Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Messer Angriffe und Bedrohung

  1. #1
    takko Gast

    Standard Messer Angriffe und Bedrohung

    Mich würde intressieren ob auch in anderen SV arten Messer Bedrohung und Angriffe zur Ausbildung Gehört

  2. #2
    Warhammer Gast

    Standard

    Im HapKiDo lernen wir auch Angriffe mit nem Messer abzuwehren...

  3. #3
    takko Gast

    Standard

    es sind anscheinend nicht sehr viele wo sowas zur ausbildung gehört?.ausser HapKiDo,das kann doch nicht sein oder???

  4. #4
    malice Gast

    Standard

    Messerabwehr ist fast überall ein Thema. Es kommt auch darauf an woran der Trainer interessiert ist. Manche wollen ihre Schüler auch bloß für Wettkämpfe fitmachen. Hier ein Auswahl von Stilen die klassischerweise Messerabwehr mit beinhalten.

    Karate, Judo, Ninjutsu, JuJutsu, Brasilien Jiu Jitzu, japanisches JJ, Aikido, fast alle Kung Fu Stile inkl. *ng*un, Krav Maga, Systema, TaiChiChuan, BaguaZhang, Esdo, Eskrima, Arnis, und und und

  5. #5
    Perser Gast

    Standard

    Obwohl es totaler Schwachsinn ist sowas zu lehren, das bildet höchstens eine unrealistische Einschätzung der Situation aus = Messer im Bauch.

    Lieber weg vom Ort oder den Gegner Kampfunfähig machen bevor er das Messer z.B. ausklappen kann bzw. rausholen kann.

  6. #6
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Obwohl es totaler Schwachsinn ist sowas zu lehren, das bildet höchstens eine unrealistische Einschätzung der Situation aus = Messer im Bauch.

    Lieber weg vom Ort oder den Gegner Kampfunfähig machen bevor er das Messer z.B. ausklappen kann bzw. rausholen kann.
    Recht er hat.

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Obwohl es totaler Schwachsinn ist sowas zu lehren, das bildet höchstens eine unrealistische Einschätzung der Situation aus = Messer im Bauch.
    Lieber weg vom Ort oder den Gegner Kampfunfähig machen bevor er das Messer z.B. ausklappen kann bzw. rausholen kann.
    Und wenn weder das Eine, noch das Andere möglich ist? Sich mit seinem Ende abfinden? Mach´s gut, lebwohl und servus?

    Oder vielleicht doch kämpfen? Soll ja angeblich Leute geben, die Empty Hands vs. Messer überlebt haben... Mit Glück? Klaro, gehört immer dazu.
    Aber Training ist vielleicht auch ned verkehrt. Könnte die eigenen Chancen eventuell erhöhen.
    Und das falsche Sicherheitsgefühl prägt sich ganz sicher nicht aus, wenn man ordentlich trainiert. Ganz im Gegenteil, denn spätestens beim Messer-Sparring merkt man, wie schnell es geht...

  8. #8
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perser
    Obwohl es totaler Schwachsinn ist sowas zu lehren, das bildet höchstens eine unrealistische Einschätzung der Situation aus = Messer im Bauch.

    Lieber weg vom Ort oder den Gegner Kampfunfähig machen bevor er das Messer z.B. ausklappen kann bzw. rausholen kann.
    Oder es bildet eine absolut realistische Einschätzung der Situation aus.
    Was, wenn es unmöglich ist, das Freimachen eines Messers zu verhindern?

    Gruß, Osteo

  9. #9
    Darkpaperinik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von takko
    Mich würde intressieren ob auch in anderen SV arten Messer Bedrohung und Angriffe zur Ausbildung Gehört
    im vergleich zu???

    wie bereits gesagt.. das gehört im grunde überall dazu.. wie realistisch, wie praktisch und wie sinnvoll - das ist ein anderes thema.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Im Esdo gehört die "Normale" Waffenabwehr zum Programm.Da mir bewußt istzu was diese Abwehr taugt,habe ich die Abwehrzu z.b um Escrima Techniken erweitert.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  11. #11
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Um gegen einen bewaffneten Angriff gefeit zu sein, bedarf es eines intensiven Trainings.
    Erst einmal muss sicher gestellt sein, das man überhaupt fit genug ist in der SV ohne Waffen.
    Dann kann man die Messerabwehr beginnen und diese SV kann man mal nicht nur so ins Training einstreuen, es muss ein Schwerpunkt sein und über lange Zeit trainiert werden.
    Tipp: Nehmt mal Lebensmittelfarbe oder Wachsmalstifte und schmiert eure Übungsmesser damit ein, dann den Angriff ausführen und ihr werdet sehen, wo ihr überall getroffen werdet. Viel Spaß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Am besten hat man selbst ein Messerchen in der Tasche...

  13. #13
    Stoffel Gast

    Standard

    Klar, und wenn Du Pech hast, steckt Dein eigenes Messer in Dir.......

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Klar, und wenn Du Pech hast, steckt Dein eigenes Messer in Dir.......
    Wieso? Weil mich so ein Budosupermann entwaffnet hat?

  15. #15
    _hal Gast

    Standard

    so viel zum thema messerabwehr...

    hab am wochenende einem kollegen zugesehen, als er sich ein dekorationsstück aus meiner wohnung genommen hat und ein wenig damit rumgewerkt hat.
    das teil is ein souvenier aus zypern, quasi messer und gabel (zwei teile - zusammengesteckt eine fischform)
    so wie er die beiden "waffen" bewegt hat hätt ich mir nie zugetraut eines der beiden teile abzuwehren... unmöglich

    ungeschulte angriffe sind vielleicht abzuwehren - aber wenn wer mit einem messer umzugehen weiß, finger weg - im wahrsten sinne des wortes

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dachverband Taijiquan und Qigong
    Von Dao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2003, 08:45
  2. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01
  3. Artikel: FQS auf Seminaren
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •