Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnitt Tests

  1. #1
    phammer Gast

    Standard Schnitt Tests

    Mich würde interessieren, wer ab und zu mal Schnitt Tests macht.
    Habt ihr die dann nur für euch gemacht oder so etwas imTraining durchgeführt.

    Ein Freund von mir hat letztens mit Schweinefüßen einen kleinen Exkurs durchgeführt. Wie sehen die Schnittwunden aus und wie tief kommt man eigentlich.

    Wir hatten verschiedene Messer vom Schweizer Taschenmesser bis zu einem schwereren Tanto aus Damaszener Stahl.

    Erfahrung: Wenn die Bewegungen nicht korrekt ausgeführt werden sind die Schnitte bei leichten Klingen (z.B. Schweizer Messer) schon eher Oberflächlich.
    Mit dem Tanto war das leicht. Ausreichende Schärfe und das Gewicht und der Schnitt ging bis auf den Knochen.

    Also, wie und womit trainiert ihr schneiden?? Dazu noch einen Link, den ich gefunden habe.

    http://alliancemartialarts.com/testcutting.htm

    Philipp

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Beim letzten Sommercamp in England haben wir mit den unterschiedlichsten Waffen auf Schweine oder Hammelhälften rumgeschnitten und gestochen. Das kleinste Messer was ich hierfür benutzt habe war der Spike von Cold Steel bis hin zu einem ca. 70 cm langen Ginunting (Schwert mit nach innen gebogener Klinge).

    Alle Angriffe, ob Schnitte oder Stiche gingen - richtiges Treffen vorausgesetzt - durch wie durch Butter, auch durch die Rippen. Bei kleinen Messern jedoch haben größere Knochen dann schon einmal Probleme gemacht. Einer hat den Klassiker gebracht mit der Hand über die Klinge zu rutschen.

    Ganz schlecht sind übrigens Karambits abgeschnitten, jeder der so ein Teil benutzt hat, hatte hinterher Verletzungen an der Hand, sei es durch das Karambit selbst oder dadurch das er mit der Faust Knochensplitter im inneren des Schweins getroffen hat.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    phammer Gast

    Standard

    Ichhatte auchmal das Glück in einem Shinkendo Dojo einen klassischen Jap. Schnitttest durchführen zu dürfen.

    Zuerst haben wird die Bambusrollen mit einem Katana geschnitten. Ging durch wie Butter solange der Schnitt wirklich diagonal ausgeführt wurde.

    Wir hatten auch ein Bolo zur Verfügung. War auch kein großer Unterschied. Schwups war das ganze durch.

    Ich weiss nicht wie repräsentativ so eine Bambusrolle ist, die vorher eingeweicht wurde. Soll ja die Konsistenz wie Fleisch haben.
    Genau so soll ja auch Schweinehaut eine ähnliche Konsistenz haben wie menschliche Haut.

    Nur beides war definitiv einfacher als mit einem Messer. Und wir hatten beidem Schnitttest an den Schweinefüßen einige nicht FMAler dabei die zwar auch Messerabwehr im System haben. Aber es wurde deutlich dass die Schnittbewegung nicht immer korrekt durchgeführt wurde. Es war mehr ein Hacken und hat dementsprechend nicht so tiefe Wunden erzeugt.

    Philipp
    Geändert von phammer (07-11-2005 um 22:00 Uhr)

  4. #4
    Dahaka Gast

    Standard

    schau dir das mal an!!!

    ich hätte auch noch ein besseres Video ziegen können aber der Link ist nicht gegangen sorry!!!!

    http://www.lions-den.de/Selbstvertei...messerfilm.wmv

  5. #5
    phammer Gast

    Standard

    Lecker!

    Das ist schon sehr beeindruckend. Danke für das Video. Kannte ich noch nicht.
    Die gezeigten Bilder waren nicht ganz neu. Ähnliches habe ich schon bei einem Messer Seminar in Detmold bei der Polizei gesehen und das war noch krasser.

    Mal sehen ob ich die Cutting Tests von uns online bekomme.

    Philipp

  6. #6
    phammer Gast

    Standard

    So hier ist mal ein Cuttingtest aus Amerika. Das ist von 2004 im Shinkedo Dojo Suigetsukan in Oakland, USA. Wir waren da zu Besuch. Derjenige der den Cutting Test macht ist Sensei Jorin Bukosky. Von mir hab ich leider kein Video.

    Aber er benutzt ein Bolo und ein Pinute. Und das ging durch wie Butter.

    Gruß Philipp
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zwar "Mittelalter", aber vielleicht interessant:
    http://www.thearma.org/spotlight/Tes...tingEvent2.htm

    Gruß

  8. #8
    Dahaka Gast

    Post

    schaut euch das mal an das ist echt arg!!!

    have fun

    http://de.search.yahoo.com/video/vie...81&pld=710x660

    OSU

    Gruß
    dahaka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HIV - der große Irrtum?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:52
  2. traditioneller oder moderner schnitt - anzug ???
    Von diaz im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18-01-2005, 15:43
  3. Notebook Tests und Tips???
    Von Dao im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-05-2004, 11:52
  4. SChnitt Test
    Von Borsti im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 16:04
  5. Tests, Schülerstufen und Instructorgrade
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2003, 23:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •