'-)Frage an Frank: Welche Stöcke hatte Dave bei seinem vorletzten Deutschland-Besuch dabei? Du weißt schon, die beiden Dinger, die er von Edgar Sulite bekommen hat. Waren das Bahi-Stöcke? Danke für deine Antwort!

    Bernd.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nope, kein Bahi, sondern Kamagong

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte: Stock, Messer
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 14:26
  2. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  3. Stock und Messer: Wie?
    Von Anonymus im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2002, 13:30
  4. Messer gegen Stock?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 20:55
  5. Ju-Jutsu 2000 Stock und Messer
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-06-2002, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •