Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?

  1. #1
    tomigoal Gast

    Standard unterschied zwischen panatukan/fillipin boxen und thai boxen?

    kann mir jemand sagen was GENAU der unterschied zwischen Panantukan / Sikaran - oder auch Filipino Boxing und Thai Boxen ist?
    danke im vorraus!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    im thaiboxen hat man kurze hosen an!



    im thaiboxen hast du harte und direkte techniken.. im filipino bereich arbeitest du a) auf verschiedenen levels b) mit allen körperwaffen (was auch mehr wie nur stand-up kampf einschliesst) und c)auch techniken die darauf ausgelegt sind leicht verletzbare stellen zu treffen..

    ausführlicher evtl. später.. jetzt geh ich erstmal was essen!

    :-)
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Den FMA merkt man mehr an, dass Waffen eine große Rolle spielen, die Zerstörung der Extremitäten spielt eine wesentlich größere Rolle als im MT.
    Ausserdem wird mehr mit fiesen Tricks gearbeitet und Augen, Genitalien etz. angegriffen.
    Dazu kommen noch Körpermanipulationen, wie Feger oder Ziehen oder Schubsen, die im FMA mehr eingebaut sind als im MT.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Kann man das denn so direkt miteinander vergleichen oder wäre da der Vergleich mit Boran nicht angebrachter?
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube wenn man FMA-Boxen reglementieren (keine Würfe, keine Tritte ins Gelenk, keine Fingerstiche, keine Hebel etc.) und Wettkämpfe durchführen würde, würde es ähnlich wie Thaiboxen aussehen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube wenn man FMA-Boxen reglementieren (keine Würfe, keine Tritte ins Gelenk, keine Fingerstiche, keine Hebel etc.) und Wettkämpfe durchführen würde, würde es ähnlich wie Thaiboxen aussehen.
    da stimm ich übrigens voll zu.. ich werd auch immer gefragt: ist der lowkick denn keine thai technik?

    aber deshalb lässt es sich auch so toll nebeneinander trainieren!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  7. #7
    Pandora Gast

    Exclamation !

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich glaube wenn man FMA-Boxen reglementieren (keine Würfe, keine Tritte ins Gelenk, keine Fingerstiche, keine Hebel etc.) und Wettkämpfe durchführen würde, würde es ähnlich wie Thaiboxen aussehen.
    ...da hat es doch mal einer auf den Punkt gebracht.


  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Vielleicht würde im FMA-Boxen der Schwerpunkt etwas mehr auf den Händen liegen, zumindestens wenn man es mit traditionellem Thaiboxen vergleicht.

  9. #9
    LongIP Gast

    Standard

    Beim Panantukan wird im Gegensatz zum MT auch viel mit Nervenpunkten gearbeitet um so z. B. Lähmungserscheinigungen auszulösen. Desgleichen Fußfeger oder Tritte in die Knie oder Genitalien, die ich in dieser Form beim MT noch nicht kennengelernt habe. Fingerstiche u. Backfist-Schläge fallen ebenso darunter (vielleicht kenn ich aber auch nicht genug MT ).

    Dem Panantukan ist auch anzumerken, dass es starke Verwandschaft zum Waffenkampf hat. Viele Bewegungen/Techniken die in die Dreiecksbewegung gehen. Nahezu identische Bewegungsmuster beim Ausweichen gibt es z. B. beim Kali.

    Gruß Matthias

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP
    Viele Bewegungen/Techniken die in die Dreiecksbewegung gehen. Nahezu identische Bewegungsmuster beim Ausweichen gibt es z. B. beim Kali.
    Solche "Fussarbeitsmuster" gibts auch im Muay Thai.

    Also ich finds im grossen und ganzen auch sehr ähnlich schliesse mich ChristianvonPraun an.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Joachim Deeken
    Solche "Fussarbeitsmuster" gibts auch im Muay Thai.

    Also ich finds im grossen und ganzen auch sehr ähnlich schliesse mich ChristianvonPraun an.
    ich denke, das hat eben sehr viel mit dem (ursprünglichen) bezug auf waffen zu tun...
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP
    Beim Panantukan wird im Gegensatz zum MT auch viel mit Nervenpunkten gearbeitet um so z. B. Lähmungserscheinigungen auszulösen.
    Im Muay Thai hast Du mit diesen Ellenbogenschlägen auf den Bizeps ähnliche Angriffe wie in den FMA und Lähmungserscheinungen hatte ich nach guten Low-Kicks auch schon.

    Auch Fußfeger gibt es im Muay Thai (Mönch fegt den Saal) und auch Backfistschläge - oft aus der Drehung oder im Sprung - gehören ins Muay Thai.

    Die Sache mit den Tritten in die Gelenke, den Unterleib etc. liegt klar an den Wettkampfregeln (mach mal einen Fingerstich mit Boxhandschuhen).

    Also ich sehe mehr Ähnlichkeiten zwischen FMA und Mauy Thai als z. B. zwischen FMA und *ing *un.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    LongIP Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christianvonpraun
    Im Muay Thai hast Du mit diesen Ellenbogenschlägen auf den Bizeps ähnliche Angriffe wie in den FMA und Lähmungserscheinungen hatte ich nach guten Low-Kicks auch schon.

    Auch Fußfeger gibt es im Muay Thai (Mönch fegt den Saal) und auch Backfistschläge - oft aus der Drehung oder im Sprung - gehören ins Muay Thai.

    Die Sache mit den Tritten in die Gelenke, den Unterleib etc. liegt klar an den Wettkampfregeln (mach mal einen Fingerstich mit Boxhandschuhen).

    Zugegeben - das mit den Fingerstichen mit Boxhandschuhen ist nen bischen schwierig

    Backfistschläge habe ich bislang im MT noch nicht kennengelernt - aber ich trainiere MT auch erst nen 3/4 Jahr. Kenne es bisher aus dem TKD (jaaa - da gibt es die tatsächlich !!)

    Das man nach Ellbogenschlägen auf den Bizeps bzw. Low-Kicks Lähmungserscheinigungen hat ist mir schon klar (hatte ich selber auch nen paar Mal ). Ich meinte auch eher Guntings mit den Knöcheln z. B. auf den Trachialis-Nerv, Fingerspieß in die "Mulde" an der Schulter (Fachbegriff fällt mir jetzt nicht ein). Will ja nicht behaupten, dass es das im MT nicht gibt, aber wie Du schon selbst sagst - mit Boxhandschuhen schwerlich zu realisieren, da einfach die Trefferfläche zu groß ist, um noch den gewünschten Effekt voll zu erzielen.
    Zumindest bei uns im Training hab ich dergleichen noch nicht gesehen.

    Auch hinsichtlich der Aussage zu Fegern will Dir nicht vollständig wiedersprechen. Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Beim Panantukan waren sie eben "anders" - und meiner nicht maßgeblichen Meinung nach auch besser. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Und by the way - Tritte in die Knie kenne ich vom MT (bislang) nicht - Oberschenkel ist was anderes. Und in die E*** treten war bei uns im MT immer verboten .....

    Naja - ich werde mich wohl noch einige Male überraschen lassen müssen beim Training

    Gruß Matthias

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von LongIP
    Und by the way - Tritte in die Knie kenne ich vom MT (bislang) nicht - Oberschenkel ist was anderes. Und in die E*** treten war bei uns im MT immer verboten .....
    Ein drittes Mal: das liegt wahrscheinlich an den Wettkampfregeln

    Wenn man FMA-Boxen versportlichen würde und Tritte in die Gelenke verbieten würde, welche tiefen Tritte würde man dann wohl machen?

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    cariba Gast

    Standard Yaw Yan

    Mich wundert es, das niemand Yaw-Yan erwähnt, das kommt dem Muay Thai oder sogar dem Muay Boran am Nächsten.

    Schade das es nicht in Deutschland angeboten wird

    Wer sich ein Bild davon machen möchte, hier ein Paar Videos:

    YouTube - Twist in Cebu - YawYan

    YouTube - yawyan

    YouTube - yaw Yan Ardigma

    Wenn ich mir die Hosen vom 3. Video anschaue, dann hat Darkpaperinik sogar recht!

    Zitat Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
    im thaiboxen hat man kurze hosen an!



    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Kraftsport stopt Wachstum
    Von Duncan Leung im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02-04-2010, 11:34
  3. Kinderkämpfe
    Von Thomas-Marc im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 20:50
  4. Profi Training
    Von Joko im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •