Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Ich brauch ein Neues Dojo !!!

  1. #1
    Super-Vegeta Gast

    Standard Ich brauch ein Neues Dojo !!!

    Hi

    Ich hab jetzt ein halbes jahr im Juka-Dojo trainiert....als ich mich da angemeldet hab, hatte ich noch keine ahnung von Karate....still-richtung, training war mir egal....hauptsache irgendwas mit Karate....naja 1 halbes jahr ist rum und ich hab jetzt eben andere vorstellung vom training....

    ....z.b. sagt mein sensei das wir nicht auf turnieren kämpfen weil wir Karate zur reinen selbst verteidigung trainieren und nicht um einen preis zu gewinnen....

    aber ich denke das es sehr wichtig ist auf Turnieren zu Kämpfen weil man da richtige erfährung sammeln kann (als wenn man die sachen auf der straße ausprobiert und man gleich sein Leben riskiert)....denn bei uns machen wir Kumite immer mit vorher abstopen....aber wie soll man sich da richtig abhärten....was nützt mir meine ganze Technik wenn ich nach einer Faust nich mehr weis wo oben und unten ist....und überhaupt was für eine wirkung meine schläge haben und so....

    ....mein Vater hat früher Wing-Tsun (richtig geschrieben ??) gemacht....er kamm immer mit Blauern flecken nach Hause....er hat das so....weis nicht genau....so 2 jahre gemacht er ist viel (sehr viel) besser als ich....er sagt wing-tsun ist viel effektiver als Karate....bla bla bla.... er wird in ein paar jahrn schon sehn was effektiver ist *har har*

    also ich such ein Dojo das Shotokan Karate trainiert....möglichst in fuhlsbüttel (muss nich unbedingt....kann auch irgendwo in Hamburg sein) das auf Turnieren Kämpft (wo ich natülich auch irgendwie die Möglichkeit hab mit zu machen) wo man beim Kumite mit vollkontakt trainiert (also voll in die Fresse)

    also:

    - Dojo in Fuhlbütten und umgebung
    - Shotokan
    - Auf Turnieren Kämpfen
    - Vollkontakt



    Gruß
    Vegeta

  2. #2
    Jibaku Gast

    Standard

    Moin,

    ein Dojo, daß Shotokan auf Vollkontaktbasis auf Turnieren kämpft ist mir in Hamburg nicht bekannt.
    Der HKV z.B. nimmt keine Vollkontaktsilisten in den Verband auf, wie das angesichts der Sparte Kyokushinkai im DKV geht weiß ich nicht.
    Aber auch die anderen großen Shotokanverbände bieten dies nicht an.
    Es gibt sicherlich einige Dojo, die soetwas ins Training einfließen lassen, aber nicht im Hinblick auf Wettkämpfe.
    Also Vollkontaktkarate wäre Kyokushinkai Karate Fischer in Bahrenfeld mit Ablegern in Bergedorf und noch irgendwo..?
    DKV Wettkampfkarate ETV(Samad Azadi), Elbe Dojo(Horst Pfänder) oder Sportschule Agon in Reihenfolge ihrer Bedeutung wobei es noch viel mehr gibt, vielleicht einfach mal den HKV kontaktieren.

  3. #3
    Harrington Gast

    Standard

    Shotokan mit Vollkontakt gibbet nicht,oder?Geh Thaiboxen,da haste alles was für dich wichtig zu sein scheint.Kyokushinkai,Kickboxen,Savate wär natürlich auch was.

  4. #4
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Also Vollkontaktkarate wäre Kyokushinkai Karate Fischer in Bahrenfeld mit Ablegern in Bergedorf und noch irgendwo..?
    ist "Kyokushinkai" ein Karate still

    was ist wohl das besseres Training ?....Vollkontakt beim Turnier oder beim training....

  5. #5
    Harrington Gast

    Standard

    Ja,Kyokushikai ist ein VOLLKONTAKTkarate Stil.Versteh deine Frage zum Vollkontakt bei Turnieren und Training nicht.Meinst du zum Zwecke der SV?

    Ich denke bei keinem Training kämpft irgendjemand richtig hart,man will sich und den Partner doch nicht verletzen.Natürlich kanns manchmal ausarten,da ist der Coach gefragt.

  6. #6
    Jibaku Gast

    Standard

    Still ist es wohl nicht, aber ein Stil, doch ja!

    http://www.kyokushinkaikan.de/index.html
    Der Dachverband von Karate Dojo Fischer

    http://home.t-online.de/home/kyokushin.eisheuer/
    Kyokushin im DKV wohl eine der besten informativsten und auch Neutralität bewahrenden Seiten über diesen Stil.

    Im Gegensatz zum Shotokan wird, wie gesagt Vollkontakt trainiert und in Abweichung zu den meisten Kick/Thai Boxstilen mit bloßen Fäusten.
    Je nach Verband mit Schlägen zum Kopf oder ohne, mit Hiza und Empi, gedan Tritten und Teilweise auch Takedowns und Bodenkampf.
    Die Bewegungen sind etwas "runder" am Wado Ryu orientiert.
    Trainingseinstellung Aufbau und Hierarchie sind sehr traditionell (meist) aber die Einstellung zu anderen Stilen ist meist sehr offen, "was funktioniert ist gut" im Gegensatz zu "Meister XY hat gesagt".
    Die "Exklusivität" die man aus der Tatsache herleitet einer der wenigen "traditionellen" (Ein schwieriger Begriff, hier gemeint in Abgrenzung zum Kick/Thaiboxen etc. was z.B. Bekleidung und Umgangsformen angeht) Stile zu sein der VK betreibt führt allerdings oft zu einer Selbstüberschätzung.
    Es ist sicherlich ein guter Stil mit, wie ich finde hervorragenden Ansätzen ob er aber besser als andere ist, ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Begabungen.

  7. #7
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Ja,Kyokushikai ist ein VOLLKONTAKTkarate Stil.
    aber mit shotokan hat das wohl nichts zu tun...oder ??

    Versteh deine Frage zum Vollkontakt bei Turnieren und Training nicht.Meinst du zum Zwecke der SV?
    Zu meinem zweck.....ich weill doch TRainieren !!.....

    Naja.....ich weis ja auch gar nicht wie das bei so einem Turnier ableuft.....im Juka-Dojo haben wir nähmlich mal auch so.....naja.....ne art Turnier gemacht.... aber nach jeden treffer war dann Jame.....also aufhören und sich seinen punkte stand anhören.....wenn das auf nem richtigem turnier auch so ist kann ich glaub ich darauf verzichten

    ....so lang man sich dann im TRaining so richtig die Fresse einschlägt *Har Har*....

  8. #8
    Jibaku Gast

    Standard

    Ach ja,
    was ist wohl das besseres Training ?....Vollkontakt beim Turnier oder beim training....
    Wer VK auf Turnieren kämpfen will, sollte es auch im Training mal gemacht haben.
    Wer klassisches Nichtkontakt (Was ja so nicht stimmt) auf Turnieren kämpft, sollte dafür auch entsprechend trainieren!
    Das bessere Training ist immer das, daß für das Ziel das geeignetere ist!
    Aber auch im Shotokan kann es im Hinblick auf SV sinnvoll sein VK mit ins Training einfließen zu lassen, ein Niveau vorausgesetzt, daß gewährleistet, daß der Trainierende unterscheiden kan.
    Viele anerkannte Karategrößen empfehlen Training mit härterem Kontakt auch für eine umfassende Ausbildung.
    Zu bedenken bleibt, daß sich viele sinnvolle SV Techniken schlicht nicht im VK trainieren lassen.
    VK wird also dann nur als Übungsform zur Abhärtung Durchhaltewillen, Einschätzung der eigenen Trefferwirkung herangezogen.
    Was besser ist? Liegt wie so oft, im Auge des Betrachters.

  9. #9
    Jibaku Gast

    Standard

    .... aber nach jeden treffer war dann Jame.....also aufhören und sich seinen punkte stand anhören.....wenn das auf nem richtigem turnier auch so ist kann ich glaub ich darauf verzichten
    Hm viel über Karate lernt Ihr im Juka Dojo nicht, oder?
    Die Unterbrechung symbolisiert ein grundlegendes Element des Shotokan, das "ikken hisatsu" also "mit einem Schlag töten" (Was Heute eher philosophisch interpretiert wird als ein Prinzip voller Konzentration auf jede Technik)
    Historisch gesehen geht man im Karate von der Fiktion eines unbewaffneten Kampfes gegen einen bewaffneten, ausgebildeten Krieger aus, mit der Option "Sieg oder Tod"!
    Gegen diesen bewaffneten Gegner hat man nur eine Chance.
    Darum wird ja auch im Karate in diesen einen, schnell eine weite Distanz überbrückenden Angriff, viel mehr gelegt als z.B. beim Boxen.
    Hier hat man die Möglichkeit sich langsam vorzutasten und sich mit kurzen Schlägen der Führhand eine Lücke zu erarbeiten.
    Hat mein Gegner ein langes scharfes Messer entfällt diese Option.

    Im Kyokushin orientiert man sich eher am sportlichen Vergleich, es wird nicht Unterbrochen und auch in den "Nichtkontaktkämpfen" wird fortlaufend gezählt.

    Das Risiko der Shotokan Vorgehensweise ist sehr hoch, vor dem historischen Hintergrund aber die einzige Option!

  10. #10
    Sebastian Gast

    Standard

    du musst nicht zwangsläufig einen "Vollkontakt" Stil nehmen. Auch Shotokan wie du schon sagtest hat zumindest mal Halbkontakt, aber es gibt auch oft genug Volltreffer, so, dass das nur so dahingesagt ist.
    Schau dich mal auf der Homepage www.djkb.com um, da findest du Informationen über Dojos in deiner Nähe.

    Gruss

    KarateKid

  11. #11
    Harrington Gast

    Standard

    Ich glaube Karate als solches ist nix für ihn.Er möchte nur körperlich gefordert werden und sich schnell verteidigen lernen.

    Daher denke ich,das er wirklich Thaiboxen oder ähnliches versuchen sollte.

  12. #12
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Hmmm....also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es im Shotokan Karate gar kein vollkontakt....nur in diesem anderem stil oder ist der stil auser das man da mit Vollkontakt TRainiert den anders als schotokan ???....hab ja schon nen halbes jahr Shotokan TRainiert....muss ich mich dann besonders umstellen

    Er möchte nur körperlich gefordert werden und sich schnell verteidigen lernen.
    Ja was sonst....türlich will ich mich schnell und wirksam verteidigen....ihr etwa nicht ???

    Daher denke ich,das er wirklich Thaiboxen oder ähnliches versuchen sollte.
    ich will aber Karate Machen ....vor nem halben jahr hätte ich das vieleicht noch machen könen, aber ich bin jetzt so fasziniert von Karate....das ist die beste kampfsport art die es gibt

  13. #13
    Harrington Gast

    Standard

    Kinder die was wollen,kriegen was auf die Bollen...

    Kyokushikai ähnelt ein wenig dem Muay Thai ohne damit was zu tun zu haben.ImWettkampf gibt es "auf die Fresse" so wie du`s haben willst,gelle?Mit allem was dazu gehört,Ellbogen,Knie,Lowkick.Blutige Nasen und blaue Flecken en masse...Und wenn du dann eine bekommst dann ...

    Ich denke das du noch ein wenig jung bist und du dich nur austoben willst.

  14. #14
    Sebastian Gast

    Standard

    Wenn du Funakoshis Karate mit Vollkontakt/SV-Elementen aber hauptsächlichen Grundschulschwerpunkten in den ersten Jahren lernen willst, mach Shotokan Karate.

    Willst du schnell kämpfen, ohne Tradition, perfekte Technikschulung, mach Muay-Thai oder Kyokushikai

    so long.

  15. #15
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    http://www.kyokushinkaikan.de/index.html

    @Jibaku

    Danke....hast mir sehr geholfen werd mal schaun ob mir das da gefällt



    Gruß
    Vegeta

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10
  5. Eure Meinung ist gefragt ...
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2002, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •