Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 'Reference-Point'-Positionen

  1. #1
    cdobe Gast

    Standard 'Reference-Point'-Positionen

    Original geschrieben von Andreas Mertsch
    Kompliziert wird es allerdings, wenn man bedenkt, daß gerade im Wing Chun das Jagen der gegnerischen Arme als verächtlich angesehen wird. Der typische 'Seattle-Trapping-Drill' mit Kombinationen aus den 'Reference-Point'-Positionen heraus (Handrücken bzw- gelenke aneinander gelegt), wie wir ihn in den Archiv-Aufnahmen mit BL und Taky Kimura sehen können, scheint in der Tat eine Erfindung von BL selbst zu sein (?), und nicht von seinen Lehrern Yip Man und Wong Shun Leung zu stammen. Nichtsdestotrotz sehen wir bei den Aufnahmen mit Taky noch einiges an Wing Chun mit Choy Lee Fut-Elementen (Low Horse Stance, Backfist).

    - edit -

    Gruß,
    Andreas
    Ich habe die von Andreas beschriebene Position als Ausgangsstellung für das Tuishou (pushing hands) im Taijiquan kennengelernt. Also keine Erfindung von BL. Ich nehme an das BL auch das TJQ trainiert hat. Oder ?

    msg
    cdobe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Aufgrund diverser Biographien soll Taiji die erste Kampfkunst sein, die BL je trainiert hat, und zwar mit seinem Vater. Irgendwo gibt es dazu auch ein oder zwei Fotos, auf denen er Pushhands mit seinem Vater macht...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    cdobe Gast

    Standard

    Hi Frank,
    es würde mich interessieren, wie lange BL das TJQ trainiert hat, falls mir das jemand sagen kann. Darüberhinaus wüßte ich gerne, welchen Stil und inwieweit es BL und sein JKD geprägt hat. Immerhin gilt TJQ als eine der ausgefeiltesten KKs.

    msg
    cdobe

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sorry, dazu kann ich nix sagen. Ich entdecke kein TJQ im JKD (außer in der Interpretation von Dan Lee Der scheint mit der TJQ Yoda im JKD zu sein ). Wo gilt TJQ als ausgefeilte Kampfkunst? Bei den Leuten, bei denen ich bis jetzt TJQ trainiert habe, konnte ich nichts kombatives entdecken.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    cdobe Gast

    Standard

    Thx

    Wo bleibt unser Chronist (Andy) ?

    ausgefeilte KK:

    Nun, dieser Aspekt scheint im heutigen TJQ nicht mehr so wichtig genommen zu werden. Es soll aber noch gute Vertreter geben (Ma Jiangbao und Chen Wang Xian). Jedenfalls sagt sogar Kernie, daß Kampf-TJQ zu den effektivsten chin. Stilen gehört. Und das obwohl er gar kein Geld damit verdient Bin aber (noch) kein Experte.

    msg
    cdobe

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard TJQ

    Den einen der o.g. Tai Ji Quan Vertretern habe ich mal Kampf-Tai-Ji vorführen sehen. War gar nicht schlecht. Zu behaupten TJQ könne nicht kämpferisch sein wäre zumindest falsch.

    Nun muss man sich natürlich auch klar machen, dass er verdammt lange trainiert hat, und weiter muss man sich klar machen welche Aspekte einer KK am höchsten prioritiert werden: Du trainierst vielleicht 20 Jahre Tai Ji und hast vielleicht die Kampffähigkeit, die du nach 5 Jahren in einem anderen Systen hättest, aber eine dermaßige Kontrolle über deine Chi-Flüsse, dass du so gut wie nie krank wirst. Oder du trainierst ein anderes System, jagst u.a jeden Tai Ji-Ausüber in die Ecke und legst dich jeden Winter flach mit einer Erkältung, genau wie alle andere Menschen.

    Nur so als Beispiel.

    Lino

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hm, bei den chinesischen Namen nehm ich dann doch wieder meine Popcorn-Tüte zur Hand (Hände weg, "niceguy"). Den letzten, den man mir als "besonderen TJQ Kämpfer" verkauft hat, Dan Dogherty, fand ich zwar super nett und interessant, aber seine SV Anwendungen fand ich....äh, sachliche Sprache einschalten, ...bescheiden.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard + Vertretungsweise

    ...und Vertretungsweise für unseren "Chronisten" (hast du auch endlich mal Urlaub, Andreas?):

    Bruce Lee hat zumindest als Kind TJQ trainiert, hat aber auch später sich mit vielen anderen klassischen Gung Fu Methoden auseinandergesetzt: U.a. war er von Hung Gar besonders beeindruckt - ob es in dem System auch Trapping gibt, weiß ich nicht - Bei seinen Gung Fu Shows in Seattle haben die auch Formen aus unterschiedlichen anderen Systemen vorgeführt. Dabei war auch eine klassische Form Namens "Jeet Kune". Hat nix mit den Formen zu tun die unterwegs versuchsweise im Jeet Kune Do gelehrt wurden.

    Lino

  9. #9
    niceguy Gast

    Standard Lecker :-)

    Hi Frank,

    hab auch mal TJQ gemacht und besonders die "Grabbing Hands" trainiert (lang zu ... mampf ... lecker Popcorn)
    Geändert von niceguy (05-08-2002 um 20:04 Uhr)

  10. #10
    Waschie Gast

    Standard Das hat Kernspecht gesagt??????

    Mich würde ja mal interessieren wann und wo Kernspecht behauptet haben soll das er TJQ für ein gutes Kampfsystem hält. Witzig das alle über ihn schimpfen aber wenn er einen Stil als brauchbar erwähnt( angeblich ) das dann ein Beweis sein muß, dass es sich wirklich um eine gute Sache handelt.

    Euer Waschie

  11. #11
    WT-Sifu Gast

    Standard Nur zur Info:

    Wing Tsun Leung Ting Kung Fu, Seite 14, letzter Absatz:

    " Noch zu den Kampfsystemem zählen muß man wohl, und das wird die meisten Leser verblüffen, das Tai Chi. Mein Sifu, Leung Ting, der alle kampfsysteme sehr kritisch betrachtet, berichtet mir, das Tai Chi früher ein ganz vorzügliches Kampfsystem war. Heute wird es so allerdings kaum noch so unterrichtet"

    Gruß, WT-Sifu

  12. #12
    cdobe Gast

    Standard

    @Waschie
    zunächst einmal solltest du vielleicht differenzieren wer (was, wann) über Kernspecht geschrieben hat. Ich beispielsweise halte mich aus derartigen Diskussionen heraus.

    Ich finde es allerdings erstaunlich, daß Kernspecht diese Aussage macht, wo er doch ansonsten an fast jedem anderen System kein gutes Haar läßt.

    msg
    cdobe

  13. #13
    Waschie Gast

    Question

    @cdobe

    Finde eigentlich nicht, dass Herr Kernspecht an anderen KK`s nichts Gutes läßt. Er betont eigentlich sehr oft was er an Karate , Boxen oder Ringen schätzt. Nur wenn es um die Logik in verschiedenen Systemen geht hat er natürlich seine eigene Überzeugung. Meinte ja auch nicht, dass Du schlecht über ihn geredet hast, ist nur immer wieder so, dass man hört, dass er nichts kann, absichtlich falsch unterrichtet usw. Dabei bin ich mir sicher, dass er bei seinem Vermarktungstalent, sollte er was besseres entdecken, das auch in sein System integrieren würde.
    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT und Co. <--> JKD
    Von Jim1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11-05-2003, 12:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •