Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: erklärung dafür?

  1. #1
    Dicidens Gast

    Standard erklärung dafür?

    wenn ich nach dem training bei angenehmer temperatur dusche, spüre ich am nächsten tag manchmal den muskelkater.
    aber wenn ich 10 sekunden warm/heiss dann 10 sekunden kalt und so weiter dusche (wie römisches baden), merke ich am nächsten tag überhaupt nichts.
    dies habe ich über längere zeit ausprobiert und es liegt wirklich nur am duschen!

    gibt es eine erklärung dafür?

    mfg

  2. #2
    _hal Gast

    Standard

    tja der alte kneipp hatte schon recht...

    wechselbäder (kalt/warm/kalt/...) regen ganz einfach die durchblutung an - soviel zum fundierten fachwissen

    das laienwissen und a bissl hausverstand lassen mich mutmaßen, dass durch die erhöhte durchblutung auch die für den muskelkater verantwortliche milchsäure schneller verschwindet?

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _hal
    das laienwissen und a bissl hausverstand lassen mich mutmaßen, dass durch die erhöhte durchblutung auch die für den muskelkater verantwortliche milchsäure schneller verschwindet?
    Heutzutage nimmt man an, dass Muskelkater durch kleine Verletzungen in den Muskelfasern (Z-Scheiben) entsteht. Wie bei vielen Verletzungen hilft kühlen im Anfangsstadium (Gefäße ziehen sich zusammen, Blutungsstop) und wärmen danach (erhöhte Durchblutung). Mach mal das Experiment und dusche kurz nach dem Training nur kalt!

    Ich hab's noch nie ausprobiert, kenne welche die da drauf schwören, aber ich bin eher ein Heissduscher- und "danach-in-die-Sauna"-Verfechter. Hatte trotzdem zwar schon Muskelkater, aber der wäre anders bestimmt noch viel schlimmer gewesen.

    Schwierig ist halt auch immer zu sagen, was wäre gewesen, wenn ich's anders gemacht hätte... Aber Versuch macht kluch...

  4. #4
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _hal
    das laienwissen und a bissl hausverstand lassen mich mutmaßen, dass durch die erhöhte durchblutung auch die für den muskelkater verantwortliche milchsäure schneller verschwindet?
    Muskelkater hat mit Milchsäure nichts zu tun.

    Gruß, Osteo

  5. #5
    Moskito Gast

    Standard

    Das muss ich dringend mal selber ausprobieren......

    Vor allem nach längeren Trainingspausen


    Moskito

  6. #6
    Perser Gast

    Standard

    Jungs jungs jungs wenn ihr Kraftsport betreibt dann lest euch doch mal paar Bücher diesbezüglich durch, Autofahrer fahren ja auch nicht los und fragen dann wo das Gaspedal ist .


    Durch das warme Duschen werden die Muskeln entspannt und die Durchblutung gefördert, dadurch regenieren die Mikroperforationen (=Mikrorisse) an den Muskelfasern schneller und der Muskelkaster ist schneller weg.

    Diese Mikrorisse sind notwendig und unabdingbar für das Muskelwachstum, denn nur durch Zerstörung passt sich der Körper an und baut mehr Muskelmasse auf.

  7. #7
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Diese Mikrorisse sind notwendig und unabdingbar für das Muskelwachstum, denn nur durch Zerstörung passt sich der Körper an und baut mehr Muskelmasse auf.
    Aus welchem Buch hast Du denn das?

    Hypertrophie kommt durch Superkompensation und nicht durch "Reparatur".

  8. #8
    Perser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos
    Aus welchem Buch hast Du denn das?

    Hypertrophie kommt durch Superkompensation und nicht durch "Reparatur".

    Bitte bevor du mit den Begriffen Muskel-hypertrophie und Superkompensation kommst und mein Statement dementieren willst, überleg dir mal was bei diesen Prozessen geschieht...

    Durch die Überlastung und somit zum erreichen des Muskelversagens also Kapillarverschließung, Miofybrillenzerstörung wird der Körper zur regeneration und zur Anpassung gezwungen, das heißt der Körper baut für die nächste Belastung die er erwartet mehr Miofybrillen, was im Endeffekt Muskelwachstum bedeutet usw. ich erklär hier nicht alles und ich erklär es auch nicht genau, dazu hab ich das schon zu oft getan.

    Aber das ist der Vorgang der Muskelhypertrophie und die Superkompensation ist einfach nur die Bezeichnung für die Regenerativen Prozesse der Kapillaren, die sich dann halt wieder voll und ganz öffnen und ein effektives Muskeltraining erlauben.

  9. #9
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Durch die Überlastung und somit zum erreichen des Muskelversagens also Kapillarverschließung, Miofybrillenzerstörung wird der Körper zur regeneration und zur Anpassung gezwungen, das heißt der Körper baut für die nächste Belastung die er erwartet mehr Miofybrillen, was im Endeffekt Muskelwachstum bedeutet usw. ich erklär hier nicht alles und ich erklär es auch nicht genau, dazu hab ich das schon zu oft getan.
    Es werden keine Myofibrillen zerstört. Es werden auch keine neue Myofilalamenten gebildet. Durch mehr Myofilamenten würde ein Muskel nicht dicker sondern lediglich länger (und würde schließlich nicht mehr zur Länge der Knochen passen).

    Gruß, Osteo

    PS: Ich weiß, das dies auf vielen Bodybuilderseiten anders steht-das macht es aber nicht richtig.

  10. #10
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Bitte bevor du mit den Begriffen Muskel-hypertrophie und Superkompensation kommst und mein Statement dementieren willst, überleg dir mal was bei diesen Prozessen geschieht...
    OK, geht klar! Tut mir echt leid, dass ich einfach so drauf los gepostet habe

    Zitat Zitat von Perser
    Durch die Überlastung und somit zum erreichen des Muskelversagens also Kapillarverschließung, Miofybrillenzerstörung wird der Körper zur regeneration und zur Anpassung gezwungen, das heißt der Körper baut für die nächste Belastung die er erwartet mehr Miofybrillen, was im Endeffekt Muskelwachstum bedeutet usw. ich erklär hier nicht alles und ich erklär es auch nicht genau, dazu hab ich das schon zu oft getan.

    Aber das ist der Vorgang der Muskelhypertrophie und die Superkompensation ist einfach nur die Bezeichnung für die Regenerativen Prozesse der Kapillaren, die sich dann halt wieder voll und ganz öffnen und ein effektives Muskeltraining erlauben.
    Welche "Kapillaren" meinst Du denn? Das arterio-venöse Kapillarsystem? Was hat das mit Muskelkater zu tun? Miofybrillen kenne ich nicht, meinst Du Myofibrillen?

    Was (in meinen Augen) richtiges hat Osteo hat schon dazu geschrieben. Trotzdem ergänzend:

    Es wird der Muskelquerschnitt (durch Proteineinbau) vergrößert, der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass das nicht so gut funktionieren kann, wenn zuerst/gleichzeitig Verletzungen (= Mikrotraumen der Z-Banden in den Sarkomeren, die den Muskelkater verursachen) repariert werden, oder ist Dein Auto in der Werkstatt schneller fertig, wenn der Mechaniker Deinen platten Reifen wechseln muss und die Kupplung repariert oder wenn er nur eins von beiden erledigen muss?

    Was Du mit "Regenerativen Prozesse der Kapillaren" und "Verschließen/Öffnen" meinst, ist mir in diesem Zusammenhang auch etwas unklar Vielleicht ist es Dir möglich Quellen für Deine Theorien zu nennen?

  11. #11
    Perser Gast

    Standard

    Ja gerne, alle Bücher von Berend Breitenstein.



    Durch das intensive Krafttraining werden diese Eiweißstränge (ja ich umgehe mal den Begriff Miofybrillen oder Miomao... ^^) geschädigt, der Körper führt einen Vorgang der Regeneration ein und zur Vorsorge vor folgender Belastung wird die Zahl dieser Eiweißstränge erhöht und somit die Dichte im Muskel erhöht bzw. dann auch der Muskel vergrößert usw.

    Das ihr versucht das zu dementieren finde ich bisschen lustig, ich bin zwar nicht alt und ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und schon garnicht bin ich ein Sturrer Bock der keine anderen Meinungen annimmt und sich korrigieren lässt.

    Aber ihr versucht mir grad zu erklären das ein roter Stuhl blau ist...

    Berend Breitenstein hat es so definiert, ein guter Bekannter von mir und jetzt Leitender Forscher in einem Pharmaunternehmen und mein Sportmediziner der mich schon einige male sehr gut geheilt hat haben mir diese Thesen bestätigt bzw. erläutert.

    Es ist wohl verständlich das ich mich hier nicht einfach umstimmen lassen, mir kommt es eher so vor ihr wollt meine Argumente nicht wahr haben und einfach nur Klugscheissen und die Feinheiten die ich eventuell nicht genannt habe hier reinhauen und gleichzeitig meine Argumente als falsch darstellen um eventuell das Letzte Wort unter eure Fitiche zu kriegen.
    Geändert von Perser (15-11-2005 um 20:18 Uhr)

  12. #12
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Aber ihr versucht mir grad zu erklären das ein roter Stuhl blau ist.

    [snip]

    Es ist wohl verständlich das ich mich hier nicht einfach umstimmen lassen, mir kommt es eher so vor ihr wollt meine Argumente nicht wahr haben und einfach nur Klugscheissen und die Feinheiten die ich eventuell nicht genannt habe hier reinhauen und gleichzeitig meine Argumente als falsch darstellen um eventuell das Letzte Wort unter eure Fitiche zu kriegen.
    Wie wäre es, wenn Du auch mal ein Buch eines Mediziners oder Sportwissenschaftlers oder von jemand anderem, den man in diesen Sachen ernstnehmen kann, aufzählst? Ein Diplom-Ernährungswissenschaftler ist da nicht unbedingt die Kapazität...

    Gruß, Osteo

  13. #13
    Perser Gast

    Standard

    Ja dann nenn mir doch mal bitte deine Quellen...

  14. #14
    Kudos Gast

    Standard

    @Perser:

    Sei doch nicht gleich eingeschnappt, wenn andere Leute eine andere Meinung haben. Grundsätzlich ist das Problem bei jeder wissenschaftlichen These zu finden, dass sie auch überholt werden kann. Was heute als "richtig" gesehen wird, kann morgen schon revidiert werden. Genauso wie man lange Zeit Spinat als das gesündeste Gemüse oder Laktat als Muskelkaterverursacher gesehen hat. Wenn Du suchst, wirst Du mir auch noch mehr Quellen nennen können, die Deine Meinung vertreten, allerdings vermute ich, dass das eine Minderheit sein wird.

    Meiner Meinung nach, die ich mir durch verschiedene Aus- und Weiterbildungen und durch viel Lesen angeeignet habe, muss ich Dir in zwei Deiner Haupt-Thesen widersprechen. Ich könnte Dir jetzt auch bestimmte Bücher nennen, aber da Du die, genauso wie ich Deine Breitenstein-Bücher, nicht zur Hand hast, bringt das wenig. Deshalb die Internet-Links, die ich alle nach kurzer Zeit mit Google gefunden habe.

    Meine Thesen, die Deinen widersprechen:

    - Muskelkater darf kein Trainingsziel zum Muskelaufbau sein.

    Quellen:

    Zitat Zitat von http://medi-report.de/nachrichten/2000/05/20000524-07.htm
    Auch die verbreitete Auffassung, Muskelkater sei ein Beweis für besonders gutes und hartes Training, weisen die Wissenschaftler zurück. "Muskelkater ist ein Indiz dafür, dass man im Training etwas falsch gemacht hat", sagt Banzer. Sein Kollegen Andreas Schmid verweist darauf, dass bestimmte Charaktere verstärkt zum Muskelkater neigen: Es sind die Ehrgeizigen und Verbissenen, die bis an ihre Grenzen gehen, alles aus sich heraus holen wollen und dabei ihr Limit nicht selten überschreiten. Und ihre Muskeln reagieren auf die Überanstrengung eben mit einem Kater. (...)
    Eines aber stehe auf jeden Fall fest: Für den Muskelaufbau sei ein Muskelkater absolut unsinnig.

    Zitat Zitat von http://www.fitnesswelt.de/lexikon/69/
    "Des Weiteren weiß man heute auch, dass der Körper sich, wenn es denn zu Muskelkater kommt, teilweise irreparable Mikroschädigungen zuzieht. Die Schädigungen sind zwar nicht besorgniserregend, aber trotzdem sollte man ein wenig darauf achten, dass man in Maßen trainiert, die nicht pausenlos zu Muskelkater führen, denn gesund ist das nicht."
    Zitat Zitat von http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/muskelkater/118.htm
    Ist Muskelkater ein Zeichen für Muskelwachstum?
    Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist dies nicht zu bestätigen, d.h. Muskelkater ist kein Indikator für Muskelwachtum. Vielmehr ist er ein Zeichen für eine Überlastung des Muskels. Der Muskel signalisiert mit dem "Katerschmerz" also, dass er eine Pause benötigt, die man ihm dann auch dringend geben sollte, denn permantenter Muskelkater ist sogar kontraproduktiv; ein Zeichen dafür dass man seinen Körper ins Übertraining zwingt.

    - Muskelkater verursacht bei "normalem" Training in der Regel keine zusätzlichen Myofibrillen (es heisst wirklich Myo... und nicht Mio...

    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelhypertrophie
    Muskelhypertrophie beschreibt die Vergrößerung des Muskulaturquerschnittes hervorgerufen durch Dickenwachstum der Muskelfaser, was allgemein als Muskelaufbau bezeichnet wird. Muskelhypertrophie findet nur statt, wenn die Muskulatur über ihr normales Leistungsniveau hinaus beansprucht wird, was einen sog. Wachstumsreiz auslöst, welcher wiederrum vermehrte Eiweißeinlagerung bewirkt

  15. #15
    OCB2005 Gast

    Standard

    Habs auch ausprobiert ...hab mich net nur nach der Dusche gut gefühlt sondern am nächsten Morgen auch sehr "erquickt"....
    kann ich nur empfehlen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Dies wäre eine Erklärung für "Chi"...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2005, 13:12
  3. Gibt es dafür einen Namen
    Von BigNic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-03-2004, 19:48
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-10-2002, 16:25
  5. Erklärung der Distanzprinzipien beim Angriff im JKD
    Von Bob Dubljanin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-09-2002, 23:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •