Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: realy

  1. #31
    sTaRfiGHt Gast

    Standard

    Wahrheit ist wenn man nicht lügt


  2. #32
    vakuum Gast

    Standard

    @macabre

    alles, was schuldig ist, ist nicht wahr?

  3. #33
    Mandrake Gast

    Standard

    Realität ist die Einbildung der man sich hingibt wenn man nicht besoffen ist.

    Ne mal ernsthaft, who cares? Ich mein ob wir jetzt 'real', eine Holodeksimulation, in der Matrix oder ein Traum des grossen grünen 4.5 köpfigen Krümelmonsters sind spielt doch eigentlich keine rolle oder?

    Ich verschütte heissen Kaffee über meine Beine und es tut weh, ich geh ned zur arbeit und werd gekündigt und hab kein Geld mehr. Das alte aktion/reaktions spiel zeigt einfluss auf mich und meine umwelt... realer wirds wohl ned werden.

  4. #34
    fer de lance Gast

    Standard

    Zitat Zitat von re:torte
    eine objektive Realität kann es nur geben, wenn es Gott gibt.
    Wir Menschen müssen uns entweder eine Eigene Zimmern oder eine bereits vorhandene adaptieren
    Da er sich noch nicht persönlich vorgestellt hat, ich bin da eigen, zieh ich das "zimmern" vor. Maßgemachtes sitzt besser!!

    f

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    das der Geist aber unschuldig bleibt wage ich zu bezweifeln


    I Love Schiuschitsu

  6. #36
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mandrake
    Ne mal ernsthaft, who cares? Ich mein ob wir jetzt 'real', eine Holodeksimulation, in der Matrix oder ein Traum des grossen grünen 4.5 köpfigen Krümelmonsters sind spielt doch eigentlich keine rolle oder?
    Hi ! Das mag egal sein , aber ob es überhaupt eine objektive Realität (und damit ein Kriterium für Wahrheit !) gibt, das spielt imho doch eine Rolle.
    Es gibt quasi eine Strategie, die so aussieht: Man zieht die Realität und deren Erkennbarkeit in Zweifel, damit man dagegen dann Unsinn, i.d.R. religiöser Art für wahr halten und verbreiten kann. Religiöse "Wahrheiten" kann man demnach komischerweise erkennen, die Realität nicht ...

    Selbstverständlich verfolgt nicht jeder der über Realität spekuliert diese "Strategie" (ich hoffe ), aber solche Ansätze gibt es immer wieder, schon Sigmund Freud hat dagegen Stellung bezogen und mir ist mal aufgefallen, dass die P.M. (Pseudowissenschaftliches Magazin) sowas öfter gebracht hat jedenfalls vor einigen Jahren.

    Ich verschütte heissen Kaffee über meine Beine und es tut weh, ich geh ned zur arbeit und werd gekündigt und hab kein Geld mehr. Das alte aktion/reaktions spiel zeigt einfluss auf mich und meine umwelt... realer wirds wohl ned werden.
    So sehe ich es auch.
    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (13-01-2006 um 08:56 Uhr)

  7. #37
    malice Gast

    Standard

    Ich bezweifle gar nichts, möchte auch nichts verbreiten, möchte bloß wissen was es ist?

    Du sagst also Realität ist das was wir als Menschen wahrnehmen und wer das bezweifelt ist Scientologe, oder so ähnlich?

    Und was nehmen wir wahr? Was ist Aktion und Reaktion? Was ist real?

  8. #38
    Mäks Gast

    Standard


  9. #39
    malice Gast

    Standard

    das ist realer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Du sagst also Realität ist das was wir als Menschen wahrnehmen und wer das bezweifelt ist Scientologe, oder so ähnlich
    Eher nein ...
    Ich halte es erstmal für richtig davon auszugehen, das es eine objektive Realität überhaupt gibt. Das ist schon der wesentliche Punkt. Ob ein Mensch, oder ein Insekt die wahrnimmt ist ja erstmal egal. Auch das die Realität für ein Insekt anders aussieht, wenn das auch sehr interessant und wichtig ist !!
    Banal finde ich dagegen Sachen wie das Folterknecht-Beispiel hier im thread, anderes Beispiel: Ein Fußballspiel kann für die eine Mannschaft einen Sieg, für die andere eine Niederlage bedeuten ... "WAS IST REALITÄT ????"

    Ich wollte nur auf den Aspekt aufmerksam machen, dass wenn es "keine (erkennbare) Realität gibt", es auch keine Wahrheit gibt. Und das machen sich Religiöse zu nutze, die ihre Lehren ungern an der Realität scheitern sehen.

    Philosophischer/weltanschaulicher Nebenkriegsschauplatz, an dem ich -als Laie- ein paar Mal vorbeigeschlendert bin. GRUß !

  11. #41
    malice Gast

    Standard

    Sind religöse Bekehrer Agenten?
    Nee, Quatsch.
    Mir ging es eigentlich um das Grundsätzliche. Der Mensch als chemisches, biologisches, physikalisches oder göttliches Wesen? Veränderungen (Kaffee aufs Bein) als chemische, biologische, physikalische Prozesse? Nebenfragen wie: Was ist Schmerz? Was ist Wahrnehmung? Wer bin ich? usw.
    Meine Verlorenheit ist, auch dank der drei Threads, momentan überwunden.
    Die Frage nach dem Ich in der Realität ist damit für mich fürs erste abgehakt.
    Danke allen die mitgemacht haben!

    Marcel

  12. #42
    macabre138 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum
    @macabre

    alles, was schuldig ist, ist nicht wahr?
    damit ist gemeint, das die wahreit nicht auf erfahrungen, meinungen bzw. vorurteilen, die in der vergangenheit passiert sind beruht. sondern die wahrheit ist immer im jetzt. der geist kann sachen nur dann unverfälscht sehen, wenn er leer, unschuldig ist.

  13. #43
    vakuum Gast

    Standard

    unschuldig sind wir sowieso. aber nicht vorurteilsfrei (meistens).

  14. #44
    justy Gast

    Standard Realität ist...

    ... Konsens

    das, worüber sich die Mehrheit einig ist, dass es real ist.

    Wahrheit hat viele Aspekte, beruht letztlich auf unserem Realitätskonsens. Allgemeingültige wahre Aussagen sind meißt nicht sehr interessant (Aussage: 2 ist eine Zahl, durchaus wahr, aber was nützt es?)

    Da, wo Wahrheit strittig wird gibt es vielleicht garkeine, vielleicht ist sie subjektiv und konstruiert, über einige Dinge kann man keine Aussagen machen, die mit Sicherheit wahr sind (Beispiel: Es ist wahr, dass ein stein immer auf den Boden fällt, wenn man ihn loslässt -> Es ist wahr, dass genau dieser Stein so wie alle anderen Steine, die ich bisher gesehen habe auf den Boden fällt, wenn man ihn loslässt)... also auch wieder Konsens ... ich glaube in größerem Maße sind solche Gedanken ungesund

    es grüßt, Justy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •