Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Fallschule

  1. #16
    olee Gast

    Standard klatschen

    ja, natürlich wird bei den falltechniken abgeklatscht... (sorry, hielt ich für selbverständlich)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.337

    Talking nachtrag:fallen+show

    Original geschrieben von Andreas Weitzel

    Kaum zu glauben, daß es sowas gibt. Hätte ich nie gedacht.
    andreas, da dir das geschtle wohl gefallen hat - mir is diesbzgl. noch was nettes eingefallen - mein erster judo-wettkampf :

    ich stand mir mit nem typ ~30 sek. gegenüber, unsere rechten beine ineinamdergehakt, da wir beide als "standarteröffnung" den selben wurf werfen wollten. als ich das bein nimmer rausbekommen hab, dacht ich halt gut, fällste eben und machst ihn halt danach platt () ... war aber klassischer fall von denkste - bin zu sauber und zu laut gefallen, der gegner hat trotz grottenschlechter technik für diesen "wurf" der durch besagten taktischen rückzug meinerseits zustandekam nen vollen punkt bekommen und der kampf war aus... man, war ich sauer...

    hinterher meinte unser trainer, ob mir den vorher keiner gesagt hätte, möglichst "falsch" und krumm über die matte zu kullern, falls ich geworfen werde, damits weniger punkte für den gegner gibt... weil "gutes" fallen halt auf einen guten wurf deuten würde...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #18
    countingzero Gast

    Standard

    Hi,

    bei uns wird das abklatschen mit der Neutralisation der Schockwelle erklärt. Wenn man hart aufschlägt läuft eine Erschütterung (Welle) durch den Körper, die natürlich auch das Hirn erreicht. Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht. Wenn man im Moment des Aufpralls abschlägt, dann wird quasie eine Gegenerschütterung (Welle) induziert die die andere Welle auslöscht.
    @cdobe
    Im Aikido wird nicht nur vorwärts/rückwärts durchgerollt sondern auch abgeschlagen. Sehr kurze Würfe direkt nach unten kann man meist nicht mehr durch Abrollen abfangen.

    Greets countingzero

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    (Im Aikido wird nicht nur vorwärts/rückwärts durchgerollt sondern auch abgeschlagen. Sehr kurze Würfe direkt nach unten kann man meist nicht mehr durch Abrollen abfangen)

    Sehe ich auch so,wobei man wieder bei harten Stürzen wären.
    mfg esdo

  5. #20
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    das will ich anzweiflen. Auch bei kurzen und direkten Würfen kann man sehr gut abrollen, wenn der Körper locker und entspannt bleibt.

    Im Notfall kann man immer noch die Aufprallkraft über den ganzen Körper so verteilen und "wegatmen", daß man kein Abklatschen und kein hartes Fallen braucht. Denn auch beim Abklatschen gibt es kleine Gehirnerschütterungen, die definitiv gesundheitsschädlich sind.

    Gruß
    Andreas

  6. #21
    countingzero Gast

    Standard

    @andreas

    Also kann ja sein dass ich einfach nicht gut genug bin, aber wenn bei mir ein ShihoNage (Ein Wurf bei der deine Hand hinter deinem Rücken runtergezogen wird) nicht zur Seite verhebelt ganz dicht am Körper gerade nach unten gezogen wird, ist nix mit abrollen.

    Gruss

    countingzero

  7. #22
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ countingzero:

    Das hat nichts damit zu tun, ob Du gut oder schlecht bist. Es ist eher die Frage, ob es so gelehrt wird oder nicht.

    Was ist ein Shiho-Nage?

    Gruß
    Andreas

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Klingt nach Schwertwurf.

  9. #24
    countingzero Gast

    Standard

    @andreas

    Hmm ich hatte gehofft, dass es mit dem was in der Klammer steht erklärt ist. Du weißt ja theoretische Abhandlungen über praktische Techniken
    Dein Gegner hat Deinen Handgelenk ergriffen. Du fasst gegen. Du gehst nach vorne und führst in herum. Und dann stell Dir vor Du ziehst ein Schwert aus Deinem Gürtel über Deinen Kopf, drehst Dich rum und machst eine Schnittbewegung nach unten. Da das aber kein Schwert war sondern der Arm des Gegners liegt der auf seinem Rücken. Auf Feinheiten wie dass ich den Arm beim Eingang und beim Abwurf verhebeln kann gehe ich jetzt nicht ein.
    Übrigens weiß ich auch nicht wie man aus einem Hüftwurf rollen kann.

    Greets

    countingzero

  10. #25
    countingzero Gast

    Standard

    @luggage:
    ganz korrekt
    Auch 4 Seiten Wurf genannt

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

  12. #27
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    @ countingzero:

    "... ich hatte gehofft, dass es mit dem was in der Klammer steht erklärt ist."

    Mag sein, daß ich schlechtes Vorstellungsvermögen habe. Oder, daß es noch weitere Würfe gibt, auf die Deine Beschreibung auch passt :-)

    Aber jetzt weiß ich, welchen Wurf Du meinst. Nun, das ändert nichts an meinen vorherigen Aussagen. Ich bleibe dabei. Und Hüftwurf... Jeden Wurf kann man in seiner Anfangsphase neutralisieren oder gegen den Gegner einsetzen. Aber wenn es doch passiert ist, dann tritt die "Notfall-Regel" ein :-) Ich habe sie bereits beschrieben.

    @ Luggage:

    Danke für den Hinweis und die Links.

    Gruß
    Andreas

  13. #28
    countingzero Gast

    Standard

    @Andreas:

    "Mag sein, daß ich schlechtes Vorstellungsvermögen habe. Oder, daß es noch weitere Würfe gibt, auf die Deine Beschreibung auch passt :-)"

    Klar, Anatomie ist bei den Menschen gleich. Ich hab gedacht, Du kennst sowas vielleicht unter anderem Namen.


    "Und Hüftwurf... Jeden Wurf kann man in seiner Anfangsphase neutralisieren oder gegen den Gegner einsetzen. Aber wenn es doch passiert ist, dann tritt die "Notfall-Regel" ein :-) Ich habe sie bereits beschrieben"

    Hmm mag sein, aber darum ging es hier nicht. Kann ja mal passieren dass man einen besseren erwischt (passiert öfters denke ich)und dann hab ich halt keine Chance aus einem Hüftwurf zu rollen. Ich hab das auch noch nie gesehen. Aber gibt alles auf Gottes Erde

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Überwindungsschwierigkeiten bei Fallschule
    Von Tarakas im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-11-2007, 14:24
  2. Frage zur Fallschule des Systema
    Von Luggage im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-02-2004, 10:27
  3. Fallschule & Gesundheit
    Von arnisador im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2003, 15:10
  4. Fallschule Lehrvideos?
    Von Oxford im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-12-2002, 16:36
  5. Fallschule mit Langwaffen
    Von Aethien im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-10-2002, 12:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •