Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Interessante Frage!

  1. #1
    Big Fighter18 Gast

    Exclamation Interessante Frage!

    Unser Körper besteht aus langsamen und schnellen Muskelfasern.
    Beim Muskelaufbau wird häufig mit langsamer Bewegungsgeschwindigkeit trainiert, damit wachsen die roten, langsamen Muskelfasern.
    Es interessiert mich ob ich mit schneller Ausführungsgeschwindigkeit und hohem Gewicht, bei sauberer Ausführung die schnellen, weißen Muskelfasern, die ja für Kampfsportler meiner Meinung nach wegen der Schnelligkeit wichtig sind Hypertrophieren lassen kann.

  2. #2
    Dobi Gast

    Standard

    wenn du hohe gewichte bewegst und eine normale ausführungsgeschwindigkeit machst ( also keine absichtlich schnelle ), werden trotzdem hauptsächlich die FT, also die schnellen, muskelfasern trainiert.

  3. #3
    blue Gast

    Standard

    weis nich genau is aber auch sehr wichtig die techniken nur so schnell zu machen das sie noch kontrolliert und sauber sind sons bringen die nichts

  4. #4
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    Unser Körper besteht aus langsamen und schnellen Muskelfasern.
    Unter anderem ja Du musst aber noch dazu sagen bzgl. was die Eigenschaft schnell/langsam gemeint ist, sonst kann langsam auch gleich schnell sein

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    Beim Muskelaufbau wird häufig mit langsamer Bewegungsgeschwindigkeit trainiert, damit wachsen die roten, langsamen Muskelfasern.
    Die Bewegungsgeschwindigkeit ist weniger wichtig als das Gewicht und die Zeit.

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    Es interessiert mich ob ich mit schneller Ausführungsgeschwindigkeit und hohem Gewicht, bei sauberer Ausführung die schnellen, weißen Muskelfasern, die ja für Kampfsportler meiner Meinung nach wegen der Schnelligkeit wichtig sind Hypertrophieren lassen kann.
    Schnell und hohes Gewicht widerspricht sich doch etwas. An einer Stelle musst Du Kompromisse eingehen. Schnelle Ausführung (das schaffst Du nur mit geringerem Gewicht) => ST-Fasern, hohes Gewicht (das kannst Du nur langsam bewegen) => FT-Fasern.

    IMHO ist es u.a. deshalb unmöglich und unsinnig beide Typen isoliert zu trainieren.

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Bei hohen Gewichten und einer explosiven Ausführung (die allerdings nur langsam zustande kommt, weil es eben so schwer ist) werden die Nerven, die intramuskuläre Koordination und die entsprechenden Fasern aktiviert. Das bedeutet, dass der Körper hier sehr wohl "schnell" trainiert wird.
    Zusätzliches Schnellkrafttraining kann diese Konditionierung noch unterstützen.
    Grundsätzlich werden bei jedem Widerstandtraining die vor allem die "schnellen" Fasern trainiert. Selbst bei Kraftausdauer. Es sei denn, man dehnt seinen Satz auf über drei Minuten aus, was einen Übergang in den aeroben Bereich bedeuten und die "langsamen" Fasern mehr aktivieren würde
    Gruß

  6. #6
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    Bisher hab ich es so gemacht, dass eine Wiederholung entweder 4 Sekunden (2s. Auf- 2s. Abbewegung) oder 8 Sekunden (4s. Auf- 4s. Abbewegung).
    Soll ich so witer machen oder die Übungen schneller ausführen und mehr Gewicht als bei den langsameren Ausführungen nehmen.

    Ein Trainer bei mir im Studio sagte mir nämlich, dass ich es viel zu langsam mache und Muskeln nur durch hohe Gewichte und schnellerer Ausführung wachsen.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Ein Kompromiss:
    Nimm ein möglichst hohes Gewicht. Die positve Bewegung (z.B. Drücken)führst Du explosiv aus. Die negative führst Du langsam und kontrolliert aus (das Gewicht sollte aber schwer genug sein, dass es sich eher wie ein Abbremsen anfühlt). Dann konditionierst Du die IK und das Nervensystem auf Schnelligkeit, löst einen Hypertrophiereiz aus und (durch das hohe Gewicht) bekommt Deine Maximalkraft auch etwas ab.

    Gruß

  8. #8
    Big Fighter18 Gast

    Standard

    @ Mars
    das hört sich echt gut an.
    Stimmt es dass die negative, also die Fase des Gewichtzurücklassens wichtiger für das Wachstum ist?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big Fighter18
    @ Mars
    das hört sich echt gut an.
    Stimmt es dass die negative, also die Fase des Gewichtzurücklassens wichtiger für das Wachstum ist?
    Ja. Es wird vermutet, dass das Entgegenwirken/ Stabilisieren eine wesentliche Bedeutung für den Hypertrophiereiz hat. Daher wird auch immer wieder empfohlen freie Gewichte zu verwenden. Wenn Du einen Rack/ Partner hast, kannst Du diesen Mechanismus noch weiter ausnutzen, indem Du bis zur letzten Wiederholung gehst (also den Satz erst beendest, wenn aus der negativen Position nicht mehr hochkommst).

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 21:49
  2. Ninjutsu Frage
    Von bazdart im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 09:12
  3. Kleine Frage zu Schlägereien und deren Auswirkungen
    Von Zoki im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 14:06
  4. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 17:55
  5. Ernsthafte Frage: Abhärtung im Muay Thai
    Von Mischka im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2003, 09:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •