Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 88 von 88

Thema: Brutaler Partner

  1. #76
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man kann sich beim Sparring mit kleineren, schwächeren, unterlegenen Partnern auch darauf beschränken sie überhaupt zu treffen daß sie es merken. Und nicht mit voller Kraft zuschlagen um für SICH SELBST zu trainieren jemanden richtig fertig zu machen. Und zufälligerweise immer bei denen im Training die schwächer sind. Wenn man voll zuschlagen üben will kann man an ein Gerät gehen und es da machen.

    Ich frage mich wie es kommt daß solche Hacht-Männers erst erzählen sie hätten immer so hart trainiert daß sie heute nicht mehr laufen können und zwei künstliche Hüftgelenke haben, und dann aber anderen Leuten "empfehlen" genauso zu trainieren ?

    Beim Training geht es um REFLEXE. Nehmerqualitäten bekomme ich mit bestimmten Trainingsmethoden, nicht weil mir einer pro Tag fünfmal auf's Auge mit aller Kraft draufzimmert und ich mich "dran gewöhne". Da gewöhne ich mich höchstens daran mit einem KAPUTTEN Auge rumzulaufen. Und darum trainiert man auch erst mit mehr Kontakt wenn man die Nehmerqualitäten schon HAT. Und das in der Regel nicht als 60-Kilo-Frau gegen einen 120-Kilo-Mann. Das kann man mal machen um zu verdeutlichen wo Grenzen liegen, aber mir kann keiner erzählen daß bei gleichem Können die Frau überhaupt eine Chance hat sich im Training gegen so einen Mann zu behaupten wenn er alles voll durchzieht. Also trainiert man auch nur mit 50% Kontakt in dem Fall, ohne Aktionen wegzulassen. Ich schlage eben mit den Fingern an den Kopf und nicht mit der Faust, oder wenn dann nur mit 20% Wirkung damit man es merkt. Nicht um MEINEN Schlag zu trainieren und mit einem Opfer das Übertragen zu lernen. Ein Li Shu Wen hat so nie trainiert, der hat genau gewusst wem er wie viel zumuten kann. "Crazy" Ma ist ERMORDET worden weil er zu viele "Partner" verschliessen hat.

    Wenn man so trainiert wie ihr empfehlt, hat man mit 30 kaputte Gelenke. Und das Bushido-Gefasel macht es auch nicht besser.

    Quintessenz: Wenn einer bei einer Frau oder einem Partner der halb so alt und halb so schwer ist voll durchzieht um SICH zu trainieren, statt mit 100% Geschwindigkeit und 20% Kraft zu schlagen, und die Details wegzulassen mit denen man den Schaden maximiert, dann prügelt man ihm nach ein paar Aufforderungen das Hirn auf die gleiche Weise raus, und fragt ihn ob das so gut war. Alternativ fordert man ihn auf seine Sachen zu packen und nie wieder zu kommen (die "Meister"-Variante von oben). Das heisst nicht daß man nur noch Tee trinkt und von Gewaltlosigkeit redet. Aber daß man die Härte des Kontakts an das anpasst was ein Mensch AUSHALTEN kann, und zwar LANGFRISTIG. Und langfristig aushalten können heisst, nicht mit 35 die Hüftgelenke ersetzt zu bekommen.

  2. #77
    Yasha Speed Gast

    Standard

    ne, li shu wen is ermordet worden, weil ers zu doll getrieben hat (vergiftet, weil ihn keiner umhauen konnte iirc), ma xueli hat sich selber flachgelegt afaik.

    abgesehen davon: nehmerqualitäten sind hauptsächlich psychisch. wenn du nicht ausgeknockt werden willst, geht das auch nicht so schnell (s. rocky marciano) - und um diesen kampfgeist zu kriegen, muss man lernen, mit unmenschlichen schwierigkeiten fertig zu werden.

  3. #78
    YiShen Gast

    Wink

    @Klaus: Rtp.
    Ich sage explizit, dass Anfänger eben noch nicht kämpfen sollten, ich sage auch nirgends dass der "Fels in der Brandung" die ultimative Kampftaktik ist (wenn man eher schmal gebaut ist, wird eben ausgewichen), desweiteren möchte ich dazu sagen dass ich heute so kaputt bin weil ich mein Kraft- und Abhärtungstraining übertreiben habe, NICHT das Kämpfen - gut, mein Fehler, wenn ich Training sage, meine ich für mich eher Kraft und so, kannst du ja nicht, wissen, sorry dafür.

    Wenn man sich seine Zeit lässt - nochmal, das hab ich damals NICHT getan, weil ich ungeduldig war, aber das war mein persönliches Problem, deswegen ist das Training an sich ja nicht schlecht - passiert wenig bis gar nichts, wenn man sich gründlich vorbereitet.

    Meine Trainingstipps in anderen Threads sind übrigens nicht vom jungen YiShen geschrieben sondern vom jetzigen, ich empfehle nämlich keinem, so zu trainieren wie ich es gemacht habe, weil das eben kaputtmacht.
    Was ich aber wichtig finde, ist das Training mit Intent - selbst wenn du die Techniken nicht 100% killerhaft durchziehst, sollte der andere doch mindestens Schmerzen haben, wenn er nicht aufpasst, so lernt man nun mal am schnellsten, was funktioniert und was nicht und beginnt erst gar nicht, sich irgendwelche Luftschlösser von "Unschlagbarer Technik XYZ" zu bauen.

    Ich hab nie so gegen Schwächere gekämpft, weil eben nicht jeder darauf Bock hat und nur wegen Fitness, etc. etc., also so nen Vorwurf weise ich von mir, auch wenn ich der Meinung bin, dass so ein Training gerade manchem "Schwächling" gut tun würde, natürlich erst nachdem er die Grundlagen hat.

    Und ich glaub da gibt es noch ein Missverständnis - natürlich wird der Kontakt schon irgendwie dosiert - wenn ich den anderen mit einem Schlag umhaue, lernt der gar nix draus - aber mit dem Schmerz muss er umgehen können. Das muss man lernen. Aber - zum x-ten Mal - erst nachdem man Sanchin und Kakie oder sonstige Grundübungen ganz gut kann.

    So gesehen denke ich, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden, Klaus.

    Und vom Bushido hab ich sicherlich nicht gefaselt - mit so was kenn ich mich zuwenig aus. Ich hab aufgehört mich damit zu beschäftigen als ich gemerkt habe, dass Philosophie dir nichts bringt, wenn dir jemand richtig auf die Zwölf hauen will.

    Vielleicht sind es auch einfach Unterschiede, warum Leute mit Kampfkunst anfangen - Einer, der sich möglichst schnell, möglichst effektiv verteidigen will, ist vielleicht gewillt, mehr Schmerzen zu ertragen, als einer, der "nur" auf Fitness macht.
    Das jetzt ganz allgemein, ich kenn euch ja alle nicht und weiss nicht, was ihr euch so erhofft vom Kampfsport.

  4. #79
    Viego Gast

    Standard

    Wie haben/hatten auch einen, mit dem keiner der Anfänger trainieren wollte, weil er so brutal ist. Ich muss dazu sagen, daa war er selber Anfänger. Inzwischen hat sich das etwas gelegt, da einerseits sich die Leute an ihn gewöhnt haben und andererseits er ruhiger geworden ist. Seine "Brutalität" kam einfach aus einem Mangel an Koordination. Er hat die Länge seines Arms unterschätzt, oder die Stärke seines Schlages. Leider war er auch noch der Ansicht er wäre locker und würde nicht so fest schlagen.
    Durch die viele Kraft konnte man natürlich super weiter Techniken anwenden und ihm so zeigen, dass er etwas falsch gemacht hat.
    Ich persönlich habe dadurch gelernt, wie ich meine Verteidigung recht flott aufbaue. Und meine Arme und Beine sind unempfindlicher geworden, was meiner Ansicht nach kein Nachteil ist.

    Wenn derjenige natürlich nur brutal ist um seine Überlegenheit zu demonstrieren würde ich nicht mit ihm sondern gleich mit dem Trainer reden und der wird sich dann schon zu helfen wissen. Imho hat man vor dem Trainer auch mehr Respekt.

  5. #80
    Takeda Shingen Gast

    Standard

    abgesehen davon: nehmerqualitäten sind hauptsächlich psychisch. wenn du nicht ausgeknockt werden willst, geht das auch nicht so schnell (s. rocky marciano) - und um diesen kampfgeist zu kriegen, muss man lernen, mit unmenschlichen schwierigkeiten fertig zu werden.
    Quatsch!
    Hauptsächlich physisch würde ich eher sagen!
    das was du meinst ist eher so der technische KO wenn jemand aufgibt! aber wenn du von ausknocken sprichst dann ist das doch eher der treffer der einem die lichter ausknipst. und da kannst du noch soviel herz und kampfgeist haben! wenn du physisch nicht die nehmerqualitäten hast ist dein Hirn schneller im Stand-By zustand als das dein kämpferherz überhaupt reagieren kann.

  6. #81
    Samsung Gast

    Angry

    Zitat Zitat von Saphira
    Rede mit ihm. Wenn du nichts sagst, wird sich vermutlich nichts ändern. Nachdem du nicht der Einzige bist, dem seine Art zu trainieren missfällt, wird das kaum an dir liegen.
    Davon mal abgesehen wundert es mich auch, dass der Trainer nichts dazu sagt. Der wäre nach einem Gespräch mit dem Trainingspartner die nächste Anlaufstelle für dich.
    Ich hatte heute das gleiche Problem (Brutaler Partner).

    (Wir haben 2-3 feste Schritte Sparring (kein freie Kampf) gemacht ; ich sollte Age Uke machen , und er Gyaku Tsuki zum Kopf).Der machte immer schnellen kräftigen Schlag. Und Ich hatte gar keine Chance Block zu machen... Nach 2-3 mal hab Ich mit ihm geredet ..... daß er nicht so schnell und kräftig schlägt ....
    Er hat gesagt " ich hab nicht so kräftig geschlagen , ich hab nur berührt"
    Ich hab ihm weiter gesagt, daß ich nicht so schnell & kräftig geschlagen werden will .... wir sind im Training , nicht auf der Strasse.
    Er ging einfach so ... und ärgert sich .....
    Verdammt ... der hat gar keinen Respekt vor dem Partner
    Ich war ziemlich sauer ....wollte schon ein richtige Kumite mit ihm machen ... Aber zum Glück konnte ich meine Emotion noch kontrollieren.
    Der machte meinen Tag einfach scheisse.

    Soll ich ihm was zeigen ? vielleicht wäre ein "Okuri Eri Jime (Choke)" nicht schlecht für ihn.
    So ein scheiß tag
    Geändert von Samsung (15-12-2005 um 00:20 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Samsung
    Ich hatte heute das gleiche Problem (Brutaler Partner).

    (Wir haben 2-3 feste Schritte Sparring (kein freie Kampf) gemacht ; ich sollte Age Uke machen , und er Gyaku Tsuki zum Kopf).Der machte immer schnellen kräftigen Schlag. Und Ich hatte gar keine Chance Block zu machen... Nach 2-3 mal hab Ich mit ihm geredet ..... daß er nicht so schnell und kräftig schlägt ....
    Er hat gesagt " ich hab nicht so kräftig geschlagen , ich hab nur berührt"
    Ich hab ihm weiter gesagt, daß ich nicht so schnell & kräftig geschlagen werden will .... wir sind im Training , nicht auf der Strasse.
    Er ging einfach so ... und ärgert sich .....
    Verdammt ... der hat gar keinen Respekt vor dem Partner
    Ich war ziemlich sauer ....wollte schon ein richtige Kumite mit ihm machen ... Aber zum Glück konnte ich meine Emotion noch kontrollieren.
    Der machte meinen Tag einfach scheisse.

    Soll ich ihm was zeigen ? vielleicht wäre ein "Okuri Eri Jime (Choke)" nicht schlecht für ihn.
    So ein scheiß tag
    Erklär doch bitte für die nicht TKDler, was ein "Age Uke" oder "Gyaku Tsuki" ist. Klingt für mich irgendwie Japanisch und nicht Koreanisch Gyaku = Hebel, Tsuki = Schlag??? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung

    Wenn du aber schon nicht blocken konntest, meinst du, es ist eine gute Idee ihn mit einem Choke zu reizen?

    Ihr hattet nicht dieselbe Bereitschaft zu trainieren. Er ist gegangen, ist doch gut so
    verraten und verkauft

  8. #83
    Michael1 Gast

    Standard

    Klingt sehr japanisch
    Age-Uke = Aufwärtsabwehr
    Gyaku-Zuki = Gerade mit der Schlaghand

    Hat er dich im Gesicht berührt oder hart getroffen oder kontest du nur einfach nicht blocken?

  9. #84
    Mc Duff Gast

    Standard

    Bei uns im Training gibts auch so einen, was ich zb gar nicht leider kann ist wenn man volle pulle auf meine nase schlägt, das macht er irgendwie gerne^^.

    Aber da gibts auch einen der sehr harte schläge hat und schnell wie sau ist, aber der unterschied bei ihm ist das seine schläge nicht verletzen, jedenfalls nich im training. Ich achte immer darauf das ich so locker wie nur möglich bin wenn ich mit ihm trainier, so kann ich auch viel lernen. Er macht mich auch immer auf lücken usw aufmerksam. Und noch dazu sind seine Techniken sauber.
    So gefällts mir

    Wie findert ihr das eigentlich wenn ihr zb mit dem Trainer sparring macht?
    Empfindet ihr das dann auch als unangenehm?
    Also bei unserem Trainer ist es immer sehr hart wenn ich mit ihm sparre aber durch die sauberen techniken weiß er ja was er macht und verletzt nicht.

  10. #85
    Samsung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1
    Klingt sehr japanisch
    Age-Uke = Aufwärtsabwehr
    Gyaku-Zuki = Gerade mit der Schlaghand

    Hat er dich im Gesicht berührt oder hart getroffen oder kontest du nur einfach nicht blocken?
    Age Uke = Olgul Maki = Block nach Oben
    Gyaku Tsuki = Jurigi = Straight punch zum Kopf

    Er hat hart getroffen... und auch schnell (Ohne Ansatz) damit man gar keine Chance hat zu blocken. Er stand 1/2 m vor mir .... ziemlich nah. Er hat keine saubere Technik ... und deswegen kann ich schon merken ,daß er seine Bewegung nicht 100% kontrollieren kann und mich verletzen kann.Deshalb sagte ich "mach ruhig und langsam"

    Wenn er Verständniss hätte (nachdem ich mit ihm geredet hat) , und seine Art geändert hätte ... dann wäre OK für mich ....

    Aber seine Art mich rücksichtslos zu behandeln... und ärgert sich als ob ich derjenige der blöd/seltsam bin ...... das finde ich Scheisse

  11. #86
    Samsung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mc Duff
    Bei uns im Training gibts auch so einen, was ich zb gar nicht leider kann ist wenn man volle pulle auf meine nase schlägt, das macht er irgendwie gerne^^.

    Aber da gibts auch einen der sehr harte schläge hat und schnell wie sau ist, aber der unterschied bei ihm ist das seine schläge nicht verletzen, jedenfalls nich im training. Ich achte immer darauf das ich so locker wie nur möglich bin wenn ich mit ihm trainier, so kann ich auch viel lernen. Er macht mich auch immer auf lücken usw aufmerksam. Und noch dazu sind seine Techniken sauber.
    So gefällts mir

    Wie findert ihr das eigentlich wenn ihr zb mit dem Trainer sparring macht?
    Empfindet ihr das dann auch als unangenehm?
    Also bei unserem Trainer ist es immer sehr hart wenn ich mit ihm sparre aber durch die sauberen techniken weiß er ja was er macht und verletzt nicht.
    Ja genau .... sowas gefällt mir auch ... wenn mein Partner bessere & saubere Techniken hat ... Normalerweise nicht verletzlich ...und dazu kann ich was von ihm lernen... das ist toll ....
    Deswegen trainiere ich gerne mit Schwarzgurt ..... Weniger Risiko bzw Angst ... und dazu viel lernen.
    Aber sowas kann man nicht immer haben .....Ich glaub, in jeder Verein gibt's bestimmte Leute,die keine saubere Techniken haben, aber trotzdem gerne hart und schnell schlagen (**denkt an Jackie Chan**).... und irgendwannmal landet der Schlag auf gefähliche Zone (Nase , Genitalien , etc ) und fühlt sich nicht schuldig

  12. #87
    Igma Gast

    Standard

    Also, mein Trainer ist einer meiner liebsten Sparringspartner. Da wir in letzter Zeit irgendiwe nur noch Leute beim Training haben, die nix können ist er eigentlich mein Lieblingspartner. Schade nur, dass er nicht so oft sparrt. Bei ihm ist das Gute, dass er sauberer tritt und auch immer mit Taktik kämpft und nicht so sinnlos wie die anderen dumm rumkickt. Er ist überhaupt nicht mehr in Topform und auch nicht mehr gerade schnell, doch tortzdem ist er ein sehr harter Gegner, weil er eben mit Kopf kämpft. Und wenn er dich erstmal mit nem Dwitchagi trifft, fliegst du 4 Meter weit.

  13. #88
    evilstoy Gast

    Standard und wieder ein brutaler tollpatschiger partner

    ich habe auch gerade einen trainingspartner bei dem ich genau merke das ich ihn immer weniger mag.es vergeht kein training ohne das ich mit einer verletzung raus gehe.er hat überhaupt kein gefühl zur distanz und zu seiner kraft.zum bsp.dienstag habe ich die große prazte gehoben damit er seine stopp kicks üben kann,anstatt dann auch nur seine kicks zu üben setzt er mit einem eyejab nach und jagt mir seinen fingernagel ,zum glück nur genau zwischen die augen.die stirn blutete zwar aber zum glück waren die augen heil(er hat gedacht er trifft nicht, er hat die distanz uinterschätzt,kam dann als aussage),.und genau solche sachen passieren jedesmal.einmal hat man die faus im gesicht obwohl er nur ausweichen soll,ein anderes mal so wie heute schlägt er dir sein stock auf die finger das sich der nagel spaltet.er ist in meinen augen einfach tollpatschig und hat seine kraft überhaupt nicht unter kontrolle.liegt vieleicht daran das er 170 kilo wiegt und rein alles mit kraft macht.
    zumindest hab ich heut das training frühzeitig abgebrochen weil ich überaupt keine motivation mehr hatte.
    es macht einfach keinen spaß zu trainieren wenn man nur damit rechen und aufpassen muß das man keine ernste verletzung bekommt.
    ich weiß das er es nicht mit absicht macht aber es nervt mich total und ich hab keine ahnung was ich dagegen machen soll

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hunde als Partner
    Von Blue_Dragon im Forum Security
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 06:28
  2. TKD im Eskrima-Style - Partner gesucht
    Von wuerfel im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 22:19
  3. Eure Meinung Bitte
    Von Blue_Dragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 12:14
  4. Suche Partner für (Kick)Boxen
    Von kickbbbbb im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-05-2004, 18:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •