Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wann dynamisch dehnen?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Standard Wann dynamisch dehnen?

    Sollte man vor dem joggen dynamisch oder statisch dehnen?
    Ich dehne mich immer statisch, habe aber keine Ahnung ob das was bringt oder ob das eher kontraproduktiv ist.

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Vor dem Joggen brauchst Du nicht zu dehnen. Ebenso wenig danach. Was soll das bringen? Statisches Dehnen sollte man vor und auch nach mechanischen Belastungen (Hügelabwärtslauf, Sprinten, Krafttraining, etc.) sowieso besser nicht machen, weil es den Muskeltonus senkt und vorhandenen Mikrotraumen vergrößert. Lieber gesonderte Dehneinheiten. Dynamisches Dehnen ist eher vor Bewegungen mit großer Bewegungsamplitude gefragt (Kicken, Bodenkampf, etc.).

    Gruß
    PS. Alter Bekannter:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ng/dehnen.html

  3. #3
    chenzhen Gast

    Standard

    Abschließend bleibt noch anzumerken, dass ein “Aufwärmen“ der Arbeitsmuskulatur vor jedweder körperlichen Belastung bzw. Trainingseinheit zweifellos zweckmäßig ist: Eine drei- bis fünfminütige Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems mittels mäßig-intensiver Ausdauerbelastung (zyklisch-dynamische Muskelarbeit, die mindestens ein Sechstel der gesamten Skeletmuskulatur involviert) steigert das HMV (Herzminutenvolumen, siehe "Das Sportherz") und damit auch die Durchblutung der Muskulatur, was sich positiv auf deren Leistungsbereitschaft auswirkt.
    Bezieht sich das auch auf das dehnen oder sollte man sich nur vor einer körperlichen Belastung wie z.B. dem Laufen aufwärmen?

  4. #4
    Iceonly Gast

    Standard

    das bezieht sich auch auf dehnen. erst aufwärmen, dann dehnen!
    aufwärmen hat viele vorteile, uA verbessert sich der reibungswiderstand in der muskulatur, sodass du schon mit dem aufwärmen einen positiven effekt auf die beweglichkeit hast!

    vorm laufen brauchst du dich nicht aufwärmen.

    zu Mars nachtrag:

    ich würde die aufwärmphase auf 10-15 min ausdehnen. 3-5 min sind etwas zu kurz, um gut aufgewärmt zu sein. MÄßIGE intensität! das herz pumpt zwar dann schon mehr, gute effekte des aufwärmes für den passiven bewegungsapparat sind aber erst nach 10-15 min zu erwarten.

  5. #5
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Vor dem Joggen brauchst Du nicht zu dehnen. Ebenso wenig danach. Was soll das bringen? Statisches Dehnen sollte man vor und auch nach mechanischen Belastungen (Hügelabwärtslauf, Sprinten, Krafttraining, etc.) sowieso besser nicht machen, weil es den Muskeltonus senkt und vorhandenen Mikrotraumen vergrößert. Lieber gesonderte Dehneinheiten. Dynamisches Dehnen ist eher vor Bewegungen mit großer Bewegungsamplitude gefragt (Kicken, Bodenkampf, etc.).
    ACK ACK ACK



    Gruß, Osteo

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    ACK ACK ACK



    Gruß, Osteo
    Hast Du auch einen konstriktiven Betrag zu leisten? Wenn Du etwas dazu bemerken willst, wäre das für die Leute hier sicher hilfreich.

    Gruß

  7. #7
    Dobi Gast

    Standard

    dann geb ich mal wieder meinen senf dazu, auch wenn mars mich dafür wieder vierteilen wird. *g*

    also, chenzhen, wenn du dich dynamisch und statisch dehnen willst, würd ich das dynamisch vorm joggen und das statische nachher machen.

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi
    dann geb ich mal wieder meinen senf dazu, auch wenn mars mich dafür wieder vierteilen wird. *g*

    also, chenzhen, wenn du dich dynamisch und statisch dehnen willst, würd ich das dynamisch vorm joggen und das statische nachher machen.
    Schaden wird es nicht, solange er keine "harten" Sachen wie Bergablaufen, Intervallsprints, etc. macht. Speziell für das Joggen bringt es nichts. Wenn man sonst nicht zum Dehnen kommt, ist es sicher eine gute Gelegenheit, weil man vom Laufen warm ist. Für eine extra Dehneinheit muss ja schon ein wenig Aufwärmen einrechnen.

    Vierteilen kann ich Dich gar nicht. Das ist das Netz. Im Ernst: Dein Tipp passt schon. Mir schien die Frage auf einen Nutzen des Dehnens für das Joggen ausgerichtet zu sein.

    Gruß
    PS: Wie läuft Dein "Hupf"- Training?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.556

    Standard

    @ mars
    ich denke nicht, dass er dehnen will, um laufverletzungen zu vermeiden, sondern eine Dehn- und Ausdauereinheit für seinen Kampfsport zu absolvieren.....


    mein Vorschlag. 10 min warm laufen, dann 5 min Intensität erhöhen zb. -kurze Minisprints od. Stehenbleiben und Hampelmann . Dann dynamsich dehnen ca. 3 min, Laufeneinheit nach Bedarf mindesten 20 min absolvieren und anschliessend statisch dehnen.

  10. #10
    Dobi Gast

    Standard

    @mars: aso, ja ich dacht auch eher, dass es ihm darum geht ausdauer und dehnen am gleichen tag zu trainieren, nich, dass dehnen was fürs laufen bringt. das es das nich tut, wissen wir ja alle
    aja, mein hüpf-training wird immer besser, beidbeinig abspringen geht schon wieder auf ohne dicke matte, nur einbeinige sachen auf links wie zb btwist und so lass ich noch sein, da mach ich lieber meine hüpfübungen und stabilisationsübungen so, um das bein wieder zur vollen belastungsfähigkeit zu kriegen. was nochn bischen nerft is die patellasehne. die muckt was auf, warscheinlich weil sie ja ständigen kontakt mit dem metallnagel im bein hat, aba laut isokinetischer maximalkraftmessung hab ich eh im bereich nah der streckung ne leichte schwäche, was ja auf ne dysbalance der quadrizepsköpfe hindeutet. und die is ja auch oft schuld am patellasehnenspitzensyndrom. also trainier ich jetz bischen den vascus medialis isoliert zusätzlich zum normalen training um das wieder hinzubekommen : )

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    In Laufkreisen wird Dehnen leider noch immer als Verletzungsprofilaxe angepriesen (man mag es nicht glauben ) Ich wollte nur sicher gehen.

    Als Kombi-Einheit ist es sicher in Ordnung.

    @dobi
    Das wird ja richtig wissenschaftlich. Alles Gute. Bleib dran.

    Gruß

  12. #12
    Dobi Gast

    Standard

    ajo, wenn man schiss krischt, dass man was, was einem so wichtig is, möglicherweise nich mehr machen kann, fängt man zwangsläufig an, sich mit der sachen zu beschäftigen

  13. #13
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Hast Du auch einen konstriktiven Betrag zu leisten? Wenn Du etwas dazu bemerken willst, wäre das für die Leute hier sicher hilfreich.

    Gruß
    Hi,
    warum noch viel schwafeln, wenn alles gesagt ist. Mein Beitrag war doch der, dass ich dem voll zustimme.

    Gruß, Osteo

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Osteo
    Hi,
    warum noch viel schwafeln, wenn alles gesagt ist. Mein Beitrag war doch der, dass ich dem voll zustimme.

    Gruß, Osteo
    Ich wusste nur mit "ACK ACK ACK" nicht soviel anzufangen. Jetzt bin ich wieder um eine Vokabel reicher.

    Gruß

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Ich wusste nur mit "ACK ACK ACK" nicht soviel anzufangen. Jetzt bin ich wieder um eine Vokabel reicher.

    Gruß
    ACK: to acknowledge - bestätigen

    Allerdings wird acknowledge nach meinem Verständnis der englischen Sprache verwendet um den Empfang einer Nachricht zu bestätigen, dabei wird aber der Inhalt dieser Nachricht nicht zwangsweise bestätigt. Eine automatische Zustimmung findet hierbei also nicht statt.
    verraten und verkauft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt für Dehnen ?
    Von suebelsuebel im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 14:28
  2. aufwärmen vor dem dehnen ?
    Von Re-ace im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 16:36
  3. dehnen, verkürzung, was tun
    Von markopolo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:18
  4. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •