Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Ich brauch ein Neues Dojo !!!

  1. #31
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    meiner Meinung nach ist es nur schwer möglich zu sagen, ob ein Punch aus dem Boxen stärker ist als ein Tsuki im Karate. Es gibt nun einmal unterschiedlichste Arten zu schlagen (WT zB verwendet hier ja wieder eine andere Idee) und ich denke, dass jede Art und Weise ihre Berechtigung und Effizienz besitzt, solange sie in Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept ihrer Kampfkunst angewendet wird. Die Boxtechnik ist nun einmal das Optimum für die derzeit geltenden Boxregeln (Handschuhe, keine Unterbrechnung nach jedem Treffer, Kampf bis zum KO,..). Selbiges gilt natürlich 1:1 für das Karate. Sollten sich die Karateregeln ändern, so wird aich auch der Kampfstil und die verwendeten Techniken (sowie die Art deren Ausführung) ändern.

    Von Erfolg im Wettkampf auf Effektivität in der SV zu schließen, ist allerdings meiner Meinung nach äußerst gefährlich, da die "Regeln" in diesem Fall nicht einmal erahnt werden können. Somit weiß man nie, ob man die passende Antwort auf den Angriff einprogrammiert hat oder nicht.

  2. #32
    Michael Kann Gast

    Standard Muay Thai und sein Alter ...

    Original geschrieben von Jibaku

    Ob Funakoshi Shotokan gemacht hat, darüber lässt sich streiten aber "der andere" hieß Masutatsu Oyama und wenn man sich um ein paar Jährchen streiten will er war auch Schüler von Funakoshi und kam insofern nach diesem.
    Die Tradition des Muay Thai ist, wenn man Karate an seinem Namen festmachen will natürlich älter als die des Karate (Obwohl, eigentlich weiß ich gar nicht wann der Name Muay Thai entstanden ist) obwohl mir "tausende von Jahren" etwas hochgegriffen scheint, meist wird doch wohl König Naresuen (1560) als dokumentierter Ursprung genannt.

    Ob Kyokushin oder Shotokan Ryu traditioneller sind, ist wohl weniger eine Stilfrage als viel mehr eine Frage der Auslegung durch das einzelne Dojo.
    Zur Geschichte des Muay Thai findest Du hier was http://www.warriors.de/warriors/muay...geschichte.htm

    Gruß
    Mike

  3. #33
    Michael Kann Gast

    Standard Info

    @ weudl

    Es gibt allerdings auch noch andere Interpretationen des Kyokushinkai, bei denen auch Wurf- und Hebeltechniken zulässig sind (wie zB beim Kyokushinkai Blumings, dem meines Wissens ja auch Eisheuer angehört).

    Eisheuer, Joachim Dieter
    Innere Münchener Str. 18-20
    84036 Landshut
    Privat: +49 (0871) -42700
    Fax priv.: +49 (0871) -42730
    E-Mail: kyokushin.eisheuer@t-online.de
    http://www.kyokushinkai.de/

    Herr Joachim-Dieter Eisheuer ist der offizielle Repräsentant für Blumings Kyokushinkai.

    Gruß
    Mike

  4. #34
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Hi....Ich bins nochmal....

    Hab mich mal über den karate stil "kyokushin" schlau gemacht....

    ....und festgestellt das da alles anders ist als beim Shotokan zB fangt man da mit dem Orangen-gürtel an....Ich hab ka jetzt den gelben in shotokan gemacht und damit schon 2 prüfungen hinter mir....muss ich beim Kyokushin etwa noch mal von vorne anfangen ??....ich dachte karate is Karate....egal welcher stil....und das wenigsten das gürtelrang system und die katas gleich sind (oder heisen die katas nur anders)....was ist den der beste karate stil....mit Vollkontakt

    Ach ja und was ist den der untershied zwischen:

    Kyokushin
    und
    Kyokushin"kai"



    Gruß
    Vegeta

  5. #35
    weudl Gast

    Standard

    Hi Vegeta,

    im Kyokushinkai gibt es tatsächlich ein anderes Gürtelsystem (10 Kyugrade) als in den anderen gängigen Stilen. Die Reihenfolge geht weiß, 2x orange (bzw. 2x weiß), 2x blau, 2x gelb, 2x grün,2x braun, schwarz.

    In der Regel muss man wieder von vorne anfangen. Je nach Dojo kann es aber auch sein, dass man als fortgeschrittener Schüler einer anderen Stilrichtung je nach Niveau die ersten Grade überspringen kann.

    Die ersten Kata sind üblicherweise die 3 Taikyoku Kata, die zwar aus dem Shotokan stammen, dort aber meist nicht mehr unterrichtet werden. Es gibt für den Anfänger mittlerweile auch einige Kihon Kata, die zu meiner Zeit allerdings noch nicht unterrichtet wurden und die mir daher leider nicht geläufig sind. Nach den Taikyoku Kata folgen normalerweise die 5 Pinan (Heian) Kata, welche sich ein wenig von den Shotokanversionen unterscheiden. Außerdem gibt es in weiterer Folge auch noch einige Kata aus dem Goju Ryu, welche Dir vom Shotokan her nicht bekannt sein werden. Den Kata die Du bisher erlernt hast, wirst Du aber früher oder später im Kyokushinkai auch wieder begegnen.

    Deine Annahme, dass Karate gleich Karate ist, ist daher nicht zutreffend. Es gibt Stile wie Sand am Meer und jeder legt seine Schwerpunkte und Inhalte anders fest. Erst nach langjährigem Training gelangt man an den Punkt an dem alle Stile (trotz anderer Kata, Graduierungen etc.) gleich sind. Dann sind einem aber (hoffentlich) Graduierungen und derlei Dinge bereits ziemlich egal...

  6. #36
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Oh ha....kennst du den ne seite wo man die kyokushin katas lernen kann ??....so mit videos, bilder-ableufe und so....So wie bei www.karate-do.de ....nur eben im Kyokushin stil ?? ....und überhaupt ein paar gute kyokushin seiten....mit noch n paar infos und so



    Gruß
    Ultra Super Saiya-jin Vegeta

  7. #37
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    hab jetzt mal im gelben seiten stadtplan (CD-Rom) nach geschaut wo man überall kyokushin trainieren kann....hab nür 1 dojo gefunden....Blomkamp 49....is das wirklich das einzige in hamburg ??



    Gruß
    Super-Vegeta

  8. #38
    Jibaku Gast

    Standard

    Hallo Supervegeta,

    es ist manchmal etwas mühselig, aber diese Mühe sollte man sich schon machen!
    Am Anfang des Threads habe ich Dir zwei Links gegeben, der erste ist die Dachorganisation des Dojo im Blomkamp hier findest Du unter "Dojos" eben dieses sowie unter Hamburg Ost ein weiteres in Hamburg und unter Bergedorf ein weiteres das mit Hamburger ÖPNV erreichbar ist.
    Der zweite Link, Kampfkunstschule Eisheuer enhält unter "Links" eine der ausführlichsten Linksammlungen Deutscher und Internationaler Dojo und Organisationen und zwar von allen Abspaltungen des Kyokushinkai, im übrigen ist diese Seite allein schon sehr informativ und auch, was eine Ausnahme ist sehr neutral!

    Kai heißt im übrigen nur so etwas wie Stilrichtung, darum werden die Begriffe Kyokushin und Kyokushinkai oft synonym verwendet (Ähnlich wie Shotokan und Shotokan Ryu) es gibt vom Kyokushinkai diverse Abspaltung die sich teilweise nur durch ihre Organisationsstrucktur oder Politik unterscheiden und teilweise auch leicht technisch, teilweise benutzen sie den Namen der Organisation auch für den Stil teilweise nicht, aber Oyama Karate, Kyokushinkai, Kyokushinryu, Kyokushinkaikan, Kyokushin Budo Kai, Seidokan (Davon gibts auch noch eine klassische Stilrichtung aus Okinawa gleichen Namens), Shidokan (ergänzt durch Thaiboxen und Grappling) Ashihara etc, haben zumindest den VK Kampf ohne Handschuhe und die Berufung auf Oyama gemeinsam, entsprechen also Deinen Anforderungen.

    Daß man einem Gelbgurt seine Graduierung anerkennt kann ich mir nicht vorstellen.

  9. #39
    Super-Vegeta Gast

    Standard

    Also gibt es nur 2 dojo die kyokushin trainieren....na toll....naja egal....das dojo in der waitzstr 42a muss man da immer zu den offnungs zeiten kommen oder kann man da auch am wochenende hingehen um sich anzumelden....

    versteht mich nich falsch ich weis schon das wenn man auserhalb der offnung zeit kommt....das der laden zu is ....aber bei mir im juka dojo kann man auch hingehen wenn da gerade kein karate trainiert wird.....weil man da auch BB und so machen kann...und deshalb der laden so den ganzen tag über auf ist....oder is das Dojo nur ein reinen karate dojo und hat nur eine stunde auf....



    Gruß
    Vegata

  10. #40
    Jibaku Gast

    Standard

    Jibakus kleine Dojoberatung kommt hier leider an ihre Grenzen.
    Persönlich kenne ich nur das Dojo im Blomkamp, ich hab da, als ich das erste mal da war, vorher angerufen.
    Das sollte doch auch eine Möglichkeit für Dich sein..oder?
    Die Leute können Dir das dann bestimmt ganz genau sagen.
    Vielleicht auch ne Email?
    Und Hinfahren kann ich Dich leider auch nicht...
    Aber verbindungen unter: www.hvv.de

  11. #41
    Michael Kann Gast

    Standard Kai ...

    Original geschrieben von Jibaku
    Hallo Supervegeta,

    es ist manchmal etwas mühselig, aber diese Mühe sollte man sich schon machen!
    Am Anfang des Threads habe ich Dir zwei Links gegeben, der erste ist die Dachorganisation des Dojo im Blomkamp hier findest Du unter "Dojos" eben dieses sowie unter Hamburg Ost ein weiteres in Hamburg und unter Bergedorf ein weiteres das mit Hamburger ÖPNV erreichbar ist.
    Der zweite Link, Kampfkunstschule Eisheuer enhält unter "Links" eine der ausführlichsten Linksammlungen Deutscher und Internationaler Dojo und Organisationen und zwar von allen Abspaltungen des Kyokushinkai, im übrigen ist diese Seite allein schon sehr informativ und auch, was eine Ausnahme ist sehr neutral!

    Kai heißt im übrigen nur so etwas wie Stilrichtung, darum werden die Begriffe Kyokushin und Kyokushinkai oft synonym verwendet (Ähnlich wie Shotokan und Shotokan Ryu) es gibt vom Kyokushinkai diverse Abspaltung die sich teilweise nur durch ihre Organisationsstrucktur oder Politik unterscheiden und teilweise auch leicht technisch, teilweise benutzen sie den Namen der Organisation auch für den Stil teilweise nicht, aber Oyama Karate, Kyokushinkai, Kyokushinryu, Kyokushinkaikan, Kyokushin Budo Kai, Seidokan (Davon gibts auch noch eine klassische Stilrichtung aus Okinawa gleichen Namens), Shidokan (ergänzt durch Thaiboxen und Grappling) Ashihara etc, haben zumindest den VK Kampf ohne Handschuhe und die Berufung auf Oyama gemeinsam, entsprechen also Deinen Anforderungen.

    Daß man einem Gelbgurt seine Graduierung anerkennt kann ich mir nicht vorstellen.
    Hi Jibaku,

    Kai steht für Organisation ... u.a. gibt es z.B. noch Shotokai!

    Gruß
    Mike

  12. #42
    weudl Gast

    Standard

    Hi,

    für die, die es ganz genau wissen wollen:

    kai = Zusammekunft, Gesellschaft
    kan = (großes) Gebäude, Halle

    manchmal liest man auch Kyokushinkaikan für den Namen der Organisation

    kaikan = Klubhaus, Halle (aus kai und kan zusammengestzt)

    @Vegeta
    Einige Kyokushinkata kannst Du auf http://members.chello.at/michael.benda/default.htm sehen. Es sind zwar auch Kata dabei, die nicht im offiziellen Kyokushin unterrichtet werden aber ich denke, dass Du in etwa eine Vorstellung vom Aussehen der Kata bekommen kannst.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10
  5. Eure Meinung ist gefragt ...
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2002, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •