Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: stehende säule

  1. #1
    Namib Gast

    Talking stehende säule

    hallo,

    ich habe nach monatelanger praxis der stehenden säule folgende erfahrung gemacht: mein bewußtsein befindet sich jetzt im bauch! schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das ja jemand und weiß ob das normal ist.
    habe außergewöhnliche glückseligkeit... lol

  2. #2
    AlArabiata Gast

    Standard

    Klar, Du sammselst Dein Qi im unteren Dantjem...völligst normal, zumindest in unserem Stil. Wir sammeln dort unser Qi, um dann in unseren KungFu Ständen darüber schneller "verfügen" zu können. Ich mache es erst seit einigen Monaten, aber kann Deine Aussage voll bestätigen. War lange nicht mehr so zufrieden...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi namib,
    das Bewußtsein im Bauch? Kannst du von der Sinnhaftigkeit für dich so sehen.
    Oder zwei Zentren in deinem Körper kooperieren miteinander.
    Gehirn und Bauch. Dazu gab es mal einen wunderbaren Artikel im Stern vor ca. 8 Jahren. Leider habe ich den nicht greifbar und weiß auch nicht, ob der im Netz verfügbar ist.
    Hier ein Artikel über Neurobiologie
    http://www.eidos.at/inhalt/artikel/neurobio.htm

    Auszug daraus über das "Bauchgehirn"
    c) Bauchgehirn: Im Zusammenhang mit dem Grunderleben und grundlegenden Affekten und Emotionen soll auch das sogenannte Bauchgehirn noch einmal etwas ausführlicher erwähnt werden. Dieses ist Teil des über den Nervus Vagus mit dem Gehirn verbundenen parasympathischen Nervensystems. Es wird auch als das enterische Nervensystem bezeichnet. Schon William James (1922), Wenger und Gasanov hatten nach Schore (1994) den Beitrag der Empfindungen der Baucheingeweide beim Zustandekommen von Emotionen betont. Das enterische Nervensystem wurde in jüngerer Zeit besonders von Michael Gershon untersucht. Es enthält mehr als 100 Millionen Neuronen und ist somit umfangreicher als das Rückenmark. Es regelt die Darmmotorik und die Verdauung. Wesentliche Botschaften für das Immunsystem werden hier vermutet. In ihm werden 90 Prozent des Neurotransmitters Serotonin produziert. Darüber hinaus enthält es 90 Prozent afferente (also zum Gehirn hin führende) neuronale und nur zehn Prozent efferente (also vom Gehirn zum Darm führende) Verbindungen. Über den Nervus Vagus wird das Gehirn über die Situation nicht nur im Darm, sondern auch in den anderen Organen und über den Zustand des Immunsystems informiert. Rüegg bezeichnet dieses System als unseren sechsten Sinn. Es wird vermutet, dass Informationen aus dem enterischen Nervensystem im Sinne somatischer Marker unsere Stimmung grundlegend beeinflussen. In der Schulmedizin werden deshalb auch bestimmte depressive Patienten durch eine Reizung des Nervus Vagus behandelt. Um so naheliegender ist die berührende Behandlung der Bauchorgane in der Körperpsychotherapie. Mit den enterischen Nervensystems wird besonders intensiv in der Biodynamischen Psychotherapie von Gerda Boyesen gearbeitet.

    ----------------
    Würde deinen Zustand so beschreiben. Du hast es geschafft, deinen rein "kopfgesteuerten Zustand" des Lebens so zu erwecken, das auch dein Bauch seinen Platz im Dialog mit dem Gehirn bekommt.
    Das gibt Ruhe, Ausgeglichenheit, ... und vor allem eines "Selbst-Bewußt-Sein".
    Du bist dir über dich selbst bewußt, da alle Systeme abgefragt werden und miteinbezogen werden!

    Ein weiterer Artikel von
    http://www.gottwald-eidos.de/__bei/bei_bewu.pdf

    oder http://www.lifeline.de/cda/page/cent...8-6547,FF.html

    Professor Emeran Mayer, Physiologe an der Universität Kalifornien, konnte nachweisen, "dass unser Bauchgehirn viele emotionale Prozesse steuert." Er ist davon überzeugt: "Das berühmte gute oder schlechte Gefühl ist nicht nur Intuition, es beruht auf ganz realen Erfahrungsgrundlagen. Nicht nur das Gehirn, auch der Bauch speichert Erfahrungen, die ein Mensch im Lauf seines Lebens sammelt, und setzt diese dann im alltäglichen Leben um."

    Ein kleines Beispiel, in dem es um die Liebe geht: Kurz vor seinem 30. Geburtstag machte sich der berühmte Naturforscher Charles Darwin (1809-1882) Gedanken darüber, ob er heiraten solle oder nicht. Der für seine Gründlichkeit bekannte Brite schrieb lange Listen über die Vor- und Nachteile der Ehe. Auf der Plusseite standen etwa die kuscheligen Sofastunden. Auf der Minusseite der befürchtete Zeitverlust durch familiäre Probleme. Er grübelte - und kam auf keinen grünen Zweig. Schließlich heiratete er seine Cousine Emma doch. Eine reine Bauchentscheidung, wie er später zugab.

    Ein anderes Beispiel für eine typische Entscheidungssituation: das Bewerbungsgespräch. Eigentlich braucht ein Personalchef Tausende von Informationen, um richtig zu liegen. Doch nach drei Minuten ist für ihn die Sache meist klar. "Reine Bauchentscheidung", bestätigt Dr. Peter Schnieder von der Bewerberberatung in Mannheim. Ist sie erst einmal getroffen, sammelt der Personalchef nur noch Eindrücke, die sein Urteil bestätigen. "Zu diesem Verhalten neigen Menschen nun mal", so Schnieder.

    Tatsache ist, dass wir zu rein rationalen Entscheidungen gar nicht fähig sind. Unser Hirn wäre heillos überfordert, wenn es in kürzester Zeit alle Infos besorgen und bewerten müsste. Deshalb greift es auf ein Urprogramm zurück, das ihm Denkabkürzungen - so genannte mental shortcuts - zeigt. Wie der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin herausfand, wählen wir in diesen Momenten immer die Variante, die uns am vertrautesten erscheint. Oder wir begnügen uns mit ein paar dürren Fakten und peilen über den Daumen. Was dabei herauskommt, ist gar nicht so schlecht. Gigerenzer: "Es liegt Weisheit im Nichtwissen." Gigerenzer bewies dies u. a. mit einem Test. Er ließ Laien Aktienpakete schnüren. Sie schlugen nicht nur den Marktindex, sondern auch etliche Profi-Fonds.

    Das Gehirn im Bauch arbeitet anders als sein Kollege im Kopf

    Wie das Kopfgehirn arbeitet, kann man sich vorstellen - wie eine Rechenmaschine. Aber wie "denkt" der Bauch? Er braucht keine Infos, er hat seine "somatischen Marker", wie es der amerikanische Psychologe Antonio Damasio nennt. Sie geben uns einen Vorgeschmack darauf, wie wir uns nach einer Entscheidung fühlen würden. Damasios Rat: Wir sollten in unserer hektischen, kopflastigen Zeit ruhig mehr auf unser Bauchgehirn hören. Einschalten lässt es sich jederzeit, und zwar so: Ein bisschen entspannen, sich vorstellen, die Entscheidung wäre gefallen, und sich fragen: Wie fühlt es sich an? Schön warm und behaglich? Dann ist alles in Ordnung. Grummelt der Bauch? Dann Vorsicht! Und den Kopf bitten, noch einmal gründlich über alles nachzudenken.
    -----------------
    und mit dem Zhang Zhuang leistest du einen enormen Beitrag beim Einbeziehen des Bauches! Und das wirkst sich nach einer Art "Harmonisierung" von Körper/Geist und Bauch auch auf deine Lebensumstände aus!!
    Liebe Grüße Dao

  4. #4
    AlArabiata Gast

    Standard

    Wow...nein, als Anfänger hätte ich so nicht antworten können

  5. #5
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Namib
    hallo,

    ich habe nach monatelanger praxis der stehenden säule folgende erfahrung gemacht: mein bewußtsein befindet sich jetzt im bauch! schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennt das ja jemand und weiß ob das normal ist.
    habe außergewöhnliche glückseligkeit... lol
    Du bist 14 Jahre alt, hast Dein Bewußtsein im Bauch und außergewöhnliche Glückseligkeit?
    Vielleicht hattest Du Deinen ersten Orgasmus?

    Nein, im Ernst. Der Moderator hat recht. Ich habe zwar seinen Artikel nicht gelesen, aber ist sehr lang. Der IQ der Schreiber ist ja identisch zur Länge ihrer Artikel. Deswegen stimme ich ihm zu und höre selber auf zu schreiben.

    ENDLICH WOCHENENDE!

    In Bayern haben wir jetzt 4 Tage frei -ÄTSCH


    PS: habe gerade nochmal geschaut - 14 Beiträge und nicht 14 Jahre!

    egal - Wochenende

  6. #6
    AlArabiata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Nein, im Ernst. Der Moderator hat recht. Ich habe zwar seinen Artikel nicht gelesen, aber ist sehr lang. Der IQ der Schreiber ist ja identisch zur Länge ihrer Artikel. Deswegen stimme ich ihm zu und höre selber auf zu schreiben.

    Wow...staune über Deine Beiträge und Deine Intelligenz.
    Also wer viel schreibt ist schlau...muss ich mir merken


  7. #7
    Namib Gast

    Standard

    danke für die infos, sehr interessant.

    ich habe auch das gefühl, als würden die zwei energiezentren miteinander kooperieren, als würde da was fließen.
    habe auch die beobachtung gemacht, das viel weniger gedanken auftauchen, bin manchmal recht leer. dafür viel mehr intuition. die reflexe sind stark verbessert, reagiere ohne vorher denken zu müssen.

    das so ein einfaches system wie zhan zhuang so viel bewirkt, hätte ich am anfang nicht gedacht.

    zum schluß noch was philosophisches zum nachdenken:
    (Ist Licht die Essenz der Dunkelheit? Ist Dunkelheit die Essenz des Lichts?)

  8. #8
    malice Gast

    Standard

    Was ist Licht? Was ist Dunkelheit?
    Kurz und lang liegen in deiner Hand.
    Oben und unten bedingen einander.
    Nichtsein und Sein haben dieselbe Wurzel.
    Diese beiden sind eins, verschieden nur ihre Namen.
    Der Weise hängt an keinem Ding, er verweilt im Dao.
    Deo war, Deo ist, Deo bleibt.
    Es gibt keinen Weg.
    Du bist zuhause.

    ansonsten habe ich auch Glückseligkeit, wenn ich eine stehende Säule habe


    LG malice

  9. #9
    Namib Gast

    Standard

    naja, das mit der stehenden säule kann man so oder so sehen...

  10. #10
    AlArabiata Gast

    Standard

    Darf ich fragen, wo Du trainierst? Hast Du vielleicht einen Link o.ä. da?
    Würde mich echt mal intressieren, wer noch alles Säulen trainiert und nicht lediglich Stände. Was machst Du vor den stehenden Säulen? Himmel anheben o. ä. Qi Gong Übungen?

  11. #11
    Namib Gast

    Standard

    also ich richte mich eigentlich nur nach diesem buch:

    chi kung, weg der heilung, von lam kam chuen, ist ein sehr gutes buch.

  12. #12
    AlArabiata Gast

    Standard

    Wow...cool!
    Kann Dir noch folgendes Buch empfehlen:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...130630-1074138

  13. #13
    Namib Gast

    Standard

    danke, leider ist mein englisch so schlecht...

  14. #14
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Würde mich echt mal intressieren, wer noch alles Säulen trainiert und nicht lediglich Stände.
    ich denke, dass alle inneren kampfkünste als essenz diese säulenübung haben - oder ?
    anfangs hält man diese bloß für nicht so wichtig, wie sie eigentlich sind !

    den unterschied zwischen säule und stand hätte ich gern mal erklärt...

    schöne grüße,
    cherubin

  15. #15
    nagual Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cherubin
    ich denke, dass alle inneren kampfkünste als essenz diese säulenübung haben - oder ?
    anfangs hält man diese bloß für nicht so wichtig, wie sie eigentlich sind !
    Glaube ich auch.
    den unterschied zwischen säule und stand hätte ich gern mal erklärt...
    Also, ne Säule is z.B. ne Litfasssäule, oder son Pfeiler in nem Bauwerk, und Stände, die gibts auch aufm Markt...
    Aber Scherz beiseite, ich glaube nicht, dass es in den (inneren) KK einen Unterschied gibt, weil es im Chin. andere Begriffe dafür gibt, und "Säule" und "Stand" nur Übersetzungen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reiterstand & Stehende Säule
    Von skidoo im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 18:30
  2. Stehende Säule
    Von unimog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14-05-2005, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •