Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kampfsporttraining im Strafvollzug?

  1. #1
    Frank Chelaifa Gast

    Standard Kampfsporttraining im Strafvollzug?

    Hallo Sportler
    Meine Frage an euch: Soll Strafgefangenen die Möglichkeit gegeben werden, im Strafvollzug zu trainieren?

  2. #2
    Kaiminator Gast

    Standard

    Ähnliche Frage, wie "Sollen bei mir Vorbestrafte trainieren dürfen?".
    Dem einen wird es vielleicht helfen seine Aggressionen abzubauen und "den richtigen Weg zu finden", der andere wird sein neu erworbenes Können mal am Zellengenossen testen.
    Da ich Sport aber in allen Lebensbereichen für sinnvoll halte, sollten auch dort entsprechende Angebote gemacht werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Ne Umfrage mit Auswahlmöglichkeit wäre nicht schlecht gewesen

    "Ja" wäre meine Antwort.
    verraten und verkauft

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    wird den nicht viel geboxt?
    es gibt doch haufenweise filme wo irgendein verbrecher im gefängnis boxen lernt^^

  5. #5
    Chris H Gast

    Standard

    wäre dafür wenn es nicht sachen wie kickboxen oder so sind. Also eher etwas kampfKUNST mässiges, oder eventuell gleich sachen wie kendo

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    @ Killer Joghurt
    es gibt wohl die eine oder andere Anstallt wo geboxt wird. Aber das sind ausnahmen. Irgendwo gib es einen Knast wo Henry Maske wohl Equikment gesponsort hat.

    Ich find die Frage kann man nicht so allgemein beantworten. Die Antwort sollte von der Persoenlichkeit des Gefangenen abhaengen, aber wer will das wieder beruteilen.

    Man muss ja auch berucksichtigen, das nicht nur Totschlaeger und Vergewaltiger gibt, sondern auch Steuerhinterzieher oder kleine Betrueger ect.

    Ich bin nicht der Meinung das es den typischen Knacki gibt den man waehrend und nach der Haft in eine Schublade stecken kann. von daher bloede Frage

  7. #7
    Osteo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fiedler
    Hallo Sportler
    Meine Frage an euch: Soll Strafgefangenen die Möglichkeit gegeben werden, im Strafvollzug zu trainieren?
    Eindeutig Nein!
    Man mus die Fighting-Skills der Knackis nicht unbedingt noch verbessern und so den unbewaffneten Justiz-Beamten den Dienst noch gefährlicher machen.
    Zum Agressionsabbau machen die Knackies besser Autogenes Training.

    Gruß, Osteo

  8. #8
    sTaRfiGHt Gast

    Standard

    Im Allgemeinen wäre ich auf für NEIN auf keinen Fall!!!

    Aber man darf halt nicht alle in einen Topf stecken nicht wahr.

    Sicher gibt es "kleine Verbrecher" wie (schon geschrieben) Steuerhinterziehen ect. aber auch die können ziemlich krank in der Birne sein oder es dadurch auch noch werden...

    aber ich z.B. fänd es nicht so prickelnd, wenn so ein Vergewaltiger wieder rauskommt, noch was in Sachen KS gelernt hat und mir auflauert... da hätt ich noch weniger Chancen mich zu wehren oder zu entkommen.
    Dann lieber für alle ein klares NO WAY, kein Kampfsport im Knast

  9. #9
    naughty dog Gast

    Standard Kampfsport im Knast

    Hi zusammen,

    auch ich vertrete da ein klares: NEIN! Es gibt genügend Wege, sich sportlich zu betätigen und wenn die Leute dann da unbedingt Sport machen wollen (wobei viele nicht Sport machen wollen sondern einfach nur aus den Zellen raus wollen!), dann sollen die Laufen, Fußballspielen oder so Dinge!

    Kampfsport gehört für mich (neben ein paar anderen sportlichen Betätigungen) einfach nicht in den Knast! Zum einen wegen der bereits angesprochenen Punkten (erhöhte Gefahr für Zellengenossen, JVA-Beamte und mögliche spätere Opfer), zum anderen weiß ich nicht, wie man in der Öffentlichkeit vertritt, daß jetzt für den Knast mal eben ein paar Hundert EURO hingeblättert werden, um den Knackies das Boxequipment zu stellen, für das man draußen (als Otto Normalsternenbewohner) seinen Monatsbeitrag hinblättern muß und/oder das man selbst teuer einkaufen muß!

    Also ich persönlich würde mich da verar**** fühlen (Sorry!)


    Bye,


    naughty dog

  10. #10
    Dahaka Gast

    Standard

    ich find das auch nicht ok!

    Die können doch Pumpen(Krafttraining) gehen das find ich gut aber KK oder KS ist sicher nix für die Häftlinge!

    Wenn ich mir vorstelle wie es im Knast aussiet das ist doch wie Ferien!

    ein Bett(ist eh klar), Fernsehr, Schreibtisch,... die harten Knakis

    Gruß
    Dahaka

  11. #11
    fujikomma Gast

    Standard Kampfsporttraining im Strafvollzug?

    hallo,
    die grössten probleme ;soweit ich weiss; im strafvollzug sind langeweile auf der seite der häftlinge und personalnot auf anderen seite.

    1.das personal kriegt nur durch V-leutz mit was wirklich läuft..
    (je nach dem wie schweigsam die häftlinge sind ,eher nichts)

    2.je nach dem ob und wie supervision des personals durchgeführt wird,will man auch nichts wissen

    3.es gibt bestimmt häftlinge denen kampfsporttraining nicht schaden könnte ,
    aber es in der öffentlichkeit populär zumachen ist das grösste problem.

    4.es gibt bestimmt personal das genau hinschaut
    wenn die häftlinge mit sichtbaren verletzungen herumlaufen und versuchen etwas zuunternehmen,
    weil verdecktes training und kämpfe stattfinden.
    nur bin ich sicher das vieles intern geregelt wird ohne viel gerede,
    damit der gute ruf deutscher gefängnisse erhalten bleibt.

    5.der einzige kampfsport den häftlinge betreiben sollten :
    ringen mit sich selbst oder taiji

  12. #12
    Kaiminator Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dahaka
    Wenn ich mir vorstelle wie es im Knast aussiet das ist doch wie Ferien!

    ein Bett(ist eh klar), Fernsehr, Schreibtisch,... die harten Knakis
    Dann erzähl mir mal bitte, wie es im Knast auszusehen hätte, wenn du das entscheiden könntest.

  13. #13
    justy Gast

    Standard

    Aloha,

    ich habe gerade einen Artikel im Stern gelesen, der dieses Thema zumindest anschneidet.

    Grob ging es um eine Art Erziehungsanstalt für Jugendliche, die schon sehr früh sehr krass auffällig werden, im Bezug auf schwere Straftaten.

    Der Betreuer dieser Anstalt unterrichtet die Kids unter Anderem in Boxen, überhaupt wird der Alltag in hohem Maße durch sportliche Tätigkeiten (Laufen, Krafttraining etc ) bestimmt und soweit ich das verstanden habe gibt es auch Straftraining bei Regelverstössen.

    Ich habe da auch erst mal dumm geguckt, so nach dem Motto: Warum einem Straftäter auch noch eine weitere Waffe schenken?! Andereseits ist ja mit dem Training von Kampfsport ein sehr hohes Maß an Disziplin verbunden und immer auch der Kampf mit sich selbst... viele Menschen die Kampfsport betreiben reden ja auch davon, wie sich die Werte des Trainings im Alltag zeigen.

    Das Programm weist eine recht hohe (ich glaube es waren 80%) Erfolgsquote auf, für Kids, die ansonsten mit Sicherheit im Laufe ihres Erwachsenwerdens im Gefängnis/ in der Psychiatrie gelandet wären.

    Zusammenfassend denke ich, dass sich ein diszipliniertes Training durchaus positiv auf das Verhalten sich selbst und Anderen gegenüber auswirken kann. Außerdem frage ich mich, ob ein wirklich brutaler Schläger durch Kampfsport wirklich ein so viel höheres Level erreichen kann, was die Straße betrifft, an anderer Stelle wird doch oft damit argumentiert, dass der Durchschnitts-KKler auf der Straße eher schlechte Karten hat, einfach, weil es ihm an Brutalität/ Killerinstinkt... whatever mangelt...
    Dementsprechend: Situationsabhängig, für Jugendliche vermutlich einer von vielen Wegen, besser klar zu kommen, bei Erwachsenen, denen evtl sogar per Gutachten ein psychischer Deffekt in Hinsicht auf Gewaltanwendung bescheinigt wird wohl eher nicht (nach dem Motto: "Was Hündchen nicht lernt...").

    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war Oo

    liebe Grüße, Justy

  14. #14
    evilstoy Gast

    Standard

    klares nein.die einzigen die sich für diese sportliche betätigung interessieren sind die knackis die selbst wegen körperverletzungs-oder schlimmeren delikten inhaftiert sind.
    die steuerhinterzieher suchen eher die ruhe und versuchen nicht aufzufallen.

    wenn man wüsste die gefangenen wenden ihr erlentes nur gegen sich selbst und andere mitgefangen an um ihre hirachie abzustecken wäre es ok,aber die justizbeamten bekommen halt auch noch den frack voll gehauen.

  15. #15
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiminator
    Dann erzähl mir mal bitte, wie es im Knast auszusehen hätte, wenn du das entscheiden könntest.
    Black Jack, Stangen, Nutten die drauf tanzen, HDTV(damit die PS3 die Technik entfalten kann), PS3, ....

    Ne das ist schon gut so dass das so aussieht aber ein bisi mild!!!! oder findest du das nicht so?

    Wie sollts nach deiner Meinung nach im Knas aussehen????

    Gruß
    Dahaka

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate - was ist das?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 20:46
  2. Polizeijob & Kampfsporttraining?
    Von polderi im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 08:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •