Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konditionstraining ...

  1. #1
    OnMiTeR1988 Gast

    Standard Konditionstraining ...

    also wie oft kann ich meine kondition trainieren?
    seilchen spirgen, laufen, intervall training


    masse-aufbau jeden 2. bzw 3. tagen das hab ich hier erfahren, aber über richtiges konditions training wird nicht so oft diskutiert wie über masseaufbau

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Für die Basis-Kondition:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gesucht-28059/

    Intensives Konditionstraining in Form von Intervall und Grundlagen Zwei- Training (intensive Dauermethode ab 85 % der Leistungsfähigkeit) sollten ein- bis zweimal die Woche stattfinden. Richtig ausgeführt stellen sie sehr hohe Anforderungen an die Regenerationsfähigkeit. Zwei bis drei Tage sollte schon zwischen den Einheiten liegen.

    Intervallmethode:
    intensiv: Intervalle mit 0,5 bis 1,5 Minuten Dauer und kurzen Pausen, sehr hohe Beanspruchung (hart am Limit sozusagen)

    extentiv: Intervalle mit 1,5 bis höchstens 3 Minuten Dauer, ebenfalls kurze Pausen, auch relativ hohe, aber nicht so hohe Beanspruchung.

    Am besten werden die Intervalle spezifisch (Boxsack, Pratzen, etc.) durchgeführt. Aber auch Seilspringen, Sprint,etc. sind gute Methoden.
    Die Zahl der Intervalle sollte zwischen 3 bis 10 liegen. Dazwischen kann man an einer Wasserflasche mit Maltodextrin "nuckeln", um seine Leistung hoch zu halten.

    Bevor man aber solches Training macht, sollte man erst einmal eine Grundlagenausdauer aufbauen (siehe Link). Bei Grundlagenausdauer Eins reicht ein Tag Pause zwischen den Einheiten. Wenn sie länger als 90 Minuten (beim Radfahren zwei Stunden), sollte man etwas KHs zwischendurch zuführen und längere Pausen machen (zwei bis drei Tage). Regenerationstraining kann man theoretisch jeden Tag machen.
    Gruß
    Geändert von Mars (06-11-2005 um 15:45 Uhr)

  3. #3
    milos Gast

    Standard

    Also ich kann da vielleicht nur für mich sprechen, aber wenn ich auf Kondition trainieren möchte mache ich folgendes:

    -Kurze Strecke (3-4km) in einem ziehmlich zügigen Tempo laufen.

    -Kurze Strecke (3-4km) laufen, bei der Hälfte der Strecke 5-8x50-100 Meter-Sprints, danach laufe ich locker den Rest der Strecke bis nach Hause aus.

    -Warm laufen und dann 50-100Meter Dauerlauf, in den Sprint übergehen (50-100m) und dann gehst Du die selbe Distanz locker aus. Das mache ich dann ein paar mal.

    -Waldläufe mit ein paar Steigungen sind auch nicht verkehrt.

    Mich macht es immer sehr schnell fit!

    Viel Spass.........

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditionstraining für MMA
    Von MagicXeon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 12:49
  2. Konditionstraining
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 16:32
  3. Hindert Konditionstraining Regeneration
    Von junny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-09-2005, 17:53
  4. Konditionstraining
    Von peteraerzt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 19:23
  5. zehn eier und mehr pro tag, zuviel???
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •