Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schienbeinschützer; mit/ohne Spanschutz, Marke + Unterarm

  1. #1
    elcarus Gast

    Standard Schienbeinschützer; mit/ohne Spanschutz, Marke + Unterarm

    Hallo!

    Ich habe über die SuFu schon die threads im TKD Forum dazu gefunden; leider waren keine Bilder mehr sichtbar und die Diskussionen gingen meistens sehr schnell in die Richtung wie nötig Schützer sind.

    Momentan benötige ich sie nur zum Partner-Training nicht für den Wettkampf (sollten für später trotzdem WTF tauglich sein). Da ein Schienbein bei mir x-fach gebrochen war möchte ich auch nicht diskutieren ob sie nötig sind, für mich sind sie's Und Unterarm kaufe ich dann gleich mit.

    Meine Fragen:
    -Ich habe bis jetzt die Markenempfehlungen Shock Lite und TopTen gelesen, gibt's da schon was neues oder sind das immer noch die Besten? (es wurde immer von tauchlackierten, kunststoffbeschichteten Schonern gesprochen mit 3-fach Klett, sind das diese?)

    -Würdet ihr welche mit integriertem Spanschutz auch im Wettkampf verwenden oder lieber separat kaufen und Span nur fürs Training?

    -Hatte mal rotes Equipment vom Verein was sehr geil aussah. Ich habe aber noch aus Taekwondo Büchern im Kopf das man ja zB auch nur weiße Kleidung haben sollte für Einheitlichkeit und damit niemand raussticht => somit sind knallige Schoner nicht im Sinne des "traditionellen" TKD, oder wie seht ihr das?

    -Welche Größen tragt ihr? (bin 1,85m und hatte mal S an die fast gepasst haben??)

    Danke schonmal und eine schöne Woche,

    el

  2. #2
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elcarus
    Momentan benötige ich sie nur zum Partner-Training nicht für den Wettkampf (sollten für später trotzdem WTF tauglich sein). Da ein Schienbein bei mir x-fach gebrochen war möchte ich auch nicht diskutieren ob sie nötig sind, für mich sind sie's Und Unterarm kaufe ich dann gleich mit.
    Falls Dein Schienbein bisher einmal gebrochen war (mehrfach=Trümmerbruch?) und das auf einen Unfall zurückzuführen ist, brauchst Du Dir über die Stabilität Deines Schienbeines eigentlich keine Sorgen zu machen.
    Falls Du schon öfter mal das Schienbein gebrochen hattest, solltest Du Dir dringend überlegen, ob Wettkampf das richtige für Dich ist. Ein Schienbein bricht normalerweise niemals! (ausser natürlich bei einem schweren Unfall).
    Falls Dein Schienbein aufgrund mangelnder Festigkeit gebrochen ist, solltest Du auch kein Partnertraining machen. Ein Schienbeinschutz gäbe Dir nur eine trügerische Sicherheit.

    Zu Deinen Fragen:
    Zitat Zitat von elcarus
    -Würdet ihr welche mit integriertem Spanschutz auch im Wettkampf verwenden oder lieber separat kaufen und Span nur fürs Training?

    -Hatte mal rotes Equipment vom Verein was sehr geil aussah. Ich habe aber noch aus Taekwondo Büchern im Kopf das man ja zB auch nur weiße Kleidung haben sollte für Einheitlichkeit und damit niemand raussticht => somit sind knallige Schoner nicht im Sinne des "traditionellen" TKD, oder wie seht ihr das?

    -Welche Größen tragt ihr? (bin 1,85m und hatte mal S an die fast gepasst haben??)
    Zu den Zeiten, zu denen ich noch an TKD-Kämpfen teilgenommen habe, waren ein Spannschutz verboten.
    Ich habe immer weisse Schützer getragen. Ich wollte meine Beine nicht "besonders gut sichtbar" machen. Aber ich glaube, heutzutage müssen die Schützer unter dem Dobok getragen werden, oder? Dann wäre das ja egal.
    Mit 1,85 solltest Du IMHO mindestens L tragen.

    Gruß, Osteo
    Geändert von Osteo (08-11-2005 um 03:40 Uhr)

  3. #3
    elcarus Gast

    Standard

    @Osteo
    Danke für deine schnelle Antwort, hättest nicht extra wegen mir bis spät in die Nacht über dem thread brüten müssen

    Den Trümmerbuch+Tibiakopffraktur hat mir ein Milchbubi mit seinem Jeep mit knapp 100 km/h verpasst, ich denke es ist relativ normal dass das Bein dann nachgibt.
    Das ist jetzt 6 Jahre her, die Schrauben sind draußen und die Platte lass ich mir nicht mehr entfernen, das Bein war schon so oft aufgeschnitten das ich keine Lust mehr habe. Da einige Stellen aber doch etwas empfindlich sind ist ein Schienbeinschoner eine ziemliche Hilfe.

    Ich weiß leider nicht wie das in .at mit dem Spanschutz bei Wettkämpfen ist, muss mich da mal schlau machen. Soweit ich das heute gelesen habe gelten auch hier die Kyorugie WTF Wettkampfregeln der DTU.

    Zu den Farben; ich möchte trotz wettkampforientierter Schule nicht zu sehr mit den "alten" Traditionen brechen; ich habe jetzt kein Buch im Büro aber das meiste was ich gelesen habe über die Farbe weiß war in etwa so:

    The rationale behind the plain white dobok of Japanese Karate and of Traditional Taekwon-Do, has its roots in martial tradition. One of the goals of martial arts training is to come to terms with the rather unpleasant aspect that all humans face, death. And in another sense to aid in the understanding of suffering (not that we can shed ourselves of suffering but rather to come to grips with an understanding of how our attachment to the body or "I", the universal "I", can be better understood). This is accomplished in part by attempting to abandon the ego through martial training. Freud said, "The ego is a body". And to quote martial arts author Peter Payne, "The nature of the ego, the ordinary sense of "I", is intimately bound up with the physical body".

    We have a difficult time as humans extending past the egotism of the body and feeling a greater connection to the universe around us. This is evident in virtually every aspect of our life's. One of these ways is through the clothes we wear (which is, in reality, a mere extension of the body. We have physical contact with our outer garments and therefore much interconnectedness). When we put on a plain white dobok, bereft of superfluous piping and trim, we are creating an outward sign of our humility, or should I say "attempted humility". It is one very small way that bring us closer to the never obtainable perfection that is the journey in Martial Arts. As Master Hee Il Cho said, "One can go on forever developing perfection within the frame work of the Martial Arts".

    Noted Ninjutsu expert Stephen Hays tells of seeing a Gi / Dobok in a Japanese museum. He attempted a joke by saying people in olden times must have been much shorter because the uniform had shorter sleeves and pant legs. If you get a pre-World War 2 martial arts book you will see this is the norm. Apparently longer sleeves and pant lengths were due to later Western influences . Anyway the host was not amused and explained that what he was seeing was really underwear, what was worn under the silk kimonos.

    Apparently, the Samurai, when practicing removed the nice silken outer garments and stripped to their underwear for practice. This may have been the origins of our uniforms with the white color a natural result of heavily cleaned undergarments that had no need for colors that would also not stand up to harsh washing. This also gives an insight into training without shoes, since shoes were not worn indoors, and the slippers would have been difficult to train in.

    The short sleeved kimono or "armor robe," of the samurai, was both symbolic and highly functional. According to Edwin Reischauer, former professor of Japanese history at Harvard and U.S. Ambassador to Japan from 1961 to 1966, in his book "Japan, the story of a Nation", tells us the under garment worn by the samurai was multi-purpose. On a symbolic level, the white kimono symbolized "purity and beauty in death." But the silk under garment was also a vast technological improvement over medieval western European armor.
    Das nur als Erklärung warum ich nicht unbedingt Farben tragen will, auch nicht unter dem Dobok

  4. #4
    samabe Gast

    Standard

    Hallo elcarus,

    dann mach dich doch einfach schlau. Auf der Homepage des Österreichischen TAEKWONDO Verbandes sind die Regeln doch griffbereit.

    Natürlich gilt in Österreich das österreichische Regelwerk und nicht das deutsche Regelwerk. Beide basieren aber auf dem WTF-Reglement, wenn auch nicht unbedingt auf dem gleichen Stand.

    Im DTU-Regelwerk ist der Spannschutz für Jugend B vorgeschrieben, im österreichischen Regelwerk ist er nicht erwähnt - somit eigentlich auch nicht zugelassen. Aber auch, wenn er für Jugend B zugelassen ist kann es sein, dass bei Zusammenlegung von Jugend A und B kein Spannschutz zugelassen ist.

    Das WTF-Regelwerk ist mittlerweile einen Schritt weiter, da man dort bereits wegen der elektronischen Westen die Fußschützer (Schühchen??) erwähnt, was wiederum nicht zu den Spannschonern passt.

    Im taekwondoforum hat dir Stefan ja bereits einen Link geposted - somit müßtest du genügend Informationen über verschiedene Schoner haben.

  5. #5
    elcarus Gast

    Standard

    Hi samabe!

    Ich konnte das regelwerk nur auf tkdforum.at finden, die hatten das von der DTU verlinkt. Auf die Idee mit der Homepage des österr. TKD-Verbands bin ich natürlich nicht gekommen.

    Stefan's verlinkte Schützer sind genial, da hast du natürlich recht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutzmarke auf Shotokan-Karate?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01-07-2003, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •