Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Teleskopschlagstock - Wirklich eine gefährliche SV-Waffe?

  1. #1
    Hein Blöd Gast

    Question

    Hallo Freunde,

    da ich FMA nicht nur aus purer Langeweile oder zur Fitness trainiere, sondern es mir auch auf Selbstverteidigung ankommt, habe ich mich mal gefragt, wie gut man sich eigentlich mit unserem Lieblingsspielzeug, dem Stock, auf der Strasse gegen (bewaffnete) Aggressoren verteidigen kann.

    Nun kennen wir alle verschiedene Trefferzonen, die sich für einen Schlag mit dem Stock als Ziel eignen würden. Ich habe mich gefragt, wer eigentlich wirklich was über die Wirkung eines Teleskopschlagstocks sagen kann? Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? Bei einem Schlag zum Kopf bezweifel ich das nicht. Aber möglicherweise wäre er dann tot und das wär natürlich auch nicht grade toll. Bei einem Schlag zum Knie würde mich mal intressieren, wie genau ich eigentlich treffen muss, damit er nicht mehr weiterläuft?

    Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten.

    Wer kann zuverlässig was dazu sagen, ob ein Teli beispielsweise zur Abwehr von Messerstechern oder andersartig bewaffneter Leute geeignet ist? Natürlich kenn ich auch die Aussagen meiner eigenen Trainer, aber ich will auch mal die Meinung von anderen hören.



    schönen Tag
    Hein Blöd
    Geändert von Hein Blöd (31-10-2005 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    tahnok Gast

    Standard

    Ich hab zwar keine Ahnung aber ich hab mal ein Film gesehn das die zum Knie schlagen danach an den Arm oder so Aber im Film,man weiß ja nie

    P.S. Was bedeutet FMA

  3. #3
    Bushido_85 Gast

    Standard

    FMA bedeutet AFAIK filipino martial arts

  4. #4
    AlArabiata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten.
    Sagt mal...was macht ihr eigentlich?!? Wo wohnst Du denn South Central, als Weißer oder was!? Ich bin in Frankfurt groß geworden und musste sowas noch nicht im Ansatz erleben...Willst Du Dich nun auf die selbe Stufe stellen?!?
    Kauf Dir ne Knarre *ironie*

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bushido_85
    FMA bedeutet AFAIK filipino martial arts
    ..und was heißt AFAIK? nur Spaß, nur Spaß.

    @Hein Blöd

    Garantien gibts bei Obi, manchen haust Du aufs Knie und die Kniescheibe zerspringt und manche gehen einfach weiter.

    Wenn Du die Hand gut triffst, kannst Du davon ausgehen, daß Dein Angreifer alles fallen läßt was er festhält, eine Garantie hast Du allerdings nicht.

    Wie Du schon sagtest, ist ein Kopftreffer wohl am sichersten, aber da hast Du auch eventuell einen Overkill.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    K4in Gast

    Standard

    Hmm... Ich glaub so ein Schlagstock flößt schon respekt ein, egal wo du triffst.

    Wenn einer mit nem Messer oder ner abgebrochenen Flasche kommt - HAU EINFACH AUF DEN KOPF!
    Er greift dich mit einer tödlichen Waffe an, das ist also reine SV.

    Ansonsten, für den "Mann-Stop-Effekt" kannst du im Prinzip auf alles schlagen. Mir fallen da jetzt spontan Knie, Knöchel, Hände, Rippen/Nieren, Schräke Nackenmuskeln und Genitalien ein.

    Was die Knietreffer angeht, so rate ich dir, das knie Seitwärts zu treffen und dann, wie einer meiner Vorredner schon erwähnte gleich noch ne zweite Stelle zu erwischen. Z.B. der Gegner hat das rechte bein vorne, du schlägst von links nach rechts, als von außen gegen sein Knie. Wenn er dann einknickt schlägst du von rechts unten nach links oben (mit der Faust) unter seinen Kiefer. Oder oder oder... Erlaubt ist was spaß macht.. *kidding*


    C ya,
    Kenshi

  7. #7
    nukeone Gast

    Standard

    @christian: seriös wie immer unser moderator,
    stock gegen messer ist schwierig, geht nur auf wen der stecher es nicht drauf hat und nicht so viel verträgt und du sehr, sehr gut schlagen kannst, übe es doch im sparring mit helm und handschuh, dann weißt du wie die chancen stehen.
    ich sage nur : BEAMEN und REDONDO

  8. #8
    Bushido_85 Gast

    Standard

    @topic
    ich denke gegen 0815 *phatte ganxta" solltest du mit nem tele ganz gut hinkommen, wenn du einigermaßen trainierst bist. halt versuchen den anderen auf distanz zu halten. oder besser noch - viel sprinttraining machen
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (31-10-2005 um 16:06 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von nukeone
    @christian: seriös wie immer unser moderator,
    Hei, was war denn bitte an meiner Antwort unseriös? Ich mein das Ernst, ein Hand- Knie- oder wasauchimmertreffer kann kampf- bzw. Mannstoppend sein - muß er aber nicht, daher mein Verweis auf Obi und die Garantie.

    Deine Idee mit dem Sparring ist auch sehr gut. Wir haben das mal gemacht: Der Messermann hatte einen WEKAF-Helm, Handschuhe und ein Alumesser, der Stockmann eine Fechtmaske und einen Stock.

    Es ist sehr schwer den Messermann auf Distanz zu halten wenn er halbwegs weis was er macht und es schafft Kopftreffer zu vermeiden und im richtigen Moment reinzuschießen.

    Apropos schießen, den Softairkram habe ich gelöscht.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    nukeone Gast

    Standard

    sag ich doch, dawar keine im spiel, ich fände kneeattacs für die sv ut, kommen überraschen und tun weh, und dann nach bearf auf kopf oder hand nachsetzen, naja und nen messer hol ich erst auf armlänge raus, wenn ich gleich zustechen kann(ich= lyrisches ich ;-)

  11. #11
    LongIP Gast

    Standard

    [QUOTE=Hein Blöd]Hallo Freunde,


    Nun kennen wir alle verschiedene Trefferzonen, die sich für einen Schlag mit dem Stock als Ziel eignen würden. Ich habe mich gefragt, wer eigentlich wirklich was über die Wirkung eines Teleskopschlagstocks sagen kann? --> kenne nur die Wirkung der normalen Eskrima-Stöcker auf die Pfoten wenn man keine Handschuhe trägt - und die ist allerübelst
    Wenn mein Trainer o. Partner meine Hände oder Ellbogen getroffen hat, habe ich meistens absolut alles fallen gelassen. Angriffswillen war dann auch eher gen "Null".


    Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? --> kann ich nicht mit Erfarungswerten dienen, aber Schläge auf den unterene Bewegungsapparat halte ich für durchaus funktional; hatte selbst mal eine gebrochene Kniescheibe. Kann aus ureigenster persönlicher Erfahrung nur folgendes sagen: JA - man kann mit gebrochener Kniescheibe laufen - ungefähr so gut wie man mit nem Anker schwimmen kann. Blöde aber ernst gemeinte Frage: Wie "Mannstoppend" sollen Schläge denn noch sein ?!?!?!?!?
    Schon mal darüber nachgedacht, dass ein einziges Schlag mit dem ASP (vorausgesetzt man kann einigermaßen damit umgehen) dem anderen die Knochen regelrecht zertrümmern kann ?

    Bei einem Schlag zum Kopf bezweifel ich das nicht. Aber möglicherweise wäre er dann tot und das wär natürlich auch nicht grade toll. Bei einem Schlag zum Knie würde mich mal intressieren, wie genau ich eigentlich treffen muss, damit er nicht mehr weiterläuft? --> siehe oben


    Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten. --> in was für einer Gegend wohnst Du ? Und vorallem WARUM ??? Ich hätte mir schon längst überlegt ne andere Gegend als Heimat gewählt. Lieber jeden Tag ne halbe Stunde mit der S-Bahn zur Arbeit als jeden Monat 2 mal Ärger mit irgendwelchen Spacken


    ob ein Teli beispielsweise zur Abwehr von Messerstechern oder andersartig bewaffneter Leute geeignet ist --> meines Erachtens wie so oft einfach eine Frage der Distanz. Wenn Du ihn so dicht an Dich rankommen läßt, dass er zustechen kann - dann haste halt schon mal den ersten Fehler gemacht. Der ASP ist eine Distanzwaffe - also nutze die "Lago" -Distanz aus ! Schaffst Du das nicht wird es allerdings unter Umständen mächtig schnell sehr finster


    Gruß Matthias

  12. #12
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hein Blöd
    Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? Hein Blöd
    Hallo "unser seriöser Christian" ist tatsächlich seriös
    Im Ernst.
    Man kann sich garnicht sicher sein, dass der Angriff gestoppt wird.
    Gerade gegen ein Messer werden sehr abenteuerliche Sicherheitsgefühle trainiert und gelehrt.
    Klar kann ein Treffer gegen die Hand oder den Arm das Aus bedeuten, und vielleicht ist es sogar einfacher diesen Treffer anzubringen, als zum Kopf zu gehen ( leichter ereichbar, direkter biomechanischer Effekt auf den Waffenarm, keine gefährliche Distanzüberbrückung in den Gegner notwendig, etc...).
    Aber sicher ist rein garnichts.
    Der Kopf ist z.B ein sehr harter Brocken, da kann man oft mit allem möglichen draufknüppeln, und nichts passiert. Man kann aber auch mit dem Fahrrad im Stand umkippen sich den Kopf anhauen und sofort tot sein.
    Beides schon gesehen.
    Zudem ist ja generell das Problem: selbst im Sterben kann der mit dem Messer noch in den Verteidiger reinfallen, was z.B. beim Schusswaffeneinsatz gegen Messer immer völlig unterschätzt wird.

    Ich will hier keiner Eskalation das Wort reden, aber SICHER ist rein garnichts. Und mit dem Stock schon garnicht.

    Obwohl.. hier hat jemend schon wieder das beamen aufgebracht..... das ist in der Tat sehr effektiv

    Grüße

    Florian

  13. #13
    Hein Blöd Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata
    Sagt mal...was macht ihr eigentlich?!? Wo wohnst Du denn South Central, als Weißer oder was!? Ich bin in Frankfurt groß geworden und musste sowas noch nicht im Ansatz erleben...
    Ich denke es liegt eher an meiner Lebensweise. Auf der Suche nach einer Frau, die genauso abnormal ist wie ich und die gleichen Neigungen und Denkweisen hat, gehe ich an Orte und in Kneipen, die andere Menschen wahrscheinlich meiden würden, ohne vorher zu fragen, ob es dort eventuell gefährlich werden könnte.
    Zitat Zitat von K4in
    Was die Knietreffer angeht, so rate ich dir, das knie Seitwärts zu treffen und dann, wie einer meiner Vorredner schon erwähnte gleich noch ne zweite Stelle zu erwischen. Z.B. der Gegner hat das rechte bein vorne, du schlägst von links nach rechts, als von außen gegen sein Knie. Wenn er dann einknickt schlägst du von rechts unten nach links oben (mit der Faust) unter seinen Kiefer.
    Also bei einem Messerstecher in die Distanz für einen Faustschlag zu kommen ist ungefähr genau das, was ich verhindern will.
    Zitat Zitat von LongIP
    Schon mal darüber nachgedacht, dass ein einziges Schlag mit dem ASP (vorausgesetzt man kann einigermaßen damit umgehen) dem anderen die Knochen regelrecht zertrümmern kann ?
    "Kann" bedeutet nicht, dass es garantiert so ist. Oder hat es mal Jemand beispielsweise an Schweineknochen ausgetestet? Hat ein Angreifer sofort einige Rippen gebrochen, wenn ich ihm zum Brustkorb schlage?
    Meine Fragen klingen blöd, aber ich will nun mal wissen, was man denn nun eigentlich wirklich weiss.
    in was für einer Gegend wohnst Du ? Und vorallem WARUM ??? Ich hätte mir schon längst überlegt ne andere Gegend als Heimat gewählt.
    siehe oben
    Lieber jeden Tag ne halbe Stunde mit der S-Bahn zur Arbeit als jeden Monat 2 mal Ärger mit irgendwelchen Spacken
    Ich habe nicht gesagt, dass es 2 mal im Monat vorkommt. Aber es ist vorgekommen und wird wieder vorkommen, das weiss ich genau.



    Danke für eure bisherigen Antworten
    Hein Blöd

  14. #14
    CSSD/SC Deutschland Gast

    Standard

    Hallo Hein Blöd,
    bezüglich Deines Test an Schweineknochen und der Frage nach den Rippen:

    Solche Tests sind nicht schlecht, aber das große Problem ist diese Testergebinise in eine Prognose für das Verhalten das Angreifers in der Praxis umzusetzen.
    Denn selsbt wenn man verlässlich sagen KÖNNTE, dass nun bei dieser und jener Schlagstärke Rippen diser und jener Dicke brechen, läßt sich daraus keine Vorhersage ableiten ,wie dann der Angreifer mit dieser Verletzung umgeht.

    Tut mir leid, dass ich da nicht mehr beisteuern kann

    Uns ich muss einigen Vorrednern schon zum Teil recht geben: Prävention ist das beste.

    Grüße

    Florian

  15. #15
    phammer Gast

    Standard

    Wenn ich in so einer extremem gegend wohnen würde, würde ich mir eine große Flasche CS Gas zulegen.

    Könnte auch ganz gut gegen Messerstecher helfen.

    Oder versuch es mal mit einem Taser. Der haut auch einen Ochsen um.

    Gruß Philipp

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welche messer darf man tragen?
    Von polderi im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 07:20
  2. Verbotene Gegenstände (Nunchaku)
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-04-2007, 17:39
  3. Habt Ihr eine Waffe dabei?
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 29-09-2002, 12:36
  4. waffenlose Messerabwehr
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-09-2002, 21:45
  5. südliches kung fu
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-04-2002, 21:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •